Windows 10 Lizenz Probleme nach Mainboard Wechsel

BuMs

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2008
Beiträge
174
Hey Community,

ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem Windows 10 Pro, welches ich über ein Win 7 Pro geupdatet hatte. Mein Mainboard hat den Geist aufgegeben und nachdem ich ein neues verbaut hatte kam die Meldung Windows sei nicht aktiviert. Windows nimmt den Key nicht mehr an. Auch über die CMD via slmgr weigert er sich, er behauptet der Key gehört nicht zu dieser Version.
Nach dem ich nun verschiedene Schlüssel von meinen Geräten versucht hatte, darunter auch ein Windows 10 Pro OEM Key, habe ich festgestellt, dass das Gerät nur noch MAK und KMS Volumenkeys annimmt. Habe es mit den öffentlichen Standardschlüsseln von Microsoft versucht, diese nimmt er aber die Aktivierung geht natürlich nicht. Daher habe ich die Keys wieder alle gelöscht. Nur bekomme ich den Status "Channel:Volume:GVLK" nicht weg....

Da ich das Gerät aktuell dringend brauche kommt eine Neuinstallation erstmal nicht in Frage, da ich sonst wieder Wochen brauche alles korrekt einzurichten.

Gibt es einen Weg den Status wider auf OEM oder Retail zu ändern ? Oder kann ich Teile der Regedit ändern, wenn ich mit einer anderen SSD das Windows neu installiere und dort Teile kopiere ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deinen alten Windows 7 key eingeben,
soll angeblich funktionieren mit der aktuellsten upgrad version von win 10 lt mircosoft.

Wenn nicht kannste nur win 7 neu installieren und upgraden nochmals, da die Mac abgefragt wird.
option 2, änderst deine mac in deine alte.
 
@opc55 - Ging leider nicht

Habe aber einen anderen Weg gefunden und es hinbekommen. Es gibt von Microsoft öffentliche Keys, mit denen man wie beim Anytime Upgrade die Version wechseln kann. Darüber konnte ich meinem MAK Status in einen normalen Pro OEM ändern und dann mit meinem Win 7 Key aktivieren.

Anbei ein Link mit den verschiedenen Key von Microsoft, die die Version bspw. von Home auf Pro ändern. Diese kann man aber nicht aktivieren, daher wird ein original Schlüssel für die Geräte benötigt.

Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10 Deskmodder Wiki
 
Seltsam, ich hatte auch Windows neu installiert vor ca 3 Wochen nach MB und CPU Wechsel und konnte einfach meinen von Win 7Home Pro auf Win 8 Pro upgegradeten Key benutzen. Musste nur bei der Installation die Keyeingabe überspringen und danach im installierten Windows den Key eingeben und installieren.

Windows*10-Aktivierung - Windows-Hilfe
Hinweis

Nach dem November-Update kann Windows 10 (Version 1511) mit Product Keys für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Aktivieren von Windows 10 (Version 1511 oder höher) mithilfe eines Windows 7-, Windows 8- oder Windows 8.1-Product Key.

Da ich mir auch etwas unsicher war wegen der Hardwarebindung der Upgradekeys hab ich vorher rumgesucht und bin auf folgendes gestossen, was bei mir perfekt fuktioniert hat:

Windows 10 nach Hardwarewechsel neu (clean) offline installieren | Deskmodder.de

Ob das nun offline gemacht werden muss, oder ob das auch online funktioniert werde ich das nächste mal ausprobieren. Aber die Sache mit dem Hardwaretreiber nicht automatisch updaten fand ich schon ganz praktisch, im schlimmsten Fall verhunz ich mir lieber selbst mein System als es automatisch von Microsoft machen zu lasen. :)
 
Die automatischen Treiber Updates sind nicht das wahre. Bei Asus oder HP Notebooks laden die falsche Treiber. Bsp. Falscher Netzwerktreiber.... Die Displaytreiber sind auch nicht immer die aktuellen. Bei einem Office Rechner ist das nicht schlimm, aber im professionellen Bereich sollte man doch selber die Treiber installieren.
 
Danke

Du verdienst ein GROSSES DANKESCHÖN. Mein Netzteil und Mainboard mussten ausgetauscht werden... Hitzetod... Nach Netzteil und Mainboardwechsel funktionierte mein Windowsaktivierung nicht mehr. Hatte vorher von meine originalen Win7Pro64-Bit auf Win10Pro64Bit upgrade gemacht.

Von 2008 auf 2016.. Satte 8 Jahre. Es funktioniert tatsächlich. Ich suchte meine Win7Pro-Key raus, machte Productkey-Änderung...

Windowsaktivierung hat problemlos funktioniert.

- - - Updated - - -

deinen alten Windows 7 key eingeben,
soll angeblich funktionieren mit der aktuellsten upgrad version von win 10 lt mircosoft.

Wenn nicht kannste nur win 7 neu installieren und upgraden nochmals, da die Mac abgefragt wird.
option 2, änderst deine mac in deine alte.
Es funktioniert tatsächlich. Bei Windows 10 nach Hardwareänderung Win7 Productkey eingeben und Aktivieren klicken. Siehe es geht. Ob es bei allen geht, weiss ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh