Windows 11 Kompatibilität - Probleme mit Secureboot - ASrock X370 ITX mit 4650g

Casillas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2001
Beiträge
1.907
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem 7.2 Bios auf Windows 11 Kompatibilität zu kommen. den fTPM Wert habe ich schon entsprechend eingestellt. Nun fordert Windows 10 in dieser App den Secure Boot Modus aktiviere. Das kann ich im Bios machen. Aber egal welche Einstellungen ich zum Secure Boot noch mache (install default keys usw.), danach Bootet das System einfach nicht mehr. Er zeigt mir im BIOS auch keine Auswahl der Laufwerke zur Einstellung der Boot prio bzw Reihenfolge an.

Hat da wer ne Idee?


Aktuell möchte ich zwar noch nicht auf Windows 11 Updaten, aber die Möglichkeit hätte ich schon gerne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte zwar keine Bootprobleme, aber mit Windows 11 Probleme wegen Secure-Boot in Valorant. Normalerweise ist der Bootmanager auf dem Windows-Laufwerk, siehe Boot-Menü. Kann bei dir natürlich anders aussehen.
 

Anhänge

  • IMG_20220720_222509.jpg
    IMG_20220720_222509.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20220720_222451.jpg
    IMG_20220720_222451.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 149
Danke. ich werde mal schauen. Glaube aber nicht, sowas bei mir gefunden zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja liegt wohl daran, dass mein Laufwerk C noch auf MBR partitioniert ist und nicht GPT. GPT ist notwendig, damit man unter Secure Boot booten kann.
Also muss ich entweder neuinstallieren oder "umwandeln". wenn das so einfach geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwandeln geht so einfach ;)


Habe das mit dem Tool mal vor einiger Zeit gemacht, da ich von CSM leider auf UEFI umstellen musste, da auch nur so reBar funktioniert.
 
Rbar meinst du? der Speicher Direktzugriff für Grafikkarten ?

Ja das Tool hab ich schon gefunden. Muss aber wohl noch eine Partition löschen, weil es auf dem Laufwerk wohl nicht mehr als drei sein dürfen, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe. Und die drei sind es ja schon, durch die beiden Partitionen, die neben der eigentlichen Windows Partition noch mit angelegt werden.
 
Wenn es interessiert. ich habe es hinbekommen. Mit dem MBR2GPT tool. Da allerdings nicht, wie in einige Tutorials mit Disk:0. Das Disk einfach weg lassen. er hat sich schon das richtige Laufwerk rausgesucht (vielleicht weil es auch die einzige Partition im System war, die noch auf MBR lief). Und, da noch wichtig, wirklich nur die C Partition auf dem Laufwerk haben und die beiden anderen, die windows ehh anlegt. alle zusätzlichen PArtitionen müssen anscheinend gelöscht werden.

Mit der Systempartition auf GPT lief dann alles. CSM aus, Secure Boot an. booten Klappte. Mit dem "PC-Intigritätscheck", mit dem man laut windows update prüfen soll, ist win 11 jetzt kompatibel.
 
Jetzt habe ich das Problem, dass der onboard sound weg ist. Im Bios alles auf enabled oder auto aber windows findet den realtek ALC 1220 nicht mehr. Treiber neuinstallieren hilft auch nicht. hat wer ne idee?
 
Wenn die üblichen Verdächtigen, im BIOS abgestellt, Treiber zerlegt, falsches Device ausgewählt oder Klinkenstecker nicht in Audio Out gesteckt (direkt ans Board, nicht an der Towerfront) ausgeschlossen sind, würde ich testweise von einem Kubuntu USB Stick booten und schauen ob da Ton verfügbar ist.
Wenn es da auch stumm bleibt, oder der Chip nicht gefunden wird, kann es sein das irgendwas am Board madig ist.
Funktioniert es da, so ist in der Windows Installation noch der Wurm drin.

Wenn es nach kaputter Hardware aussieht:
Im Bios abschalten und ne separate Soundkarte kaufen. Die kleinen Xonar SE gehen teils schon für 20-30€ über die Ladentheke.
 
Wie heißt dein Board ganz genau?

Asus X370 ITX heißt es definitiv nicht.


"ein Problem mit dem 7.2 Bios"

Das deutet da viel eher auf ein Asrock Board hin...

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen ist da immer ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Gerade erst gesehen. Danke
Es ist das ASrock Fatality x370 Gaming itx ac

ja vor dem umstellen auf Secure Boot und csm off (sprich alles für Windows 11 Kompatibilität) Hatte ich in Windows 10 noch ganz normal den Realtek Sound.

Hatte da auch nichts weiter geändert.

Ja vielleicht mache ich mal einen bios reset

 
Da läuft das CMOS-Clear wie beschrieben natürlich nicht, weil das Board keine Knopfzelle in nem Sockel hat und da ne CR2032 mit angelöteten Kabel aufs Mainboard gesteckt ist.

Die würde Ich abstecken und dann das machen:

CLRMOS1 allows you to clear the data in CMOS. To clear and reset the system
parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power
cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to
short pin2 and pin3 on CLRMOS1 for 5 seconds.


Und da braucht man natürlich keinen Jumper, jeder Schraubendreher tut das gleiche.



Sonst ist da nur ein älteres Bios flashen ne Option und das läuft da definitiv nur unter reinem DOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh