Luebke
Enthusiast
- Mitglied seit
- 26.03.2010
- Beiträge
- 2.871
als ob da noch menschen sitzen, die händisch scannen... das macht schadsoftware in bot-netzen. da rödeln bestimmt auch in 20 jahren noch irgendwelche alten programme, die für angriffe auf winXP gemacht sind...Erst 2025 wird Win7 wieder attraktiv. Für Insider Da wird die Verbreitung nämlich nur noch so marginal sein, daß keiner mehr danach scannt...
und ja, auch win10 und win11 sind angreifbar, aber die werden im stetigen wettrüsten gegen die angreifer ständig nachgebessert. bei win7 ist das wettrüsten einseitig schon vor jahren aufgegeben worden, sodass sich nur noch die angreifer weiterentwickelt haben. ist ja nicht so, dass der marktanteil von win7 und winXP bei 0 liegt, auch wenn es eigentlich so sein sollte... da sind noch zigtausende potentielle opfer mit unterwegs.
du hast recht, dass die gefahr für ein OS nicht gleich am tag des EOL größer ist, aber über die zeit wächst die bedrohung stetig an. die ständigen sicherheitsupdates gibt es ja nicht aus spass, das kostet die softwarehersteller auch viel geld, da ständig nachbessern zu müssen.