Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja und wer nicht weiss was er tut, meckerte ja auch über Windows 8 bzw 8.1
Zugegeben ich selbst zuerst auch, aber die Einsicht das man die MetroUI nicht öffnen muss, geschweigedenn überhaupt ein "Startmenü" benötigt, muss ich dir als Linuxdistrinutzer dann wohl kaum erklären,
die technischen Dinge unter der Haube waren im Dauereinsatz viel interessanter ;-)
Wenn das auch nervt das dieses "windows-widget" mit 7 teilweise 8 Prozessen im Hintergrund läuft, also nicht mit dem grünen Blättchen im Task-Manager sondern tatsächlich immer läuft
cmd.exe oder PowerShell mit Admin Rechten starten und dann "winget uninstall "Windows Web Experience Pack" Deskmodder zeigts mal wieder
Blöderweise tuts das ja auch selbst wenn man es deaktiviert hab für die Taskleiste, das ging mir echt bis vor kurzem auf den Senkel, immer abgeschossen mit dem Task-Manager
Wem es auch nervt das die "Übermittlungsoptimierung" immer mitläuft obwohl deaktiviert, schnappt auch durch den Microsoft Store "Sysinternal Suite", und dann mit Autoruns im admin-modus sucht man nach "dosvc", einfach den Haken rausnehmen und spätestens nach einem Neustart hat sich das mit dem Dienst.
Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Was das online-Konto angeht, zum einen stört es nicht, selbst wenn man einfach den LAN-Stecker zieht, zum anderen weiss man was man für Daten da liegen hat, die syncronisiert werden mit dem OneDrive, da sehe ich an sich auch nur Vorteile.
Spielstände die man sonst selbst händisch absichern müsste etc., "sensible, private" Daten wie Bewerbungsvorlagen/-Unterlagen etc. gehören eh nicht dauerhaft auf ein System das dauerhaft am Internet klemmt, ganz einfache Kiste.
Das sind doch zumeist eh sicherlich Leute die nichtmal auf die Idee kommen nach jedem Beenden ihres Browsers Cookies etc. killen zu lassen und dann und wann mal, kann man einfach die kostenlose, portable Version von Ccleaner dazu nötigen "hartnäckigen" Cookies auf den Zahn zu fühlen.
Überall dauerhaft eingeloggt und hast du nicht gesehen, was viel schlimmer ist aber über OneDrive beschweren von wegen Datenschutz...,
Das ist genauso wie der Spruch mit dem Fingerabdruck bei Smartphones, man möchte nicht abgehört und tralala werden, aber den Chinesen gibt man direkt mal eben seinen Fingerabdruck...
(War mal son Facebook teil-Dingen, Textbild was man so geteilt hat halt...)
Gruss Dennis
Achso, bei mir rennt die Bude, nach wie vor, keine Probleme
Wer übrigens Windows Defender benutzt, sollte gerade dann auch regelmässig einfach mal auch die Windows Updates abrufen, die Virendefinitionen kommen nämlich dummerweise darüber
Ich benutze lieber Avast, beschränkt auf Dateisystem und Echtzeitschutz, also die zwei Komponenten, damit ist die Performance besser wie eh und je
Kaspersky Securtiy Cloud free kann/sollte man ja leider aktuell aus gewissen Gründen eben nicht benutzen
Wer übrigens Windows Defender benutzt, sollte gerade dann auch regelmässig einfach mal auch die Windows Updates abrufen, die Virendefinitionen kommen nämlich dummerweise darüber
Das ist nicht richtig. Virendefinitionen werden vom Defender selbst gezogen (Sieht man in Windows-Sicherheit).
Über Windows Update werden sie nur zusätzlich heruntergeladen, wenn man WU manuell startet und in dem Moment ein Signatur-Update vorhanden ist.
Also performancetechnisch hab ich nichts zu meckern.
Wenn ich auch keine Verbesserung zu 10 sehe.
Allerdings die neue Benutzeroberfläche.
Das man andauernd Menüpunkte verschiebt, bin ich ja schon gewohnt. Aber kopieren und einfügen ist default nicht mehr im Kontextmenü verhanden? Gut, was nutze ich auch den Explorer gibt ja bessere Dateimanager. Und Strg+c und Strg+v gehen ja noch (wie macht man das eigentlich am Touchscreen?)
Das der Button zum Runterfahren nicht mehr direkt neben dem Startmenü ist, kann man auch verschmerzen, lernt man halt die Tastenkombo auswendig.
Und ein MS-Konto ist bald Pflicht. Hey, wen stört das schon?
@OiOlli :
Wenn man keinen Vergleich hat, hat man auch nichts zu meckern das ist richtig.
Das mit dem Konto ist halt echt so, nennen wir es mal "rudimentäre" Daten, wenn man nur sowas aufm Rechner hat, wen juckts.
Persönliche Daten sollte man halt vielleicht fernhalten, keine Ahnung, Google und somit Google-Drive vertraue ich beispielsweise zumal mit diesem Stick zum Einloggen etc., da fühl ich mich "sicher genug",
falls einem doch mal der eine oder andere USB-Stick kaputtgehen sollte, ist es da quasi kostenloser Backupspeicher.
Ansonsten darf in "Dokumente" Microsoft ruhig von mir wissen, wie man dem OS etwas mehr Netzwerksicherheit verpasst und mit welchen Tweaks man ein System so verbessert
Die dürfen Nvidia ruhig mitteilen das die genauso wie AMD ihre Treiber auch mal auf den MSI-Mode umstellen sollten ohne das man da nachträglich daran rumfummeln muss und Creative was eine SB1500 angeht am besten direkt mit
Man mag sich nun fragen wie jetz MSI-Mode, hat nichts mit der Hardwarehersteller-Wortbildmarke zu tun, IRQs wie früher unter DOS sind halt mal so langsam komplett aus der Mode gekommen. (feste Adressen, die sich zudem auch noch geteilt werden müssen...), es ist eben wie mit dem TCP/IP Protokoll, da wird kommuniziert intern im Rechner.
Zu alten Tagen hatten Geräte feste Adressen, blöderweise haben die sich Adressen auch geteilt was durchaus schlecht für die Reaktionszeit, jenachdem was es wann ist, Stichwort "PCI Latency Timer", mit dem MSI Mode geht die Kommunikation dann nunmal Kommunikationsbasiert ab.
Man möchte meinen, soweit ich das verstanden habe jedenfalls, ist halt alles auf Englisch was man dazu so findet, das der MSI Mode dann nun viel "Overhead" bzw mehr Overhead erzeugen sollte, sprich das ganze eher verschlechtert, weil alle Geräte alle "Nachrichten" bekommen, hm...
Ist in der Praxis aber nicht der Fall, man kann eindeutig nachweisen mit "LatencyMon" das man eine kleine Verbesserung reinbekommt ins System.
Nunja zudem fällt es mir auf, selbst mit älteren AMD Karten, 7970, RX 560 oder sowas, das AMD das "ab Werk" so hat mittlerweile mit den Treibern.
Soviel sei dann auch mal wieder erwähnt zu so gewissen Aussagen hier wie "...ich mach das schon ne Weile...", joa, keine technischen/-mathematischen Hintergründe, nicht ausprobiert, nichts gemessen, es sei denn überhaupt aufgrund von Basiswissen mal ne Ahnung wie sowas funktioniert/funktionieren muss, das einem sowas überhaupt mal auffällt
Das ganze funktioniert auf Win11 im übrigen besser als auf 10, mag sein das es an den Treibern liegt, obwohl die im Prinzip dieselben sein dürften wie für Win10, auf Win10 krieg ich allerdings bei weitem nicht bei allen Geräten den Haken rein etc., auf Win11 ist das ab Werk sogar so, bis auf Nvidia Grakas und SB1500, also einer Sound Blaster Z
Die Verbesserungen eben auch unter Haube wohl
Gruss Dennis
Das "-25" beispielsweise bei der Graka ist nun kein fester IRQ mehr, sondern da wird einfach eine Reihenfolge erstellt mit Prioritäten, was vorrang hat in der Kommunikation und Geräte im MSI Mode an sich, haben Vorrang vor Geräten mit festen IRQ
"MSI" wird nicht aktiviert sein und entsprechend nicht auf "high" stehen.
Das Tool gibt es hier: forum-guru3d
Machst damit, startest es mit Administrator-Rechten, den Haken rein bei "MSI" und denn rechts wie bei mir zu sehen auf "High" umstellen, "interrupt priority"
SB Z und Graka wenn NVidia, ansonsten auf Windows 10, lasse besser die Finger davon, weil es kann sein das der Treiber sonst nicht mehr funktioniert, bei NVidia-Graka kein Problem, funktioniert, SB Z auch, aber insbesondere SATA und NVME geht in die Hose auf 10. (sprich wenn es ganz dumm läuft bootet die Kiste nicht mehr, was mit SB Z und Nvidia Graka Treiber aber kein Problem ist)
Gruss Dennis
Achso was die SB Z angeht, nimm den "Sound Blaster Command" einfach von Creative, darüber bekommst du dann auch ganz flott das jüngste SB Commander sowie auch den jüngsten Treiber.
Funktionieren bei mir wunderbar die aktuellen Treiber, so gut funktionierte Creative noch nie bei mir
Ich hab die 22H2 Build 22621.1 seit gestern auf dem NUC 11 installiert und bisher läuft alles so wie es sein soll.
Leider hatte ich unter Windows 10 immer mal wieder USB Probleme und wollte durch eine Neuinstallation sicher gehen, dass es nicht an irgendwelchen Treibern oder kaputten Dateien liegt und hab deshalb gleich die aktuelle ISO genommen.
Lokales Konto war kein Problem, einfach "Arbeits PC" gewählt und dann Domäne. Dann lässt sich einfach ein lokales Konto anlegen. Der NUC ist danach trotzdem einfach in der Workgroup.
Fühl sich schon flüssiger an als Windows 10. Aber ansonsten bringt mir das jetzt nichts bei meinem Nutzungsverhalten
Okay das lokale Konto funktioniert also doch noch - Anyway, Windows nervt langsam aber sicher, sei es Cloud-gehabe, seltsame Designentscheidungen oder die Systemanforderungen die es für Rechner älter als 3 Jahre offiziell quasi untauglich macht.
Und wenn jetzt hier Dennis50300 wieder mit "Du musst drölf Dienste abschalten" kommt weiß ich doch in welche Richtung das geht...
Da ist mir Linux inzwischen einfach sympatischer, ich entscheide was läuft und was nicht läuft, ich entscheide das Design, etc.
Ist ja cool wenn Microsoft meint alle neu macht der Mai zu spielen und im Business Umfeld wird das vermutlich auch noch ganz lange so funktionieren aber privat tu ich mir das einfach nicht mehr an.
Windows ist nach einer sauberen Neuinstallation meist flüssiger und ja, Windows gestattet es selbst mit der kommenden 22H2, lokale Konten zu nutzen....Klick
Beim Sprung von 10 auf 11 machen das aber die besseren Animationen aus beim Fenster andocken usw.
Ansonsten sollte das in Zeiten von NVMes keine große Rolle mehr spielen wie alt eine Windows Installation ist, außer man hatte davor das System unnötig zugemüllt.
Und wenn jetzt hier Dennis50300 wieder mit "Du musst drölf Dienste abschalten" kommt weiß ich doch in welche Richtung das geht...
Da ist mir Linux inzwischen einfach sympatischer, ich entscheide was läuft und was nicht läuft, ich entscheide das Design, etc.
Mit der Startprogramm-Verwaltung von Ubuntu lässt sich prüfen, welche Programme das Betriebssystem beim Booten automatisch lädt. Seit Version 12.04 zeigt die Schaltzentrale jedoch nicht mehr alle. Wir zeigen, wie statt der Auswahl wieder sämtliche Anwendungen aufgelistet werden.
www.tecchannel.de
In welche Richtung soll es wohl gehen ?
Is nunmal kein Spielzeug, was n Linux angeht, holst du dir offenbar besser ne Spielekonsole, da kann man nicht viel verschlimmbessern mit Bullshit und muss auch nichts verbessern
Design fühl ich allerdings, so ein Ubuntu is schon echt nett, nur blöd das SOTTR beispielsweise kein RTX sowie DLSS kann....
Man muss sich einfach mal bewusst sein das der ganze Krempel Einzug in die Homerechner fand nachdem man den NT-Kernel mit 2000 bzw seit XP in die Homekisten brachte, das war für Gaming eigentlich auch nie gedacht gewesen.
Aber, selbst auf einem Windows 98SE/ME wirst du zumindest NetBios auch noch selber deaktivieren müssen, blöderweise
Mit der Startprogramm-Verwaltung von Ubuntu lässt sich prüfen, welche Programme das Betriebssystem beim Booten automatisch lädt. Seit Version 12.04 zeigt die Schaltzentrale jedoch nicht mehr alle. Wir zeigen, wie statt der Auswahl wieder sämtliche Anwendungen aufgelistet werden.
www.tecchannel.de
In welche Richtung soll es wohl gehen ?
Is nunmal kein Spielzeug, was n Linux angeht, holst du dir offenbar besser ne Spielekonsole, da kann man nicht viel verschlimmbessern mit Bullshit und muss auch nichts verbessern
Design fühl ich allerdings, so ein Ubuntu is schon echt nett, nur blöd das SOTTR beispielsweise kein RTX sowie DLSS kann....
Ich weiß was im "Autostart" vin Manjaro liegt...
Ich finde das recht überheblich zu sagen "hol dir besser ne Spielekonsole" - Ich bin Hauptberuflich Admin, für Windows als auch Linux, glaub mir ich weiß schon was ich mache.
Ändert aber nichts daran das diese ganze Tweakerei bei Windows zwar nett ist aber in Zeiten von Octacores und Unmengen Ram eigentlich nichts mehr bringt, zumindest nicht vom Gefühl her.
Und wenn bei Windows 11 noch mehr Komfort-Features an Bord sind, kommen dazu auch die Dienste. Wenn ich die aber abklemme kann ich ja auch auf Dos 3.11 zurück, dann muss ich mir keine Sorgen über Dienste die die Kiste "verlangsamen" machen.
Darum gings mir aber auch nicht, ich mag Windows 11 einfach auf Grund gewisser Entscheidungen von Microsoft nicht, sowohl technisch als auch optisch.
Ansonsten sollte das in Zeiten von NVMes keine große Rolle mehr spielen wie alt eine Windows Installation ist, außer man hatte davor das System unnötig zugemüllt.
Ich weiß was im "Autostart" vin Manjaro liegt...
Ich finde das recht überheblich zu sagen "hol dir besser ne Spielekonsole" - Ich bin Hauptberuflich Admin, für Windows als auch Linux, glaub mir ich weiß schon was ich mache.
Ändert aber nichts daran das diese ganze Tweakerei bei Windows zwar nett ist aber in Zeiten von Octacores und Unmengen Ram eigentlich nichts mehr bringt, zumindest nicht vom Gefühl her.
Und wenn bei Windows 11 noch mehr Komfort-Features an Bord sind, kommen dazu auch die Dienste. Wenn ich die aber abklemme kann ich ja auch auf Dos 3.11 zurück, dann muss ich mir keine Sorgen über Dienste die die Kiste "verlangsamen" machen.
Darum gings mir aber auch nicht, ich mag Windows 11 einfach auf Grund gewisser Entscheidungen von Microsoft nicht, sowohl technisch als auch optisch.
ändert nichts daran das unnützes Zeug nunmal einige Transistoren unbrauchbar belegen, sind halt nunmal Schaltungen ( wie bei einer SPS), alles andere ist Fakten verwischen.
Das hat mit dem Takt auch nichts an sich zu tun, es erzeugt ja nichtmal Last, der Rotz is aber nunmal drin im Cache und im RAM und es ist und bleibt nunmal
Und ein Rückschritt auf Dos mit win3.11 als graifsche Oberfläche hat das bei weitem nichts im geringsten nur vergleichbares damit zu tun.
Mag sein mit dem Autostart auf deinem Manjaro, mag auch sein mit Entscheidungen von MS, auch das du Admin bist, umso schlimmer das du dir einfach um offenbar das bisschen Arbeit zu sparen anfängst glatt zu Lügen und das nichtmal im Ansatz wiederlegst.
Erfahrungen wo nichts dagegen spricht, ist nicht überheblich, sondern bislang hat sich das bewiesen und es gibt absolut garkeine Beweise dagegen.
Bin ich ja mal gespannt, was du zu technisch dann mal äussern kannst, vermutlich nichts, aber naja...
Windows ist eine Datenbank und bläht die sich auf, ist da mehr Arbeit.
Das ist die Folge von, n Haufen unnützem Zeug im Autostart, Installationen noch und nöcher und Deinstallation anstelle einfach portable Apps zu benutzen womit man sein System halt schön sauber halten kann.
Das eine NVME das etwas kompensiert ist also eine Symptombekämpfung die durchaus auch funktioniert.
Genial isses aber wenn die Bude optimiert ist und die die NVME für das OS tatsächlich spürbar was bringt im Vergleich zu einer normalen SSD, als PowerUser merkste das, der Otto-Normal-User und Gamer sicherlich nicht.
Ich selbst hab meine Games sogar hauptsächlich auf HDD, juckt mich net weil es auch nunmal kaum spürbar ist wenn es im Vergleich auf ner SSD liegt.
Fakt ist, ein optimiertes Windows läuft auf einer normalen SSD, genausogut wie ein nicht optimiertes Windows auf einer NVME
@Anarchist
Man hat also dagegen einfach mal zu Lernen wie man sein System sauber hält und entsprechend damit so zu "Arbeiten"
ändert nichts daran das unnützes Zeug nunmal einige Transistoren unbrauchbar belegen, sind halt nunmal Schaltungen ( wie bei einer SPS), alles andere ist Fakten verwischen.
Das hat mit dem Takt auch nichts an sich zu tun, es erzeugt ja nichtmal Last, der Rotz is aber nunmal drin im Cache und im RAM und es ist und bleibt nunmal
Und ein Rückschritt auf Dos mit win3.11 als graifsche Oberfläche hat das bei weitem nichts im geringsten nur vergleichbares damit zu tun.
Mag sein mit dem Autostart auf deinem Manjaro, mag auch sein mit Entscheidungen von MS, auch das du Admin bist, umso schlimmer das du dir einfach um offenbar das bisschen Arbeit zu sparen anfängst glatt zu Lügen und das nichtmal im Ansatz wiederlegst.
Erfahrungen wo nichts dagegen spricht, ist nicht überheblich, sondern bislang hat sich das bewiesen und es gibt absolut garkeine Beweise dagegen.
Bin ich ja mal gespannt, was du zu technisch dann mal äussern kannst, vermutlich nichts, aber naja...
Gruss Dennis
Windows ist eine Datenbank und bläht die sich auf, ist da mehr Arbeit.
Das ist die Folge von, n Haufen unnützem Zeug im Autostart, Installationen noch und nöcher und Deinstallation anstelle einfach portable Apps zu benutzen womit man sein System halt schön sauber halten kann.
Das eine NVME das etwas kompensiert ist also eine Symptombekämpfung die durchaus auch funktioniert.
Genial isses aber wenn die Bude optimiert ist und die die NVME für das OS tatsächlich spürbar was bringt im Vergleich zu einer normalen SSD, als PowerUser merkste das, der Otto-Normal-User und Gamer sicherlich nicht.
Ich selbst hab meine Games sogar hauptsächlich auf HDD, juckt mich net weil es auch nunmal kaum spürbar ist wenn es im Vergleich auf ner SSD liegt.
Fakt ist, ein optimiertes Windows läuft auf einer normalen SSD, genausogut wie ein nicht optimiertes Windows auf einer NVME
@Anarchist
Man hat also dagegen einfach mal zu Lernen wie man sein System sauber hält und entsprechend damit so zu "Arbeiten"
Ich hab doch nie gesagt das das Zeug nicht im Ram liegt, "Schaltungen" belegt oder sonst irgendwas?
Es geht um den reinen Nutzen von Tweaks und der hält sich inzwischen mehr als merklich in Grenzen, Aufwand - Nutzen Verhältnis.
Und der Vergleich eine vollintegrierte und Zweckgebundenen SPS mit einem Allzweckgerät wie einem modernen Computer zu vergleichen hinkt gewaltig.
Ein Käfer fährt auch mit Benzin und hat vier Räder, hat aber sonst nichts mit dem aktuellen Golf (ja ich meine nicht den GTE oder ein sonstiges E-Modell) zu tun obwohl beides ja "irgendwie gleich" ist.
Und wenn es Microsoft den Leuten mit immer mehr IoT / Smarthome / Wireless Devices mit kleinen Diensten einfach macht diese genannten Dinge zu benutzen ist das doch prima. Und das kann Windows 11 auch gut.
Für die meisten Anwender ist Windows 11 ja sicher auch eine gute Wahl, im Kern die Stabilität von Windows 10 und dem zugrundeliegenden NT-Kernel. Dazu die ganzen Erweiterungen die Verbindungen (Wireless Display, you name it, WiDi, Miracast, usw.) vereinfachen, Anbindung an die Cloud per O365 / M365, virtuelle Desktops, usw.
Aber ich sehe wohin diese Diskussion mit dir führt, darauf habe ich keine Lust und klinke mich an dieser Stelle aus.
Das ist aber nicht mein Anwendungszweck und deswegen nutze ich auch kein Windows 11 - Was an Verschlimmbesserungen dazu gekommen ist und sicherlich noch dazu kommen wird, haben meine Entscheidung noch vereinfacht.
Entweder hat man die Kenntnisse oder eben nicht, ein PC kann man mit einem KFZ so jedenfalls nicht vergleichen.
Und Erfahrungen Teilen hat nunmal auch nichts mit überheblichkeit zu tun.
Ja gut so weil da nichts weiter als Quatsch dabei herauskommt, klinke dich also gerne aus.
Windows 11 ist für PCs genauso wie Win10, da gibt es keine Verschlimmbesserung, sonst würd ich es wohl nicht einsetzen anstelle von 10 und mit 10 zu 8.1 war es dasselbe und mit 8.1 zu 7 ebenso
Fakt ist das dich ein Linux im Vergleich nunmal leider immernoch einschränkt.
Gruss Dennis
Um mal was zu nennen was an Linux wirklich besser ist, ist das Dateisystem, das ist im Vergleich Welten besser.
Bringt nur insgesamt nix, weil zuvieles auf Windows-Bibliotheken (DLL's, Librarys) abgewiesen ist.
Kein FanControl/FanCtrl, einige Plugins für OBS Studio wird sich auch immernoch nichts getan haben, erstere muss endlich mal eine Lösung her, okay OBS Studio braucht der Otto-Normal-User nicht
Arbeiten mit Libreoffice, okay keine Einschränkung, browser auch nicht, aber Gaming, also SOTTR macht immernoch kein RTX sowie DLSS, dumm gelaufen....
Kurz und knapp über den Daumen...
Gruss Dennis
Sowas hier geht offenbar auch nicht, jedenfalls nicht mal eben, die Performance von CS:GO wäre ansonsten 1:1 wenn man da aber nicht eingreifen kann fehlen dir bei meiner Hardware eben so ca. 30 Frames im Ulletical FPS Benchmark
Also auch der CPU Scheduler ist maximal gleichgut
Wenn es aber unbedingt mit einem KFZ vergleichen möchtest ok, wie war das noch bei Halle77 aufm Prüfstand, Lambda 1 und unter Last da 0,92 oder 0,82 ?
Das hast du bei deiner CPU und der Grafikkarte insbesondere in meinem Falle schon gemacht, Windows optimieren ist ja keine Anpassung vom Kraftstoffluftgemisch zur Verbrennung und damit Energie zu gewinnen, okay erzeugt bei der "Umwandlung" beides Wärme, insofern kann man es vergleichen.
Nur dummerweise "findest du keine PS" bei der CPU oder der Grafikkarte mehr wenn du dein Windows optimierst, die Leistung die du dir für deine Rechenaufgaben die du damit bewältigen willst, "diese PS" sind bereits vorhanden.
Windows optimieren ist vielleicht mal so ungefähr als ob du Handschaltung fährst oder Automatik, was heute wohl weniger noch so ist wie bei alten Autos.
windows 11 hat es bei mir schon "geschafft" mir 3! (drei) usb geräte zu schrotten!
1 festplatte von sandisk (1TB) - und 2 usb sticks von verbatim (128 GB)
...wurden erst erkannt - dann irgendwie nicht mehr - und dann waren sie verschwunden?
...waren 3 rücksendungen an amazon - werde, glaube ich, noch mindestens 3 monate warten,
bevor ich mir noch etwas bestelle was bei win11 noch mit USB zu tun hat!
...ich denke das es treiber probleme sind und hoffe, das es demnächst den 1. Servicepatch gibt!
;-)))
die usb geräte liefen danach auch nicht mehr auf win7...
da muss ja definitiv etwas bei win11 passiert sein...
weder der Sandisk oder der Verbatim support konnten dazu etwas sagen!
es gab aber vor 3 tagen ein firmware update von Dell, für das BIOS, wo eindeutig bei
den USB anschlüssen etwas geändert wurde - das kann ich aber leider nicht mehr überprüfen,
weil die 3 USB geräte zurückgeschickt wurden...
Heute habe ich es installiert , weil seit kurzem paar MS Apps abstürzten.
Xbox App machte Probleme und musste die komplett neu installieren , dann ging es und dann auch Probleme mit Windows Fotos.
Kamen zwar Updates die diese Probleme beheben sollten , aber irgendwie machte es einen unrunden Eindruck.
Erste mal das ich wirklich mit Win 11 Probleme hatte seit der Dev. vor fast einem Jahr.
Extrerne Software machten keine Probleme.
Heute dann auf Beta Kanal umgestellt und die 22H2 installiert und seit dem rennt es bisher sehr Rund .
Habe leider (2 verschiedene Systeme, Treiber aktuell) immer noch Micro Ruckler. Sind aber alles Testsysteme usw.
Trotz das ich seit Win98SE jedes Windows mitgnommen habe (Windows Vista mochte ich sogar mit am meisten). Schafft es Windows 11 es immer mehr das ich es nicht nutzen möchte.
Spiele ist mitlerweile das einziege wo ich Windows noch im Vorteil sehe. Bei allem anderen ist es bald egal was man nutzt.
Hab nun auch endlich den Schritt gewagt.
Zuerst einmal: am Samstag um 22 Uhr hab ich begonnen - oft heißt es ja in Foren "Öhh...neee, Windows neu aufsetzen dauert super lange da kann man doch erstmal alles andere machen um einen Fehler auszuschließen" - auch hier hat ich bestätigt "Nö, wozu?"
Mit Backups einiger Profile aus Spielen, StreamDeck, OBS und Sicherung einiger Daten die noch nicht ohnehin von OneDrive gesichert wurden hat mich das Ganze 3 Std gedauert. Also USB Stick mit Media Creation Tool erstellen, booten, alles platt machen und W11 installieren. Treiber, Software, Steam, EGS, OBS, Paintshop, VEGAS, Gimp und wieder einspielen der zuvor gemachten Backups und noch ein bisschen Zeit vertrödelt beim zurechtfinden.
In den 3 Stunden findet kein Laie und nicht einmal jeder Pro einen Fehler der sich durch irgend einen random Software Schluckauf eingenistet hat und behebt ihn auch noch. Also bleib ich dabei- wer nach 1 Std den Fehler nicht finden und beheben konnte, sollte Sein System neu aufsetzen, bevor er an die Hardware geht. Alles eine Frage der Organisation des Systems.
Mein erster Eindruck von Windows 11:
- es sieht ganz nett aus
- das Kontextenü find ich sehr geil
- im "Start" Menü vermisse ich ehrlich gesagt die Kacheln
- W11 merkt sich die Positionen meiner Fenster auf den verschiedenen Monitoren nicht so wie W10 wenn ich den PC herunterfahre - es sei denn ich schließe die Programme zuvor
- das ganze Thema "Einstellungen" ist auf den ersten Blick weniger verwirrend als in W10
- es gibt einen Hotkey um sein Mic zu muten xD
- leider scheint mein "Paintshop Pro 9" nicht mehr einwandfrei zu funzen, gab gestern einige Scriptfehler - muss ich vllt doch Mal über ein Upgrade nachdenken falls sich das auswächst
Leider konnte ich die Performance meiner Spiele noch nicht prüfen, ich habe nämlich die Chance genutzt und wirklich ALLES platt gemacht - also meine System NVME und meine beiden 1TB Spiele SSDs - nur die Datengrab HDD hab ich nicht angefasst. StarCitizen lief aber bei einem ersten Rundgang nicht merklich besser/schlechter.
Uh, laut Gerüchten geht die 22621 RTM jetzt auch mit zuvor unsupporteden Skylake Prozessoren.
Man ist sich nur nicht sicher, ob es ein Bug beim Inplace Upgrade ist oder gewollt.
Später gleich mal mit ner frischen Installation testen. War auch ein Arschloch Move von MS zu behaupten, dass der baugleiche Kern in der 7ten und 8ten Gen funktioniert und in der 6ten Gen „3mal so viele Kernel Panics“ auslöst und deshalb inkompatibel ist
E: So getestet. InPlace Update ist die Prüfung noch da. Mit ner frischen Installation lässt mich MS es aber mit meinem Skylake Prozessor installieren.