Windows 8.1: Medienstreaming in öffentlichen Netzwerken

herrhannes

Enthusiast
Moin Leute,

ich habe das Problem, dass wenn ich mit dem Uni-VPN verbunden bin (natürlich als öffentliches Netzwerk deklariert) automatisch alle anderen PCs, die mit diesem verbunden sind, für das Medienstreaming freigegeben werden:

medienstreaming.png

Hier tauchen dann dutzende weiterer PCs als "zugelassen" auf. Ganz deaktivieren möchte ich das Streaming logischerweise nicht, da es für zuhause doch recht nett ist.

Dieses Verhalten, dass automatisch alles freigegeben wird, kann doch nicht normal sein? :hmm: Haben diese PCs dann tatsächlich Zugriff auf meine gesamte Medienbibliothek? (Edit: Die Dateifreigabe ist für öffentliche Netzwerke natürlich deaktiviert)

Gruß

Hannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du nicht mal einen Kommilitonen testen lassen, was denn passiert, wenn er versucht darauf zuzugreifen?

Vielleicht hilft auch das? Also Punkt 3.

So lassen Sie automatisch für alle Geräte und Computer den Zugriff auf die Medien zu

Wenn Sie Streamingeinstellungen nicht einzeln anpassen möchten, können Sie den Zugriff auf die Medienbibliothek durch alle aktuellen und zukünftigen Geräte im Netzwerk zulassen. Folgen Sie diesen Anweisungen:

1.Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, klicken Sie auf Alle Programme, und klicken Sie dann auf Windows Media Player.

Wenn der Player geöffnet ist und Sie sich im Modus Aktuelle Wiedergabe befinden, klicken Sie in der oberen rechten Ecke des Players auf die Schaltfläche Zur Bibliothek wechseln.

2.Klicken Sie auf Datenstrom, und wählen Sie dann Automatische Wiedergabe der Medien durch Geräte zulassen aus.

3.Klicken Sie im Dialogfeld Alle Mediengeräte zulassen auf Automatisch alle Computer und Mediengeräte zulassen.

Wenn Sie nicht für alle Geräte den Zugriff zulassen möchten, klicken Sie auf Computer und Mediengeräte nicht automatisch zulassen.

Ändern der Einstellungen für das Streamen von Medien in Windows Media Player

Woanders steht auch, dass es nur mit privaten Netzwerken funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort :)

Das mit jemanden Fragen ist natürlich eine gute Idee, klappt aber nicht so einfach, da ich mich ja nicht mit meinem PC an der Uni befinde :fresse:
Ist aber eine gute Idee, kann ja auch meinen Laptop mitnehmen und von der Uni aus schauen, ob ich an den PC zuhause komme.

Dein Link bezieht sich ja anscheinend auf Windows 7, in Windows 8.1 fehlt die Option, automatisch neue PCs zuzulassen, entweder, oder ich bin einfach zu blöd, sie zu finden :hmm:
Für mich klingt dieses Verhalten, gelinde gesagt, recht bedenklich.

Vielleicht kommt der Media Player nicht damit klar, dass ich mit einem privaten UND einem öffentlichen Netzwerk gleichzeitig verbunden bin?

Irgendwie dachte ich es ginge um einen Laptop, aber egal.

Dein Link bezieht sich ja anscheinend auf Windows 7, in Windows 8.1 fehlt die Option, automatisch neue PCs zuzulassen, entweder, oder ich bin einfach zu blöd, sie zu finden :hmm:

Eher zweites :fresse:. Der Link ist zwar für W7, aber ich hab die Option unter W8.1. Also WMP öffnen, dann ist man automatisch in der Bibliothek, oben links auf Streamen und dort gibt es "Automatische Wiedergabe der Medien durch Geräte zulassen...", mit einem Klick darauf öffnet sich ein Fenster, indem man auf nicht automatisch zulassen gehen kann.

Aaah. Cool, vielen Dank, jetzt habe ich es gefunden :fresse: Könnte schwören, dass das gestern noch nicht da war :xmas:
Und irgendwie glaube ich nicht, dass ich das jemals aktiviert habe :hmm:

Edit: Aber selbst dann beantwortet das nicht die Frage, ob und wieso man dann aus einem öffentlichen Netzwerk Zugriff hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh