Windows 7 kommt 2009?Vista Lückenfüller?

Vista ein Lückenfüller?

• Ja

Stimmen: 85 45,7%
  • Nein

Stimmen: 43 23,1%
  • Mal schaun

Stimmen: 58 31,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186
  • Umfrage geschlossen .

otwo

Semiprofi
hey...ich habe bei t-online (ja bei t-online,schande über mich) einen betrag zu windows 7 gelesen und das vista nur ein lückenfüller ist:

"Der Nachfolger steht schon Gewehr bei Fuß, der Vorgänger darf länger leben: Die Anzeichen mehren sich, dass Windows Vista für Microsoft nur noch ein Lückenfüller zwischen XP und dem kommenden Betriebssystem mit Codenamen Windows 7 darstellt. Dabei ist das neue Windows erst vor Kurzem in die Läden gekommen, und die Entwicklung der Software verschlang die ungeheure Summe von sechs Milliarden US-Dollar. Ein vorprogrammiertes Fiasko?"
was halten ihr davon? Denn ich höre das zum ersten mal.... .

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vienna soll 2009 kommen
Aber das war schon vorher bekannt, das es ein Lückenfüller ist ist halt ne t-online Schlagzeile :fresse:

naja...aber wieso denn vista...musste mircosoft es auf den mark bringen oder wie sie das aus. 2 jahre für ein betriebssystem ist nun nicht wirklich lange... .komisch
Hinzugefügter Post:
kk^^, wie ich sehe ist seit ca 3 wochen das schon ein relatives großes thema in der presse zb. http://www.pcproblog.de/2006/01/neuer_name_fr_x.html

Zuletzt bearbeitet:
naja...aber wieso denn vista...musste mircosoft es auf den mark bringen oder wie sie das aus. 2 jahre für ein betriebssystem ist nun nicht wirklich lange... .komisch
Hinzugefügter Post:
kk^^, wie ich sehe ist seit ca 3 wochen das schon ein relatives großes thema in der presse zb. http://www.pcproblog.de/2006/01/neuer_name_fr_x.html
was dann 2009 erscheint wird wahrscheinlich das vista werden das es ursprünglich sein wollte. stichwort neues dateisystem usw. wer sich damals die ganzen pläne angeschaut hatte was vista eigentlich leisten sollte und was es heute leistet wird schnell merken das vista eigentlich nur ein primär optisch überarbeitetes windows ist.

Bei den Linux-Distributionen gibt es im schlimmsten Fall alle 1/4 Jahre neue Versionen, da sind zwei Jahre doch extrem lang, oder?

@ rimini, wir gehen ja vom globalen markt aus, der den normalen user betrifft. und da sind 2 jahre nun nicht gerade kurz. soll sich der kunde alle 2 jahre ein neues B-System holen?(linux ist recht speziel, nicht sehr weit verbreitet-eigene community)
@Frankenheimer, ja das habe ich auch gelesen. aber wieso haben sie dnen nicht einfach noch gewarten, jetzt haben wa so ein zwischending... .naja^^

aber wieso haben sie dnen nicht einfach noch gewarten, jetzt haben wa so ein zwischending... .naja^^
um die kunden nicht zu verärgern, denn der release termin wurde schon unzählige male nach hinten korrigiert. ausserdem muss microsoft befürchten das bei einem zu alten system die attraktivität verlorgen geht und sich die leute vielleicht eher zu MacOS X oder Linux umschauen. schon jetzt ist MacOS und Linux mit KDE in sachen Grafik"pracht" ähnlich stark oder stärker.

wenn Vienna 2009 erscheinen soll, kommt es tatsächlich doch sowieso frühestens 2012 auf den Markt....

@ frankenheimer, da hast du wohl recht, doch ist der user nicht dann mehr "verärgert" wenn er ein unvollständiges system bekommt(ich nenne es einfach plakativ so). macOS ist warlich ein starker gegner geworden, das man auch in den aktien bestaunen kann( yeaha), aber linux hat, wie schon gesagt das problem, nicht alt zu verbreitet zu sein... etc.

Vista ein Lückenfüller... Anders kann man das BS auch nicht nennen, da es nicht viel neues bietet...

MS hat ja mal gesagt das der Releasezyklus bei 3 jahren liegen soll, außerdem denkt MS in erster Linie an die Aktionäre und ein "neues" BS führt natürlich zu mehr Umsatz.

da hast du wohl recht, doch ist der user nicht dann mehr "verärgert" wenn er ein unvollständiges system bekommt(ich nenne es einfach plakativ so).
ich denke da überschätzt du den durchschnittskunden etwas. 95% der windows anwender ist es vermutlich ziemlich egal was genau unter der haube von vista steckt. da muss es einfach hübsch aussehen, schnell und sicher laufen. das ist ja mit dem jetzigen, soweit ich das beurteilen kann abgedeckt. 5% der anderen ägern sich über fehlende ankündigungen die nicht eingehalten werden. ich denke dass überhaupt dann eine weitere anpassung vorgenommen wird liegt nur daran damit ms den anschluss nicht verliert. all das was win jetzt eingeführt hat oder einführen will ist im grunde auf unix basierten system schon lange vorhanden.

nur das problem bei linux ist halt, dass man noch vergeblich versucht den endkunden anzusprechen. zum großteil sind die hersteller auch schuld, denn treiberstress vergrault jeden kunden. wenn dies aber zukünfitig gelingen sollte, und ich denke im office bereich wirds gar nicht mehr solange dauern dann siehts für vista böse aus. deshalb versucht man schon jetzt in sachen sicherheit fleissig weiterzuwerkeln.

Vista musste einfach auf den Markt, weil es Unmengen an Geld für die Entwicklung verschlungen hat - irgendwie muß MS die Kosten wieder reinholen.

Und da praktisch alle Fertig-PCs mit MS Vista ausgerüstet werden, wird es sich wie eine Seuche auch in grösseren Stückzahlen verbreiten - die Käufer von solchen Fertig-PCs interessieren sich nicht dafür, das Vista sich von XP im wesentlichen überhaupt nicht unterscheidet - die sind nur stolz auf ihren tollen neuen Look...

egal ist es in erster linie schon, aber wenn sie 2 jahre später in der zeitung lesen, dass es ein neues sytsem gibt, wwas natürlich "noch schöner aussieht"...so meinte ich es eigentlich... .aber ich verstehe was du meinst... .

nun gut^^aber sagt ja nich viel^^....nur das sie viele sachen übernehmen :-), aber wer macht das denn nicht.ich sage nur hyprid auto, was eigntlich von der deutschen firma bosch erfunden wurde, aber die japaner nunmal damit geld verdienen und jeder denkt, das sie es erfunden haben. so ist es auch bei ms, sie wissen genau was nötig ist, um geld zu verdienen und sie können es auch noch gut vermarketen...

Hi !

was dann 2009 erscheint wird wahrscheinlich das vista werden das es ursprünglich sein wollte. stichwort neues dateisystem usw. wer sich damals die ganzen pläne angeschaut hatte was vista eigentlich leisten sollte und was es heute leistet wird schnell merken das vista eigentlich nur ein primär optisch überarbeitetes windows ist.

ich bezweifle das es mehr Funktionen fuer den Nutzer geben wird als beim Launch von Vista. Eher denke ich wird noch mehr DRM und noch mehr Kapierschutz drinne sein. So wurde mal ein Interview des Leiters der Entwicklungsgruppe fuers WinFS gepostet, wo er anmerkte, das WinFS auf Eis bzw. eingestellt wurde. Wuerde mich wundern, wenn die das wieder aktiviert haetten, denn dann haette der Mann dies auch erwaehnt... http://de.wikipedia.org/wiki/WinFS

Cu.

Vista musste einfach auf den Markt, weil es Unmengen an Geld für die Entwicklung verschlungen hat - irgendwie muß MS die Kosten wieder reinholen.

Denkst du wirklich, dass 6 Milliarden Dollar Entwicklungskosten in so kurzer Zeit egalisiert werden können? Eine solche Entwicklungspolitik würde für viele Firmen den wirtschaftlichen GAU bedeuten. Aber gut, M$ rechnet eh in anderen Dimensionen.

Übrigens wird zum Thema hier ebenfalls diskuttiert!

nun gut^^aber sagt ja nich viel^^....nur das sie viele sachen übernehmen :-), aber wer macht das denn nicht.ich sage nur hyprid auto, was eigntlich von der deutschen firma bosch erfunden wurde, aber die japaner nunmal damit geld verdienen und jeder denkt, das sie es erfunden haben. so ist es auch bei ms, sie wissen genau was nötig ist, um geld zu verdienen und sie können es auch noch gut vermarketen...

Meinte mehr die Versions-Folge, vor dem zweiten Update braucht man sich nicht um ein neues MS-Produkt ernsthaft kümmern. Und ja "Lückenfüller" gab es natürlich auch schon in der Vergangenheit bei MS, man denke nur mal an Windows Me.

Hi !

Na hoffetlich ist das kein Indikator fuer die Qualitaet, ME war grausig :)

Cu.

@ remini^^stimmt...ME oh man...ich hatte das auch mal...das ding war echt übel...

Vista wird sicherlich kein Lückenfüller.

Immerhin basiert es auf einem völlig veränderten NT 6 Kernel. Weiterhin werden die kommenden Serverbetriebssysteme (Longhorn Server) auf Vista bzw. NT Kernel 6 basieren und somit wird Vista defintiv kein Lückenfüller.

Windows ME war damals zwischen Windows 98 & 2000 zu Windows XP ein Lückenfüller.

Aber Vista sicherlich nicht.
Ausserdem sollte Vista schon anfang 2006 kommen. (mal ganz ursprünglich)
Und es wurde immer wieder verschoben.

ob das mit den 6Mrd. stimmt würde ich bezweifeln, es kommt vermutlich auch auf die Bilanzierung an, US-GAAP ist bei den Punkten FuE anders als das HGB (Stichwort Aktivierung)

MS hat bis jetzt fast noch nie ein OS pünktlich heruas gebracht also denke ich nicht das es 2009 raus kommen wird! vielleicht kommt ein Update pack wie damals bei win98 als man das SE pack für kohle kaufen musste oder so.

was ein humbug...
das "neue dateisystem" wär auch nichts weiter gewesen als eine ntfs erweiterung...

@topic
naja vergleicht man den zeitraum win 2000 und win xp...auch nicht viel mehr...

abwarten und tee trinken heisst die devise
und ob 2009 gehalten wird...weiss man auch nicht...dieses jahr steht erstmal noch das erste sp für vista aufm plan..obs was wird?

Also ich hab hier auf Arbeit mit Vista mal ca. 30 Minuten angeschaut. Und mal erhlich, habt ihr auf Anhieb einen unterschied zu XP gemerkt?

Außer das Vista andere Symbole und anderen (schlechteren) Aufbau hat konnte ich nichts festellen!

Aber BITTE was ist nun Windows 7 :hmm:

Wieder ein komplett neues OS oder ist das nur die Server Edition die ja nun eigentlich den Namen "Longhorn" tragen sollte !?

naja...ich finde zumindesten das vista stabiler ist..aber wir wollen ja nicht vom thema abkommen...

Hi !

was ein humbug...
das "neue dateisystem" wär auch nichts weiter gewesen als eine ntfs erweiterung...

diese Aussage ist Bloedsinn. Dieses FS sollte (siehe den Link von Wikipedia) an moderne Anforderungen fit gemacht werden. Das NTFS ist ein uraltes Konstrukt aus der Zeit von OS/2, eine Erweiterung des HTFS. Selbst OS/2 hat vor Jahren ein "modernes" FS bekommen (JFS). MS haengt in vielen Bereichen Jahre (um nicht Jahrzehnte zu sagen) zurueck. Bis auf der Optik und dem Softwarebereichen (damit meine ich z.B. die Multimedia Codecs) hat Windows doch rein gar nichts innovatives bzw. wirklich Zeitgemaesses anzubieten. Die letzten weitreichenden Innovationen waren die Pflichtenheftpunkte fuer OS/3 (=NT) und das was das VMS Entwicklerteam dann anhand diesem Pflichtenheft fuer und mit MS dann entwickelt hat. Aber selbst viele dieser innovativen Dinge wie abgeschottenten Kernel etc.pp. wurden ja von MS nach und nach "rausgeschrieben".

Momentan behilft sich MS mit alten Apple Techniken (Zertifizierungen fuer Treiber z.B.) was sicherlich nicht falsch ist, aber als alleinige Loesung dann doch zu wenig. So sollte kein Treiber den Kernel abschiessen duerfen. Mit NT 3.0 gabs sowas ja schon...

Cu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh