Windows 10: Saubere Installation soll auch beim Upgrade möglich sein

du hast das Wort Raubkopie ja zuerst in den Mund genommen
ja genau das hat er auch noch, abgesehen von der Beleidigung!
Ob deine zig OEM Win7 Keys überhaupt die Gültigkeitsprüfung überstehen würden ist auch noch die Frage.
Kostenlos im 1. Jahr upgraden ist ein einmaliges befristetes Angebot von Microssoft.
Ich bin nur einfach mal von OEM Lizenzen ausgegangen.
Wer hat überhaupt zig Lizenzen und dann auch noch Retail, kommt ja keiner drauf.

Ich wollte mit meinen kurzen Bemerkung, die na klar nicht alles abdeckt keine Diskussion über gefälschte OEM Keys oder
Retail Keys auslösen.

Sicher ist nur ein Kauf direkt bei Microsoft.
119 € normal 8.1 und 279 € 8.1 Pro
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/cat/Windows/categoryID.64873800
OEM Versionen sind immer günstiger aber wenn seröse bekannte Shops 90 € haben wollen, mit DVD Key und versiegelter Verpackung dann sollte man bei 25 € Angeboten nur für einen Email Key mal das Gehirn einschalten.

Wer bei Billig Händlern im Web für einen Bruchteil einkauft, geht nun mal ein Risiko ein.
Denn na klar kann auch ein Key von Windows 8.1 Retail, bei dem es ja gar kein Aufkleber mehr gibt ungültig sein.

Wer noch nichts von den Email Keys, OEM 8.1 20 ,-- und angeblichen 8.1 Pro Retail Keys für 40-50 €
gehört hat, braucht nur zu googlen.

Ob gesperrt wird weil gefälscht oder weil der Key mehrfach auf der Welt von dubiosen Key Händlern verkauft wird ist eigentlich egal.

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment
Geschrieben zu dem Thema habe ich auch schon genug, bestimmt auch in diesem Forum
Finde den Thread gerade nicht aber hier den bei CB
Microsoft Windows 8 // ISO-Datei legal beziehbar? - ComputerBase Forum
und in CB werden diese Threads schon länger einfach abgewürgt.
Windows 8.1 64Bit ohne CD kaufen? - ComputerBase Forum
weitere Infos!
Schlag gegen Software-Piraten: Microsoft sperrt 50.000 manipulierte Produktschlüssel - Windows - FOCUS Online - Nachrichten
und
Windows-Raubkopien: Erstes Urteil im Fall PC Fritz | heise online
Noch mehr zu schreiben habe ich wirklich keinen Bock.

Tatsache ist, dass jeder Upgrade berechtigte Key egal ob Win7 / 8.0/8.1 durch das neue Aktivierungsverfahren geprüft wird.
Auch wenn Win 10 dann grundsätzlich funktioniert, jede Stunde ein Popup oder Schriftzug über den Bildschirm.
Windows ist nicht aktiviert, kaufen sie eine Lizenz oder so, würde mich nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde jetzt mal manipulierte Keys und OEM keys die direkt von den OEMs stammen, die einfgach nicht so viele gebraucht haben, wie gekauft (werden ja als Volumenlizenzen gekauft), nicht in einen Topf werfen. Dass OEM Lizenzen gesperrt wurden, ist meines Wissens nach, extreme Ausnahme gewesen und jetzt wo sie Win 10 User wollen, wird das sicher noch weniger geschehen.
Die ankündigung ne nervende Version von Win 10 zu bringen, bezog sich jedenfalls auf wirklich gefälschte Keys. Microsoft hat ja schon vor 2-3 Jahren oder länger, in einem Update, eine Überprüfungssoftware instaliert (Name grad vergessen ><). Denke die Lizenzen die da durch gekommen sind, werden mit win 10 auch keine Probleme haben.

In dem einen Punkt muss ich Terrier Recht geben - ich hätte auch erstmal OEM Lizenzen vermutet, denn zumindest ich, würde nie "zig Lizenzen" zum Vollpreis des Retails kaufen :eek:
Als angehender Softwaredev utnerstütze ich sicher keine Raubkopien, aber MS hat schon genug Geld (auch von mir, wegen dem Surface) :d

Wie auch immer.. kehren wir mal lieber wieder zurück zum Topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jeder OEM Key ungültig wird habe ich auch nicht gesagt.
Was das nun im Detail für Lizenzen sind ist mir egal, verstehe ich eh nicht, ich bin kein IT Profi und Softwareentwickler.
Diese wurden als angeblich vollwertige Lizenzen verkauft, waren aber in Wirklichkeit zeitliche befristete Schlüssel für Testversionen, Volumenlizenzen für Bildungseinrichtungen oder eingeschränkte OEM-Lizenzen

Denn in DE ist Geiz doch Geil, egal ob es damals Win7 war oder jetzt 8.1.
Wird bei Windows 10 auch nicht anders sein wenn es OEM Versionen mit Key geben sollte.
Wie man allerdings einen Key per Email kaufen kann für ein paar Euro und dann annimmt, dass da alles mit rechten Dingen zu geht ist mir ein Rätsel.
PC Fritz hat halt 20 € genommen und das sogar mit DVD und Aufkleber.
Da gab es ja wenigstens noch Produktionskosten, jetzt braucht man nur noch einen Key Generator oder irgendwelche Listen beim OEM Hersteller kopieren.
Dann nur noch den Key per Mail verkaufen (von den Bermudas aus) und schon bald kann man sich eine Insel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt wo sie Win 10 User wollen, wird das sicher noch weniger geschehen.
Da stimme ich zu.

vor 2-3 Jahren oder länger, in einem Update, eine Überprüfungssoftware instaliert (Name grad vergessen ><). Denke die Lizenzen die da durch gekommen sind, werden mit win 10 auch keine Probleme haben.
wga, Windows Genuine Advantage. Das hatte seinerzeit sehr viele XP Lizenzen in meinem Bekanntenkreis lahmgelegt :heuldoch:

In dem einen Punkt muss ich Terrier Recht geben - ich hätte auch erstmal OEM Lizenzen vermutet,
Und ich hatte explizit Retail geschrieben. Und wenn er dann schreibt das er ZWeifel daran hat das alle meine Lizezen die Gültigkeitsprüfung überstehen unterstellt er mir damit geklaute Lizezen zu benutzen. Und auf solche Unterstellungen reagiere ich sehr allergisch.
denn zumindest ich, würde nie "zig Lizenzen" zum Vollpreis des Retails kaufen :eek:
Ich auch nicht. Allerdings gab es des öfteren Aktionen wo man Lizenzen von MS deutlich günstiger bekommt. Hinzu kommen noch Mitarbeiterverkäufe wo man bei manchen Artikeln sparen kann. Ich habe für keine meiner Lizenzen den vollen Preis gezahlt.

Als angehender Softwaredev utnerstütze ich sicher keine Raubkopien, aber MS hat schon genug Geld (auch von mir, wegen dem Surface) :d
Ich würde bei einem OS niemals eine Raubkopie nutzen, ich könnte keine Minutem ehr ruhig schlafen weil ich nicht wüsste was der Crack so alles anstellt. Der integrierte Keylogger war auch der Grund mir die Windows 10 Preview nicht zu installieren. Ich hätte keine Lust gehabt anschließend alle meine Passwörter zu ändern.

Wie auch immer.. kehren wir mal lieber wieder zurück zum Topic!
Ack. Auch wenn das derzeit ohnehin nur Circlejerk rund um Gerüchte darstellt ;) Nichtmal in den USA ist ja endgültig klar wie MS das ganze ablaufen lassen will, und explizit für Deutschland ist noch alles im unklaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Update vorher ja auf jedem Rechner einzeln aktiviert werden muss damit der Hardwarehash bei MS generiert und hinterlegt werden kann. Zumindest ist das mein aktueller Kenntnisstand.
Für diese Gratis Win10 Lizenzen scheint es gar keinen Schlüssel zu geben. Ist nur die Frage wie sich das mit dem deutschen Recht vereint. Die ganzen bisherigen Infos stammen ja aus den USA, und gerade was Lizensierung angeht unterscheidet sich die rechtliche Situation dort ja erheblich, allein schon die freie Verkäuflichkeit von OEM/SB Versionen hierzulande.

Genau das habe ich auch schon geschrieben. Es gibt bislang nur die Aussage des Herrn Aul (heißt der so?) zur Win10-Upgrade-Geschichte und das ist sicherlich bewusst vage, weil sonst massenhaft Klagen kommen könnten.
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen unterscheiden sich von Land zu Land teilweise erheblich, so daß auch eine Rechtsabteilung von MS das alles erstmal alles prüfen muss.

Ich behaupte mal frech, daß eine Retail-Lizenz genau das bleibt: eine beliebig oft nacheinander aktivierbare Lizenz, weil MS mit Privatkunden eh kaum was verdient und sie, wie du, Schwarzie schon geschrieben hast, einfach die Marktdurchdringung brauchen: Windows 10 mobile braucht dringend Apps, um ernstgenommen zu werden und ein Ökosystem, daß im Frontend überall gleich ist, macht aus einem Zwerg einen major player, den man nicht ignorieren sollte.
 
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich vor Installation des Updates eine neue SSD einbaue und win 10 auf dieser installiert haben möchte?
 
Win 7/ 8.1 installieren und upgraden auf Windows 10 ist Pflicht beim 1. mal.
Ist doch alles längst geklärt.
OEM Key im Bios ist an das Mainboard gebunden was bestimmt auch in DE Gültigkeit hat.
Deswegen gibt es ja den Bios Key überhaupt und auslesen ist ja nun auch bei 8.1 kein Microsoft Feature.
Clean installieren von Retail und gültigen OEM/SB Keys ab dem 2. mal möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Nicht ganz. Der aktuelle Stand ist dass das System an der Hardware gebunden ist über eine Reihe von Daten wie Seriennummer der CPU usw.
Keys im Bios gibt es nur bei Rechnern die mit Windows 10 ausgeliefert werden.
 
Key im Bios gibt es schon seit Windows 8.0 und zwar von Anfang an
und die Hardwarebindung bei Windows 10 upgrade gilt für das OEM Mainboard mit Key im Bios.
Upgrade von 8.1 mit einen OEM Bios Key 8.0/8.1 auf Windows 10.
Gibt doch genug News Meldung im Web und in den Foren.
Ich sauge mir das doch nicht aus den Fingern.
http://www.computerbase.de/2015-07/upgrade-windows-10-30-tage-umkehrbar/
Demnächst bei Windows 10 mit Windows 10 OEM Key im Bios gilt das na klar auch, das ist richtig aber auch logisch.

PS.
Einen OEM Bios Key von 8.0/8.1 konnte man ja sogar auslesen und auf einen anderen PC verwenden und aktivieren mit 8.1
Das ist wohl demnächst nach dem Upgrade nicht mehr möglich.
Das ist die eigentliche Neuigkeit was die Hardwarebindung betrifft.

Ansonsten bin ich gespannt ob Microsoft es schafft dieses ganze Key gedönse der letzten zig Jahre von OEM Win7 angefangen zu entwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh