Windows 11 lässt sich nicht mehr aktivieren nach Mainboardwechsel

Masterp

Enthusiast
Moin,

ich kann mein Windows 11 nicht mehr aktivieren, nachdem ich ein Mainboardwechsel durchgeführt habe.
Statt dessen soll ich lieber im Store ne neue Lizenz kaufen :stupid: Jemand Tipps, wie ich das wieder mit meinen
Key richten kann ? Der Key stammt noch von meinen Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste die alte Hardware noch? Falls ja, die ins MS Konto stecken und danach die Lizenz auf die Neue umziehen. Alternativ falls vorhanden einen alten Windows 7/8 Key nutzen...

Haste die alte Hardware noch? Falls ja, die ins MS Konto stecken und danach die Lizenz auf die Neue umziehen. Alternativ falls vorhanden einen alten Windows 7/8 Key nutzen...
Die alte Hardware ist nicht mehr vorhanden. Ein MS-Konto hatte ich dafür nie verwendet. Der Key stammt noch von meinen Windows 10.

In dem Fall könntest du ziemlich Pech haben . Hier hilft nur noch die Aktivierung per Anruf siehe Google oder ein Support Ticket .

Dein Key ist an deine Hardware id gekoppelt... Ist die weg .. ist der Key weg quasie .

Und sobald du das gelöst hast : unbedingt ein Microsoft Konto machen und den Key mit diesen Konto verknüpfen denn dann kann man auch damit auf neue Hardware umziehen

Besten Dank für deine Erklärung/Hilfe. Hmmm, schöne Scheisse. Ich wollte es mit der telefonischen Aktivierung probieren, aber hier gibt mir Windows 11 Pro noch nicht einmal mehr
die Möglichkeit an, sondern verweist auf die Hilfe, die sich wiederholt....

ich meine mich zu errinern das dass mit der aktivierung per telefon auch manchmal bisschen tricky war. musste ich selbst halt noch nie machen daher kann ich da keine weitere auskunft geben. sonst mal den MS Support anrufen oder nen ticket schreiben

08 00 2 84 82 83 ist die Rufnummer,

Unter Windows 11 öffnen Sie mit der Tastenkombination Windows+I die Einstellungen und wählen unter "System" den Menüpunkt "Aktivierung". Windows wird feststellen, dass kein Internetanschluss verfügbar ist. Wählen Sie "Product Key ändern", tippen Sie Ihren Installationsschlüssel ein und klicken Sie auf weiter. Das endet erwartungsgemäß mit einer Fehlermeldung, die Sie wegklicken können. Nun ist in den Einstellungen unter System/Aktivierung der Punkt "Per Telefon aktivieren" sichtbar.

Quelle: https://www.heise.de/ratgeber/Windows-telefonisch-aktivieren-7072101.html

Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habe mir jetzt einen neuen Windows 11 Pro Key bei https://it-nerd24.de/ gekauft und ein frisches Windows 11 Pro installiert.
Auch mit den neuen Key bekomme ich das Windows nicht aktiviert.

EDIT: Quittiert Windows mittlerweile TR4 AMD Prozessoren bei der Neuinstallation ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habe mir jetzt einen neuen Windows 11 Pro Key bei https://it-nerd24.de/ gekauft und ein frisches Windows 11 Pro installiert.

EDIT: Quittiert Windows mittlerweile TR4 AMD Prozessoren bei der Aktivierung ?

Anhänge

• Hardware.png
    Hardware.png
    75,9 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich konnte noch nie mit der telefonischen Aktivierung (sehr umständliche Prozedur mit diesen ultralangen Zahlenfolgen) einen alten Key reaktivieren.
Musste immer ein neuer her, daher habe ich jetzt davon immer ein paar in Reserve. Frage mich, wie ihr das hin bekommen habt.

Achte darauf, das der Key zu Deiner Windowsedition passt. Ansonsten solltest Du Deinen Lieferanten kontaktieren und das Problem schildern...

Der Key war für ein Windows 11 Pro /x64 und auch das Images wurde so installiert.
Den gekauften Key habe ich beim Händler reklamiert. Kurioserweise hatte ich noch eine Windows 8 Serial gefunden, die das Windows 11 dann akzeptierte.

Wie wäre jetzt das bessere Vorgehen ? Das Windows 11 mit ein Outlook.com Konto verbinden, wo der Key dann übertragen wird ?

Moin,

ich kann mein Windows 11 nicht mehr aktivieren, nachdem ich ein Mainboardwechsel durchgeführt habe.
Statt dessen soll ich lieber im Store ne neue Lizenz kaufen :stupid: Jemand Tipps, wie ich das wieder mit meinen
Key richten kann ? Der Key stammt noch von meinen Windows 10.
Wenn der Key stimmt und es gibt Probleme, irgendwo habe ich mal gelesen das man
mit Windows auf einem anderem PC über das MS Konto umziehen kann ,
wenn andere HW im PC ist das vielleicht mal versuchen ?

Natürlich geht der Windows 10 Key auch wenn es OEM ist ,
muss aber der Produkt Key sein nicht der Key den Windows anzeigt .

Wenn Du

Wenn Du damit kein Problem haste, kannste das so machen; das sichert Deine Lizenz...

Gib mal Feedback, was der Händler dazu meint...
Gestern Feedback bekommen, nachdem ich einen Screen von der Fehlermeldung beim Registrieren hingeschickt habe:
"Vielen Dank für den Screenshot. Leider kann es ab und an vorkommen , das sich solche "Fehlerhaften" Lizenzen unter den jetzigen einsortieren. Da das kontrollieren der vielen Lizenzen in der Menge sehr zeitraubend ist , können wir daher nur stichprobenartige Überprüfungen machen.
Wir werden Ihren vorherigen Lizenzschlüssel an unseren Lieferanten zurück geben."

Mit den neuen Key geht es dann endlich wieder.

Hm, liest sich schon komisch, oder? :unsure: Aber wenn das jetzt geklappt hat, ist alles gut...

Es liest sich komisch, weil die Begründung zumindest in meinen Augen irgendwie fadenscheinig ist; die Grammatik hatte ich eher weniger gemeint....

Naja, allein das stimmt mich bedenklich, weil das im Widerspruch zu dem Text in Deiner Mail steht...
Unser geschultes Personal prüft jede einzelne Lizenzschlüssel und garantieren so eine absolute Rechtssicherheit.
Da das kontrollieren der vielen Lizenzen in der Menge sehr zeitraubend ist , können wir daher nur stichprobenartige Überprüfungen machen.
Erinnert mich irgendwie an Lizengo, aber die Aktivierung ist erfolgt und der Kunde ist zufrieden. Have Fun....

Kein Mensch prüft irgendwelche Produktschlüssel auf Gültigkeit; totaler Blödsinn in meinen Augen. Entweder ich habe eine seriöse Quelle und muss mir die Arbeit nicht machen oder ich ersetze "fehlerhafte" Schlüssel nach Reklamationen durch den nächsten, der dann (hoffentlich) funktioniert. Wie bei Lizengo damals; war die gleiche Masche.... :rolleyes2:

Danke für deine Unterstützung.
Nicht dafür; alles gut.... :sneaky:

Hi,

mal eine doofe Frage - ich sichere meine Lizenzen auch in meinem Microsoft Account. Allerings ist mir aufgefallen, dass ich dort nicht mehr alle sehe.
Ich hab hier einen alten SpielePC-alt, einen OfficePC, einen BackupServer, eine VM zum rumprobieren (alle auf Win10) und einen neuen SpielePC (Win11)
Wenn ich mich auf allen einlogge, sehe ich alle Systeme im Microsoft Account. Vor kurzem waren die VM und der SpielePC nicht im Account geführt, weill ich sie länger nicht verwendet hab.
Nachdem ich die Systeme wieder angeschmissen hab, stehen gerade alle 5 Systeme im Account.

Weis einer warum das so ist und wie man vielleicht die länger nicht mehr benutzen Systeme sichtbar macht, ohne sie extra wieder starten zu müssen?
Limit ist glaub ich 10 Lizenzen pro account ... aber ich will ja nur meine 5 dauerhaft gesichert wissen ...

Grüße
Kevin

Meines Wissens verlangt MS eine bestimmte Häufigkeit/Zeitspanne der Anmeldung im MS Konto, sonst verschwinden die Geräte dort...

Selbst ich wusste, das man den Key entfernt, vor dem Hardware Wechsel vor einer Woche.
Habe einen anderen W10 Key eingegeben und somit meine Schachtel Key Lizenz überschrieben.
Das man eine W Lizenz braucht und dies umständlich ist, war sogar mir als Windows Verweigerer bewusst.

Das man die Lizenz prüft vor Hardware Verkauf, war mir auch klar.

Selbst ich wusste, das man den Key entfernt, vor dem Hardware Wechsel vor einer Woche.
Habe einen anderen W10 Key eingegeben und somit meine Schachtel Key Lizenz überschrieben.
Das man eine W Lizenz braucht und dies umständlich ist, war sogar mir als Windows Verweigerer bewusst.

Das man die Lizenz prüft vor Hardware Verkauf, war mir auch klar.
Schön, dass du so ein kluges Kerlchen bist und alles kannst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh