Windows 2003 Server Enterprise Edition

GalaxyRuler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
716
Ort
Österreich / Kärnten
Hallo!

Ich nutze derzeit Windows 2000 (mit aktuellstem SP) und bin eigentlich recht zufrieden. Nun hätte ich die Möglichkeit auf die Windows 2003 Server Enterprise Edition umzusteigen.

Hier die Frage(n) an euch:

1. Ist Win 2003 auch für normale Programme bzw als normales BS geeignet? --> also so wie Win 2000? :confused:

2. Kann ich alle Programme/Spiele die unter Win 2K laufen auch auf Win 2K3 laufen und installieren? :confused:

3. Hat jemand schon Win 2K3 drauf und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?! :eek:

Danke schon mal!

lG Pionier
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, server 2003 ist sicherlich um einiges besser als 2000!
es ist im prinzip wie xp, nur mit zusätzlichen server-funktionen...

es läuft allerdings flotter, als xp!

spielen etc. ist alles möglich, es gibt allerdings eine anleitung, mit der man ein paar unnötige features deaktivieren kann und nützliche aktivieren kann, um damit zu arbeiten, wie z.b. mit xp ;)

ich hab server 2003 ee installiert und ich bin begeistert!
es lief bisher alles, was nicht auch schon mit xp ging...
 
Also Windows 2003 Server ist im Grunde genommen wie CM50K ja bereits sagte ein verbessertes Windows XP mit Serverfunktionen... Das einzige Problem was du bekommen könntest ist das Thema Virenscanner - du kannst auf Windows Server Plattformen eigentlich keine Desktop Virenscanner installieren... Der einzige Desktop Scanner der auch auf Windows Server läuft ist NOD32 - zumindestens ist es der einzige Desktop Scanner den ich kenne der unter Windows Server läuft - die meisten anderen Firmen bringen extra Server Versionen von ihren Scannern raus die man als Privatmensch aber kaum bezahlen kann...

Einige Treiber müssen auch im XP Kompatibilitätsmodus installiert werden (was kein Umstand ist) - ansonsten fällt mir nix negatives an Windows 2003 Server ein...

Ansonsten: W2k3 rulez :d Ist wirklich sehr flott - im Vergleich zu Windows 2000 allerdings noch ein wenig buggy - ich fands trotzdem sehr gut !

Mein Win2k3 musste mangels 600 Euro wieder Windows XP weichen... :heul:
 
Danke trotz meines nicht suchens für eure Antworten :)

Hab da noch 2 Fragen die mir nicht sooo klar sind:

1. Beim Win2k3 brauch ich doch allesamt WinXP-Treiber, seh ich das richtig?
2. Da es ja ein Server-BS ist muss es doch im Netzwerk immer hinhaun oder so... Ich geh des öfteren auf Lan-Parties - nicht dass ich jetzt Win2k3 installier und dann krieg ich keine Verbindung im Netzwerk mehr zustande - warum auch immer. Gibts da Erfahrungen?

lG Pionier
 
1.) Es gibt inzwischen auch Windows 2003 Server Treiber von einigem an Hardware... Im Grunde genommen ist aber Windows XP das gleiche und Windows XP Treiber laufen auf alle Fälle wenn du für deine Hardware keine 2003 Server bekommst (Windows 2000 Treiber sollten auch ohne größere Probleme funktionieren) - bloß musst du evtl. je nach Installationspaketen der Treiber die Treiber im Kompatibilitätsmodus laufen lassen (bei XP Treibern z.b. auf XP Komp. Modus)

2.) Sollte im Netz keine Probleme geben... Solange du keinen DNS/DHCP oder noch schlimmer Domänen Controller mit allem drum und dran am laufen hast... Ich war mit meinem 2003 Server jedenfalls schon auf ner LAN - gab keine Probs... Jedenfalls nicht mehr wie mit Windows 2000 oder XP...
 
hab auf meinem server auch w2k3 server laufen, bin sehr zufrieden damit... würde aber auch auf jeden fall wieder w2k nehmen
 
So, habs gestern kurz testhalber installiert... bin schockiert +gg+

1. installation mehr oder weniger gut verlaufen. beim screen wo er zum erstenmal sagt er bootet den pc neu hat er ihn einfach ausgeschalten...

2. grafiktreiber installiert, dann stand bei dxdiag grakabeschleunigung schon auf max

3. soundtreiber installiert --> kA was ich da falsch gemacht habe, jedenfalls hatte ich bei jedem neustart einen bluescreen! vielleicht liegts daran dass ich vor installation der software die windows audio einstellung nicht auf automatisch gestellt habe?! bei dxdiag konnt ich jedenfalls nichts auf max stellen, da der regler nicht auswählbar war...

habs dann wieder in den griff bekommen nach langem hin und her. er ist immer dort erschienen (der bluescreen) wo der willkommensbildschirm der audigy 2zs sich aufbauen wollte... kA was da los war

4. internet: beim win2k is alles pipieinfach. vielleicht is es beim win2k3 für xp-user auch einfach. hab xp nie benützt. jedenfalls war ich leicht überfordert +gg+ bei win2k hab ich 2 netzwerkkarten (ethernet und mein usb-wireless-station-zeugs). bein win2k3 hab ich 3 (ethernet, usb-blabla und eine 1394er verbindung. soll wohl das wireless nochmal sein?! kA). jedenfalls hab ich mit hilfe einer telekommitarbeiterin eingerichtet...

5. vor einwahl ins internet hab ich mir die sygate FW installiert... is anscheinend scheiße, da ich ca 20 sekunden im internet war (sygate korrekt installiert und neu gebootet) und schon die meldung bekam dass in 60 sekunden mein rechner heruntergefahren wird.

nachdem ich das so halbwegs in den griff bekommen hab stellte ich fest dass -->

6. windows einfach meine internetverbindung nach ca 15 mins trennt und sagt sie sei nicht mehr verfügbar... ich kann mich dann nach mehrmaligem versuchen zwar wieder einwählen, aber in der taskleiste sind die symbole für die inet-verb. verschwunden.

7. heut kommt wieder win2k rauf...

8. die seiten im inet die beschreiben wie man aus win2k3 eine workstation macht sind total ok... helfen sehr.

soweit meine erfahrungen mit diesem BS +gg+

lg Pionier
 
Zuletzt bearbeitet:
DoubleJ schrieb:
aber w2k3 server ist wohl auch nicht als workstation os gedacht, oder?!
Naja, wie der Name schon sagt war es halt mehr als "Server" gedacht, und nicht als Workstation.

Obwohl ich ehrlich gesagt nicht viel von den Server versionen halte von Microsoft, sind eigentlich von der Technik her komplett identisch zu den Workstations, nur halt mit Server unterstützung, und manche Standarteinstellungen halt anders, wie es auf einer Workstation zu finden sind.
 
hallo zusammen,
habe seit gestern 2003 drauf und bin restlos begeistert.keine problem mit treibern oder anderen programmen. die performence ist super, ales geht schnell und ohne fehler;)
doch mal sehen wie lange sich die freude so hält :coolblue:
 
habe es auch mal spaßeshalber draufgespielt ...mhhh also soo 100% bin ich noch nicht überzeugt ...regcleaner bekomm ich einfach nicht ans laufen ...egal was ich mache ...
Naja erstmal weiter testen ...
 
*lol*

regcleaner?
obwohl du es eben erst installiert hast?
 
Nube schrieb:
...regcleaner bekomm ich einfach nicht ans laufen ...egal was ich mache ...

das hatte ich auch !
nach nem neustart ging es dann !

ich find win 2k3 auch super aber eigentlich ist das nichts anderes wie xp mit nen paar funktionen mehr die man nicht braucht ...

MfG. quattro-RS :coolblue:
 
ist der regcleaner die aktuellste version?
und ist der zu 2k3 kompatibel?


hast du den schonmal im kompatibilitätsmodus gestartet?
 
Ja ist die neuste ...ja kompatibilitäts modus Probiert ...2k3 kompatible ..gute frage
 
du müsstest das regcleaner ja dann auf winxp-kompatibel machen ;)

dem proggie also ein xp vorgaukeln :fresse:
 
Also bei mir lief der Regcleaner auch ohne Kompatibilitätsmodus... War soweit ich das in erinnerung hatte Version 4.3.

Aber niemals Regcleaner benutzen und alles weglöschen wenn dein Win2k3 Server als Domänen Controller läuft - das nimmt er dir evtl. übel - meine Testdomäne hat der Regcleaner damals knallhart gefressen - und das beste daran man konnte auch keine neue mehr einrichten weil die alte ja nicht wirklich weg war :haha:
 
Cool, so lege ich nen kompletten PDC lam.
Einfach ne .reg Datei erstellen, die paar Einträge aus der Registry entfernt, und dazu die passende batch datei die die reg einbindet.

Wenn man dann ein dummen Admin hatt, und der auf die batch Datei klickt, oder man das sonst irgendwie im System einschläußt, habe ich nen kompletten PDC lam gelegt, mit einer Batch Datei.

Und da es ja kein klick-bunti-reparieren button gibt, muss man den PDC nochmal neu aufsetzten. ... :fresse:
 
Eigentlich total hirnrissig - da der LDAP/AD Dienst eigentlich nicht allzuviele Registry einträge haben dürfte... Naja auch egal - war jedenfalls putt... *bsssst* Windoof P.L.A.T.T. :banana:

Ich mein - der LDAP lief noch aber die MMC samt AD waren irgendwie nicht mehr verfügbar - hätte mich zwar durch das LDAP gewusste schleppen können aber für ne Testdomain wäre der Aufwand wohl nicht gerechtfertigt...

PS. Es gibt keinen PDC oder BDC mehr... Das waren die NT Bezeichnungen unter 2k und 2k3 schimpft sich das Mikkisoft konform DC :fresse:
 
aber mal ehrlich welcher admin is so dumm und klickt auf ne batchdatei?? und welcher admin sitzt schon in nem stickigen serverraum vor seinen dcs??
 
pugnacity schrieb:
aber mal ehrlich welcher admin is so dumm und klickt auf ne batchdatei?? und welcher admin sitzt schon in nem stickigen serverraum vor seinen dcs??
Wenn die Admins lediglich Windows Server einsetzen, kann ich mir das schon vorstellen das sowas passiert.

Und ich denke es gibt so einige Admins die keinen Plan haben. Bestes Beispiel ist der Wurm Sasser. Bei einigen Firmen sind ja Server ausgefallen, sogar Flughäfen etc.

Und da frag ich mich wie das sein kann, wenn schon 4 Wochen von Microsoft ein patch dazu gab, wenn die Admins nichtmal sorgen können das die neusten Sicherheitspatches eingespielt werden, dann tun die mir ehlich gesagt leid, und sind selber dran schuld, eigentlich soltle man die Admins verklagen, für den Schaden der aufgekommen ist, nicht der 18 Jahre alte Programmierer.

Okay, das Scenario so wie ich das Beschrieben habe, war jetzt auch etwas übertrieben, aber man sieht doch wie leicht es geht so einem Server lahmzulegen. Man muss es ja nicht direkt einbinden lassen über eine batch datei, ein kleines C-Programm oder VB Programmm was das macht ist auch schnell geschrieben.
 
Also, ich hab seit gestern Win2K3 drauf und bin begeistert. Hatte keinerlei Probleme mit jeglicher Software die ich installiert habe und alles läuft wie ne 1 und kommt mir sogar noch schneller vor als Win2000 oder XP. :)
 
Ich bin z.b. so ein Admin der nur Windows Server benutzt :p

2x Windows Server 2003 Standard
4x Windows Server 2000
1x Windows Server NT 4.0
1x Windows SQL Server 2000
Ok unser(e) Firewall/Proxy/Gateway/E-Mail Server hat Debian drauf.

Und es läuft eigentlich ohne Probleme. Wir hatten einmal nen Ausfall des DNS und einmal ein dickes Problem mit dem WINS. ansonsten bin ich damit bisher eigentlich glücklich?

@Sid Burn
Es gibt leider sehr viele Idioten Admins auf diesem Planeten - die z.b. KFZ Mechaniker gelernt haben - arbeitslos geworden sind - sich vom Arbeitsamt den MCSE bezahlen lassen und dann auf die armen Unternehmen frei gelassen werden... Allein der Titel MCSE beeindruckt leider viel zu viele Arbeitgeber... Und sagt eigentlich nur aus das dir mal jemand gebraindumped hat wie man nen Windows Server aufsetzt...

Wenn die dann noch nen Bekannten oder so haben der sich halbwegs mit IT Recht auskennt können die alle schuld von vorn herein von sich schieben - selbst wenn du als Admin fahrlässig handelst... Musst du dir bloß als EDV Dienstanweisung zum Gebrauch der Firmen EDV unterschreiben lassen... Tja, und wer nicht unterschreibt darf nicht an die EDV... :d

Aber back 2 Topic:
Ich hab momentan mit einem der W2k3 Server ziemlich üble Probleme. Das Teil ist als Domain Controller für ne Subdomäne eingerichtet inkl. DNS/WINS/DHCP ? ansonsten läuft bloß ne Borland Datenbank für 10 User drauf - und als kleiner Fileserver für Word Dokumente muss er auch noch herhalten. Das Teil ist ewig ausgelastet und instabil ohne Ende. Und es liegt eindeutig am Windows 2003 Server - ich hatte testweise Windows 2000 Server drauf und es lief alles absolut ohne Probleme... (leider hab ich keine Lizenzen/Finanziellen Mittel mehr um Win2000 drauf zu hauen)
Der andere 2003er Server läuft allerdings Problemlos (Applikations Server).
Wer also mit dem Gedanken spielt sich nen Domain Controller ins Unternehmen zu holen sollte evtl. vorerst auf Windows 2000 Server zurückgreifen ! Kann natürlich sein das es speziell ein Problem mit der eingesetzten Hardware ist - also lieber erstmal mit der Testversion von 2003 Server 1 oder 2 Wochen testen ob's Probleme gibt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh