Windows 10 vs Windows 11 Eure Erfahrungen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 333042
  • Erstellt am
Herbstupdate wird aber einiges zurückkommen. Zwar nicht alles aber paar Sachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig, dass ich für das Wetter Widget in der Taskleiste einen MS Account bräuchte?

Für alles brauchst du einen M$ Account. Ohne Internet geht nichts. Unterwegs per LTE Volumentarif geht das Volumen schnell flöten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :ROFLMAO:

Brauchst im Prinzip für jedes Android, Apple gedöns und gamelauncher Internet und Account .

Ohne Internet ist man heute stark eingeschränkt . Programme , Treiber etc. Läd man ja aus dem Netz .

Man kann Windows 11 auch mit lokalen Konto nutzen . Glaube sogar freie Software konnte man auch mit lokalen Konto laden im ms Store . Sehe Windows 11 als Zeitgemäßes Betriebssystem.

Ich habe Windows 11 für knapp 3 Monate auf meinem Haupt PC getestet (10th Gen Intel, RTX 3060) und habe heute wieder auf Windows 10 gewechselt. Grundsätzlich hat mir das neue OS zwar gefallen, aber einige Bugs haben doch massiv gestört, für die ich auch keine Workarounds finden konnte. Auch die ganzen versteckten Untermenüs etc. haben echt genervt.

Welche Bugs waren das denn so?

Welche Bugs waren das denn so?
Ganz oft konnte ich die Schnelleinstellungen/Benachrichtigungsleiste nicht öffnen, meistens ging das erst mehrere Minuten nach dem Boot. Dann hatte ich noch oft das Problem, dass die Taskleiste komplett verschwindet, und erst nach einem Neustart wieder auftaucht. Auch hatte ich Netzwerkprobleme mit häufigen Aussetzern, was besonders beim Spielen genervt hat. Kompatibilität mit manchen Programmen wie Equalizer APO war auch problematisch.

Mit Windows 10 habe ich all diese Probleme zum Glück nicht mehr. Auch vermisse ich ehrlich gesagt keines der Windows 11 Features. Das war damals von Windows 8.1 zu Windows 10 ganz anders :d

Nun was deiner Taskleiste angeht @karta03 hab ich dich schonmal darauf hingewiesen das dein Rechner offenbar nicht wirklich stabil läuft, das sollte man mal eher ergründen ja.

Gruss Dennis

@karta03 Zumindest für Inkompatibilitäten von Software kann Windows in dem Sinne erstmal nichts; da muss der Entwickler ran. Die restlichen Probleme sind schon recht seltsam; ich hoffe, Du hast eine saubere Neuinstallation gemacht...

@Dennis50300

Was genau meinst du? Mit Windows 10 lief mein PC seit einem Jahr absolut stabil. Ich glaube du verwechselst mich.

@Luxxiator

Das stimmt natürlich. Ich habe Windows 11 natürlich sauber neu installiert.

So aktuell wie es bei einem XPS 8940 geht :d

Wäre also von April 22; wird dringend empfohlen, aber leider ist nicht dokumentiert, was geändert wurde. Hier gab es ein BIOS Update, welches die Kompatibilität zu Win 11 hergestellt hat; deswegen meine Frage...

@karta03
Nuja da gibt es es viele Möglichkeiten, hat aber auch mit Gewohnheiten zu tun, welche Software man für was nutzt, einiges was eben besser nicht drauf gehört, einmal garnicht oder eben eine andere alternative.
Also auch Gewohnheiten mal ändern.

Alleine da gibt es dann Abhängigkeiten wo du dir selber Fallstricke baust, desweiteren dann, ist es ein vollgeklatschtes System was viel beim Hochfahren mitstartet, oder eben doch nur sehr wenig und eher garnichts.
Dann noch, Installationen oder doch mehr "portable Apps", mehr portable Apps bedeutet dein System bleibt auf lange Sicht, länger sauber und natürlich auch fehlerfreier.

Wenn man dann noch weil man den Plan hat, optimiert, ist das auch nochmal was völlig anderes im Vergleich zu einem nicht optimiertem System.
hier mal nur eine kleines und auch veraltete Liste von mir, zum Teil, oh Wunder, ist alles immernoch NT-Kernel, kennt man die noch von windows XP, wenn teils auch unter anderem Dienstnamen
deaktivert
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst, Manuell
Server, Automatisch
Zahlungs- und NFC/SE-Manager, Manuell
Arbeitsstationsdienst, Automatisch
Designs, Automatisch
Druckwarteschlange, Automatisch
Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich, Manuell
IP-Hilfsdienst, Automatisch
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client), Automatisch
Geolocation-Dienst, manuell
AVCTP-Dienst, manuell
Windows Search, automatisch (verzögerter start)
Zahlungs- und NFC/SE-Manager, manuell
SSDP-Suche, manuell
Enumeratordienst für tragbare Geräte, manuell
Plattformdienst für verbundene Geräte, automatisch verz. start
Eingabegerätedienst,manuell
Anzeigeverbesserungsdienst, manuell
Anzeigerichtliniendienst, automatisch verz.start
Windows-Bilderfassung (WIA), automatisch
Datennutzung, Automatisch
Eine solche hab ich schonmal irgendwo hier im Forum gepostet
Wenn man natürlich nen Drucker hat und nutzen will, ist es natürlich schlecht die Druckwarteschlange zu deaktivieren
Oder wenn man Netzlauferke freigeben oder zugreifen will dann sowas wie "Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client), Automatisch" oder der "Server" Dienst zu deaktivieren funktioniert dann natürlich leider nicht.

Kann man auch für Windows 7 verwenden, für 10 und 11 kommt quasi ja nur was hinzu wie der "geolocation-Dienst"

NetBios deaktiviert ?, das nimmt Microsoft nämlich auch nicht ohne Grund demnächst endlich mal raus aus dem System:

Einige Bugs die einige so beschreiben, können schon in solchen Diensten drinstecken die bei mir halt einfach deaktiviert sind, weil man die einfach nicht braucht und schwupps läufts bei mir wiedermal einwandfrei und besser und bei anderen taugts halt mal so garnichts.

Unbenannt.jpg

NPSMSvc, ist unter anderem zur der L3 Cache Story zu Windows 11 auch nicht gänzlich uninteressant, keine Sau weiss wozu der sein soll, Fakt ist, man kann den deaktivieren und dann hat sich das auch erledigt zudem das da eh gepatched worden ist. (Reddit findet man berichte dazu das des Performanceprobleme behoben hat das zu deaktivieren)

Uni-Ulm
Leitfaden Windows 10 deaktivieren unnötiger Funktionen
Ist auch ein schöner Leitfaden, findet man auch mit Google wenn man danach sucht "LLMNR deaktiveren" mitunter
Einfach mal durchwurscheln.

Gruss Dennis

Ganz ehrlich? Viele dieser im Leitfaden beschriebenen Dienste sind eh auf manuell eingestellt; heißt also die starten nur auf Anforderung und liegen sonst brach. Deswegen ist das blöd, da dran rumzuschrauben; ist übrigens schon seit XP so. Außerdem: Ob Windows nun in 4 oder 7 Sekunden startet, spielt jetzt eh nicht so die große Rolle. In Zeiten von SSD´s relativiert sich sowas, aber das ist nur meine Meinung dazu; kann jeder sehen, wie er will. Andererseits ist das auch gut, wenn viel am Windows gefrickelt wird; haben wir hier wenigstens ordentlich zu tun und es wird niemals langweilig....

Man kann Windows 11 auch mit lokalen Konto nutzen
Wenn man keine anderen Dienste von MS nutzt, geht das ganz wunderbar mit lokalem Konto und nur für Wetter in der Taskleiste werde ich mir nun kein Online Konto erstellen, dann wirds eben irgendein 3rd party Programm oder ich guck einfach aus dem Fenster. :)

Ja durchaus verständlich . Nutze selber halt das ms Konto was ich damals mit der Xbox 360 angelegt habe und nutze halt auch viel ms Zeug und habe halt noch bis 2024 gamepass ultimate und kann damit auch den gamepass für den PC nutzen und muss sagen das klappt mittlerweile alles ganz ordentlich. Mit Win 10 war in der Richtung viel Beta .

Ganz ehrlich? Viele dieser im Leitfaden beschriebenen Dienste sind eh auf manuell eingestellt; heißt also die starten nur auf Anforderung und liegen sonst brach. Deswegen ist das blöd, da dran rumzuschrauben; ist übrigens schon seit XP so. Außerdem: Ob Windows nun in 4 oder 7 Sekunden startet, spielt jetzt eh nicht so die große Rolle. In Zeiten von SSD´s relativiert sich sowas, aber das ist nur meine Meinung dazu; kann jeder sehen, wie er will. Andererseits ist das auch gut, wenn viel am Windows gefrickelt wird; haben wir hier wenigstens ordentlich zu tun und es wird niemals langweilig....
ich habe die standardsettings dahinter stehen, am Anfang der Liste siehst du "deaktiviert" also was ich alles deaktiviert habe...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man keine anderen Dienste von MS nutzt, geht das ganz wunderbar mit lokalem Konto und nur für Wetter in der Taskleiste werde ich mir nun kein Online Konto erstellen, dann wirds eben irgendein 3rd party Programm oder ich guck einfach aus dem Fenster. :)
blöderweise sind die Dienste ja dennoch laufend im System, schau doch mal rein in Task-Manager... :d

blöderweise sind die Dienste ja dennoch laufend im System, schau doch mal rein in Task-Manager... :d
Ich bezog mich mehr auf die Notwendigkeit des Online Accounts. Wenn man Onedrive, Mail, den Gamepass, ... nutzt, braucht man ja ohnehin ein Konto. Nutze ich aber alles nicht, sondern wirklich nur Windows.

Ich bezog mich mehr auf die Notwendigkeit des Online Accounts. Wenn man Onedrive, Mail, den Gamepass, ... nutzt, braucht man ja ohnehin ein Konto. Nutze ich aber alles nicht, sondern wirklich nur Windows.
Jop hab ich zuvor auch gemacht, nur lokales Konto, im Vergleich zu nem Onlinekonto, keine Nachteile, nichtmal messbar. (Spielstände und Notizen, wo es keine Cloud über Steam gibt beispielsweise, an den richtigen Ort abgelegt, OneDrive hat also nur Vorteile)

Diejenigen die nicht notwendig sind, diese sind immer da und die kosten halt auch immer Leistung.

Gruss Dennis

In allen Bereichen? Das bezweifle ich stark, oder besser gesagt schließe ich komplett aus.

Windows 11 war der Grund privat komplett auf Windows zu verzichten... Alle Rechner unter Manjaro am laufen, Server ist Proxmox, VMs bzw. CTs sind Debian.

Gaming geht prima (winzige Ausnahmen bestätigen die Regel :fresse2:), Arbeiten sowieso, Audio / Video Zeug auch völlig unproblematisch.
Wobei halt, es gibt Software die sich mit Wine nicht betreiben lässtr, dafür läuft noch eine Win10 VM.

Was sich Microsoft mit Windows 11 ausgedacht hat ist doch nicht deren Ernst... Online-Konto Zwang im neusten Build inklusive.

Windows 10 war okay, 11 ist wie damals Vista.

Bleibt bei 10 oder wechselt zu Linux.
Vista war mega stabil von Anfang an. XP war zu Anfangszeiten ein Krampf. Erst mit Sp1 ging dann einigermaßen. Dagegen war 10 und nun 11 stabil von Anfang an.
Ich mag 11.

Ich kann zu Windows 11 tatsächlich auch eher nur Negatives berichten. Bis auf das Design, welches wirklich schick ist, sind viele Dinge einfach nicht für einen erfahrenen Computernutzer gemacht, sondern für einen Tabletuser/Anfänger. Auch gibt es des Öfteren Probleme bei mir, sodass ich mal lange Bootzeiten, mal Darstellungsprobleme usw. usf. hatte.
Um alles aufzuzählen fehlt mir die Lust aber ich habe wieder Windows 10 Pro drauf, welches einfach nur läuft.
Und ich bin eigentlich der Typ Nutzer, der sogar Windows Vista und 8 gut fand.

PS: Und diese hier von einigen Usern kritisierten Zwänge (MS Konto usw.) interessieren mich gar nicht und sind für mich gar kein Problem.

Man liest eigentlich recht viel, das Win11 technisch Win10 entspricht und am Treibermodell nichts verändert wurde. MS wollte halt keine Bauchlandung des 'neuen` Windows riskieren; daher haben sie genau diesen Weg gewählt. Von daher kann man die Probleme der Leute, welche auf Win11 schimpfen, zumindest in meinen Augen gar nicht so recht nachvollziehen.... :unsure:

Nö, hab ich auch nicht behauptet; MS wollte halt ein rundlaufendes OS abliefern und deswegen so wenig wie möglich vermurksen....

Naja, dass Windows 11 ein Windows 10 ein Windows 8 ein Windows 7 ... ist sollte klar sein.
Und trotzdem haben sie einige Probleme eingebaut, die nach und nach ausgebessert werden und andere Dinge verschlimmbessert, also die ganze Vereinfachung und Reduzierung der Optionen.
Andererseits sind noch diverse Einstellungen im Design von Windows 2000 (zwar tief versteckt aber so ist es halt).

Es funktionieren in der Eingabeaufforderung sogar Befehle aus der DOS Zeit perfekt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh