Gibt es dafür eine offizielle Aussage?
Das kannst du ja selbst mal versuchen, ob du aktuell irgendwie an die final ISO bzw. Update W10 -> W11 ohne MS Konto heran kommst.
Du wirst überall nach MS verlinkt und direkt Update W10 -> W11 geht halt aktuell nur via Anmeldung WIP über MS Konto.
Wer da anderer Meinung ist kann mir hier gerne schreiben wo und wie das aktuell anders gehen sollte.
edit @ Techlogi: Sicherlich, bis W10 geht das Update, da macht der Sheduler das noch mit. W7 -> W11 direkt aber nicht mehr. Da musst du immer den Zwischenschritt über W10 gehen.
edit2: Ich finde das jetzt auch nicht schlimm, sich für die final W11 bei MS anzumelden und wenn W10 sauber läuft, dann dass Update via WIP Release Channel über W10 drüber zu bügeln.
Geht fix, läuft absolut sauber und alle Settings (auch BitLocker LW., Netzwerksettings und Mediastreaming Freigaben) bleiben erhalten.
Bei einer Neuinstall via ISO, die man in der final aktuell auch nur über MS und Anmeldung Konto bekommt, müsste man den ganzen Murks neu einrichten.
Außerdem kann man sich ja nach den Update wieder vom WIP und/oder MS Konto abmelden und MS Team auch via Regedit komplett canceln.
Die Option, jederzeit nach W10 zurück zu spielen bleibt auch unter W11 komplett erhalten (selbst 2x gemacht). Man riskiert und verliert also nix!
..außerdem wird das ab den 05.10. nur häppchenweise verteilt. Wenn man also Pech hat, ist man erst viel später dran und W11 DirectStorage Funktion kommt wohl so oder so erst via Update nächstes Jahr.
Profitiert man u.U. aber eh nur von wenn man eine Graka mit DC-API besitzt (nVidia ab RTX3xxx bzw. AMD RDNa2) und die jeweilige Software (Game) das auch unterstützt.
Auch ist noch unklar, ob MS das nun ab NVMe SSD PCIe3.0 oder erst ab PCIe4.0 frei gibt. Darunter definitiv aber nicht, da alles andere (SSD Sata) viel zu langsam dafür ist.
Es war ja auch mal seitens MS geplant, DirectStorage via Update im Sheduler W10 zu implementieren. Ob das allerdings nach Release W11 dann noch aktuell ist? Keine Ahnung.
Ich denke mal eher nicht, denn MS will ja die User auf das neue OS bekommen und EOL Date für W10 steht ja schon fest. Wäre also unsinnig für ein totes OS noch so etwas zu bringen.