[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

habe das thema bisher ignoriert, mich jetzt aber durch den informationsdschungel gearbeitet.
man bekommt also win10 als w7 oder w8 nutzer "kostenlos bereitgestellt".
mit der einschränkung, dass das nur für das system gilt, von dem man upgedated hat und das auch nur innerhalb des ersten jahres nach w10 release.
wieviel das wert ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. für den mogelmarkt kunden wahrscheinlich mehr, als für unsereins, der stetig an seinem system bastelt.
die jeweiligen stammlizenzen werden nicht angetastet. wie auch? man bekommt ja nichts im gegenzug, das eine anpassung wie z.b. ein upgrade eines w7/8 keys auf w10 rechtfertigen würde.
imho kann man deshalb nicht von einem kostenlosen upgrade sprechen. höchstens von einer art hybriden trialphase.
neuinstallationen werden für den w7/8 user wohl auch eher mühsam sein.
zuerst w7/8, w10 upgrade->recovery.

die praxis kritisiere ich nicht, höchstens dass MS das "kostenlos" nennt. kostenlos, ja, mit einem fett gedruckten sternchen dahinter..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ poeci
Zwei mal falsch.
Win 10 hat man dann entgültig.
Man kann aber von Win 10 auf sein vorheriges OS zurück innerhalb eines Jahres.
Quasi ein Jahr testen und dann entscheiden... nicht das man jetzt das upgrade macht und dann doch wieder das alte OS haben will. Das ist doch sehr gut gelöst.
Eine Hardwarebindung gibt es in DE auch nicht.
Daher kann man Win 10 mit seinem Key an jedem Rechner nutzen.

Keine Hardwarebindung der OEM-Lizenzen in Deutschland

Im Endbenutzer-Lizenzvertrag erwähnt Microsoft nochmals eindeutig die Bindung von OEM-Versionen an die Hardware, schränkt dies jedoch speziell im Hinblick auf Deutschland und einige weitere Länder ein, in denen landesspezifische Regelungen gelten. Den Abschnitt „4. Übertragung.“ leitet Microsoft wie folgt ein:

Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.

Während also in den USA und anderen Ländern OEM-Lizenzen von Windows 10 nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden und nur zusammen mit PC mit dem sie ausgeliefert wurden an andere verkauft werden dürfen (für die dann ebenfalls die Hardwarebindung gilt), können Nutzer in Deutschland ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.

Faktisch spielt es hierzulande also keine Rolle, dass eine OEM-Lizenz nach dem kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiterhin eine OEM-Lizenz ist – eine Hardwarebindung besteht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die letzten 10 seiten durch gelesen. Nochmal auf mein "Problem" spezialisiert fasse ich mal zusammen:

Auf meinem Lenovo klebte damals ein win7 key. Damit ist win7 derzeit installiert. Wichtig ist jetzt erstmal win10 zu installieren über das update tool und danach kann ich jederzeit ohne key Eingabe eine win10 ISO installieren? Ohne Hardware Bindung natürlich :-)

Richtig?

Wenn mir win10 in 6 Monaten nicht mehr gefällt kann ich zurück zu win7 zurück mit dem key der dran klebt?

Gruß
 
Alles richtig.
Du kannst das update aber auch mit einer separat gedownloadeten ISO machen und musst nicht auf die windowseigene Updatefunktion zurückgreifen.
 
Richtig deine alte Lizenz verfällt nicht.

PS: Ich überarbeite gerade den Startpost mit den wichtigsten Punkten hier. Schaut doch mal drüber und sagt was unbedingt noch mit rein muss
 
OK danke euch 2.

Also daheim ISO downloaden, Format c: und dann frisch installieren ohne key Eingabe.
 
@ poeci
Zwei mal falsch.
Win 10 hat man dann entgültig.
Man kann aber von Win 10 auf sein vorheriges OS zurück innerhalb eines Jahres.
Quasi ein Jahr testen und dann entscheiden... nicht das man jetzt das upgrade macht und dann doch wieder das alte OS haben will. Das ist doch sehr gut gelöst.
Eine Hardwarebindung gibt es in DE auch nicht.
Daher kann man Win 10 mit seinem Key an jedem Rechner nutzen.

Keine Hardwarebindung der OEM-Lizenzen in Deutschland

Im Endbenutzer-Lizenzvertrag erwähnt Microsoft nochmals eindeutig die Bindung von OEM-Versionen an die Hardware, schränkt dies jedoch speziell im Hinblick auf Deutschland und einige weitere Länder ein, in denen landesspezifische Regelungen gelten. Den Abschnitt „4. Übertragung.“ leitet Microsoft wie folgt ein:

Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.

Während also in den USA und anderen Ländern OEM-Lizenzen von Windows 10 nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden und nur zusammen mit PC mit dem sie ausgeliefert wurden an andere verkauft werden dürfen (für die dann ebenfalls die Hardwarebindung gilt), können Nutzer in Deutschland ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.

Faktisch spielt es hierzulande also keine Rolle, dass eine OEM-Lizenz nach dem kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiterhin eine OEM-Lizenz ist – eine Hardwarebindung besteht nicht.

ich glaube du verwechselst da was..
von oem lizenzen redet hier doch niemand.
die hardwarebindung entsteht quasi durch das system, von dem das upgrade aus durchgeführt wird.
diese zurückwechsel option auf das alte OS ist ein gimmick für unbedarfte user, hat mit der eigentlichen lizenzfrage aber nichts zu tun.
http://www.deskmodder.de/blog/2015/...indows-8-1-lizenz-bleibt-fuer-immer-erhalten/
 
Zuletzt bearbeitet:
@sl3vin
Falsch!
Erst update machen... via ISO oder Updatetool.
Danach clean inst. ohne KEy ;)

@poeci
In Deutschland eben nicht. Hier gibt es keine Bindung an ein bestimmtes System.
Und du hast doch sicher eine OEM Lizenz bei deinem alten Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Startpost ist auch mal um ein paar Absätze zu den wichtigsten Punkten aktualisiert wurden...
 
ein kurzer Check: hab gerade das Upgrade von Win7 auf Win10 und es wird mir als aktiviert angezeigt. Kann ich jetzt ganz einfach Win 10 normal aufsetzen und meine SSD neu formatieren? Weil der Key müsste ja jetzt "transformiert" sein, oder ka wie ich dazu sagen soll^^ Will gern mit der UEFI Version aufsetzen um das mal aus zu probieren.
 
Siehe Startpost. Nach dem Upgrade kannst du einfach formatieren und neu aufsetzen
 
Siehe Startpost. Nach dem Upgrade kannst du einfach formatieren und neu aufsetzen

Danke für das aktuallisieren der Startseite.
Du hast doch auch erst das Update aufgespielt, waren deine Dateien noch alle da?
Ich möchte das auf einen Testrechner erst mal testen.... und habe im Moment keine Platte zur Datensicherung.
Einen Clean würde ich also erst später druchführen.
Die Cle
 
Das Update löscht absolut gar keine Daten sondern übernimmt alles. Es kann von Windows 7 höchstens vorkommen, dass er einzelne inkompatible Programme nicht voll übernehmen kann. Die landen dann aber in Windows.old und werden auch nicht gelöscht.
 
ein kurzer Check: hab gerade das Upgrade von Win7 auf Win10 und es wird mir als aktiviert angezeigt. Kann ich jetzt ganz einfach Win 10 normal aufsetzen und meine SSD neu formatieren? Weil der Key müsste ja jetzt "transformiert" sein, oder ka wie ich dazu sagen soll^^ Will gern mit der UEFI Version aufsetzen um das mal aus zu probieren.
dem zu urteilen, was man so liest, funktioniert das nicht. zwar wird der w7/8 key angenommen, das w10 aber nicht aktiviert. für die installation from scratch braucht man einen richtigen w10 key.
d.h. es funktioniert nur auf dem rechner, von dem man das upgrade durchführt. also gibt es quasi eine hardwarebindung, auch wenn mancher das hier nicht wahrhaben will. der punkt mit den oem lizenzen in deutschland greift imho nicht; es gibt nämlich keine w10 lizenz für die upgrades.

von chip.de
Wer einen Clean Install durchführen will, sollte sich also sicherheitshalber auf den bestehenden Weg verlassen: Upgrade von W7/8.1 durchführen (entweder über die Windows-Flagge/Windows Update oder das Media Creation Tool) und dann Windows 10 komplett zurücksetzen.

Nur wer das Upgrade durchführt, kann seinen W7/8.1-Key weiterverwenden - bei einer Neuinstallation brauchen Sie einen neuen Windows-10-Key.

Offenbar reichen die W7/8.1-Keys zwar, um die Installation durchführen zu können, aktiviert ist Windows 10 anschließend aber nicht.

Unser Kollege Jörg warnt gerade nochmal ausdrücklich vor einer Windows-10-Neuinstallation per ISO, wenn man keinen Windows-10-Key hat: Ein bei der Installation akzeptierter Windows-8.1-Key ließ Windows 10 anschließend nicht aktiviert zurück.
 
Unser Kollege Jörg warnt gerade nochmal ausdrücklich vor einer Windows-10-Neuinstallation per ISO, wenn man keinen Windows-10-Key hat: Ein bei der Installation akzeptierter Windows-8.1-Key ließ Windows 10 anschließend nicht aktiviert zurück.

Keine Ahnung was die Herren da treiben aber ich hab das ja schon getestet gestern. Erst upgrade dann Neuinstallation OHNE Keyeingabe. Aktivierung funktionierte 1a über den HW Hash
 
Geht das Update über das Tool von MS schneller als die Variante per Windows Update ? Ich lade jetzt schon seit knapp 6 Stunden per Windows Update und habe gerade mal 19%. Und was ist mit Treiber die noch nicht akualisiert sind ? Asrock bietet für das Z68 nur Treiber für 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt installiert und sieht schon cool aus, aber ich hab kein Sound und suche grade nach Treibern für meine Creative X-FI Titanium, jemans Tipps?
Oder hatt es einen anderen Grund?
Habe es einfach direkt installieren lassen von meiner alten Windows 7 installation.

mfg Sascha
 
hat schon jemand per windows download tool ein upgrade von windows 7 aus gemacht, wenn win7 das icon NICHT anzeigt?
Der Laptop ist frisch mit win7 und office + 2-3 programmen aufgesetzt. Ich hab mir jetzt die win 10 iso per tool geladen und würde ganz gerne upgraden. Hab aber in nem anderen thread gelesen, dass dann teilweise programme verschoben/deinstalliert werden. Wie ist das mit Lizenzen/Keys von aktivierten Programmen wie z.b. office. Werden die problemlos übernommen?

Kann ich das upgrade per iso aus windows heraus starten? oder hätte ich dann im tool doch besser "upgrade" auswählen sollen? Welche Variante kommt einem upgrade per windows update gleich (was bei mir noch nicht angeboten wird)?
 
Wenn keine HW-Bindung existiert, welche Vorteile habe ich dann von einer Windows 10 Kaufversion?

PS: Kann mir jemand mal den Download Pfad von den W10 Dateien nennen?
 
Keine Ahnung was die Herren da treiben aber ich hab das ja schon getestet gestern. Erst upgrade dann Neuinstallation OHNE Keyeingabe. Aktivierung funktionierte 1a über den HW Hash
Die Frage ist, ob die das mit einem neuen/anderen Rechner probieren ... beim selben Rechner sollte der HW Hash ja reichen, beim neuen wird dann wohl ein gültiger Key notwendig sein.
Die Keys nach dem Update auf WIN 10 bei 2 Rechnern von mir sind aber nur generische Keys, obwohl 2 unterschiedliche (RETAIL bzw. VOLUME_MAK) vergeben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es aktuell nur auf dem selben PC möglich ist, ist doch hinreichend bekannt? oO

Getestet hatte ich das ja gestern auch extra auf die Bitte von Usern hier und konnte das bestätigen
 
D.h. dann gibt es derzeit doch eine Hardwarebindung.
OK, wer Seite 1 liest ist im Vorteil:
3.4 HW Binding / Umziehen der Installation auf neue HW
Aktuell ist noch nicht bekannt ob und in welcher Form die durch Upgrades erhaltenen Windows 10 Lizenzen auf veränderte HW umgezogen werden können. Vor einiger Zeit standen bereits Bilder einer Windows App zur Verfügung welche die Lizenz eventuell an einen Live Account binden kann. Jedoch existieren hierzu aktuell keine Informationen seitens Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den aktuellen Treiber von Daniel_K installieren, den 3,4 aber hab immernoch 0 Sound?
Iwas mache ich falsch oder so.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh