[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

20H1 und H2 basieren meines Wissens im Prinzip alle auf dem selben Kern; genauso wie 21H1 welches hier läuft. Seltsam ist Dein Problem trotzdem; hab das selber so auch noch nicht gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Basieren nicht eigentlich alle noch irgendwie auf 2004 sogar?

Schon; seit 2004 hat sich da nicht wirklich was getan. Hat bisweilen auch Vorteile, aber so richtig spannend wird es im Herbst. Dann schlägt 20H2 hier auf oder vllt auch ein wie eine Bombe....

Ich weiß auch nicht an wen ich mich wenden könnte. Microsoft? Als Privatkunde? XD

"Hallo ich habe ein Problem"

"GET THE FUCK OUT!!"

MS wird Dir wahrscheinlich keinen (zumindest kostenlosen) Support bieten können. Und die Mainboardhersteller sicher auch nicht; echt blöde Situaltion.....

EDIT: Hattest Du jetzt schon sämtliche Komponenten ausgetauscht? Mal angenommen, die SSD würde das verursachen; der Fehler wandert dann immer wieder mit. Weißte wie?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann das problem 0 nachvollziehen, weil ich auf verschiedenen PCs und Latops mit unterschiedlicher hardware nie probleme in diese richtung hatte.

Zuletzt bearbeitet:
MS wird Dir wahrscheinlich keinen (zumindest kostenlosen) Support bieten können. Und die Mainboardhersteller sicher auch nicht; echt blöde Situaltion.....

EDIT: Hattest Du jetzt schon sämtliche Komponenten ausgetauscht? Mal angenommen, die SSD würde das verursachen; der Fehler wandert dann immer wieder mit. Weißte wie?

Ja, alles gegengetestet.

Guten Tag,

habe seit neuestem auch ein Problem mit Windows 10. Nachdem Starten im Anmeldebildschirm hat sich Windows immer aufgehängt. Wenn ich Glück hatte konnte ich gerade noch so den Pin eingeben und dann war auch schon wieder rum. Abgesicherter Modus ging und lief auch. Nachdem ich den Fehler nicht beheben konnte, habe ich dazu entschlossen alles neu zu installieren. Ja und was soll ich sagen, ohne Erfolg -.-. Hab jetzt bestimmt an die 10x ne Neuinstallation gemacht, sei es über das MCT oder über ne ISO und Rufus. Bin mittlerweile auf die 1909 zurückgegangen, um eventuelle Updateprobleme auszuschliessen.

Zwischendurch hab ich mal Ubuntu installiert, keine Probleme damit. Aus diesem Grund schließe ich nen Hardwaredefekt eigentlich aus. Was ich noch dazu sagen muss, es handelt sich um nen Dell Laptop, mit IGP und ner AMD als dezidierten Grafikkarte. Könnte es auch an dieser liegen? Ram und SSD sind in Ordnung, Memtest läuft auch stundenlang durch ohne Fehler.

Jemand ne Idee voran das liegen könnte? Eventuell Grafikkarte defekt und deswegen so Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
schaut aber nach hardware defekt aus oder ein treiberproblem. du kannst mal ohne internet installieren

Normalerweise hat man den Windows-Hintergrund als kurzen Ladebildschirm bevor der Rechner quasi bereit ist.
Wenn ich nen Bluescreen hatte, dann lädt Windows nicht mehr sauber, sondern ich habe meistens einen schwarzen Hintergrund mit dem sich drehenden Kreis Ladesymbol. Das dauert dann manchmal so 30-60 Sekunden, dann ist der Rechner hochgefahren.

Jetzt hab ich diesen schwarzen Hintergrund mit längerer Ladezeit (30 Sekunden oder so anstelle der normalen 1-3 Sekunden) immer öfter, auch ohne Absturz. Was hängt da, was wird da repariert oder neu geladen? Kann ich dem entgegenwirken?

Hab hier einen Rechner von einem Bekannten bekommen mit dem Ziel ihn wieder schneller zu machen. Anscheinend ist er seit einem Update, nicht genauer spezifiziert langsamer geworden. Hat mancher entsprechend Möglichkeit das irgendwie herauszufinden. Ich werde zuerst mal das Dazeisystem teste ob der Hind hier begraben liegt. Rechner ist 2 Jahre alt. Falls eine Neuinstallation nötig ist, muss ich hier bzgl. Win19 Lizenz etwas beachten? Es klebt ja bekanntlich kein Key mehr auf dem Rechner, nicht das ich Windows nicht installiert bekomme weil er einen Key möchte...danke fürs Feedback

erstmal checken ob er wirklich langsam ist, ob proz, ram, festplatte wirklich belastet werden und was genau langsam bei ihm bedeutet. virenscanner schott deinstallieren usw.

Werde ich tun, aber wie verhält sich das mit den Lizenzen bei W10. Kann man hier ohne Key überhaupt noch ein Clean Install machen.

Die Lizenz ist mit dem Board verknüpft. Wenn du bei der Neuinstallation nach einem Key gefragt wirst kannst du einfach einen Win7/8 Key oder einen generischen Win10 Key nutzen.

Oder Überspringen und es wird später automatisch aktiviert.

Windows 10 läuft recht lange auch ohne Aktiverung; zumindest mehrere Monate. Wie lange man das jetzt treiben kann, habe aber zumindest ich persönlich nicht getestet....

Ich hatte gestern auf nem Testsystem Win 10 ohne Key aufgesetzt und man kann nichtmal seine Desktop-Einstellungen vornehmen.. steht dann "Aktivieren Sie Windows 10, um ihren PC zu personalisieren" oder so.

Das betrifft nur die Benutzerkonten....

Das heißt aber auf jedenfall ich muss mir keine Gedanken machen das sich Windows nicht aktivieren lässt, das ist schonmal positiv dann überspringe ich die Keyabfrahe und aktiviere später über Inet.

Ich hatte immer Probleme, meine 1909 Version auf 20H2 aktualisiert zu bekommen. 1909 läuft super, aber mit 20H2 bekomme ich alle 10 Minuten einen Bluescreen. Nun habe ich das aktuelle Windows komplett heruntergeladen, auf einen USB-Stick geschoben und wollte Windows ganz frisch damit aufsetzen. Was passiert? Immer noch Bluescreens :( Hat jemand eine Idee? Ich bräuchte mal langsam einen neuen Rechner, aber der Zeitpunkt ist ja momentan nicht gerade günstig...

hört sich nach treiber an also steck mal alles unnötige ab

Nach einer kompletten Neuinstallation? Ich muss gestehen, dass ich die Treiber alle von Windows suchen und installieren lasse.

wenn du z.b. usb geräte hast, einfach mal ausstecken und schauen ob windows wieder abstützt.

wenn du z.b. usb geräte hast, einfach mal ausstecken und schauen ob windows wieder abstützt.
Nur Tastatur und Maus sind dran. Der erste Absturz kommt bereits vor dem Ende der Installation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh