Windows 11: alter Wein in neuen Schläuchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsstest du vieleicht einmal prüfen, ob da nicht irgendwo event. ein Treiber oder Hardware Bug die Ursache ist.
Bzgl. der Taskleistengruppierung: Da kannst du auch nix finden, ist bei W11 nicht mehr vorhanden. Dafür gibt es ja das Tool WinAero.
Im übrigen sorgt WinAero auch dafür, dass man Icons auch wieder direkt auf die Taskleiste legen kann. Ist @ default in W11 auch nicht mehr vorhanden. ;)
Glaub mir bin alle Sachen über die Jahre durchgegangen, nach jeder Installation hatte ich auch andere Bugs. Trotz gleicher Build Nummer. Irgendwann hab ich dann halt aufgegeben.
Achso hab das auch auf unterschiedlichen Geräten gehabt.

Ich meinte finden im WinAero Tool. ;)
Auf die Taskleiste hab ich nie was abgelegt, dafür habe ich tatsächlich noch die Quicklaunch Leiste genutzt.
 
In WinAero: Classic Taskbar -> Enable Classic Taskbar ->x abspeichern.

Zusätzlich solltest du dir aber vorher noch die OpenShell für Windows 11 herunter laden und installieren.
Die optimale Einstellung wird dir bei OpenShell schon vorgegeben, kann man, wenn man es so vom Style her möchte, auch so übernehmen.

..danach stehen dir alle Taskleisteneinstellungen, wie unter W10 gewohnt, ohne Einschränkungen zu Verfügung inkl. Gruppierungen usw.
OpenShell nutze ich, auch unter W10 gerne, da ich das Startmenü aus W7 immer noch mit für das beste fand und OpenShell dir u.a. auch das anbietet (zusätzlich zu XP, W8 usw.)
 
So unterschiedlich sind die Erfahrungen, die ich für mich im Ergebnis rückblickend nach über 6 Jahren für Win10 ausschließlich postiv sehe, auf unterschiedlichster Hardware verschiedenster Generationen.

Da ich noch ein Z590m-ITX hier liegen habe, was im MP nur schwer verkäuflich scheint, werde ich das Win 11 Final/ First Release mal aufsetzen, so wie ich meine Kisten immer aufsetze und schauen wie das performt.
Bei Win 10 waren am Anfang auch hier und da bugs mit der Netzwerkinfrastruktur, Druckern etc. aber das wurde alles recht flott gelöst und die letzten drei Jahre lief alles sehr gut.
 
wollte nur mal mein neustes Highlight einbringen, mit Akzentfarbe werden Button-Beschriftungen unlesbar 😂
Was für eine Enttäuschung, echt. Release nächste Woche btw.

V29kIa6.png
 
Kann ich so nicht bestätigen, rennt zumindest bei mir seit 04.07 ohne Probleme das auf z170 und ner alten 980ti.
Alles schon probiert 7, 10, und 11 hatte mich am Anfang schon überzeugt, braucht halt ein wenig Feinschliff mit der Pro Version, group policy, powershell, cmd und ein paar Einschränkungen der Systemrechte im abgesichteren Modus konnt ich sogar dass rumtelefonieren gut einschränken auch wenn viele Einstellungen vermutlich wieder zurückgesetzt werden.
Abwarten die Performance in Spielen fand ich auf Windows 10 1607 Niveau was schonaml sehr gut ist :-)

Mensch das klingt ja schon fast nach Linux so viel wie man da rum fummeln muss. :fresse2:
 
So, ich poste hier mal für alle die noch Probleme mit der W11 Taskleiste und dem W11 Startmenü haben, hier mal ein kleines Tut, wie ihr das -wie gewohnt- wieder so hin bekommt wie es unter W10 lief:
...

1.) Zuerst besorgt ihr euch das Tool Winaero Tweaker in der neuesten Version und das Tool OpenShell in der jeweils aktuell neuesten Version.

2.) Dann installiert und öffnet ihr das Tool Winaero, geht dort im linken Feld auf "Classic Taskbar" und im rechten Feld klickt ihr "Enable Classic Taskbar" an und übernehmt die Einstellung mit "Sign out now":

winaero.png


3.) Als nächstes meldet ihr euch in Windows ab und anschließend wieder an oder führt einen Neustart durch - Ergebnis: Taskleiste sollte nun rechts erscheinen, Position ist aber über WinAero frei wählbar.
- Zudem sind noch viele weitere Settings bzgl. zb. der Taskleiste nun konfigurierbar, auf die gehe ich hier aber nicht näher ein -

4.) Wer gerne das altbekannte Startmenü von zb. Win7 mag (für mich immer noch das beste) der kann nun das Tool OpenShell installieren, das Tool startet nach der Installation selbstständig:
- Hier könnt ihr nun unter einigen Einstellungen die Optik und Funktionen eures angepassten Startmenüs wählen und in weiteren Settings frei konfigurieren. Ein Neustart ist nicht notwenig:

openshell.png





5.) TASKLEISTENGRUPPIERUNG AUFHEBEN:

5a.)
Um die Taskleistengruppierung aufzuheben öffnet ihr mit der Tastenkombination Win + R das Ausführen Fenster und gebt dort regedit ein und bestätigt die Eingabe mit Enter.
5b.) Es öffnet sich nun in einen neuen Fenster der Registrierungseditor, in dem ihr nun folgenden Pfad durch klick auf den jeweiligen Ordner bis zum Unterordner "Explorer" öffnet:
  • HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Policies -> Explorer
5c.) Nach öffnen des Ordner "Explorer" klickt ihr auf das rechte Feld und legt dort einen neuen Schlüssel "DWORD-Wert (32-Bit)" an:

nogroup1.png


5d.) Diesen neuen Schlüssel gebt ihr dann den Namen NoTaskGrouping (ohne Leerzeichen / Groß-Kleinschreibung beachten!!), macht einen Doppelklick auf den neuen Schlüssel und tragt dort den Wert 1 ein:

nogroup2.png


5e.) Anschließend könnt ihr den Registrierungseditor wieder schließen und voila, die Taskleistengruppierung ist nun Vergangenheit:

nogroup3.png


6.)
Nun sollte auch das altbekannte direkte ziehen von Desktop Icons auf die Taskleiste wieder, wie gewohnt, einwandfrei funktionieren:

anheften1.png





..das war es auch schon! Hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt. :)
 
Nun sollte auch das altbekannte direkte ziehen von Desktop Icons auf die Taskleiste wieder, wie gewohnt, einwandfrei funktionieren:
Das soll angeblich laut MS in Win11 nachgerüstet werden; immerhin...
 
Weiß jemand, ob es mit dem Key genauso abläuft wie beim Upgrade von Windows 8 auf 10? Dass sich der Key also nach dem Upgrade geändert hat oder bleibt der gleich?
 
Wenn Du eine aktivierte Vorversion hast, kommste nach dem Upgrade in Sachen Aktivierung von Win11 mit dem Key nicht in Berührung; Aktivierung kommt automatisch und fertig. Geändert in Sachen Key hat sich am Verfahren grundsätzlich nichts sprich Key auslesen is nich....
 
Aber wenn ich nach dem Upgrade formatieren und über ein Image installieren muss, werde ich den Key sicherlich weiterhin eingeben müssen vor der Installation.
 
Nein, musst Du nicht; Aktivierung kommt nach erstem Kontakt mit dem Internet automatisch zustande, weil Windows auf diesem System schon mal aktiviert war. Hast also keinen Stress....
 
Kannst einfach nen Windows 7 Key eingeben, genauso wie in Windows 10. Hab niemals nen Upgrade gemacht und ich hab schon 4 mal das MB gewechselt. Aber der Key ist ja ans MB gebunden.

2010 ne Windows 7 64bit Pro OEM Version gekauft, seitdem nutze ich die. Nutze aber auch ein MS Konto wo der Key beinhaltet ist
 
Hm, das ist mir alles irgendwie neu. Ich habe W10 mehrmals von USB (erstell über MediaCreationTool) installiert. Und jedes Mal muss ich einen Key eingeben vor der Installation.
 
Hm, das ist mir alles irgendwie neu. Ich habe W10 mehrmals von USB (erstell über MediaCreationTool) installiert. Und jedes Mal muss ich einen Key eingeben vor der Installation.
Immer überspingen drücken. Und dann per MS-Konto anmelden.
Glaube 1 mal ging es nicht bei mir, dann hatte ich das alte MB gelöscht im Konto und den Windows 7 Key nochmal eingegeben fertig.
 
Ok dann läuft es natürlich gänzlich anders. Mit Konto geschnitten Brot.
Ich hab letztes Jahr mal via eBay ne originale Windows 7 Pro 64bit OEM gekauft mit Plastikbox für nen Kumpel (15€), konnte ich auch direkt mit lokalem Konto aktivieren.
Beachte bitte, du musst mindestens 11 Pro nutzen. Mit 11 Home geht ein lokales Konte nicht mehr, da wird das MS Konto Zwang.

Edit: Den zwang kann man wohl auch umgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nutze W10 pro. Dann warte ich einfach Mal auf das Upgrade und schaue, ob das Tool zum Auslesen des keys auf 11 auch noch tut.
 
Ich meine, dass der auch unter W11 identisch ist.

Auslesen kannst du auch mit folgenden Tool: ShowKeyPlusPreview1.1.16.5.zip

skp1.png


Echtheit prüfen dann genau so:

skp2.png


..ist übrigens ein VL-Key den ich mir mal vor zig Jahren für 1,59€ gekauft habe. ;)

ps: Wenn du die final W11 jetzt schon haben willst, dann MUSST du ein MS Konto haben. Anders kommst du weder über WIP an das W10 -> W11 Update, noch an die ISO für Neuinstallation heran.
Direkt Update von W7 -> W11 geht absolut nicht, muss man den Zwischenschritt über W10 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 11 Home geht ein lokales Konte nicht mehr, da wird das MS Konto Zwang.
Wenn ich mich micht irre, gilt das nur für die Installation; danach sind auch lokale Konten möglich. Bin da aber nicht 100%ig sicher, weil hier nur Pro´s laufen....
 
2010 ne Windows 7 64bit Pro OEM Version gekauft, seitdem nutze ich die. Nutze aber auch ein MS Konto wo der Key beinhaltet ist
Geht auch wunderbar ohne MS Konto, einfach den Win7 Key im Setup eingeben.
Quelle: Ich :d

Hoffe, dass das mit Win11 dann weiterhin funktioniert.
 
Das ist falsch!

Zeig mir eine Quelle (Link) die beschreibt, dass man a.) direkt von W7 auf W11 upfaten kann und b.) wo es die final ISO bzw. W10 -> W11 Update zur final RTM jetzt schon ohne MS Konto Anmeldung gibt.

..das man später eventuell mal eine W11 ISO lokal ohne Konto installieren kann, ja, dass ist gut möglich. Derzeit aber definitiv nicht.
 
@def keine Ahnung, ob es damit etwas zu tun hat. Aber empfohlen von MS ist ja die reihenfolge EFI, System und als letztes Wiederherstellungspartition. Bei dir ist das Wiederherstellungsdingens an erster Stelle. Aber ob es wirklich daran liegt? :unsure:

Wenn du bei dir Wintaste+r drückst und "msinfo32" eingeben tust, was steht denn bei dir unter BIOS-Modus?
Habe bei mir auf Windows 10 auch eine andere Reihenfolge, konnte das bei Installation nicht festlegen und anschließend nichtnehr ändern. Besonders nervig wenn man ein Systemklon machen möchte und grösse der freien Partition nicht frei reduziert oder vergrößert werden kann.

Werd Win11 demnächst mal auf ner gesonderten 500GB Samsung 980 Pro via PCIe schmeissen und schauen ob und wie das läuft.

Rein optisch gefiel es mir super gut, war aber auch nur wenige Stunden auf der alten Platte.
 
Das ist falsch!

Zeig mir eine Quelle (Link) die beschreibt, dass man a.) direkt von W7 auf W11 upfaten kann[...]
Das habe ich doch gar nicht geschrieben, dass das geht, sondern das ich hoffe, dass das weiterhin geht.
Bei Win7-->Win10 gings auf jeden Fall.
 
Gibt es dafür eine offizielle Aussage?
Das kannst du ja selbst mal versuchen, ob du aktuell irgendwie an die final ISO bzw. Update W10 -> W11 ohne MS Konto heran kommst.

Du wirst überall nach MS verlinkt und direkt Update W10 -> W11 geht halt aktuell nur via Anmeldung WIP über MS Konto.

Wer da anderer Meinung ist kann mir hier gerne schreiben wo und wie das aktuell anders gehen sollte.

edit @ Techlogi: Sicherlich, bis W10 geht das Update, da macht der Sheduler das noch mit. W7 -> W11 direkt aber nicht mehr. Da musst du immer den Zwischenschritt über W10 gehen.

edit2: Ich finde das jetzt auch nicht schlimm, sich für die final W11 bei MS anzumelden und wenn W10 sauber läuft, dann dass Update via WIP Release Channel über W10 drüber zu bügeln.
Geht fix, läuft absolut sauber und alle Settings (auch BitLocker LW., Netzwerksettings und Mediastreaming Freigaben) bleiben erhalten.
Bei einer Neuinstall via ISO, die man in der final aktuell auch nur über MS und Anmeldung Konto bekommt, müsste man den ganzen Murks neu einrichten.
Außerdem kann man sich ja nach den Update wieder vom WIP und/oder MS Konto abmelden und MS Team auch via Regedit komplett canceln.
Die Option, jederzeit nach W10 zurück zu spielen bleibt auch unter W11 komplett erhalten (selbst 2x gemacht). Man riskiert und verliert also nix! ;)

w11releasectk9q.png

..außerdem wird das ab den 05.10. nur häppchenweise verteilt. Wenn man also Pech hat, ist man erst viel später dran und W11 DirectStorage Funktion kommt wohl so oder so erst via Update nächstes Jahr.
Profitiert man u.U. aber eh nur von wenn man eine Graka mit DC-API besitzt (nVidia ab RTX3xxx bzw. AMD RDNa2) und die jeweilige Software (Game) das auch unterstützt.
Auch ist noch unklar, ob MS das nun ab NVMe SSD PCIe3.0 oder erst ab PCIe4.0 frei gibt. Darunter definitiv aber nicht, da alles andere (SSD Sata) viel zu langsam dafür ist.
Es war ja auch mal seitens MS geplant, DirectStorage via Update im Sheduler W10 zu implementieren. Ob das allerdings nach Release W11 dann noch aktuell ist? Keine Ahnung.
Ich denke mal eher nicht, denn MS will ja die User auf das neue OS bekommen und EOL Date für W10 steht ja schon fest. Wäre also unsinnig für ein totes OS noch so etwas zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage an diejenigen, die es schon aktiv nutzen: Die Taskleiste an sich gefällt mir recht gut, auf das "Recommended" mit den zuletzt genutzten Programmen und Dokumenten möchte ich aber verzichten :)
Hab vor längerem schon mal gelesen, dass das möglich ist. Dann dieser Platz in der Taskleiste aber einfach leer bleibt. Ist das immer noch so?
 
Das kannst du ja selbst mal versuchen, ob du aktuell irgendwie an die final ISO bzw. Update W10 -> W11 ohne MS Konto heran kommst.

Du wirst überall nach MS verlinkt und direkt Update W10 -> W11 geht halt aktuell nur via Anmeldung WIP über MS Konto.

Wer da anderer Meinung ist kann mir hier gerne schreiben wo und wie das aktuell anders gehen sollte.
Also an die Iso zu bekommen ist ja das leichteste. Deskmodder fertig oder Computerbase hat auch eine.
Und es hat ja keiner von einem Inplace Update gesprochen. Einen Windows 7 Key, kannst du wie bei Windows 10, nach der Installation via ISO einfach im Windows unter "Einstellungen" eingeben und aktivieren. Wichtig komplette Neuinstallation ohne Update.
 
die win11 iso gibts doch überall.

habs jetzt seit nem monat drauf und bis dato keine probleme. gut der rechner wird auch nicht für all zu viel genutzt :)

es könnte sein dass die corsair software nicht 100% funktioniert. kann aber auch einfach defekt des Hubs oder der leds sein. hab meine 3 corsairlüfter abklemmen müssen weil da nix mehr ging (flackern)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh