Windows 10 integriert Werbung nun auch in den Explorer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich bin nach etlichen Jahren Windows so Glücklich, dass ich auf Mac OS umgestiegen bin.

Klar ist das MacBook Pro teuer, aber nach meinen aktuellen Erfahrungen der letzten paar Monate, würde ich auch den doppelten Preis bezahlen beim nächsten, nur um nicht mehr mit Windows arbeiten zu müssen...

So langsam finde ich reicht es, was MS da abzieht.
Soll man lieber bissl bezahlen für BS, dafür aber keine Werbung.
Klar man kann es abschalten, aber das bekommen dann wieder nur halbwegs User hin, die sich bissl auskennen.

Und ich bin nach etlichen Jahren Windows so Glücklich, dass ich auf Mac OS umgestiegen bin.

Klar ist das MacBook Pro teuer, aber nach meinen aktuellen Erfahrungen der letzten paar Monate, würde ich auch den doppelten Preis bezahlen beim nächsten, nur um nicht mehr mit Windows arbeiten zu müssen...

Also ich finde Win10 dem aktuellen MacOS weit überlegen. OSX ist einfach so angestaubt.

Zu Win7 Zeiten war es klar besser aber mein MBP benutzte ich eig kaum noch produktiv.

Und da Apple sich anscheinend nur auf die iGeräte konzentriert, kommt da wohl auch in nächster Zeit nicht mehr viel.

Jedes Linux ist mMn zum Arbeiten besser als OSX.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wie schlecht Linux sein muss, dass es als Client nach wie vor keine Rolle spielt.

Der kommerzielle Support fehlt einfach. Kaum ein Hardware-Hersteller liefert Treiber für Linux, und wenn doch laufen sie oft eher schlecht als recht. Was professionelle Software angeht, so sieht es ebenfalls eher mau aus, so bald es übers Development hinaus geht.

Ich würde sofort zu Linux wechseln, aber keine Creative Cloud, keine anständigen Treiber für mein Interface (und Jack funktioniert nur so halb), keine Software zu Hardwarekalibrierung meines Monitors... Man kann es schon fast als Segen sehen, dass Blackmagic Design endlich Davinci Resolve für Linux frei gegeben hat (auch wenn bisher nur CentOS und RHEL unterstützt werden).

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wie schlecht Linux sein muss, dass es als Client nach wie vor keine Rolle spielt.

Ich hatte einen PC mit X58-Board mit Windows 8.1 und Ubuntu 16.04, wobei Ubuntu mein Arbeitssystem ist. Mir hat vor dem Umzug gegraut wegen der unterschiedliche Chipsätze, neu C602/C604/X79. Ich habe es mit der Ubuntu-SSD probiert - läuft völlig problemlos auf Anhieb. Als ich aber das Windows 8.1, was noch im alten PC war, mit Grub spaßeshalber aufgerufen hatte, war danach der Starteintrag weg - blöd. Danach habe ich die SSD mit Windows 7, was zu dem neuen PC gehört, angesteckt und über F12 gestartet - läuft auch. Zuletzt dann Windows 8.1 aus dem alten PC - BSOD!

Ubuntu konnte völlig problemlos umziehen und Windows 8.1 streikt. :)

Das Allerschönste zum Schluss: Grub2 hat völlig automatisch hinter meinem Rücken Windows 7 und Windows 8 in sein Bootmenü geholt. :)

Ich kann über Linux wirklich nicht klagen.

- - - Updated - - -

keine Software zu Hardwarekalibrierung meines Monitors...

Du kannst unter Windows kalibrieren und das icm-Profil unter Linux verwenden. Mein Monitor hat aber gleich automatisch von Ubuntu das Herstellerprofil verpasst bekommen. Ubuntu hat aber wohl auch selbst umfangreiche Kalibrierungssoftware. Mit meiner professionelle Hardware habe ich gar keine Treiberprobleme, außer Nvidia mit diesem blöden PowerMizer, der immer wieder auf Auto geht.

Es geht weniger darum, dass Linux "schlecht" ist, als mehr darum, dass Lieschen Müller noch nie davon gehört hat und noch nicht mal versteht, dass es außer windows noch etwas anderes gibt.

Ich habe für meine Mutter Ubuntu installiert und sie denkt, es wäre Windows mit ner leicht anderen Benutzeroberfläche. Ich hab ihr die 3 Sachen eingerichtet, die sie braucht (Mail, Browser-Sync und W-Lan) und hab bis heute nicht einen Mux von Problemen gehört.

Linux kann nix dafür, dass 90% aller Leute Kartoffelköpfe sind. Linux kann nix dafür, dass die Menschen sich nicht dafür interessieren. Und ganz ehrlich: Ich bin froh darüber. Wer will, bekommt es einfach und schnell auf den Rechner und der Rest darf sich weiter den Popo erweitern lassen.

dito! Mein aktueller Arbeitgeber nutzt in der Entwicklung nur MacOS und Linux und dadurch bin ich auch Privat von Windows auf MacOS gewechselt. Linux war und ist mir immer zu viel rumbasteln und von den fehlenden Programmen will ich gar nicht erst anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter Windows kalibrieren und das icm-Profil unter Linux verwenden. Mein Monitor hat aber gleich automatisch von Ubuntu das Herstellerprofil verpasst bekommen. Ubuntu hat aber wohl auch selbst umfangreiche Kalibrierungssoftware. Mit meiner professionelle Hardware habe ich gar keine Treiberprobleme, außer Nvidia mit diesem blöden PowerMizer, der immer wieder auf Auto geht.

Du verwechselst da was zwischen Hardware und Software-Kalibrierung. Bei einer Hardware-Kalibrierung werden die Korrekturen direkt in die Monitor-LUT geschrieben, nicht in die der Grafikkarte. Dazu ist Kommunikation zwischen Software und Hardware absolut notwendig.

Falls du mit der Kalibrirungssoftware von Ubuntu "DisplayCAL" meinst, das ist wirklich ziemlich gut, und fast schon besser als zB die Kalibrierungssoftware von Datacolor, aber es ist halt nur Software-Kabibierung.

Das ist seit spätestens Edward Snowden nichts neues. Ändert aber nichts an der Tatsache das für viele Menschen Linux keine Alternative darstellt.

Danke für den Tipp wie man es deaktivieren kann, das habe ich gleich mal gemacht.
MS wird immer hinterlistiger, anstatt alle Werbungseinstellungen in einer Option in den Einstellungen zu verankern, verteilt man es Salamiweise übers ganze BS :shake:

Linux wird wirklich immer attraktiver. Wenn da nicht...
... das Problem mit den Anwendungen wäre, die es nur unter Windows gibt.
Was mache ich mit PS/LR und meinen Games?
Wirklich schlimm welche Richtung MS unter der neuen Führung von Nadella einschlägt.

Das ganze Thema ist definitiv nicht gut. Allerdings ist es so, das bei Apple in Sachen Privatsphäre genau das gleiche Spiel ab geht.
Es ist ja so, dass nicht Microsoft oder Apple sondern vielmehr die NSA und CIA hinter der Sionage steckt. Solange MS und Apple US Unternehmen sind, wird sich das auch nicht ändern.

Windows 10 ist eine als Betriebssystem getarnte Spyware. Man muss schon extra Tools wie "Shutup" nutzen um zumindest einen Teil der Schnüffeleien, abzuschalten.

Hat sich also seit XP nichts geändert...

Es ist ja so, dass nicht Microsoft oder Apple sondern vielmehr die NSA und CIA hinter der Sionage steckt.
Endlich mal jemand, der über den Tellerrand schaut. Ja, es sieht besonders im Fall von Windows bei dem, was rauskommt, und wie es umgesetzt wird, nicht so aus, als hätten es glückliche Leute geschaffen, die damit ihre eigene Lebensüberzeugung verwirklichen... Leider kennt man zu wenige Details um klare Fakten zu schaffen.

Linux wird wirklich immer attraktiver. Wenn da nicht...
... das Problem mit den Anwendungen wäre, die es nur unter Windows gibt.
Was mache ich mit PS/LR und meinen Games?
Darktable kann meiner Meinung nach LR ersetzen. Für alles, was ich Photoshop "bräuchte"(z.B. zum Entfernen von Kratzern aus alten Postern etc), habe ich bisher mit Gimp nie Probleme gehabt. Die Standardfunktionen reichen mir allerdings nicht, sondern ich muss das zusätzliche Paket gimp-plugin-registry mitinstallieren. Gimp ist was anderes, optisch weniger modern und man muss sich auf das Konzept auch ein wenig einlassen, um damit umzugehen, und möglicherweise auch mal zwei Schritte gehen, die in Photoshop schon in einer automatischen Funktion vereint waren. Ich kann voll verstehen, wenn einem das Interface erst mal spanisch vorkommt... so ähnlich fühlte ich mich, als ich mit Photoshop arbeiten wollte ;).

Zu den Spielen... Es gibt über 2.000, die nativ auf Linux laufen. Zudem laufen viele, wie Skyrim oder DOOM, mit Wine und die Community unternimmt höchste Anstrengungen, um ältere, bedeutende Spiele zu portieren, siehe OpenMW, Regoth... Wir brauchen nur eine zentrale Möglichkeit, die portierten Engines auch automatisch auf Linux zu installieren, wie wenn sie die originalen Engines wären, damit die Engines auch ohne weiteres genutzt werden können.
Aber es ist auch klar, dass sich diese Portierungen nicht von selbst innerhalb eines Jahres schreiben, und so bleibt unterm Strich der Problempunkt, dass man möglicherweise auf bestimmte Spiele zumindest zeitweise verzichten muss, wenn man bereits eine umfassende Spielebibliothek hat, aber ganz auf Windows verzichten möchte.

Zusammen mit der Community haben AMD, Intel, Red Hat und Valve, sowie Spieleentwickler sehr konkurrenzfähige, mit OGL-Version 4.5 auch komplette OpenGL- Treiber geschaffen(MESA), die mit Version 17 zum Beispiel auch in Ubuntu 17.04 so standardmäßig mitgeliefert werden und somit die Grafikkarte sofort nach dem PC- Zusammenbau ohne weiteres befeuern können. Es wird jetzt vor allem noch an der Performance geschliffen. Vulkan ist auch vorhanden/ in Entwicklung. Bei Intel kann man eigentlich schon von völlig kompletten OpenSource- Treibern sprechen, nur ist da die Leistung der "Grafikkarten" *hust* eventuell nicht unbedingt das, was man sich fürs richtige Zocken so vorstellt ;). Bei AMD geht der Ton über HDMI wohl aktuell nicht, wird aber bis zum Sommer, wenn Vega kommt, wahrscheinlich integriert.

Ich hoffe also, dass ich damit einige beruhigen konnte - 2020 werdet Ihr nicht ohne Alternativen vor eurem nicht mehr supporteten Windows 7 stehen, die Entwicklung würde aber schneller laufen, je mehr mitmachen(selbst wenn man nur einen kleinen Fehler meldet) und vielleicht sollte man sich verschiedene Lösungen vor der Deadline schon mal ansehen, und nicht erst am finalen Termin was überlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist eine als Betriebssystem getarnte Spyware. Man muss schon extra Tools wie "Shutup" nutzen um zumindest einen Teil der Schnüffeleien, abzuschalten.

So ist es, leider beschäftigen sich die meisten nicht damit oder tun das als "Verschwörungstheorie" ab - Ich sehe da ja eher Praxis. Es ist schon richtig dass inzwischen überall geschnüffelt wird, aber man muss es denen ja nicht noch einfacher machen.

Ich bin froh auf 8.1 geblieben zu sein, zumal das Windows 10 in nichts nachsteht. Im Gegenteil, es unterstützt auch ältere Hardware. Meine Spiele von vor 2000 laufen damit besser als früher auf Vista. Ich würde schon alleine nicht einsehen mir einen neuen Drucker kaufen zu müssen weil für 10 kein Treiber funktioniert - Bei 8.1 mit Windows-7-Treiber geht es hingegen problemlos.

Ich hoffe also, dass ich damit einige beruhigen konnte - 2020 werdet Ihr nicht ohne Alternativen vor eurem nicht mehr supporteten Windows 7 stehen, die Entwicklung würde aber schneller laufen, je mehr mitmachen(selbst wenn man nur einen kleinen Fehler meldet) und vielleicht sollte man sich verschiedene Lösungen vor der Deadline schon mal ansehen, und nicht erst am finalen Termin was überlegen ;)

Es wäre wünschenswert wenn sich Linux weiter entwickelt und auch zum Gaming geeignet wäre. Das ist nämlich der einzige Grund warum ich nicht wechsele. Ansonsten wäre Windows 10(+) in einer VM mit maximalen Restriktionen und Hardware-Passthrough wohl die einzige Lösung dann noch aktuelle Spiele zu spielen. Auf Dualboot habe ich nur generell wenig Lust und auch nicht die Bastelei, mir ist vollkommen klar dass Genanntes eine Wissenschaft ist und vermutlich eine Menge Probleme und Inkompabilitäten auftauchen würden.

DX12 ist derzeit glücklicherweise noch keine Pflicht, in den meisten Fällen hat das sogar Nachteile. Spiele wie Quantum Break laufen in DX11 mit spielbaren FPS. Vulkan scheint noch eine ganze Weile zu dauern, bisher kann man damit wohl nur DOOM und Talos Principle auf Linux spielen.

:lol: die spinnen, die Microsoftler :lol:
Bin ja vor ca. zwei Jahren doch noch auf Linux umgestiegen. Das ist zwar auch scheiße, wegen ständiger Treiberprobleme, aber inzwischen doch wesentlich weniger aufwendig einzurichten, als diese MS-Marketingplattform (Die ja auch abgesehen von der absurd-unverschämten Idee, ein Betriebsszstem mit Werbung zu verunreinigen, auch von der Usability der letzte Rotz ist!).

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass Microsoft und Apple nicht aktiv teilnehmen am ausspionieren und die Daten nutzen um Geld zu verdienen.

Dennoch wird die Arbeit der NSA und der CIA damit erleichtert :d
Google und Facebook arbeiten mit denen sowieso zusammen.

Windows 7 Master Race

Was ich besonders dämlich finde: man bekommt Werbung für Produkte, die man schon hat - in Win 10 für OneDrive trotz Office-365-Abo, auf der Xbox für schon gekaufte Games und XBL Gold trotz aktivem Abo usw.

Ich finde es ja schon dämlich, dass man einen überhaupt mit Werbung belästigt.

Auch wenn ich Windows 10 als OS an sich immer noch an der Spitze sehe, bin ich doch seit längerer Zeit auf Windows Server 2016 umgestiegen, im Prinzip das gleiche - nur besser, ohne dieses ganze Drama.

Auch wenn ich Windows 10 als OS an sich immer noch an der Spitze sehe, bin ich doch seit längerer Zeit auf Windows Server 2016 umgestiegen, im Prinzip das gleiche - nur besser, ohne dieses ganze Drama.

darauf stoß ich grad zum ersten mal. meine recherche brachte mir aber bis dato wenig brauchbares. der app-store als solcher ist immernoch integriert. inwieweit dort "nach hause telefonieren" noch statt findet ist auch unklar. die werbung als solche ist nur das i-tüpfelchen. windows 10 kommt mir aus anderen gründen nicht ins haus. ich finde die methodik der markteinführung etc. gelinde gesagt gaunerhaft. ohne konfiguration ist es quasi eine als betriebssystem getarnte spionagesoftware. zu bieten hat es im grunde nichts außer dem dx12-support. und wenn ich ehrlich bin, könnte ich darauf auch verzichten, inbesondere weil mir die anderen sachen so sauer aufstoßen.

ich bin kein tinfoil-hat, aber win10 kommt mir echt spanisch vor. so wie es sich mir dargestellt hat, ist server 2k16 für mich keine alternative. aber die informationen waren dürftig, daher sag bescheid wenn ich was unwahr wiedergegeben haben sollte oder was wichtiges nicht gesehen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh