Das verstehe ich nicht so recht.. wechselst du die Hardware deiner anderen Rechner so oft, oder setzst du sie jeden Monat neu auf (dafür bietet windows ja jetzt auch ein boardmittel)?
Unterschiedlich. In meinem Gamingrig wechselt(e) sich schon häuiger mal was, ein Mainboard hielt da selten länger als ein Jahr, aus unterschiedlichsten Gründen. Ich habe natürlich auch Systeme die über zig Jahre nahezu unverändert laufen, so beispielsweise mein Homeserver mit einem uralten undervolted Athlon64. Und auch da musste ich zwischendrin das Mainboard austauschen weil mir das, gebraucht gekaufte Board, nach einem haben Jahr mit Zickerreien anfing.
Und diese Windows 10 Lizenzen, sofern sie fix an das Mainboard gebunden wären, im Falle eines Austausches eben jenes, invalidiert würden. Selbst bei einem Defekt des Mainboards und anschließendem Garantietauschs wäre dann diese Gratislizenz weg.
Stimmt schon, aber trotzdem hat es einen Grund wieso MS, Windows weiterhin verkaufen will..
Die paar Retaillizenzen die an Privatanwender gehen sind für MS nicht wirklich relevant, das wäre problemfrei aus dem Toilettenpapierbudget der Marketingabteilung zu bezahlen
Zumal MS ja scheinbar dabei ist das eigene Geschäftsmodell anzupassen: "Windows as a Service". Zukünftig will man wohl eher mit Dienstleistungen und Zusatzfunktionen Geld verdienen, mithilfe des appshops a la Google und Apple. Was ein weiteres SEHR starkes Argument ist Privatpersonen Windows mehr oder minder in den Rachen zu schieben. Eine höhere Verbreitung schafft einen breiteren Kundenstamm für Apps. Hinzu kommen ja noch die klassischen Vorteile einer hohen Privatkundendurchdringung (was auch einer der Hauptgründe für MS mehr als laxes vorgehen gegen mangelnde Lizensierung im privaten Umfeld darstellt)
Je mehr Leute privat Windows verwenden, desto mehr Druck entsteht auf Unternehmen ebenfalls Windows zu verwenden um teure Schulungsmaßnahmen zusammenstreichen zu können. (Ob das nun so gerechtfertigt ist sei dahingestellt, aber so wird in vielen Firmen gedacht). Gleiches gilt für Office, wobei hier das verwendete Dateiformat noch eine deutlich viralere Wirkung ausübt.
Nicht wenn du eine Iso benuzts:
Windows 7 Professional - incl. SP1 (64 Bit) - Download - CHIP Theoretisch sollte die gleich nach aktivierung, updatebereit sein.
Bleibt halt noch der Download von Win 10 selbst.
Theoretisch
Der Download von Windows 10 ist ja im idealfall nur einmal nötig sobald Isos bereit gestellt werden.
Wieso meinst du das es nicht funktionieren soll?
Weil das Update vorher ja auf jedem Rechner einzeln aktiviert werden muss damit der Hardwarehash bei MS generiert und hinterlegt werden kann. Zumindest ist das mein aktueller Kenntnisstand.
Du bekommst halt nur keinen extra Win 10 Lizenzschlüssel.
Für diese Gratis Win10 Lizenzen scheint es gar keinen Schlüssel zu geben. Ist nur die Frage wie sich das mit dem deutschen Recht vereint. Die ganzen bisherigen Infos stammen ja aus den USA, und gerade was Lizensierung angeht unterscheidet sich die rechtliche Situation dort ja erheblich, allein schon die freie Verkäuflichkeit von OEM/SB Versionen hierzulande. Was ziemlich frustrierend ist, also die reinen USA Infos. Ein UN dieser größe sollte spielend imstande sein eine Umfassende FAQ für jeden Staat mit abweichender rechtlicher Situation zu erstellen und diese bereit zu stellen. Bisher wirkt ja selbst die englische FAQ auf answers.microsoft noch ziemlich zusammengeschustert und unübersichtlich. Eventuell weiß MS selber noch nciht so genau wie das alles ablaufen soll
OEM Lizenzen sind doch keine Raubkopien.
Es gab nur mal Gerüchte dass MS die angeblich sperrt.. in großem Stil ist das aber nie geschehen.
Keine Ahnung warum OEM Lizenzen gesperrt werden sollten, die einzigen die meines Wissens nach gesperrt wurden waren Codes die zu Hauf durch diverse Tauschbörsen geisterten.
Und Terrier hatte auch nicht behauptet das OEM Lizenzen Raubkopien sein sondern hat ganz spezifisch die Gültigkeit meiner Lizenzen in Abrede gestellt.