Windows 10 vs Windows 11 Eure Erfahrungen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 333042
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 333042

Guest
Hi

Bitte posten hier eure Erfahrungen zwischen Windows 10 vs 11.
Performance, Probleme usw.

Danke Euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir juckst das quasi garnicht, Performance ist dieselbe, optimiere mein Sys allerdings auch, kann natürlich sein das einige Bugs einfach nicht auftauchen bei mir, das hab ich eh schon seit Jahren so und altes Zeug, richtige altes Zeug läuft trotzdem auch immernoch, beispielsweise Brennender Asphalt, gutes altes NFS halt, der Porscheteil genauso, natürlich mit diversen Patches, aber halt seit Jahren dasselbe. (mit wrapper wie dgvoodoo auch 3Dfx)

- neues Kontextmenü
okay, meistens ist es effizienter das zu benutzen nur wenn du die Nvidia Systemsteuerung öfters darüber mal nutzen willst dauerts halt länger
- Startmenü
juckt mich an sich nicht, weil braucht man zum "Überleben" halt sogar garnicht, Win8/8.1 war an sich auch schon besser als 7, man merkte die Neuerungen unter der Haube positiv bis zuletzt, es konnte ab da nämlich besser mit SSD umgehen, anstelle Defragmentieren fing da das mit dem Optimieren an, im Prinzip bei ner SSD eben Trim, HDDs werden da nurnoch defragmeniert wenn bis heute.

Wenn man die Bude unoptimiert lässt plus "vollklatschen" mit sämtlichen Krempel, inkl. nicht "portable" Apps zu bevorzugen ist jedes Windows OS schnell ziemlich lahm und mit Leistungsverlust im Betrieb.
Wenn da n Haufen Stuss vielleicht auch tatsächlich wenig bis garkeine Last auf der CPU verursacht, der RAM ist blöderweise "zugesch***en" und auch wenn man kaum bis garkeine Last sieht, bzw nicht sehen will, Discord, ohne das man "telefoniert" plus Steam auch ohne im Chat angemeldet zu sein, sind 10 Watt gegenüber richtigem IDLE.
Was das bedeutet und ja logischerweise rödel das wohl auf der CPU und belegt nicht nur etwas RAM, was das bedeuetet wenn da Dienste laufen die man eigentlich nicht benötigt (ungenutzte Funktionen inkl. geolocation, also Standordauslese für die Wetterapp die mitunter mal ganz fix runterfliegen sollte)

So ein Windows 7/8.1 hatte man eigentlich recht fix auf im Leerlauf ohne das grossartig was mit läuft, auf rund 30 Prozesse runteroptimiert und dann rannte das wie blöde, nen 10/11 kommst kaum unter 100, eher bist bei um die 110 aber das ist dann schon echt sehr gut.

Gesehen habe ich die letzten Jahr beim Helfen über Anydesk oft 180 bis über 200, HP Notebooks mit Bloatware, ziemlich viel Bloatware vor kurzem erst, aber andere Hersteller machen das auch.
Immer auch schön aufpassen bei chipdotde und konsorten, man muss das richtige Klicken und nicht haufenweise ominöse Installer auf System "installieren", ein Firefox sowie auch ein Chrome sollten sich so oder so direkt von einer ausführbaren Datei installieren lassen und nicht das was installiert werden muss, was dann das eigentliche saugt und ausführt um es zu installieren, zudem läuft der Stuss dann auch gerne im Hintergrund wozu auch immer.... xD

Autostart clean halten ist ja mittlerweile keine Kunst mehr, ein wenig mehr und das lohnt sich auch kann man mit "Autoruns" machen von Sysinternals Suite, das bekommt man mittlerweile auch direkt von MS über den Microsoft Store, feine Sache eigentlich.
Aber dazu muss man schon bisschen war mehr an KnowHow haben sonst kann man sich damit wirklich schnell das System abschiessen, das es nicht mehr bootet, aber wenn der Autostartkram vom Task-Manager nicht ausreicht, weil man das System kennt und da n Haufen Zeug sieht was beim Hochfahren/Anmelden so alles mit drin ist...naja, dann braucht man das eben.

Gruss Dennis

Ich hab den dicken Rechner jetzt auf Win 11 umgestellt (am Laptop schon vor 4 Wochen). Jooa, läuft. Sieht frischer aus, ansonsten auch kein funktionaler Unterschied. Der Scheduler funktioniert mit Alder Lake genau so wie Windows 10 2H21.

Ich musste Gestern wieder ein W11 Backup einspielen, weil das System schrittweise auseinanderfällt. Was machen die Leute ohne Backup?

Bisher keinerlei Probleme weder mit Upgrade von W10 auf W11 noch mit Clean Install. Selbst ältere Office Versionen ab O2K10 mit Outlook und PST Export/ Import laufen problemlos.

Ich hab jetzt auch ein Problem und weiß nicht obs an Windows 11 oder an der Hardware liegt. Ich hab üblicherweise eine Clone meines Systems auf einer großen HDD. Mache ich als OS Migration mit EaseUS Partition Master. Mit Windows 10 und einer SATA HDD hat das bisher easy funktioniert und der Clone bootete ohne jegliche Reparaturen. Jetzt hab ich die HDD durch eine USB Platte ersetzt und mein Windows 11 da drauf geloned und bekomme beim boot von der USB Platte ein inaccessible boot device. Ich bekomms auch erstmals in meinem Computerleben nicht gefixt. Die Partitionsatruktur und alles passt. Ich komme in die ramparturumgebung, Dislpart geht, alles zugreifbar, BCD passt.... beim booten scheint es mit so, als dass das Laden der USB Treiber fehlschlägt. Es schalten sich alle USB Geräte ab aber kommen nicht wieder zurück, dementsprechend auch nicht die Systemplatte. Hatte das schon mal jemand? Abgesicherter Modus, der mit Standardtreibern bootet bringts auch nicht.

Schon mal den USB Legacy Modus probiert?

Ich hatte schon unter Win10 besagtes Problem und vermeide seitdem USB Platten für sowas. Stecke dann meist eher ne Sata SSD in einen alten externen HDD Käfig oder Gehäuse und stecke das dann ans USB zum Klon erstellen, aber zum Booten nutze ich dann immer intern den Anschluss, habe da einige HDD, SSD am Strom und habe zudem genug Sata Kabel, dank Plus and Play oder wie das hieß kein Thema.

Legacy Modus natürlich getestet. Am Laptop bootet das Teil auch nicht. Ich bin jetzt extra von ner schnellen 8TB Toshiba auf die neue USB Platte umgestiegen, da ich das SATA gestöpsel loswerden wollte. Das hat zu laufen... :P Ich Klone dann mal testweise mein Windows 10 von der alten Backupplatte drauf.

Edit: also nach etlichem clonen und ewiger Probiererei ist es wohl tatsächlich so, dass ein geclontest Windows nicht von einer USB-Platte zu starten ist. Früher ging das mal auf einer Maschine aber vermutlich hat die eine SATA-HDD emuliert. Anyway, EaseUs OS2GO hat mirs dann als Windows Portable Edition rüber gecloned und es läuft anstandslos.

Zuletzt bearbeitet:
W11 braucht viel länger zum Starten, bzw. bis zur Passworteingabe als W10. Selbst mein Samsung S8 Handy bootet schneller.

Kann ich hier nicht bestätigen und wüsste auch keinen Grund, warum das so generell sein sollte. Das hat bei Dir sicher seine Gründe....

Ich denke, das nimmt sich normal nichts; eine saubere Neuinstallation verhilft Windows bisweilen zu ungeahnter Performanz....

Ich hatte mit Windows 11 ein paar Probleme, daher bin ich wieder zurück.

Die nervigsten waren:
- Je nach Spiel alle 30 Sekunden einen kurzen Ruckler für 1 - 2 Sekunden, besonders schlimm bei New World (ist wohl ein bekanntes Problem, liegt an den Ryzen CPUs)
- Green Screen bei Videowiedergabe, konnte nur durch deaktivierte HW Beschleunigung gelöst werden
- LAN Speed hat sich bei jedem 3 - 5 booten auf 10/10 mbit gestellt. Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren hat geholfen, hat aber genervt

Alle Treiber etc. waren aktuell, unter Win 10 sind alle aufgeführten Probleme weg.

Kann ich hier nicht bestätigen und wüsste auch keinen Grund, warum das so generell sein sollte. Das hat bei Dir sicher seine Gründe....
Es war eine Neuinstallation auf eine WD Black SN850 NVMe. Kann dann nur im BIOS was falsch eingestellt sein. Und da habe ich Null Plan von. Bin für jeden Tip dankbar.

Empfehlen hier alle noch 10?
Ich defenitiv nicht. Bisauf Kleinigkeiten die mir nachwievor fehlen aber noch kommen ist alles gut.

Was halt etwas nervt waren Netzwerk und Druckerprobleme, was beim LAN dann mit aus und ein stecken des Kabels generell werden konnte und Drucker bleibt hin und wieder zickig.
Sind aber alles Win10 Probleme welche 1:1 in Windows11 übernommen wurden, welches bekanntlich zu 98% identisch ist.

Was mir fehlt ist immernoch eine Möglichkeit das Startmenü und ggf. Kacheln selbst zu gestalten, ebenso Multidesktop dauerhaft fixierbar, aber vor allem offene Anwendungen zwischen zwei oder mehrfach Multimonitoring hin und her wechseln zu können.

Was etwas störend wird, sind kommende Features wofür Win11 neu installiert werden muss, da diese nicht nachträglich implementiert werden können, zumindest bis jetzt nicht

Sind aber auch jetzt erst für MS Gruppen freigegeben und kommen wohl erst mit 22H2

Seit Anfang des Jahres eine frische Win 11 Installation - bin sehr zufrieden.

Ein kleines Prob gab es allerdings: Mein Startmenü ist nach 1 Monat "kaputt" gegangen, d.h. die meisten Einträge von installierten Apps weg. Das ist nervig, weil man es auch nicht wirklich reparieren kann, außer die Verknüpfungen neu anlegen. Seit dem aber kein Ärger mehr.
Was mich allerdings stört: Das Nachrichten/Wetter "aka Widgets"-Symbol in der Taskleiste unten links. Warum? Jetzt ist alles so schön zentriert, aber das sitzt dann wieder links... Man kann es nicht woanders platzieren. Das finde ich in Win 10 rechte Seite neben Uhr/Datum besser.

Auf dem Privatrechner habe ich Windows 11 schon eine ganze Weile. Hab manchmal das Problem, dass sich quasi die Taskleiste aufhängt und alle Icons in der Taskleiste nicht anklickbar sind oder kurz gar nicht angezeigt werden. Ansonsten kann ich keine Probleme feststellen.

Seit Anfang des Jahres eine frische Win 11 Installation - bin sehr zufrieden.

Ein kleines Prob gab es allerdings: Mein Startmenü ist nach 1 Monat "kaputt" gegangen, d.h. die meisten Einträge von installierten Apps weg. Das ist nervig, weil man es auch nicht wirklich reparieren kann, außer die Verknüpfungen neu anlegen. Seit dem aber kein Ärger mehr.
Was mich allerdings stört: Das Nachrichten/Wetter "aka Widgets"-Symbol in der Taskleiste unten links. Warum? Jetzt ist alles so schön zentriert, aber das sitzt dann wieder links... Man kann es nicht woanders platzieren. Das finde ich in Win 10 rechte Seite neben Uhr/Datum besser.
Hatte ich auch mal, aber nutze die Startseite nicht aktiv wie bei Win10, da es mir bei Win11 nicht gefällt über 2 Seiten zu blättern und 50% der genutzten Apps/ Programme wird überschrieben durch neue.

Das mit dem Wetter stört mich da ich das nicht gelöscht bekomme, ebenso fand ich das Uhr, WiFi, LAN, BT, Audio Menü unter Win10 besser, mir fehlt nun bei 11 einiges und es lässt sich nicht so gut anpassen.

Das mit dem Wetter stört mich da ich das nicht gelöscht bekomme...

Rechtsklick auf die Taskleiste, Taskleisteneigenschaften und dann Widgets deaktivieren und das Wetter ist weg. Falls du das meinst.

Hab auf meinem neuen Rechner Windows 11 clean installiert. Das zentrierte Startmenü finde ich mit einem Ultrawide Monitor sehr angenehm. Das eine Ordnerfunktion dafür aber erst mit dem Herbstupdate kommt ist schon schade. Es läuft gut, aber große Unterschiede zu Windows 10 sind wie so oft erwähnt kaum erkennbar. Bin aber gespannt, ob DirectStorage ein entscheidendes Feature wird, wenn es kommt.

Rechtsklick auf die Taskleiste, Taskleisteneigenschaften und dann Widgets deaktivieren und das Wetter ist weg. Falls du das meinst.
Nein das ist es ja, funktioniert nicht, das Wetter bleibt an.

Uhr und Wetter auf dem zweiten Bildschirm wären wiederum super.

Aber leider wird die Taskleiste wohl noch lange vernachlässigt.

Windows 11 läuft seit einem Monat nach Release ohne Probleme auf meinem Gaming PC sowie auf meinem Surface pro 7.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir aber noch, z.B. alle Icons in der Taskleiste, rechts dauerhaft anzuzeigen.

Stimmt, es lassen sich viele Programme nicht in die Taskleiste ziehen und die Anzahl der im Taskleisteordner angehefteten Ordner und Verzeichnisse sind weniger als unter Win10, da war das nicht begrenzt.

Lässt sich das bei Win11 nicht erweitern oder bin ich zu doof?

Nichtsdestotrotz bin ich mit der Performance und vielem sehr zufrieden.
Von 98 auf 2000/ME und Win7 auf Vista war da bei weitem latastrophaler.

Okay Win11 ist auch nur ne Win10 Mod mit einigen Grundsätzlichen Codeänderungen und teils eigenem Code aber läuft.

Stimmt, es lassen sich viele Programme nicht in die Taskleiste ziehen
Aber man kann sie starten und zumindest dann per Kontextmenü an die Taskleiste pappen; besser als gar nichts. Das soll sich aber mit dem Herbstupdate evtl ändern...

Nein das ist es ja, funktioniert nicht, das Wetter bleibt an.

Uhr und Wetter auf dem zweiten Bildschirm wären wiederum super.

Aber leider wird die Taskleiste wohl noch lange vernachlässigt.

Das Wetter stellt man bei Windows 10 und 11 genau gleich aus. Erste was ich mache. So was dummes in der Taskleiste braucht kein Mensch.

Ich habe letzendlich ob der behinderten Taskleiste wieder zurück gewechselt. Alle offenen Programme in der Taskleiste anzeigen, gibt es nicht mehr. Du musst für jedes Tool extra nen Haken setzen, damit es angezeigt wird. Super nervig.

Auf dem Privatrechner habe ich Windows 11 schon eine ganze Weile. Hab manchmal das Problem, dass sich quasi die Taskleiste aufhängt und alle Icons in der Taskleiste nicht anklickbar sind oder kurz gar nicht angezeigt werden. Ansonsten kann ich keine Probleme feststellen.
Das passiert einem aber auch wenn man zu viele Dienste "abknallt" :-)

Sprich da ist ohnehin der Rechner offenbar nicht so ganz stabil, weshalb auch immer, weil aufgrunddessen wohl der eine oder andere Dienste abstürzt, vermute ich jetzt einfach mal so blau in den Wolkenfreien Himmel.

@X909
Das ist nunmal leider ganz klar ein Bedienerfehler, man konnte eigentlich nie wirklich ein auf dem SATA-Controller installertes Windows plötzlich über USB Booten nach einem Clone.
Das ist als ob du im Bios auf "AHCI" umstellst nach einer Installation und dich dann wunderst warum du plötzlich beim Hochfahren nur einen Bluescreen bekommst und die Butze Windows dann nicht mehr hochfährt.
Mit Windows 8(8.1) hätte man da durchaus aber Glück haben können, das kam auch sehr gut damit klar wenn man das komplette Board mitsamt sontiger Komponenten wie CPU getauscht hatte, also die SSD einfach in einen anderen Rechner gehängt hatte.
Aber auch da USB eher nicht, auf solche eine Idee sollte man eher nicht kommen :-)

---------
Edit:
Ich persönlich kann nur positives Berichten, bis auf folgende:
- Umgewöhnung neues Kontextmenü
- Datenschutzeinstellungen Apps im Hintergrund:
Das gibt es so nicht mehr, is halt blöde obwohl Widgets deaktiviert sind, kann man das abgesehen von der Nutzen des "Ruhezustand" halt immer nach ner Weile nach dem Hochfahren im Task-Manager "abknallen"
Manchmal auch "Fotos" oder "Smartphone-Link"
Ich optimiere mein Sys halt, im Autostart existiert im Prinzip nur OneDrive und Windows Security notification icon, ansonsten halt Fan Control über geplante Tasks, da sind dann natürlich einige Dienste deaktiviert.

Offenbar "patch" ich so aber eventuell auch einige Dinge, da die einfach eh nicht existent sind in meinem System, weil ungenutzt und deaktiviert eben, wenn da was von buggy ist kann ich natürlich verstehen das die meisten, die eben ihr System nicht so auf den Zahn fühlen, da einige Probleme mehr aufkommen können.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 läuft seit einem Monat nach Release ohne Probleme auf meinem Gaming PC sowie auf meinem Surface pro 7.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir aber noch, z.B. alle Icons in der Taskleiste, rechts dauerhaft anzuzeigen.
Ja, das stört mich auch.
Das einzeln sichtbar machen im "Überlauf" in den Taskleisteneigenschaften... aber das hat man ja auch irgendwann durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh