Windows 10 Preview und Creative Soundblaster XFI Professional

butcher1de

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
6.856
Hi

Hat jemand von euch die Xfi Treiber/Software unter Windows 10 zum laufen gebracht ? Die Karte (Pci Version) gibt direkt nach der Installation zwar Töne von sich aber man kann die Creative Software nicht installieren.

Per Gerätemanager erzwungen ist der nächste Start ein Blackscreen. Ohne Software kann man nicht die Crossover Frequenz einstellen und der Sound piepst dann nur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Cool ich danke dir, gleich mal testen :hail:


Läuft perfekt vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima.
Läuft perfekt.

Doch nicht perfekt.
Im Unterhaltungsmodus installiert ohne AutoModeSwitcher. Läuft nur perfekt bis zum nächsten Neustart.
Bei jedem Neustart ist der Spielmodus aktiv, kein Sound.
Nach Wechsel in den Unterhaltungsmodus müssen alle Einstellungen neu gemacht werden. Nach Neustart das gleiche Spiel. Einstellungen werden nicht gespeichert
Gleiche Installation unter Win7, keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima.
Läuft perfekt.

Doch nicht perfekt.
Im Unterhaltungsmodus installiert ohne AutoModeSwitcher. Läuft nur perfekt bis zum nächsten Neustart.
Bei jedem Neustart ist der Spielmodus aktiv, kein Sound.
Nach Wechsel in den Unterhaltungsmodus müssen alle Einstellungen neu gemacht werden. Nach Neustart das gleiche Spiel. Einstellungen werden nicht gespeichert
Gleiche Installation unter Win7, keine Probleme.
Das ist der alte Bug. Einfach alle Einstellungen vornehmen und mit Windows ins Standby gehen. Nach einen neu Boot aus denn Standby müsste alles stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe die Preview bis jetzt immer in einer VM getestet und habe auch eine XFi Extreme Music verbaut, welche unter 8.1 mit dem stock Treiber ohne Probleme läuft.
Bevor ich nun einen Dual Boot Test (auf der HW statt VM) mache, die Frage: Hat sich hier etwas verbessert mittlerweile?

P.S Ich habe noch eine Recoon 3D, welche ich im Dualboot mit Win 7 nutze (Ist historisch gewachsen, dass ich 2 Windows OS und 2 Soundkarten habe. Stichwort: Upgrade Vista auf 8 für 35 Euro, Asio, Musiksoftware, Gitarre Spielen etc).

Wie schaut es denn mit dieser aus, gibt es da ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die Preview (1062) mal installiert, diese erkennt die Recoon 3D aber mal spielt die Sound ab und mal nicht (naja warten wir mal auf die Treiber Ende Juli), meine interne Soundkarte (ASRock Z87 Extreme4) wird erkannt und das Audio Interface (Steinberg UR 22) läuft auch mit dem Win7/8 Treiber. Ich schmeiße die Xfi wohl raus. Schade... war nen schönes Stück Hardware und wesentlich besser als die Recoon aber ich brauche auch eh nur noch eine Soundkarte, weil das USB Audio Interface bei gleichzeitigem Betrieb mit Hyper V VMs spinnt (dafür reicht auch die interne oder die Recoon). Ansonten schlägt das Audio Interface eh alles hier genannte.
 
Habe die Xfi mittlerweile in Rente geschickt (Das Steinberg Audio Interface hatt besseren Sound und Asio Latenzen). Die Recoon 3D läuft übrigens ab 10166 mit Windows Treibern, also zumindest Wiedergabe etc klappt, bei der 10162 war das noch nicht der Fall. Die bleibt im System, später zum Zocken und weil Hyper-V Probleme mit dem USB Audiointerface macht.

Aber die Daniel_K Treiber sind doch ein Lichtblick :) , die Xfi ist der Recoon qualitativ überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Xfi ist der Recoon qualitativ überlegen.
Um Welten!

Die reine Wiedergabe klappt auch mit Windows Treibern (sind irgendwelche von 2010 wie ich gesehen habe). Aber mehr als Sterobetrieb auch bei eingeschaltetem 5/7.1 kommt halt nicht. Über Bässe reden wir dann auch nicht (nicht wirklich eine Option bei 5/7.1 Betrieb).
 
Ein Blick in die Vergangenheit lässt da eine gewisse Skepsis walten

Exakt so schaut es aus! Creative und Treiber verhalten sich wie 2 paar Schuhe zu einander.

Die Xfi ist auch meine einzige Sorge bzgl. Windows 10 Kompatibilität. Ich habe mich zwar schon oft nach einer anderen Soundkarte umgesehen, aber eine mit analogem 7.1 Ausgang auf der Rückseite und mit Frontpanel für Kopfhörer habe ich bisher nicht gefunden. Wenn jemand einen guten Tipp hat, wäre ich dankbar. Obwohl ich mit der Xfi sehr zufrieden bin, was den Klang angeht.

Gruß
Ruffnax
 
Funktioniert mit Windows 10 DDLive/DTS Connect? Damals in der Preview gings mit meiner XFi-Music nicht.. drum ist das auch wieder heruntergeflogen.
 
Dolby Digital und DTS laufen scheinbar auf der Z-Serie ebenfalls nicht. Zumindest ist es bei mir so und bin gerade entsprechend genervt :(

€DIT: Kommando zurück! Ich habe nun ein Weiteres Mal die komplette Software von Creative deinstalliert, den PC neugestartet, alle Audio-Geräte von Creative aus dem Geräte-Manager gekickt, PC neugestartet und die aktuellsten Treiber installiert. Nun lüppt alles! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du denn genommen ? Bin mit einer X-Fi Xtreme Music unterwegs und das ist auch der Grund, warum ich noch warte mit dem Upgrade.
 
Windows 10 und X Fi Music PCI ist Top. Umstieg auf Win 10 also kein Problem!
Die Treiber V3.5 von Daniel K funtionieren perfekt. Baut dem Kerle auch mal ein Denkmal
Daniel_K's Official Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 und X Fi Music PCI ist Top. Umstieg auf Win 10 also kein Problem!
Die Treiber V3.5 von Daniel K funtionieren perfekt. Baut dem Kerle auch mal ein Denkmal
Daniel_K's Official Blog

Hast du es denn selbst probiert ?

In diversen Foren liest man, das die Xtreme Music erst garnicht installiert werden kann. Auch der Reset der Einstellungen nach dem neustarten soll wohl noch da sein.
 
Ja, probiert und geht.
Betreibe die X Fi Music über ein FlexiJack- Kabel an einem Pioneer AV-Receiver mit Concept E Magnum + Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine X-Fi zum laufen gebracht.
Aber nach dem letzten Windows update heute ist wierder alles Stumm.
Bekomme kein Ton mehr. grrr

Haben noch andere jetzt das Problem ?
 
Ich hatte meine X-Fi zum laufen gebracht.
Aber nach dem letzten Windows update heute ist wierder alles Stumm.
Bekomme kein Ton mehr. grrr

Haben noch andere jetzt das Problem ?

Beim X-Fi Treiber musst du deine Soundquelle aktivieren. Hatte ich auf einmal und habe gesucht und gesucht. Dachte auch, dass die Anlage defekt sei, aber war in der Tat nur die Stummschaltung der X-Fi Konsole ;)
 
Ich hatte meine X-Fi zum laufen gebracht.
Aber nach dem letzten Windows update heute ist wierder alles Stumm.
Bekomme kein Ton mehr. grrr

Haben noch andere jetzt das Problem ?
 
Ja ich. Ich wunderer mich schon warum auf einmal kein Ton mehr vorhanden ist.
 
Ist es jetzt eigentlich angebracht, zu erwähnen, dads der Recon 3D Treiber draussen ist und läuft? :d

Naja Spaß beiseite, die Xfi wurde von meinem Steinberg Audiointerface zwar in Rente geschickt, ist aber imho die bessere Karte und ich drücke die Daumen, dass es mit Oktober klappt.
August wurde ja für die Recon auch eingehalten.

- - - Updated - - -

Wie war das nun mit den Clean Install ohne Eingabe der Lizenz?
Also erst Upgrade ist klar aber wie erkennt das System nun anschließend, dass ganze ohen Key? Deskmodder schreibt über den Windows Store wird die Lizenz hinterlegt. Hier steht was von HW Hash (und folglich HW Bindung, Deskmodder sagt wiederrum, bei HW Tausch Tel Aktivierung via alten 7/8.1 Key).

Hintergrund meiner Frage: Unter 8.1 bin ich auf ein lokales Konto umgestiegen (Kann mich so also schlecht gegenüber dem Store authentifizieren).
 
@Marcellus5000

Wenn du von 7 bzw. 8.1 ein Upgrade gemacht hast, wird deine Hardware bei MS mittels Hash deponiert. Anschließend kannst du einfach eine clean installation durchführen ohne Eingabe des Keys. Nachdem du das "saubere" 10 auf dem Rechner hast, einfach ins Internet und Win10 aktiviert sich automatisch. Du brauchst hierfür kein MS Konto oder irgendwas in der Richtung ( habe ich auch nicht ). Solltest du deine Hardware wechseln, musst du erst Windows 7 bzw. 8.1 und nochmals ein Upgrade. Hatte mir ein Mitarbeiter vom MS Support gesagt. Wobei es in DE keine Hardwarebindung gibt, lt. EULA. Ruf doch einfach mal bei MS an und frag doch einfach nach. Kostet nichts und du hast vom Fach eine Info ;)
 
@Marcellus5000

Wenn du von 7 bzw. 8.1 ein Upgrade gemacht hast, wird deine Hardware bei MS mittels Hash deponiert. Anschließend kannst du einfach eine clean installation durchführen ohne Eingabe des Keys. Nachdem du das "saubere" 10 auf dem Rechner hast, einfach ins Internet und Win10 aktiviert sich automatisch. Du brauchst hierfür kein MS Konto oder irgendwas in der Richtung ( habe ich auch nicht ).

Ahh ok thx! :)
Solltest du deine Hardware wechseln, musst du erst Windows 7 bzw. 8.1 und nochmals ein Upgrade. Hatte mir ein Mitarbeiter vom MS Support gesagt. Wobei es in DE keine Hardwarebindung gibt, lt. EULA. Ruf doch einfach mal bei MS an und frag doch einfach nach. Kostet nichts und du hast vom Fach eine Info ;)

Also ein HW Wechsel (außer Graka) steht bei mir aktuell nicht an. Daher sitze ich das erstmal aus :fresse:
Da wird sich wohl noch einiges tun. Wie z.B., dass die wegen Dingen wie dem aktuellen Reboot Bug (bei dem Update) einsehen werden, dass es wohl nicht so schlau war, Updates bei der Home ohne Option zu erzwingen. Oder die werden die QS verbessern müßen. Aberso eine gute QS bekommt wohl niemand hin, daß vorher jedes Update in jeder HW SW Konstellation getestet wird).


P.S. Sehe das ich das mit der Lizenz im komplett falschen Thread gepostet hatte, sorry wegen des OT! Aber ne valide Antwort gab es ja immerhin *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte nur nochmal bescheid geben das es nun auch Offizielle Treiber für die X-Fi karten gibt! Download wie gewohnt bei Creative.

P.S: Laufen auch wunderbar und ohne Probleme!

MfG der Zed
 
Eben auf Windows 10 geupdatet... weder die original Creative Software noch das daniel_k Paket funktioniert. Beim starten erscheint die Meldung, dass die entsprechende Hardware nicht gefunden werden kann. Sound funktioniert zwar, aber es lassen sich keine Einstellungen (-> DD Live!) vornehmen...

Nach Deaktivierung des Onboard-Sounds ging es... verstehe wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh