[Sammelthread] Windows 8.(1) Sammelthread **ein Update erfolgt** - Bei Fragen erste Seite lesen

Ich finde es bis jetzt auch sehr gut.
Mann muß ich halt mal auf Neues einlassen und nicht immer nur alles schlecht reden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann muß ich halt mal auf Neues einlassen und nicht immer nur alles schlecht reden.

Treffer! Ganz genau das ist der richtige Satz.
Ich sehe es ja auch täglich. Es wird, schon bevor es installiert ist, erstmal niedergemacht.

Kaum einer lässt sich wirklich darauf ein.

Aber das ist ja bei jeder Win Version das selbe Thema.
 
Kaum einer lässt sich wirklich darauf ein.
Aus gutem Grund. Windows 8 ist auf dem Desktop PC einfach unnötig. Bei Rechnern mit SSDs bringt Win 8 nicht mal ansatzweise mehr Geschwindigkeit oder andere wirkliche Vorteile die einen Umstieg rechtfertigen. Windows 8 bootet 3-4 Sekunden schneller - wow, das bringt's. Wer seinen Rechner nicht 50x am Tag neu startet, den stören 3-4 Sekunden sicher nicht. Der größte Kritikpunkt ist und bleibt der Metro Startscreen. Beim bisherigen Startmenü waren alle Infos auf kleinem Raum konzentriert und man hat alles schnell gefunden. In Windows 8 wird die Sicht auf den Desktop komplett versperrt und die Infos sowie Icons verteilen sich auf den ganzen Bildschirm - die Mauswege steigen enorm an.

Wer das ein paar Mal am Tag macht, der wird spätestens nach 2-3 Wochen entnervt aufgeben. Und kommt bitte nicht mit der Suchleiste, die doch verhindere, dass man sich durch den Startscreen klicken muss. Die Suchleiste ist seit Vista vorhanden und verhinderte schon damals, dass man sich durch das Startmenü klicken müsste, wenn man zu faul oder zu bequem dafür war. Dazu kommt, dass das Standardtheme einfach nur hässlich und ein Rückschritt zu Aero Glass ist. Es ist weder modern, augenfreundlicher oder sonst was. Einfarbige Taskleiste + Fensterrahmen ohne jegliche Tiefenwirkung hatten wir zuletzt bei Windows 2000 - MS entwickelt sich also zurück. Wenn MS weiter so stur bleibt und selbst bei Server 2013 Metro durchboxt, sollten sich die Aktionäre warm anziehen, denn das wird Kunden kosten ... viele Kunden. Eine Wahl bei der Installation, ob Metro oder Startmenü und Windows 8 stünde deutlich besser da.

Ende Januar enden die Spottpreise für Windows 8. Dann wird sich zeigen, wie beliebt es beim Endanwender tatsächlich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 Sammelthread - Bei Fragen erste Seite lesen

Ah ja.. Von welcher Suchleiste redest du ;) man benötigt bei win 8 keine, einfach lostippen reicht.

Metro lässt sich doch super anpassen und ist dann auch nicht langsamer.

Nun ja in auch mit ner ssd ist win 8 schneller.
Aber ich bin es müde immer die selben Phrasen hier zu lesen wie schlecht doch alles ist.



Macht was ihr wollt.

LG
 
Das einzige was ich wirklich vermisste, ist eine brauchbare Verschlüsselung. Bitlocker an sich ist zwar geil, aber selbst auf Systemen mit TPM gibts manchmal Stress. Beispielsweise beim Eindocken meines Thinkpads will der immer den Wiederherstellungsschlüssel haben. Diskcryptor rennt leider nicht mit WIn8, jedenfalls wollte mein OS damit nicht mehr booten.
 
AW: Windows 8 Sammelthread - Bei Fragen erste Seite lesen

Aus gutem Grund. Windows 8 ist auf dem Desktop PC einfach unnötig. Bei Rechnern mit SSDs bringt Win 8 nicht mal ansatzweise mehr Geschwindigkeit oder andere wirkliche Vorteile die einen Umstieg rechtfertigen. Windows 8 bootet 3-4 Sekunden schneller - wow, das bringt's. Wer seinen Rechner nicht 50x am Tag neu startet, den stören 3-4 Sekunden sicher nicht. Der größte Kritikpunkt ist und bleibt der Metro Startscreen. Beim bisherigen Startmenü waren alle Infos auf kleinem Raum konzentriert und man hat alles schnell gefunden. In Windows 8 wird die Sicht auf den Desktop komplett versperrt und die Infos sowie Icons verteilen sich auf den ganzen Bildschirm - die Mauswege steigen enorm an.

Wer das ein paar Mal am Tag macht, der wird spätestens nach 2-3 Wochen entnervt aufgeben. Und kommt bitte nicht mit der Suchleiste, die doch verhindere, dass man sich durch den Startscreen klicken muss. Die Suchleiste ist seit Vista vorhanden und verhinderte schon damals, dass man sich durch das Startmenü klicken müsste, wenn man zu faul oder zu bequem dafür war. Dazu kommt, dass das Standardtheme einfach nur hässlich und ein Rückschritt zu Aero Glass ist. Es ist weder modern, augenfreundlicher oder sonst was. Einfarbige Taskleiste + Fensterrahmen ohne jegliche Tiefenwirkung hatten wir zuletzt bei Windows 2000 - MS entwickelt sich also zurück. Wenn MS weiter so stur bleibt und selbst bei Server 2013 Metro durchboxt, sollten sich die Aktionäre warm anziehen, denn das wird Kunden kosten ... viele Kunden. Eine Wahl bei der Installation, ob Metro oder Startmenü und Windows 8 stünde deutlich besser da.

Ende Januar enden die Spottpreise für Windows 8. Dann wird sich zeigen, wie beliebt es beim Endanwender tatsächlich ist ;)

Ich hab Win8 mittlerweile seit 4 Monaten problemlos laufen, den Metro Startscreen habe ich nur ein mal gesehen und das war direkt nach der Installation.
Mein Startmenü habe ich mir ebenfalls zurück geholt, also steht was die Bedienung angeht Win 8 Win 7 in keinster Weise nach.
Die Optik der Fenster ist natürlich Geschmackssache aber man gewöhnt sich schnell dran.
Ich finde Win8 im großen und ganzen gut gemacht.
 
Aus gutem Grund. Windows 8 ist auf dem Desktop PC einfach unnötig. Bei Rechnern mit SSDs bringt Win 8 nicht mal ansatzweise mehr Geschwindigkeit oder andere wirkliche Vorteile die einen Umstieg rechtfertigen. Windows 8 bootet 3-4 Sekunden schneller - wow, das bringt's. Wer seinen Rechner nicht 50x am Tag neu startet, den stören 3-4 Sekunden sicher nicht. Der größte Kritikpunkt ist und bleibt der Metro Startscreen. Beim bisherigen Startmenü waren alle Infos auf kleinem Raum konzentriert und man hat alles schnell gefunden. In Windows 8 wird die Sicht auf den Desktop komplett versperrt und die Infos sowie Icons verteilen sich auf den ganzen Bildschirm - die Mauswege steigen enorm an.

Keine Frage bei einigen Punkten bin ich bei dir.
Das man nicht direkt in den Desktop Booten kann nervte mich auch selbst schon.
Ich weiß, man kann es, es ist aber nicht von MS vorgesehen und verlangt einen Eingriff ins System, das hätte MS schlauer lösen können.

Dennoch nutze ich den Metro start. Ich muss beim Starten des Rechners eh mein Mail Programm starten. Somit Metro --> Postbox und schon bin ich mit einem Klick genau da wo ich hin möchte.
Ebenso finde ich persönlich Metro gar nicht so schlecht.
Vorher musste ich:
Windows Start Button --> Alle Programme --> Programm suchen (meist ja in einem Ordner) --> Ordner öffnen --> Programm Starten

Nun geht es bei mir:
Metro Starten (ist auf einem Mausbutton gelegt) und sofort das Programm starten.
Ok, es ist sicherlich ebenfalls etwas sucherhi wenn man hunderte von Programmen installiert hat. Bei meiner Menge (ca. 50 Programme) ist es verdammt übersichtlich.

Vom Desktop aus ist die Suchfunktion wie ich finde recht gut und schnell erreichbar.
Entweder in die Ecke oder halt F3 auf meiner Logitech und ich bin da und die Suche ist, wie ich finde sehr schön von Apple abgekupfert, sehr sehr schnell.
 
Kann man eine benutzte Upgradelizenz eigentlich problemlos verkaufen? Hier habe ich dazu nichts Gegenteiliges gefunden.
 
Ah ja.. Von welcher Suchleiste redest du ;) man benötigt bei win 8 keine, einfach lostippen reicht.

Metro lässt sich doch super anpassen und ist dann auch nicht langsamer.
Du tippst die Buchstaben wohl kaum ins Nichts, oder? ;) Beim einfach lostippen landen die Buchstaben in einer Leiste - der Suchleiste.

Nun ja in auch mit ner ssd ist win 8 schneller.
Sorry, aber ich hatte Windows 8 Pro 3 Wochen als Haupt-OS im Einsatz. Der Geschwindigkeitszuwachs beim alltäglichen browsen, Video gucken - ja selbst bei Photoshop ist absolut Null. Einbildung ist halt auch eine Bildung.

den Metro Startscreen habe ich nur ein mal gesehen und das war direkt nach der Installation.
Mein Startmenü habe ich mir ebenfalls zurück geholt
Glückwunsch, steini81. Du bist das beste Beispiel wie man es nicht machen sollte. Wenn man sich das Startmenü im Nachhinein per Fremdsoftware zurückholt, hat man nichts gekonnt. Da hättest du genauso bei Windows 7 bleiben können.

Versteht mich nicht falsch, ich will Windows 8 nicht in Grund und Boden reden. Es hat auch sinnvolle und gute Neuerungen (Task-Manager, universelle Druckertreiber, File History etc.), aber das alles ist in ein Paket verpackt, an dem sich die Geister scheiden - mit einer allgemeinen Tendenz zur Ablehnung. MS sollte es einfach wie Apple machen und die Betriebssysteme trennen (Mac-/iOS) - alle wären glücklich.
 
AW: Windows 8 Sammelthread - Bei Fragen erste Seite lesen

Du tippst die Buchstaben wohl kaum ins Nichts, oder? ;) Beim einfach lostippen landen die Buchstaben in einer Leiste - der Suchleiste.


Sorry, aber ich hatte Windows 8 Pro 3 Wochen als Haupt-OS im Einsatz. Der Geschwindigkeitszuwachs beim alltäglichen browsen, Video gucken - ja selbst bei Photoshop ist absolut Null. Einbildung ist halt auch eine Bildung.


Glückwunsch, steini81. Du bist das beste Beispiel wie man es nicht machen sollte. Wenn man sich das Startmenü im Nachhinein per Fremdsoftware zurückholt, hat man nichts gekonnt. Da hättest du genauso bei Windows 7 bleiben können.

Versteht mich nicht falsch, ich will Windows 8 nicht in Grund und Boden reden. Es hat auch sinnvolle und gute Neuerungen (Task-Manager, universelle Druckertreiber, File History etc.), aber das alles ist in ein Paket verpackt, an dem sich die Geister scheiden - mit einer allgemeinen Tendenz zur Ablehnung. MS sollte es einfach wie Apple machen und die Betriebssysteme trennen (Mac-/iOS) - alle wären glücklich.

Da gebe ich dir vollkommen recht, Einbildung ist auch eine Bildung. Eingebildet zu sein hat jedoch nichts mit Bildung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber so ganz hat Atma ja nun nicht unrecht. Man muss ja immer auf dem Boden bleiben und
das ganz Nüchtern betrachten.

Der Win 8 ist beim Starten etwas schneller als Win 7, aber wie schon gesagt wurde, wie oft startet man seinen Rechner
pro Tag als das man davon profitieren würde? :)

Programme starten nur marginal schneller, das hat dann auch alles nichts mit Win 8 sondern eher mit dem Medium zu tun
von dem man die Programme Startet (HDD <--> SSD)

Ich persönlich finde allerdings das sich Win 8 im täglichen Betrieb etwas flüssiger anfühlt, natürlich kann dies subjektiv sein, ich habe keine
Quellen außer mein Empfinden die dies belegen :)

Ich hatte Win 7 seit es heraus kam auf meinen Rechnern und war die gesamte Zeit sehr! zufrieden - genauso zufrieden wie ich aktuell
mit Win 8 bin. Mein Workflow bei der täglichen Arbeit mit Win 8 ist etwas schneller. Was nicht aussagt das das OS als solches schneller
ist. Persönlich finde ich nur die Zugriffe auf alles sind optimiert. Auch wenn viele Metro nicht mögen ist es für mich z.B. eine erleichterung
weil ich deutlich schneller da bin wo ich sein möchte (siehe Erklärung in meinem Posting davor)

Aber eins weiß ich ganz genau: Sich hier im Forum anzugreifen und zu beleidigen hilft niemanden ;)
 
AW: Windows 8 Sammelthread - Bei Fragen erste Seite lesen

So gesehen war Win7 auch sinnlos...man hätte gleich bei Vista SP1 bleiben können. Wem nützt schon...ach lassen wir das und downgraden gleich auf WinXP.
Sicher...es wurden nette Features entwickelt aber dNk meiner lieblings-Tuningtools kann ich alles nachrüsten. 10min Bootzeit? Egal, ich starte den Rechner eh nur einmal im Monat...

Okay das war jetzt übertrieben aber um das gehts doch. Wie groß war der Aufschrei als man nicht mehr auf das einspaltige Startmenü wechseln konnte? Ich war in zwei Elektronikfirmen angestellt, bei denen das unter XP default und fixiert war! Dafür der Desktop zugemüllt und die Schnellstartleiste auch unterdrückt. Effektivere Behunderungen im Workflow gibts kaum. Manchmal ist es gut alte Optionen rauszuwerfen. Dann regen sich zwar die Admins auf aber die User profitieren. Und diese Starter-Software ist großteils Mist - mittlerweile greift die so tief ins OS ein, dass viele Win8-Hassthreads auf das Konto von "Features" dieser Progrämmchen gehen

Win8 ist ein Consumer-OS, egal wie die Features wären hätte es keine Chance gegen Win7. Allein durch den Releasezeitpunkt.
 
Der Win 8 ist beim Starten etwas schneller als Win 7, aber wie schon gesagt wurde, wie oft startet man seinen Rechner
pro Tag als das man davon profitieren würde? :)
also bei mir war das überhaupt nicht der fall. schon alleine weil Windows 8 beim boot kurz komplett schwarz wird und das auch ein paar sekunden verschlingt. windows 7 startet bei mir dagegen viel schneller.

ich würde gerne mal wissen was nun richtig ist oder ob das mit vermüllten system zusammenhängt
 
Naja richtig ist das 100%ig nicht.
Ich habe selbst hier einige Rechner mit Win 8 stehen und schon bei zig Kunden installiert und nirgenswo hängt Win 8.
Das kann aber nun aber div. Ursachen haben, schwer aus der Ferne zu sagen.
 
sind in den PCs neue mainboards in richtung Intel b75 z77 drinnen?
 
also bei mir war das überhaupt nicht der fall. schon alleine weil Windows 8 beim boot kurz komplett schwarz wird und das auch ein paar sekunden verschlingt. windows 7 startet bei mir dagegen viel schneller.

ich würde gerne mal wissen was nun richtig ist oder ob das mit vermüllten system zusammenhängt

Richtig flott sieht das nur aus, wenn man kein Multiboot hat und bei W8 kein Multiuser. Bei mir hing W8 regelmäßig mindestens 1 Mal tägl. fast 2 Minuten in der Benutzeranmeldung. Dann wurden die Apps aktualisiert. Ganz ohne Apps sieht es flotter aus.

Diese schnellere Booterei ist doch auch nur ein Werbeargument, weil man sonst kaum was spürbares zu bieten hat - außer Metro...

Ich meine, auf einem Tablet ist Qickboot notwendig, wenn man schnell mal im Internet gucken will, wie spät es ist. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke. Zur Zeit rödelt es immer ca. 2 Minuten. Im Ereignisprotokoll oder sonstwo finde ich keinen Anhaltspunkt. Was solls, ich fühle mich sowieso nicht zu W8 hingezogen. Ich starte es nur hin und wieder mal, um zu sehen, ob es noch da ist. ;)

(Bei XP oder Vista (?) gab es mal bootvis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Windows 8 Sammelthread - Bei Fragen erste Seite lesen

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet ihr eigentlich ein Antivirus? Wenn ja, welches?
 
AW: Windows 8 Sammelthread - Bei Fragen erste Seite lesen

Verwendet ihr eigentlich ein Antivirus? Wenn ja, welches?

Natürlich. Ohne geht garnicht. Und onboard ist nicht sehr gut.

Ich nutzte aavast antivirus und einfach nur Windows Firewall Controll.

LG
 
Hättest auswählen können nach der Installation und ersten Office start :fresse:

Solltest aber in den Optionen wieder ändern können.
 
mich nervt diese retro metro oberfläche. möchte die oberfläche vorallem bei den fenstern von windows 7 und vista zurück. das war viel schicker.
dieses windows 8 design wirkt sehr billig und einfach :stupid:

---------- Post added at 07:56 ---------- Previous post was at 06:36 ----------

OMG ultralahmes entpacken garantiert. bin gespannt wann dies behoben wird mit einem update. :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh