Windows 10 schon erschienen?

canada

Enthusiast
Mein Notebook nervt mich die Tage ich soll doch Windows 10 herunterladen mit einem Symbol im Tray der Taskleiste. Dachte Windows 10 ist noch in der Preview Phase? Ist das eine Fake Meldung? (z.b. Virus ...)

Anhang anzeigen 325056

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehe:

Windows 10: Release für private Anwender doch im Juli? - Microsoft angeblich im Zeitplan

31.05.2015 um 13:30 Uhr: Liegt Microsoft doch im Zeitplan? Nachdem erst Gerüchte laut wurden, nachdem Windows 10 im Juli nur für OEMs veröffentlicht werde, berichtet The Verge nun das Gegenteil. Anscheinend gebe es Insider-Quellen von Microsoft, die weiterhin am bisherigen Releasetermin von Windows 10 für private Kunden festhalten.

Der Release von Windows 10 bleibt weiterhin ein großes Mysterium. Die große Frage für alle Beteiligten ist dabei, ob Microsoft das neue Betriebssystem noch diesen Juli veröffentlicht, oder sich User noch länger gedulden müssen. Der Insider WZor verkündete erst, dass Windows 10 bereits im Juli erscheint, allerdings nur für OEMs und nicht für die privaten Kunden. Damit müsste sich der Endverbraucher auf eine längere Wartezeit einstellen. Nun verkündet allerdings The Verge, dass Microsoft absolut im Zeitplan liege und der Release für private Anwender doch schon im Juli erfolge.

Schon seit Monaten plane man mit Ende Juli als Releasedatum, und dieses Datum ist nach Microsoft-Quellen auch noch aktuell. Private Kunden können demnach schon zu Beginn des Sommers auf Windows 10 zugreifen, intern arbeite man nach Quellenangabe nur noch daran, den Code abzuschließen und Bugs auszumerzen. Der Zeitraum zwischen der Veröffentlichung für OEMs und für private Kunden scheint bei Windows 10 deutlich kürzer zu sein, als beispielsweise bei Windows 8. Auch deshalb scheint für The Verge der bisherige Release-Tag am 29. Juli noch aktuell zu sein.

Windows 10: Release für private Anwender doch im Juli? - Microsoft angeblich im Zeitplan

Also ein einfaches drauf klicken hätte schon 99,99% der Frage geklärt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es so gesehen ja schon die RTM Version?

Nein ist es nicht, man registriert sich für die finale Version

Ein Backup von C: wäre bestimmt nicht verkehrt, bevor man dann WIN10 drüber lädt wenn es dann released wird, oder ? :d

Ein Backup von C: wäre bestimmt nicht verkehrt, bevor man dann WIN10 drüber lädt wenn es dann released wird, oder ? :d
Das versteht sich wohl von selbst.

Auf meinen 8.1 Rechnern kommt seit vorhin auch das "Windows 10 herunterladen" Icon in der Trayleiste.

Bekommt man das eigentlich auf diesem Weg auch als iso ?
Ich baue mir ein neues System zusammen, die neue Hardware kommt diese Woche.
Ich würde mir davon gerne einen Bootbaren USB Stick bzw. eine DVD brennen,
damit ich es gleich neu installieren kann ohne wieder ewig herunterladen zu müssen.

Wie ist das mit diesem kostenlose Upgrade - habe ja Win7 Systembuilder gekauft, was ich ja dann beim Hardwarewechsel ohne Probleme neu installieren kann. Geht das nach dem Update auch, also gibt es dann ne Install-iso oder irgendwas, das ich dann beim neu aufsetzen bzw. Neuinstallation nach Hardwarewechsel nutzen kann? Funktioniert der alte Key dann auch bei Win10?

Hmm erst mal abwarten, da blickt ja keiner durch...
SB=OEM?
Auf die Frage, ob ein Wechsel des Mainboards die Windows-10-Lizenz für den kostenlos aktualisierten Rechner ungültig macht, heißt es im Wiki von Microsoft: „In diesem Fall müssen sie eine Vollversion von Windows 10 im Handel erwerben.“

Diese Aussage betrifft zu diesem Zeitpunkt allerdings offenbar nur die OEM-Lizenzen, die diese Einschränkung bei Windows 7, 8 und 8.1 mit sich bringen. Anwender, die von einer OEM-Lizenz von Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 auf Windows 10 wechseln, erben diese Eigenschaft und müssten beim Wechsel des Mainboards später eine Vollversion von Windows 10 erwerben.
Quelle

Tja das ist die große Frage, wie die gestellt sind. Fakt ist, meine Win7 Systembuilder habe ich mittlerweile über mehrere "PCs" mit genommen, ging immer ohne Probleme neu zu installieren, auch wenn die gesamte HW neu gemacht wurde. Also verhält die sich ja eigentlich in dem Fall wie eine Retail...

Ich hab aber darüber einfach keine Ahnung, deswegen frage ich, wie das bei Win8 mit den Systembuilder-Versionen lief?!?

Wie kriege ich das Icon den dauerhaft weg? Ausblenden ist klar. aber kann ich das ganz wegmachen?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber gut...

Mein Sohn hat seine Win 7-Version per Update in eine Technical Preview von Win 10 upgedatet.

Funktiioniert das Update auf die Final Version auch per Windows-Update oder muss ich Win 7 neu installieren?

Es soll aus der TP heraus zu updaten sein

OK!

Bin mal gespannt. Bisher hat Windows ihm noch kein Update angeboten. Hängt noch bei der TP 10049.

Da ist er aber recht weit zurück. Er sollte mal prüfen ob Previews noch in Windows Update aktiviert sind und falls ja einfach mal die Ringe wechseln. Aktuell ist das Insider Preview Build 10130.

Moin sayer!

So, hat alles geklappt. Die Insider Preview Build 10130 ist drauf.

Kannst Du mir noch verraten, wie man die Final-Version reserviert? Ich betreibe meinen Rechner mit Windows 7
und hat gestern unter Windows-Update den entsprechenden Reservierungsbutton.

Auf Icon klicken, danach geht ein Fenster auf mit Anleitung/Infos usw. da steht was von jetzt Reservieren. Email registrieren und schon fertig.

Moin sayer!
So, hat alles geklappt. Die Insider Preview Build 10130 ist drauf.

Perfekt, manchmal hängt das Update einfach bzw. er fliegt aus den Updateringen raus.

Das reservieren ist wie oben beschrieben ganz simpel

Zuletzt bearbeitet:
Auf Icon klicken, danach geht ein Fenster auf mit Anleitung/Infos usw. da steht was von jetzt Reservieren. Email registrieren und schon fertig.

Danke thegian!

Entschuldige meine Dusseligkeit, aber welches Icon bei Win 10 :confused::confused:

Ah unter der IP von Win10 gibt es eine entsprechende Funktion (noch) nicht

habe w8.1 original und mir wird diese update funktion nicht angezeigt,
jemand eine idee?

Prüfen ob alle Updates (inkl. Optionale Windows Updates) installiert sind. Wenn Ja dann wurde es für dich noch nicht ausgerollt. Das scheint in Wellen zu passieren.

Nach jetzigem Kenntnisstand reserviert man das kostenlose Update, am Tag der Veröffentlichung updated man auf Win10 und registriert den Schlüssel. Danach kann man, bei Bedarf, Win10 komplett neu aufsetzen und den bisherigen Win8-Schlüssel (oder einen neu generierten Win10-Schlüssel, der an den Win8-Schlüssel gebunden ist,) für die Aktivierung verwenden.

Was allerdings passiert, wenn Komponenten getauscht werden (müssen), wurde noch nicht von M$ mitgeteilt. Angeblich wird die Win10-Aktivierung an die Maschine gebunden, auf der sie stattfindet.

Also heißt es abwarten, was da passiert. Wird ja jemand testen, wie das ist und läuft!

Auf dem Surface habe ich das direkt gemacht, da ist das ja eh egal.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh, beide OS sind nicht mit der selben Lizenz aktiviert, oder?
Das Icon erscheint außerdem offenbar aber nur "auf Befehl" von Microsoft (sonst könnte man nicht in Wellen deployen), d.h. kann gut sein dass das System eine Weile laufen muss, bis das Icon erscheint.

Mein Win8.1 hat das Symbol auch noch nicht, das von meinem Bruder schon. Wie gesagt, M$ aktiviert dieses "Feature" in Wellen und nicht bei allen gleichzeitig. Insofern: abwarten. Und bevor ich meine OEM-Keys an überhaupt irgendwas binde, warte ich lieber ab, was tatsächlich passiert. Dafür laufen mir Win7 und 8.1 momentan viel zu gut, als dass ich sie für Win10 opfere und an ein Mainboard oder dergleichen festbinde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh