Naja, selbst mit 4 GB RAM macht das Arbeiten aber nicht unbedingt so viel Spaß; es funktioniert, aber mehr auch nicht. Wenn man dem Teil eine SSD spendiert hat, wird das Ganze erträglicher, weil auch das Swappen schneller geht, aber spätestens wenn die neueste Windows Version ausgerollt wird, die auf die SSE 4 Punkt irgendwas angewiesen ist, wird wohl Schluss sein. Aber mit einem schlanken Linux geht da bestimmt mehr und so lange die HW mitspielt und es keine Probleme mit Treibern gibt, ist alles gut....
Also wie schon weiter oben geschrieben, habe ich dem Teil eine SSD spendiert. Und für normale Office-Arbeit reagiert es auch nicht schneller oder langsamer als mein Dienst-Notebook, welches ich von meiner Firma bekommen habe und täglich 8-10h nütze.
Und ich hatte auf dem Teil auch schon Linux Ubuntu, Mint und Zorin oben (teils auch für mich selber), da hattest Du gefühlt aber auch nicht mehr oder weniger Performance... nur das selbst mit der "Windows ähnlichsten" Oberfläche Zorin, mein Vater nicht unbedingt gerade gut klar kam... Und warum soll ich ihm auf seinen alten Tagen, dass Leben diesbezüglich schwer machen... ich habe ihm alle Geräte (egal ob früher unter Win 10 oder jetzt unter Win 11) mit 3rd Party Tools so hergerichtet, dass er es wie gewöhnt seit Win XP/Win 7 nützen kann... das ist für mich einmal ein "Aufwand" von 15 Minuten und er kann es so verwenden wie er es kennt...
Das wird nämlich bei solchen Diskussionen auch gern vergessen, wir hier sind alle Nerd, Power User, usw. unsereins finde sich rasch zurecht, und "jammert" bestenfalls deswegen, weil plötzlich ein Startmenü nicht mehr so praktisch ist wie früher, oder man bei einem Kontextmenü einen Klick mehr braucht... und ja klar das geht mir auch auf den Geist...
Aber es gibt genug Leute die "nur" Anwender sind! Ich habe einen Haufen Kollegen deren primärer Job, handwerkliche Tätigkeiten sind, und darin sind sie auch gut, aber für die ist es teils schon eine "Zumutung" wenn Outlook mal wieder auf eine andere neue Oberfläche umstellt... und dann ein bestimmtes Symbol nicht mehr an der Stelle ist, wo sie halt die letzten 3 Jahre gewohnt waren, hin zu klicken...
Das wird halt auch gerne vergessen von MS genauso wie von Leuten wie uns "IT-Freaks", dass es Leute gibt, für die es mühsam ist/war sich einen Weg zu erlernen, und die sich nicht alle 1-2 Jahre auf eine neue Oberfläche umgewöhnen wollen/können...
Mein Vater nützt zb. im MS Office noch immer die alte Menü-Struktur (vor den Ribbon-Menü's), dank eines 3rd Party Tool ist das problemlos möglich. Dafür das er von Zeit zu Zeit Briefe schreibt, oder die Haushaltkosten im Excel mitschreibt, oder seine Filme-Sammlung in einem Excel-File organsiert reicht es... Und er hat sich seit der Pension selbst beigebracht, wie er alte Dia's, Schallplatten oder Filme digitalisiert, was will man mehr... Ich wiederhole er ist über 80, warum soll ich ihm das Leben diesbezüglich schwer machen, wenn es auch anders geht...