Windows 10 Nutzungszeit und Updates

phorris

Enthusiast
Hi!
Bei mir war es bis jetzt immer so eingestellt, dass Updates erst mit dem Herunterfahren oder einem Neustart installiert wurden.
Jetzt scheint Microsoft das irgendwie geändert zu haben und es kommen wieder die Meldungen, dass der Rechner gleich neu gestartet wird.
Bei der Einstellung für die Nutzungszeit kann man auch nur maximal 12 Stunden auswählen, aber mein Rechner ist oft länger eingeschaltet.
Wie kann ich es verhindern, dass der Rechner in der Nutzungszeit einen Neustart macht. Besser wäre es doch eigentlich wenn ich die Update Zeit festlegen könnte, also z.B. zwischen 6:00 - 8:00 Uhr einen Neustart machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir heute auch negativ aufgefallen, ich habe gesucht und auch nichts gefunden, hoffentlich weiß hier jemand mehr.

Scroll mal weiter runter, da ist noch eine Möglichkeit per Registry.

Wenn man in der normalen Einstellung nur maximal 12 Stunden auswählen kann, dann wird das in der Reg doch auch nicht möglich sein. Ich habe es jetzt mal über die Gruppenrichtlinien eingestellt, aber da wurde auch gesagt, dass diese Einstellung aktuell nicht funktioniert.

Also die Einstellung über die Gruppenrichtlinie funktioniert wohl nicht.
Ich habe die Gruppenrichtlinie "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind" auf "Aktiviert" gesetzt und es kam jetzt trotzdem die Meldung das in ein paar Minuten ein automatischer Neustart ausgeführt wird.

[BASHING MODE][IRONIC MODE]
Habt Ihr immer noch nicht kapiert, daß mit Windows 10 euch der PC und die Daten nicht mehr gehören....
[/BASHING MODE][/IRONIC MODE]
scnr

Seit Redstone kann man es nicht mehr ändern.
Gruppenrichtlinien wurden in der Pro Version auch eingeschränkt.

Also gibt es aktuell keine Möglichkeit diese automatischen Neustarts zu verhindern und keinen stört das?

ich hatte noch nie einen automatischen Neustart.
weiß eigentlich gar nicht wovon Ihr redet.
Nutzungszeit ändern sehe ich,
Neustart Optionen wo ich aber nichts anklicken kann und erweiterte Optionen wo ich nur das obere angehakt habe.

Verstehen tue ich die ganzen Einstellungen auch nicht.

Aber da steht doch was von kostenpflichtige getaktete Verbindung.
Google sagt, wenn man das "irgendwie" einstellt auch wenn man die gar nicht hat, dann ändert sich doch was.
Wie gesagt ist mir zu hoch und ich habe keine Probleme mit den automatischen Updates bemerkt.
Wenn überhaupt, dann hatte ich mal einen Meldung im Info Center das Windows Neugestartet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch nie einen automatischen Neustart.
weiß eigentlich gar nicht wovon Ihr redet.

Die automatischen Neustarts hatte ich bis vor kurzem auch nicht.
Welche Windows Version ist denn bei dir installiert?
Bei mir kam das erst nach dem Update auf Version 1607.
Danach kamen noch KB3176936 und KB3188128.
Dann hat er am 30.09 ein Update (KB3194496) installiert und dafür wurde der Rechner automatisch neu gestartet.

[BASHING MODE][IRONIC MODE]
Habt Ihr immer noch nicht kapiert, daß mit Windows 10 euch der PC und die Daten nicht mehr gehören....
[/BASHING MODE][/IRONIC MODE]
scnr

Aus gegebenem Anlass hier ein kurzer Erklärbär! (Ein User war der Meinung diesen Beitrag melden zu müssen)
Ironic Mode = IRONIE!!!
SCNR = Sorry, could not Resist (Entschuldigung, ich konnte nicht widerstehen)

Aktuell ist meine Windows schon, die Kumulativen Updates die ja eh immer man 2. Dienstag im Monat kommen suche ich auch meist selbst.
Und ansonsten bekomme ich eigentlich auch immer mit wenn was zwischendurch an Updates kommt, Bin eh jeden Tag in den Foren unterwegs.
Immer ist bei den Updates ja auch wohl auch kein Neustart erforderlich.

Nutzungszeit habe ich von 10 bis 19 Uhr eigestellt.
In der Zeit ist der Laptop normal aus oder nur kurz und da will ich kein Update gedönse.
nach 19 Uhr bin ich bis in die Nacht am Laptop und da kriege ich auch alles mit.

Wie gesagt keine Ahnung wie das mit den Einstellungen und Uhr Zeiten "Nutzungszeit"gemeint ist.
Ich brauchen ja nur eine Zeitspanne wo ich garantiert selbst am PC bin, oder der PC aus ist.

Also von 10 bis 19 Uhr will ich keinen automatischen Neustart, ist also die Nutzungszeit.
Von 19 bis 1 Uhr bin ich selbst am PC
Von 1 Uhr bis 10 Uhr ist der PC aus, da wird auch nichts geupdatet.
Dann wieder von vorne von 10 bis 19 Uhr...

Zuletzt bearbeitet:
Etwas schwierig zu lesen, aber wenn du die Nutzungszeit von 10 - 19 Uhr eingestellt hast, dann werden automatische Neustarts nur außerhalb dieser Zeit durchgeführt.
Wenn es dich nicht stört, dass dein Rechner einfach mal einen Neustart macht, ohne das du etwas dagegen machen kannst, weil du grad nicht vor dem PC sitzt ist es ja Ok, aber ich finde das einfach nicht gut. Ich will Windows selber konfigurieren können und besonders bei der Pro Version müsste man so etwas selber einstellen können. Wozu gibt es überhaupt noch Gruppenrichtlinien, wenn diese nicht mal mehr funktionieren.

Etwas schwierig zu lesen, aber wenn du die Nutzungszeit von 10 - 19 Uhr eingestellt hast, dann werden automatische Neustarts nur außerhalb dieser Zeit durchgeführt.
richtig das ist die zeit in der ich keine Neustarts will, wegen konzentriert arbeiten, Nutzen, Nutzungszeit,
Ab 19 Uhr sitze ich auch vor dem PC (Feierabend) surfe im Web, und sehe die Benachrichtigung.
Einfach so aus und Neustart ist bei mir noch nicht vorgekommen.
Wenn ich dann den Laptop aus mache egal ob um 23 Uhr oder um 1 Uhr kann ja nichts installiert werden.
Wenn ich den Laptop um 10 Uhr dann wieder anmache auch nicht, weil Nutzungszeit bis 19 Uhr.
So zumindest komme ich klar über 24 Stunden.
Nutzungszeit ist halt nicht die ganze zeit wo der PC an ist, dann müsste ich ja von 10 Uhr bis (was haben wir Jetzt) 3:17Uhr einstellen.
Das geht ja nicht, also alles eine Einstellungssache bei mir und wie du das für dich einstellen kannst, da musst du mal nachdenken.

Auch wenn ich Heute später aufstehe muss ich die Nutzungszeit ja nicht ändern.
Bis 19 Uhr kann ich machen was ich will und es wird nicht geupdatet.
Danach starre ich eh nur auf dem Bildschirm, und poste in Foren bis ich den Laptop ausmache.
Was ich jetzt auch mache.
Guten Morgen!

Zuletzt bearbeitet:
das Updated-Verhalten von Win10 find ich pers. auch das allerletzte :kotz:

mein Win7-key is ja seit Win10 weg, oder?
notfalls hol ich mirn neues Win7. irgendwann ... :/

Der Win 7 Key bleibt dir für immer erhalten.
Und wenn doch, kannst du später auch wieder zu Win 10 wechseln.

ne, echt jetz??? meine letzte Info war, dass der 7 key verfällt, wenn man auf 10 upgradet.
aber wenn nich, wär das ja saugeil! mittlerweile sammeln sich die Momente, wo ich 7 einfach besser fand.

Danke für die Info! :)

7er Key bleibt klar gültig.
Kannst immer zurück

ne, echt jetz??? meine letzte Info war, dass der 7 key verfällt, wenn man auf 10 upgradet.

Du darfst deinen PC mit dem Win7 neu installieren, ist kein Problem. Du darfst aber nicht das Win7 auf einem anderen PC installieren, solang das entsprechende Win10 noch installiert ist. (Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das jemand prüft ...)

Zurück zum Thema: Ich hatte Win10 eigentlich auch so eingestellt, dass es Updates ruhig von selbst runterladen und sogar installieren darf, aber niemals - unter KEINEN Umständen selbst einen Neustart durchführen darf. Neulich war ich kurz nicht am PC, kam wieder und Windows zeigte mir einen Timer (irgendwie 17 Minuten oder so) an, dass mein PC dann neu gestartet werden würde, wenn ich nichts unternehme. Geht gar nicht sowas.

Sehe ich das richtig, dass es aktuell keine Möglichkeit gibt, das Updateverhalten wieder zurückzuändern? Ich meine, dass mit einem der letzten Updates auch ein paar Optionen verschwunden sind, was das Update angeht. (Und ja: Ich habe Win10 Pro)

also ich habe genug dazu gepostet.
Eure persönlichen Zeiten müsst Ihr schon selbst einstellen

Wenn Ihr den PC ausmacht weil Ihr ins Bett, zur Arbeit oder zur Schule geht, kann nichts installiert werden.
Neulich war ich kurz nicht am PC, kam
und das ist dann bei mir die Eingestellte Nutzungszeit, (Arbeitszeit) und da ist das auch noch nie passiert.

Wenn dann noch ein paar Stunden übrig sind, besteht zwar das Risiko wenn man nichts macht am PC
Aber ich sitze da eh fast nur ständig vor dem PC und surfe nur im Web. Wie jetzt auch.
Wenn ich da mal kurz weggehe und Windows merkt das nichts gemacht wird am PC, dann kann doch der Neustart erfolgen, da muss ich doch auch nicht unbedingt bei sein.

Ist aber auch noch nie passiert.
ich weiß wann Updates kommen die einen Neustart erfordern normal 1 x im Monat (Patchday) und zur Zeit auch mal 2x im Monat und klicke da eh rechtzeitig selbst auf Updates suchen und installieren an dem Tag.

Wer das alles nicht will oder nicht hinbekommt!
Der beschäftig sich einfach mal mit "kostenpflichtige getaktete Verbindung"
Steht doch da fett bei Windows update und Anleitungen gibt es bestimmt im Web
.
Das kann man machen auch wenn man keine kostenpflichtige getaktetet Verbindung hat.
Das ist dann Windows austricksen und sollte helfen habe ich gelesen aber mehr habe ich nicht im Kopf behalten

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 1607 Update hat mein Windows 10 (Pro) ebenfalls das ein oder andere Mal automatische Neustarts nach Updates gemacht. Da wurden auch jedes Mal meine Icons am Desktop durcheinandergewürfelt - super!
Ich finde das neue Konzept auch ziemlich bescheiden was MS uns da aufzwingt. Generell habe ich nichts gegen automatische Updates, allerdings wäre etwas mehr Kontrolle darüber nicht schlecht.
Und NEIN, die Nutzungszeiten sind für mich nicht verwendbar da ich sehr unterschiedlich am PC sitze und dieser auch öfters mal läuft während ich nicht davor sitze. Da sind dann oft viele Programme geöffnet die teils etwas machen, teils auch nicht. Dem automatischen Neustart ist dies vollkommen egal - der bringt wohl die Neustart Meldung und startet dann beinhart nach xy Minuten neu. Wichtige Daten etc. habe ich dadurch zwar nicht verloren, da man ja davon ausgehen sollte daß jederzeit der PC abstürzen könnte oder der Strom ausfällt etc. und man speichert bevor man den PC verlässt, aber daß Windows das mutwillig in wenigen Tagen mehrmals macht - finde ich nicht in Ordnung.

Ich versuche jetzt noch ein paar Sachen die ich im Netz dazu gefunden habe. In der Reg das NoAutoRebootWithLoggedOnUsers hat mal nicht funktioniert.
Habe jetzt in der Aufgabenplanung unter UpdateOrchestra das Reboot deaktiviert und die Berechtigungen abgeändert. Mal sehen ob das hilft.
Falls nicht deaktiviere ich die autom. Updates komplett.

Windows 10 an sich finde ich ganz in Ordnung, diverse Spyfunktionen, Werbung und Datensammelwut kann man großteils mit Zusatztools in den Griff bekommen. Das Updateverhalten nervt, wenn obige Lösung funktioniert ist aber auch das in den Griff zu bekommen.

Ich hatte glücklicherweise auch keine Probleme mit dem Redstone (1607) Update. Bei meinem Vater am Laptop hat er dank automatischen Treiberupdates seinen Soundchip aktualisiert und das integrierte Micro ging nicht mehr (lt. Geräte Manager alles gut - aber kein Mucks vom Micro). Glücklicherweise gibt es auf der Lenovo Seite Treiber die funktionieren.

gegen die automatischen reboots nach der installation von updates kann man ja die updates einfach auf manuell stellen. nachdem ich das gemacht habe, hat der sich nie wieder automatischen neugestartet.

@Scrush
Ja das wäre der letzte Ausweg. Aber wie gesagt habe ich generell nichts gegen automatische Updates, nur soll das Ding nicht einfach so neustarten wenn ich nicht gerade am PC bin. Wenn ich davor sitze kann ich ja darauf reagieren.

Seitdem ich jetzt das in der Aufgabenplanung unter UpdateOrchestra - Reboot verändert habe hat er bis jetzt nicht mehr neu gestartet, aber sehr wohl Updates (lt. Update Verlauf) installiert. Sieht soweit gut aus.

Daß es auch anders geht sieht man an anderen Windows 10 Versionen. Wir nutzen im Unternehmen Windows 10 IoT Enterprise LTSB (allerdings noch die 2015er Version, also vor Redstone) und da wäre es teils katastrophal wenn sich die Dinger auch rebooten würden. Allerdings ist dort wie gesagt die Updatepolitik auch eine andere und auch die Features sind unterschiedlich (z.B. kein Edge Browser usw. dafür aber Applocker Funktionen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh