Immer diese Standardargumentationen mit denen ich hiermit mal etwas aufräumen will:
Am meisten schockieren mich die Menschen die sowas mit Relativierungen rechtfertigen. "Die anderen machen das doch auch", ...
Das habt ihr gut zusammen gefasst. Aber nur verantwortlich mit seinen Daten umzugehen reicht nicht. Das wird das Grundproblem nicht lösen.
Nur weil ich auf ein Windows verzichte und/oder ein paar Datenschutzrichtlinien widerspreche, bin ich noch lange kein Aktivist und kann etwas an der Datensammelwut ändern.
Was macht ihr denn sonst noch so, außer auf das System zu schimpfen, damit eben genau diese Datensammelwut eingedämmt wird?
Ein paar schön formulierte Forenposts reichen nicht, um die Denkweise von Millionen zu verändern.
Ich habe auf meinen Rechnern inzwischen Win10 installiert, habe alles deaktiviert was so geht und bin zufrieden damit.
Ich nutze im Browser UBLOCK, was meiner Meinung recht gut verhindern kann, damit irgendwelche Profile von mir erstellt werden können.
Aber immer wenn ich darüber nachdenke, was man noch tun kann, gerate ich in eine Sackgasse!
Was sind denn euer Meinung nach sinnvolle und gangbare Alternativen, diese Datensammelwut zu unterdrücken?
Sollen wir eine andere Partei wählen, die nicht so lax mit den Fakten um geht? Wenn ja welche?
Welche der 100000 Petitionen hat denn nun wirklich Aussicht auf Erfolg und lohnt sich zu unterzeichnen?
Diese und noch viel mehr Fragen kann ich mir selber nicht beantworten. Bisher habe ich auch noch keine Antwort darauf gefunden. Was sind konkrete und gangbare Wege, die Problematik einzudämmen?
Es ist für mich schlicht und ergreifend zu spät! Das Internet hat die Gesellschaft schon dermaßen durchdrungen, dass es eben nicht mehr ausreicht, ein paar Häckchen zu entfernen!
Das hätten unsere Eltern und vielleicht auch wir vor 15 Jahren machen sollen. Aber offenbar fehlte uns allen die entsprechende Weitsicht und ein Snowden gab es damals auch noch nicht, der uns die Augen geöffnet hat.
So bleibt einem nur die Resignation und die Erkenntnis, dass man als kleiner Michel viel Zeit und noch mehr Zeit für sinnlose Forenposts investieren kann, ohne etwas zu bewirken.
Und jedem, der nach den Veröffentlichungen von Snowden gesagt hat "Pah, ihr Anfänger... DAS wusste ich schon lange!", kann ich nur die Hand schütteln und gratulieren. Denn offenbar hatte hier jemand genau die uns allen fehlende Weitsicht.
Wenn ich ehrlich bin - mich haben die Snowden Dokumente umgehauen!