Windows 7 Ultimate x64 freeze ohne BSOD?!

knie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
310
Ort
Eisenhüttenstadt
Nabend!

Ich habe hier mal ein ganz nerviges Problem und hoffe das ihr evtl. noch ne Idee dazu habt.

System findet ihr in meiner Sig.

Problem:
Das System hatte vor ca. 2 Wochen sporadisch einen freeze und habe diesen ignoriert.
Dann kam es vor einer Woche wieder vor und habe dann im EventManager geschaut, Ergebnis:

Die Sitzung "Microsoft-Windows-Setup" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D

Nachdem ich dann fast 1x Täglich einen random freeze bekommen habe, wurde mir das zu blöd und habe als Workaround die Setup.etl umbenannt und gelöscht.
Leider ohne Erfolg!!

Habe auch die Soundtreiber meiner Soundblaster neu aufgesetzt, aber die hat sonst noch nie Probleme gemacht. Gab aber im I-Net einige Berichte das es daran liegen könnte.
Habe die eben nach dem letzten freeze ausgebaut und Win7 neu aufgesetzt.

Ergebnis: Keine Besserung, nach 3 Tagen wieder freeze.

Freezes random, also egal ob Surfen, VLC oder Games.
Reset-Button funktioniert auch nicht, muss immer Hardreset machen!!
Memtest ohne Fehler und vorsichtshalber alle Module rotiert.
Catalyst Treiber habe ich aktuell, aber auch mit älteren Versionen probiert.

cmd: sfc /scannow ohne Fehler

SSD Firmwareupdate gemacht und System nochmals neu aufgesetzt.

Ich dachte es hat sich erledigt, aber nun kam schon wieder der Fehler! Nur das nachdem Win7 neu ist kein Event mehr mit "Die Sitzung "Microsoft-Windows-Setup" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D" kommt.

Kein BSOD, kein auffälliger Event bis auf:"Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.", welcher erst beim Booten eingetragen wird.

System:
Gigabyte X79-UD5 (Bios F13i)
Core i-7 3930K
4x 4GB DDR3 2133 G.Skill
Sapphire HD7970 GHz-Edition (Catalyst 12.10)
Be Quiet Dark Power Pro 650W
4x HDD SATA2 und 1x SSD SATA3 (Bios AHCI)

MfG knie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doppelpost:
Nun habe ich alles weiter getestet und auch mit dem aktuellsten Bios F13p und nach einer weiteren Nacht mit Memtest ist der Fehler immer noch vorhanden.
Ich konnte seit Dienstag ohne Freeze Zocken, HD Videos schauen oder Surfen - erst jetzt kam der Freeze wieder.

Ich kann definitiv Hitze oder Netzteil ausschließen, genau wie Softwareprobleme. Es wird wohl am Mainboard liegen.... jemand noch eine andere Idee?

MfG knie
 
So, ich kram das mal wieder raus.

Problem besteht immer noch, mal habe ich 2-3 Tage ruhe und dann habe ich wieder freezes.

- kein BSOD, nichts auffälliges im Eventmanager, kein dump oder minidump!!!
- RAM 7 passes in memtest, auch schon mit mehr Spannung versucht
- alle Treiber aktuell
- BIOS aktuell (F13S) => kein OC!!
- SSD Firmware aktuell
- beim freeze audio loop und kein Reset möglich!!!

Lt. Gigabyte Support soll ich nur Win7 neu installieren und fertig. Das hab ich aber schon 3 mal getan.
Ich würde das Board, was EOL ist auf meine Kosten einschicken und ohne Garantie das es was bringt.

Hat noch jemand eine Idee?

MfG knie
 
was für eine SSD ?
"Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben."
SATA-Kabel wechseln
 
Es ist eine ocz agility 3.
Habe das SATA Kabel und Port am MB getauscht, Fehler kam weiterhin und habe dann die Intel Treiber gelöscht und bin auf Marvell Treiber gewechselt.
Leider besteht das Problem immer noch = nun aber ohne Event "Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben."

Der Fehler tritt auch mit normaler HDD auf! Habe extra Win7 auf eine HDD installiert und davon getestet.
Der Verdacht geht immer mehr richtung MB, leider ist das X79-UD5 schon EOL.

MfG knie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal die Energieeinstellungen überprüft, ob Windows Geräte zum Energiesparen ausschalten darf? Nicht dass Windows ein Gerät in den Energiesparmodus schickt, obwohl dieses Gerät zum Funktionieren des Systems benötigt.
 
Habe dort schon das abschalten der Festplatten etc. deaktiviert.
Aber warum sollte Windows unter Last die HDDs oder was anderes abschalten wollen? ^^
Jedenfalls hab ich da alles getestet, außer dauerhaft auf Höchstleistung... aber da kann ich ja gleich im BIOS die ganzen Optionen abschalten und hab dann nix mehr vom stromsparendem Desktopbetrieb -_-

Edit
- lt. be quiet liegt die Auslastung vom NT bei ca. 90-95%
- lt. PSU Calc bei 490-510W
Wem traut man da am besten, mal abgesehen von einem Messgerät was ich derzeit nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun noch die Spannungen für CPU+RAM+Mobo ein wenig angehoben. Bisher ohne Erfolg.

Hab mir nun das X79S-UP5 bestellt und hoffe das es damit klappt.
Werde dann berichten -_-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh