Windows 10 verabschiedet sich langsam von Paint, Notepad und Wordpad

windows_10_logo.jpg
Als langjähriger Windows-Nutzer kann man sich auf eines verlassen: Egal wie alt die Ursprünge der Programme mittlerweile sind, MS Paint, Wordpad und Notepad wird man auch bei Windows 10 einfach nicht los. Allerdings soll das jetzt ein Ende haben. Wie der internationale Hard- und Softwarehersteller Microsoft bekannt gab, soll es in Zukunft möglich sein, völlig eigenständig zu entscheiden, ob man die genannten Programme tatsächlich mit installieren möchte oder lieber auf diese verzichtet. Voraussetzung ist dabei allerdings Windows 10 in der Version 20H1, die im Insider Build 19551 bereits schon jetzt getestet werden kann. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Microsoft täte gut daran, Geschichten wie Cortana, den AppStore, Nachrichtenkacheln, etc als optionales Feature bei der Installation aufzuführen, anstatt Programme die man ernsthaft brauchen kann (auch wenn ich lieber notepad++ nutze)

Microsoft .... Weil man das was funktioniert am besten löscht oder so programmiert das den Usern die Haare ausfallen
:/

Das SnippingTool soll auch abgeschafft werden. Nur leider funktioniert das neue Tool bei mir nicht. Wenn ich die "Druck" Taste drücke, poppt zwar das neue Programm auf aber macht kein Screenshot. Wenn man also was ersetzt, könnte man zusehen, dass der Nachfolger funktioniert.

Es stimmt nicht mal, Microsoft ist multinational ;)

Nichtsdestotrotz kann man an diversen Entscheidungen Microsofts schon manchmal verzweifeln.
Warum sollte man Notepad/Editor auslagern? Ich kenne keine einzige Person, die das nicht benutzt.
Und der DAU möchte irgendwann etwas aufschreiben und abspeichern, aber ne, Finger im Po Mexiko, geht nicht mehr und ich bezweifle, dass solche User wissen würden, wie man Notepad wieder bekommt.

Das SnippingTool soll auch abgeschafft werden. Nur leider funktioniert das neue Tool bei mir nicht. Wenn ich die "Druck" Taste drücke, poppt zwar das neue Programm auf aber macht kein Screenshot. Wenn man also was ersetzt, könnte man zusehen, dass der Nachfolger funktioniert.

Ja das neue Tool ist nach MS Richtlinien wunderbar programmiert, ist aber in der Praxis kaum einsetzbar .... P
Scheint MS neues Credo zu sein.... Wie bei Apple und Standards :d

Mir wurst. Gedit und Gimp sind sowieso besser.

Achja, dann kann ich mich ja wunderbar weiter zurück lernen und mein schönes Windows 7 weiterhin genießen. Mag zwar keine weiteren Updates mehr bekommen, aber wenigstens kann es Microsoft nicht mehr kaputt patchen. Somit genieße ich es ohne Stress zu haben weiterhin.

Achja, dann kann ich mich ja wunderbar weiter zurück lernen und mein schönes Windows 7 weiterhin genießen. Mag zwar keine weiteren Updates mehr bekommen, aber wenigstens kann es Microsoft nicht mehr kaputt patchen. Somit genieße ich es ohne Stress zu haben weiterhin.
Da freuen sich die Viren.

Ach was, die PCs halte ich schon sauber. Da ist ja eh nicht so viel droben. Das macht nix.

Ich glaube du hast die Funktionsweise von Virenschutzprogrammen und Sicherheitslücken nicht ganz verstanden.
Ach egal, es gibt ja eh bei der Hardware soviele sicherheitslücken. Aber gut, außer zocken und ein wenig umwandeln mache ich bei den PCs ja eh nichts mehr.

Ok, und was mache ich dann künftig bei der Arbeit, wenn ich mal wieder kleine Anleitungen für neue Kollegen bauen darf, und dafür natürlich keine extra Software dafür bekomme? Gimp werden die mir sicher nie installieren, Paint reicht dafür das nötigste.

Ok, und was mache ich dann künftig bei der Arbeit, wenn ich mal wieder kleine Anleitungen für neue Kollegen bauen darf, und dafür natürlich keine extra Software dafür bekomme? Gimp werden die mir sicher nie installieren, Paint reicht dafür das nötigste.
Kannst ja der Cortana alles diktieren :hust:

Also Wordpad hab ich glaube ich schon seit 10 Jahren nicht mehr verwendet.
Notepad ist absolut unbrauchbar, das kann ja gar nix, kommt nichtmal mit unterschiedlichen Encodings klar. Da ist ja sogar vi in der git-bash praktischer.
Paint nutze ich in der Tat oft....

Mir wurst. Gedit und Gimp sind sowieso besser.
... Gimp ist viel zu fett für meinen Anwendungsfall. Mal ein Bild resizen oder einen Teil davon ausschneiden, vielleicht mal nen Pfeil reinmalen oder sowas, das wars. Dafür braucht man echt kein Gimp, da bin ich mit Paint schon fertig bevor Gimp überhaupt gestartet hat. Denke aber mal, das wird der Nachfolger (Paint 3D?) auch können.

Auch das Notepad nutze ich ganz gerne mal bei der Arbeit, wenn ich gerade mal keinen Zettel zur Hand habe und jemand anruft. Win+R, und ich habe das Notepad hinterlegt, geht meist schneller als einen zettel und Stift zu suchen.

Dann würde ich mich besser woanders bewerben, wenn die IT so inkompetent ist.

Bei dem Satz ' Allerdings ist es auch nicht sinnvoll, ungenutzte Programme weiterhin auf der Platte zu haben.' musste ich schmunzeln. Der kam doch wohl nicht von MS, oder?

Ich wüsste da ein oder zwei Programme die ich sehr gerne löschen würde, wo aber MS besser als ich weiss was ich benötige...

Nochwas .... Wenn die PAINT und Co abschaffen dann können sie gleich auch die ganzen Bloatware Programme rauswerfen oder optional schalten.

Spiele die automatisch unter Pro installiert werden?
Xbox?
Yourphone?
Maps?
Edge?
Internetexplorer?
XING?

um mal ein paar zu nennen....

Paint, Wordpad, Sniping tool

können gerne bleiben wo sie sind. Diese Programme sind wenigstens nützlich im Gegensatz zu den "Ersatzprogrammen"

Ach egal, es gibt ja eh bei der Hardware soviele sicherheitslücken.

Möchte ich nichtmal anzweifeln, aber von den Hardware-Lücken gibt es momentan mal noch keine Berichte, dass sie aktiv ausgenutzt wurden, auch wenn es, zugegebenermaßen, nicht einfach herauszufinden sein wird. Software-Lücken hat Windows jedoch wie Sand am Meer, die Meisten momentan halt noch unentdeckt, aber das wird sich mit der Zeit ändern.

Ach windows 10 hat etwa keine sicherheitslücken. Na zum Teil sogar 1 zu 1 die selben wie bei Windows 7. Auch Fehler wie bei Windows 7 sind zum Teil auch unter Windows 10 mit dabei.
Aber egal,denn wenn es ein hacker oder sonst wer auf einen abgesehen hat, dann wird dieser schon rein kommen. Sofern dieser ja bei der firawall beim Router rein kommt. Wenn nicht da auch viele sicherheitslücken vorhanden sind.
Wie auch immer,wenn es hart auf hart kommt, dann nützt die beste Software nix mehr. Aber gut, ich bin mir ja bewusst. Und denke mal das sich die ganzen mit sicherheitslücken sich mehr für das wo die meisten sind, interessanter ist. Denke mal die meisten haben ja eh kein windows XP mehr, darum sinkt auch darum das interesse daran ein 19 jahre altes Betriebssystem anzugreifen. Also nur zu, je mehr also auf windows 10 wechseln, desto sicherer wird dann wohl windows 7 werden.

Ach windows 10 hat etwa keine sicherheitslücken.

Der Unterschied ist, dass diese bei Windows 10 noch geschlossen werden. Und wer sagt denn, dass du aktives Ziel wirst? Vor den Massenangriffen hätte ich an deiner Stelle viel mehr Sorgen. Windows 7 wird noch von ner ganzen Menge Unternehmen eingesetzt. Gerade jetzt, wo der Support ausgelaufen ist, wird Windows 7 ein so lukratives Ziel wie nie.

Und nun bitte noch den Key-Logger optional machen, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

Geht doch, Enterprise oder Edu Version installieren,
etwas anderes würde ich eh nicht installieren, da du ja sonst keinen App-Locker oder moderne Sicherheitsfunktionen nutzen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh