Windows 10 richtig installieren? (UEFI)

So kann ich mit UEFI und GPT leben.

Siehste, so schwer isses doch echt nicht. :d

was ich allerdings nicht verstehe: ich hab das Gefühl, das "The Witcher 3" beim starten länger braucht als vorher von einer HD,
Spiel gestartet, und dann passiert so 20 - 30 Sek. einfach nix.......:(

Kann mir kaum vorstellen, dass das an der GPT liegt. Die ist dem Spiel vollkommen schnuppe. Ist eher was Anderes.

Superfecht war übrigens noch aktiviert, ich habs dann deaktiviert (irgendwo gelesen)

Ist eigentlich vollkommen wurscht. Ne SSD hat mehr als genug Schreibvorgänge. Die wird länger halten als du sie besitzen wirst.

ich hab auch schon oft gelesen: bei einer SSD kein Defrag

Jetzt habe ich vor kurzem gelesen: alles Quatsch
selbstverständlich sollte auch hier defragmentiert werden, Windows würde merken, das es keine HD ist, sondern eine SSD............

Kein Quatsch! Bei einer HDD wird defragmentiert, damit eine Datei möglichst an einem Stück auf der Platte liegt oder zumindest ohne Lesekopfverschiebung komplett gelesen werden kann, denn jede Lesekopfverschiebung kostet wieder Zeit und damit Performance. Ne SSD greift aber direkt auf die Zellen zu. Es ist vollkommen wurscht wo die Daten liegen. Defragmentierung bringt dir absolut gar nichts.

Wie ist denn euer aktueller Kenntnisstand im Bezug auf das handlen einer SSD?

1. Betriebssystem installieren.
2. Betriebssystem nutzen.

Gibt nix zu beachten. Mach dir einfach keine Gedanken was mit den Daten auf der SSD ist oder wegen irgendwelcher Caching-/Defragmentierungssachen. Lass alle Einstellungen einfach so wie sie sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Defragmentierung ist sinnlos. Eine SSD besitzt keinen Lese und Schreibkopf wie eine HDD, wo das Defragmentieren Sinn macht, wo die Daten durch das Defragmentieren sortiert werden.

das ist die eine Seite, die andere liest sich wie folgt:

SSD-Defrag (Win 10)
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1595966

oder

Muss eine SSD defragmentiert werden?
https://windowsblog.at/2016/01/22/muss-eine-ssd-defragmentiert-werden/

beide Artikel von 2016 und nicht von 2012, wo man vom Defrag abgeraten hat
 
Wieso andere Seite?
ich lese überall nur nichts machen, Windows macht alles und so handhabe ich es auch.
und nicht jeder schreibt einen Roman:Eine Defragmentierung ist sinnlos reicht doch.
 
ich glaube der user holt hatte mal nen riesen beitrag zu ssd defrag geschrieben.
 
Hallo,

ich hoffe es ist okay, wenn ich mein Problem in dem bestehenden Thread hier poste. :)
Da ich eine 4TB als Systemplatte für Win10 nehmen wollte, hab ich herausgefunden, dass das nur über UEFI geht. Habe es soweit auch geschafft im Bootmenü den Installationsstick mit voranstehendem UEFI auszuwählen und Win10 zu installieren. Allerdings fehlen bei mir die ganzen Einstellungen, die man noch vorher vornehmen soll (legacy boot Optionen etc.) Trotz Installation startet jetzt auch Win10 nicht. :( Muss ich noch irgendwas beachten? Ist mein Mainboard vllt garnicht kompatibel? Auf der MSI Seite steht allerdings was von UEFI dabei. Ist ein P67A-C43.

Danke schonmal :)
 
Allerdings fehlen bei mir die ganzen Einstellungen, die man noch vorher vornehmen soll (legacy boot Optionen etc.)
Wieso? ich denke du hast schon gebootet und Windows installiert.
Wenn, dann mancht man die Einstellungen vorher im Bios.
Secureboot an.
CSM Legacy aus.
und dann einen Booteintrag mit Uefi vorwählen, also Uefi USB Stick.
Dann sieht man beim booten Bild 1 bis 5 und bei Bild 6 löscht man alle Partitionen auf der HDD.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Dann wählt man bei NEU die Partitionsgröße für Windows. ca. 100 bis 150GB sollten reichen.
Nicht selbst formatieren, einfach auf weiter und Windows in den festgelegten Bereich von 150GB installieren.
Den restlichen Nichtzugewiesenen Platz auf deiner 4 GB Platte partitionierst und formatierst du später in der Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch mal WIN 10 neu installiert. Wohl aber nicht UEFI. Habs halt eingelegt und go gemacht. JEtzt habe ich den Thread hier gefunden. Ich habe das Z87-Deluxe von Asus.
Dort kann ich z.B UEFI bei meinem USB Medium auswählen , aber das CD Rom wo ich meine Windwos ISO(mit Microsoft Tool erstellt) habe nicht. Muss ich da etzwas anderes noch einstellen ? CSM ist noch an.
 
Mach das CSM einfach mal aus und schau nach was er dir dann anbietet. Aber so wie ich das jetzt beim raschen googeln gefunden habe bietet tatsächlich nicht jedes Mainboard mehr das Booten vom optischen Laufwerk an.
 
Hab da noch mal ne Frage. Habe heute meine neue SSD bekommen. Jetzt wollte ich Win 7 auf einer lassen und WIn 10 auf der anderen um langsam umzustellen.
Gibt es ne Möglichkeit das System so einzustellen dass immer gefragt wird von was er booten soll? Ich hab nämlich immer die Platten umgesteckt und kaum wechselte ich von 10 auf 7 bekam ich nen komischen blauen Windows 10 Fehlerscreen wo stand das System sei fehlerhaft. Beim nächsten Neustart lud er dann Win 7 normal.
 
So UEFI ist drauf , aber irgendwie läuft es noch nicht rund:

- - - Updated - - -

So UEFI ist drauf , aber irgendwie läuft es noch nicht rund:

http://www.hardwareluxx.de/community/f321/windows-10-komische-interneteinbruche-1135971.html
 
Nachdem ich mir die 4 Seiten Kommentare hier durchgelesen habe, fühle ich mich genötigt die Diskussion hier nochmals (hoffentlich) aufleben zu lassen :d

Meiner Meinung nach ist das gar kein so triviales Thema (schwarz/weiss) wie es hier zum Teil dargestellt wurde ... meine Erfahrungen sind da zwar noch aus der Windows 7-Ära ... aber wenn man da UEFI-Boot und GPT mal sauber am Laufen hatte und nix mehr am System bzw. an den Partitionen geändert hat, war es soweit eigentlich ok bzw. lief dann auch stabil.
Aber wehe, wenn dem nicht so war - dann konnte man u.U. richtig Spaß damit haben.

Ich erinnere mich z. B. daran, dass es vor ein Jahren alles andere als unkompliziert war einen EFI-Bootloader wiederherzustellen.
Da war das zu "MBR-Zeiten" schon wesentlich entspannter.

Ein Riesen-Manko war damals auch, dass Backup- bzw. Imaging-Programme noch keine (100%ige) Unterstützung für GPT hatten.
Im Fall der Fälle (wenn man z. B. die Systempartition + EFI-Partition zurückspielen wollte) stand man dann dumm da...

Ich habe jetzt aber auch schon häufiger gelesen, dass von Fast-Boot generell abgeraten wird und speziell in meinem Fall (X370 onboard-RAID-Controller für RAID1) weiß ich nicht, ob sich das überhaupt optimal verträgt.


Wenn diese Probleme heutzutage wirklich ausgemerzt sind und es keinen Grund gibt weiterhin auf MBR/Legacy-Boot zu setzen - dann gerne zukünftig UEFI-Boot...


Btw. welches Backup-/Imaging-Programm würde man denn heuzutage unter Windows 10 am besten einsetzen?
Acronis scheint ja mittlerweile zum größten Dreck verkommen zu sein...
 
Was gibt es da noch zu diskutieren?
Windows 95 bis Windows 7 interessiert eh nicht und neue Mainbords, Laptops, Netbooks, Tablet usw. haben eh UEFI und das schon als Standard Einstellung.

Ob Windows stabil läuft oder nicht hat auch nichts mit Uefi zu tun.

Für die Reparatur, Startreparatur, Wiederherstellung usw. gibt es die Windows Funktionen mit Graphischer Unterstützung (Bild und klick)
oder einfach auf Jetzt aktualisieren klicken beim Media Tool
WindowsÂ*10 herunterladen
Da wird Windows selbst auch neu gemacht und alles andere bleibt erhalten.

Wenn das alles nicht klappt wird neu clean installiert.


Backup-/Imaging-Programm ist in Windows 10 enthalten und alle anderer Programme muss man auch lernen und richtig bedienen.
Hier jetzt über Acronis zu diskutieren bringt es auch nicht.
Btw. welches Backup-/Imaging-Programm würde man denn heuzutage unter Windows 10 am besten einsetzen?

Muss jeder selbst entscheiden was er lernen will und mit was er klar kommt.
Massenweise Tipps und Meinungen dazu findet man eigentlich im Web.
Teste doch mal AOMEI
Die Beste Kostenlose Backup-Software für Windows 10/7/8/8.1/Vista/XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den AOMEI-Tipp - werde ich mir mal anschauen (auch wenn es auf den ersten Blick aussieht als würde ich vermutlich die Pro-Version benötigen).

Ich würde mal sagen UEFI vs Legacy-Boot ist nach wie vor noch ein sehr aktuelles Thema - besonders, wenn es keinen wirklichen Vorteil für UEFI-Boot gibt.
Mir würde es aber tatsächlich schon reichen, wenn die Nachteile ausgemerzt wären :)

Schön, wenn bestimmte Tools von Windows mittlerweile zuverlässig einsetzbar sind - früher war das definitiv nicht der Fall.
Und dass Win 10 mittlerweile ein vollwertiges Backup-/Imaging-Programm besitzt würde mich schon etwas wundern - wobei ich ja ehrlich sagen muss, dass ich es noch nicht kenne und daher nicht beurteilen kann.

Generell wäre ein weniger arroganter Unterton aber sicherlich nicht verkehrt - z. B. zu behaupten Windows 7 interessiert nicht mehr ist schon ein wenig realitätsfern ;)
 
wer die eingebaute Backdoor liebt der installiert Win im UEFI Mode. .p
 
Und dass Win 10 mittlerweile ein vollwertiges Backup-/Imaging-Programm besitzt würde mich schon etwas wundern - wobei ich ja ehrlich sagen muss, dass ich es noch nicht kenne und daher nicht beurteilen kann.
Seit Windows 7 gibt es das und nennt sich Systemabbild.
Systemabbildsicherung unter Windows 10 erstellen
Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen Deskmodder Wiki
Man muss nur das richtige machen und nicht mit den ganzen Sicherungsmöglichkeiten, Systemwiederherstellungspunkt, Wiederherstellungslaufwerk Recovery usw. durcheinander kommen.
edit
und ja kostenpflichtige Programme können na klar immer etwas mehr wenn man besondere Wünsche und Vorstellungen hat muss man bezahlen.
z. B. zu behaupten Windows 7 interessiert nicht mehr ist schon ein wenig realitätsfern
Windows 7 ist am sterben auch wenn es noch User geben wird die das in 10 Jahren noch nutzen genau wie Windows 98 oder XP
Win 7 habe ich schon seit erscheinen von Windows 8.0 (26. Oktober 2012) nicht mehr und hier ist eh der Windows 10 Bereich.
Kannst ja mal schauen wann mein letzter Post im Windows 7 bis 8.1 Bereich gewesen ist.
Alles Tot für mich.
Kann ja auch nicht mehr lange dauern bis sich jeder User ein neuen PC , Laptop usw. gekauft hat und dann ist das Thema Legacy eh vorbei.
Uefi ist schon Standard und bei Tablets, Netbooks usw. gibt es den Legacy Modus nicht mehr.
In ein paar Jahren musst du extra bestimmte Boards kaufen wenn du wirklich noch Legacy nutzen wollst.
Wofür auch, Windows 95-XP oder die uralte Ultimative Boot CD?
Selbst Linux kann Uefi und Secureboot.
Mir würde es aber tatsächlich schon reichen, wenn die Nachteile ausgemerzt wären
Nachteile?
selbst in den Artikel von 2014 finde ich da nichts und wir haben 2017 und auch nicht mehr Windows 8
15 Profi-Tipps für UEFI-PCs - com! professional
Das UEFI-BIOS ist der Nachfolger des BIOS und an die Anforderungen aktueller PCs angepasst.
es gibt einfach User die immer Jahre zurück hängen und 5 Jahre sind 20 Technologie (Computerjahre)
Ich bin 67 und nehme alles sofort mit.
tss :shake:
Nachfrage bei Datenträgern will nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Windows 7 gibt es das und nennt sich Systemabbild.
Systemabbildsicherung unter Windows 10 erstellen
Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen Deskmodder Wiki
Man muss nur das richtige machen und nicht mit den ganzen Sicherungsmöglichkeiten, Systemwiederherstellungspunkt, Wiederherstellungslaufwerk Recovery usw. durcheinander kommen.
edit
und ja kostenpflichtige Programme können na klar immer etwas mehr wenn man besondere Wünsche und Vorstellungen hat muss man bezahlen.

Danke für den Link.
Ok, also sind es im Prinzip nach wie vor nur die absoluten Basicfeatures, die MS da mit ihrer Lösung anbietet.
Alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert - dann gäbe es ja fast keine Daseinsberechtigung mehr für die ganzen Third-Party-Lösungen.
Und ganz ehrlich: ich sehe keinen Punkt bei dem MS-Basic-Backupzeugs, bei dem man "durcheinander kommen" könnte.

Windows 7 ist am sterben auch wenn es noch User geben wird die das in 10 Jahren noch nutzen genau wie Windows 98 oder XP
Win 7 habe ich schon seit erscheinen von Windows 8.0 (26. Oktober 2012) nicht mehr und hier ist eh der Windows 10 Bereich.
Kannst ja mal schauen wann mein letzter Post im Windows 7 bis 8.1 Bereich gewesen ist.
Alles Tot für mich.

Das mag dann für dich vielleicht gelten - du solltest das aber definitiv nicht so verallgemeinern. Irgendwelche Mitleser, die sich nicht so gut auskennen, glauben das sonst vielleicht noch.
Windows 7 mit 98 - XP zu vergleichen ist schon weit über dem typischen Äpfel-mit-Birnen-Vergleich.

Abschließend zu diesem Thema vielleicht noch eine kleine Marktübersicht (das führt ja ohnehin zu nichts):
Betriebssysteme - Marktanteile weltweit bis Mai 2017 | Statistik
 
Terrier

Nur weil du es so machst, brauchen andere es ja nicht.
7 läuft noch bombenstabil, ich sage als 10er User sogar stabiler als 10.
Dazu hat man unter 7 deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten
 
Die Marktanteile kenne ich und?
Da sind auch noch die Geldautomaten und Roboter der Firmen dabei.
In ein paar Jahren geht es genauso bergab wie bei XP.
Neue OEM Hardware hat nun mal auch Uefi und Windows 10 vorinstalliert und irgendwann muss man nun mal neue Hardware kaufen.
Wer sich dann 2020 noch Windows 7 installiert auf seinen nagelneuen Uefi PC kann das gerne machen.
Aber hier im Windows 10 Bereich braucht er mir damit nicht kommen Das kann er da machen wo es hingehört und sein Windows 7 hochjubeln.
Ich poste nicht im Windows 7 Bereich.

Windows 10 Gegner gibt es ja nun in jedem Forum und da ich weder im Linux Bereich gegen Linux noch im Windows 7 Bereich gegen Windows 7 hetze erwarte ich das von den Linux / Win7 Liebhaber auch.

Der Feiertag ist zu Ende und ich habe genug ......... gefüttert.
Macht einfach ohne mich weiter
Was gibt es da noch zu diskutieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marktanteile kenne ich und?
Da sind auch noch die Geldautomaten und Roboter der Firmen dabei.
In ein paar Jahren geht es genauso bergab wie bei XP.
Neue OEM Hardware hat nun mal auch Uefi und Windows 10 vorinstalliert und irgendwann muss man nun mal neue Hardware kaufen.
Wer sich dann 2020 noch Windows 7 installiert auf seinen nagelneuen Uefi PC kann das gerne machen.
Aber hier im Windows 10 Bereich braucht er mir damit nicht kommen Das kann er da machen wo es hingehört und sein Windows 7 hochjubeln.
Ich poste nicht im Windows 7 Bereich.

Windows 10 Gegner gibt es ja nun in jedem Forum und da ich weder im Linux Bereich gegen Linux noch im Windows 7 Bereich gegen Windows 7 hetze erwarte ich das von den Linux / Win7 Liebhaber auch.

Der Feiertag ist zu Ende und ich habe genug ......... gefüttert.
Macht einfach ohne mich weiter

Entschuldige, aber du bist doch wirklich paranoid - man kann es eigentlich wirklich nicht anders nennen!
Wo sind denn hier Windows 10-Gegner?
Ich sehe keine!

Bei meinem neuen Rechner werde ich definitiv auf Windows 10 setzen...
 
Hallo und sorry für das Ausgraben,

ich häng ein wenig hintendran, ich hab heute zum ersten Mal Windows im UEFI Mode installiert.
Secure Boot hab ich erst nachträglich im Bios aktiviert, wusst das vorher nicht. Und der Stick mit Win drauf ist im NTFS formatiert. Aber anscheinend hats trotzdem funktioniert.
Ich hab in der Datenträgerverwaltung überprüft, dort steht GPT, also muss das ja richtig sein.

Hab Boottest gemacht, er bootet jetzt schneller, obwohl ich Fastboot noch garnicht enabled hab, also unter 20 sec bootet er jetzt.
Wenn ich jetzt Fastboot anmach, bootet er noch schneller? Aber ich komm nicht mehr ins UEFI?
Wie kommt man denn dann wieder ins UEFI, falls man mal rein muss?
 
Danke, ich werde es später testen, hab jetzt grad einen größeren Download gestartet.

Was ist die zu erwartende normale Bootzeit mit Fastboot?
 
Secure Boot hab ich erst nachträglich im Bios aktiviert, wusst das vorher nicht.

Ist egal, macht keinen Unterschied auf die Installation.

Wie kommt man denn dann wieder ins UEFI, falls man mal rein muss?

Unterschiedlich. Funktionstaste kloppen ist eine Möglichkeit. Funktioniert aber nicht bei jedem Mainboard/ jeder Tastatur. In dem Fall alternativ über die Windows 10-Einstellungen auf "Update und Sicherheit", dann "Wiederherstellung", bei "Erweiterter Neustart" auf "Jetzt neu starten" und nach eben diesem Neustart noch in zwei Untermenüs tiefer, welche ich dir aus ersichtlichen Gründen gerade nicht nennen kann. ;)
 
Ich poste gleichmal noch ein Bildchen, da bitte drauf schauen, ob alles normal aussieht.



Edit: zweites Bild hinzugefügt.
 
Unter Fastboot testet er meines Wissens die Hardware nicht auf Probleme weswegen die Kiste schneller startet.Muss man abwägen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh