[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Test ich gleich so mal in der Reihenfolge

Hat nichts gebraucht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal eine Frage zum Win 10 installieren per Usb-Stick. Wenn ich den Usb Stick einrichte zum Installieren von Windows 10, kann ich das auf einer zweiten Partition machen oder kann ich den restlichen Speicher eins Bsp eines 16Gb Sticks dann nicht mehr nutzen ?
 
Gibt es schon irgend eine Info, wie morgen früh das Vorgehen ist, wenn man eine CleanInstall durchführen möchte ? Ich gehe ja erstmal davon aus, dass das Icon unten irgendwas von sich gibt und die Update-Routine startet. Das ist ja aber ungleich einer Clean-Install, oder ?
 
Nein du machst via Button das Update (es gibt sogar Videos davon -Klick- :bigok:) und sobald das Update drauf ist machst du mit der ISO (sobald verfügbar) ein regulären Cleaninstall
 
Wie kann ich aus dem $Windows.~BT Ordner eine Iso erstellen?
Ich möchte morgen nach dem Upgrade sofort eine Clean Installation machen.
 
Ich habe da jetzt irgendwie den Überblick verloren. Kann ich mit einer ISO jetzt schon auf Windows 10 umsteigen so als würde ich es per Update installieren oder wird mein Windows 7 Key dann nicht korrekt übernommen ?
 
Ich warte mal bis morgen ab. Ich möchte weder das mein 7er Key ungültig wird, noch das das 10er eine Hardwarebindung hat, den mein Rechner wird in ca. 4 Wochen erneuert. Daher wäre gut zu wissen ob ich die jetzigen Version dann noch nutzen kann!
 
Ich warte mal bis morgen ab. Ich möchte weder das mein 7er Key ungültig wird, noch das das 10er eine Hardwarebindung hat, den mein Rechner wird in ca. 4 Wochen erneuert. Daher wäre gut zu wissen ob ich die jetzigen Version dann noch nutzen kann!

Dein Key verliert dadurch doch nicht seine Gültigkeit, der würde dadurch nur "Aufgewertet", also zur Installation von Win10 freigegeben. Du könntest wenn dir Windows 10 nicht gefiele auch wieder zurück.

Ich habe da jetzt irgendwie den Überblick verloren. Kann ich mit einer ISO jetzt schon auf Windows 10 umsteigen so als würde ich es per Update installieren oder wird mein Windows 7 Key dann nicht korrekt übernommen ?

Dieser "Freischaltungsprozess" für deinen Win7-Key ist wohl erst ab morgen früh aktiv. Desweiteren musst du's wohl auch über die "Windows Update"-Funktion durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, dann warte ich noch. Mir juckt es zwar schon in den Fingern aber die paar Stunden kann ich dann doch noch warten.
 
Kann ich mein Windows 8.1 Schlüssel nach dem Upgrade auf Windows 10 in den Müll werfen oder muss ich mit dieser dann immer Windows 10 aktivieren wenn ich es mal neu installieren möchte auf meinem Desktop PC ?

Dann würde ich gerne noch wissen wie es auf meinem Sony Vaio Duo 13 abläuft, denn da habe ich beim kauf Windows 8.1 vorinstalliert erhalten ohne Seriennummer, die scheint wohl dann im Laptop drin zu sein.

Bin da nicht so bewandert was die ganze Geschichte hier jetzt angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage zum Win 10 installieren per Usb-Stick. Wenn ich den Usb Stick einrichte zum Installieren von Windows 10, kann ich das auf einer zweiten Partition machen oder kann ich den restlichen Speicher eins Bsp eines 16Gb Sticks dann nicht mehr nutzen ?

Kannst den restlichen Platz normal nutzen. Kannst nen neuen Ordner erstellen wo anderer Kram reinkann.
 
Kann ich mein Windows 8.1 Schlüssel nach dem Upgrade auf Windows 10 in den Müll werfen oder muss ich mit dieser dann immer Windows 10 aktivieren wenn ich es mal neu installieren möchte auf meinem Desktop PC ?

Dann würde ich gerne noch wissen wie es auf meinem Sony Vaio Duo 13 abläuft, denn da habe ich beim kauf Windows 8.1 vorinstalliert erhalten ohne Seriennummer, die scheint wohl dann im Laptop drin zu sein.

Bin da nicht so bewandert was die ganze Geschichte hier jetzt angeht.

Gibt mehrere Programme, mit denen man den Key auslesen kann (wurden selbst mehrere com MS SUpport empfohlen / vorgeschlagen).

- - - Updated - - -

Okay, gut zu wissen. Dann kann ich nun ohne Bedenken nen 32 Gb Stick kaufen :)

Ja. Ein billiger 8er, die man fast geschenkt bekommt inzwischen, ist dafür auch schnell und gut genug.
 
jep ein güsntiger usb 3.0 reicht vollkommen.

ich hab nen 0815 stick aus mediamarkt. win 8 und 10 sind in 1 minute installiert. viel schneller wirds nicht gehen^^
 
Dein Key verliert dadurch doch nicht seine Gültigkeit, der würde dadurch nur "Aufgewertet", also zur Installation von Win10 freigegeben. Du könntest wenn dir Windows 10 nicht gefiele auch wieder zurück.

Dieser "Freischaltungsprozess" für deinen Win7-Key ist wohl erst ab morgen früh aktiv. Desweiteren musst du's wohl auch über die "Windows Update"-Funktion durchführen.

Der Prozess funktioniert auch jetzt schon wie mein beispiel auf den vorangegangen Seiten zeigt. Ich habe ein Update von Win 8.1 auf Win 10 gemacht und dann mit der ISO ein Clean Install und ich richte soeben mein vollaktiviertes Windows 10 Pro ein.


Dann würde ich gerne noch wissen wie es auf meinem Sony Vaio Duo 13 abläuft, denn da habe ich beim kauf Windows 8.1 vorinstalliert erhalten ohne Seriennummer, die scheint wohl dann im Laptop drin zu sein.
.

Mit einem Tool der Wahl den Key auslesen und wegsichern, ausdrucken wie auch immer. Dann ganz normal den Updateweg gehen und nie wieder auf Windows 8 zurückgehen ;) (Und wenn doch dann eben mit dem gesicherten Key...)
 
was passiert eigentlich, wenn ich jetzt den Preview installiere?
Kann man noch das finale Update installieren? Schlägt die Installation des Previews fehl, weil das Programm abgelaufen ist? Wie siehts mit künftigen Lizenzen aus?
 
Aktuell kannst du der Preview nicht beitreten weil das Hinzufügen neuer Rechner durch MS seit etwas über einer Woche geblockt ist. Die alten Builds lassen sich daher auch nicht updaten da sie entweder aus der Supportzeit raus sind (Build waren nur recht begrenzt gültig) oder weil dein Account nicht für Insider Updates Berechtigt ist (was Notwendig ist).

In Zukunft sprich nach dem Release + x Tage kann man dann wieder Insider werden und entsprechende Builds installieren. Damit einher gehen aber die Datenschutzbestimmungen des Insider Programms sowie, dass du immer neue Build bekommst / testen musst.
 
Das sind halt die Lizenzbedingungen die International / in den USA gelten. In Deutschland wurde das mit dem OEMs ja gekippt und ist für uns irrelevant. Wie hier auch schon ein paar mal geschrieben wurde wird das Ähnlich wie zuvor laufen und wahrscheinlich einen Anruf beim Aktivierungscomputer voraussetzen falls man den HW ändert.
 
ich habe das problem das sich, seit gefühlten 5/6 wochen, 5 updates von win7 nicht installieren lassen. alle problemlösewege führten ins nichts, und daher müsste ich wohl, um auch wirklich das aktuellste win7 auf der platte zu haben eine neuinstallation vornehmen.

ist zu erwarten das das update auf win10 diese 5, bei mir nicht zu installierenden updates zwingend verraussetzt?

sieht so aus:
Unbenannt2.jpg
 
Hallöle,

also ich hab mein Win 8.1 Pro Retail am Wochenende mit der ISO geupdatet..läuft alles zufriedenstellend,
und wenn ich den "Key" auslese,zeigt er nen Gerenic oder was auch immer an, und auch da steht Win 10 Pro Retail..

so muss das sein^^und aktiviert ist es auch^^

Clean Install brauch ich erstmal nicht...ist alles so wie es ein sollte übernommen worden!

Bisher keine Probleme....bin sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kannst du der Preview nicht beitreten weil das Hinzufügen neuer Rechner durch MS seit etwas über einer Woche geblockt ist. Die alten Builds lassen sich daher auch nicht updaten da sie entweder aus der Supportzeit raus sind (Build waren nur recht begrenzt gültig) oder weil dein Account nicht für Insider Updates Berechtigt ist (was Notwendig ist).

In Zukunft sprich nach dem Release + x Tage kann man dann wieder Insider werden und entsprechende Builds installieren. Damit einher gehen aber die Datenschutzbestimmungen des Insider Programms sowie, dass du immer neue Build bekommst / testen musst.

Aber was passiert, wenn ich jetzt gerade die 10240er Build laufen habe. Ist voll aktiviert. Muss ich mir eigentlich keine großen Sorgen machen oder?
 
Ich habe so eben mein Windows 8.1 auf meinem Hauptrechner frisch aufgesetzt und alle Updates installiert. Leider ist der Button nicht mehr da in der Taskleiste unten rechts ?
 
Hab mein Windows 10 Pro auch schon seit einer Woche am laufen und aktiviert, umgestiegen von Win 7 Ultimate --> Upgrade mit Win 10 10240 --> dann eine saubere neuinstalltion von Windows 10 mit Usb Stick.

Bin schwer zufrieden so hätte Win 8 sein sollen einfach Perfekt für mich,alles läuft und alle Treiber wurden automatisch installiert war in 15 min fertig mit der Installation ^^ auch mein Heiß geliebtes
SweetFX läuft, was ja bei Win 8 nicht so unbedingt der Fall war vor allem am Anfang.

Weiter so Microsoft :bigok:
 
Hab sogar heut ne Bewertungsfrage bekommen wie das Upgrade verlaufen ist..und wie zufrieden ich damit bin :)
Sozusagen als Feedback an MS!
 
Ich bin im Übrigen gerade sogar nochmal auf eine Information gestoßen, wo Microsoft Manager Gabriel Aul mitteilte, dass man nach den Upgrade auf Windows 10 über die "Windows Update"-Funktion vom "früheren" Windows sogar nichtmal mehr einen Key benötige, um Windows 10 zu installieren (aber nur auf dem Gerät, auf dem das Upgrade gemacht wurde). Dies würde also nochmal zeigen, das wohl mit Hilfe eines "Hardware-Hashs" gearbeitet würde. Zum Nachlesen, siehe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 06 Uhr Frühs immer noch der aktuellste inoffizielle Stand ?
 
Ist 06 Uhr Frühs immer noch der aktuellste inoffizielle Stand ?

Großteils ist wohl die Rede von 6 Uhr morgens, in den Logfiles von Windows Update ist wohl aber auch schon mal früheres zu sehen, etwa 1 Uhr (wie bei Chr1st14n der Fall ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wenn eine cleanInstall machen. Morgen dürften die Final ISO verfügbar sein oder?

- - - Updated - - -

Mit einem Tool der Wahl den Key auslesen und wegsichern, ausdrucken wie auch immer. Dann ganz normal den Updateweg gehen und nie wieder auf Windows 8 zurückgehen ;) (Und wenn doch dann eben mit dem gesicherten Key...)
Das hatte ich mal bei meinem HP 4540s versucht, jedoch war der ausgelesene SN leider nicht zu gebrauchen. Hier wurde mir immer ungültig angezeigt. Gibt es hier Tools die das verlässlich können?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh