[Sammelthread] Windows 8.(1) Sammelthread **ein Update erfolgt** - Bei Fragen erste Seite lesen

hast du überhaupt schon 8.1 drauf inkl. alle updates?
Vram voll läuft mit win 8
zu jedem Problem gibt es aber teilweise schon uralte 8.0 Threads im Web "Ram läuft voll Windows 8.0 usw."
Aber da du ja eh win7 wieder drauf machen willst, ich habe ja nichts dagegen, brauche ich nicht zu fragen was sonst noch das Problem ist.
Ständige Wartung haben bestimmt nicht viele User auf der Welt.
Da ist Windows kaputt, da hast du irgendwelche Treiber selbst installiert obwohl man erstmal nur testen soll wie es mit den Treibern läuft welche Windows update findet.
Oder irgendwelche Hardware ist nicht kompatibel und einfach zu alt.
oder alte XP Software, Anti Viren Programmen usw. (Windows Defender reicht auch, zumindest erstmal)
Keine Ahnung ob jetzt immer mehr XP Nutzer kommen mit uralter Soft und Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, eine Frage in Kurzfassung... Ich bin Fotograf und arbeite hauptsächlich mit Photoshop. Ich werde demnächst meinem System eine 1TB SSD und nen NAS als Datengrab spendieren und frage mich ob Windows 8.1 mir irgendwelche Vorteile bringen würde. Sei es Performance oder Multimedial.

Zur Zeit nutze ich Windows 7 64Bit.
 
Gegenüber Photoshop?

Nein.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
bei deinem X6?

angeblich sollen die Kerne besser ausgelastet werden in 8.1

Berichten auch viele User.
 
Naja profitiert Windows 8.1 jetzt mehr durch 16GB Arbeitsspeicher und eine 6-Kern CPU... mit Bezug auf Photoshop / Multimedia-Anwendungen im Vergleich zu Win 7 x64?

Da bin ich überfragt aber ich bezweifle das Du derart viel Leistung überhaupt für Photoshop brauchst bzw. in kaum spürbareren und schnelleren Arbeiten merkst wenn es so wäre. Das wäre was für 1GB Bilder und die ganz harte Highendbildbearbeitung wo Du mit 100 Megapixel schaffst.

Die Frage ist ob Dir der neue Workflow von Win 8 liegt ;)



Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Hi, genau diese Bildbearbeitung und Datenmengen die du anzweifelst sind der Fall. Ein 36.3 MP Bild hat in seiner finalen Bearbeitung bei Portaits knapp 1GB. Darüberhinaus mache ich Panoramen / Stitching. Die Fotos liegen dann auch gerne mal im 150MP+ Bereich bei z.B. Landschaftspanoramen (Gigapixelpanoramen). Rechne einfach mal 36.3MP * 6 bis 12 Bilder Bilder aus und das ist nur der Standardfall... Hatte auch schon Panoramen aus 50+ Bildern.

LG
 
Ui, dann solltest Du alles nutzen was Performance gibt.

Wenn der 6 Kerner mehr Performance bringt würde ich auch dann zu Win 8 neigen.

Schau einfach mal ob die Profis unter Win 8 wirklich so viel mehr Leistung bekommen in der Praxis.
Google ist Dein Freund aber vielleicht findet sich im Luxx auch noch einer der auf Deinem Niveau Bildbearbeitung tätigt - Respekt :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
ob man es wirklich merkt ist ne andere Frage

bei den ganz neuen CPUs soll es wohl teils + geben
 
Naja profitiert Windows 8.1 jetzt mehr durch 16GB Arbeitsspeicher und eine 6-Kern CPU... mit Bezug auf Photoshop / Multimedia-Anwendungen im Vergleich zu Win 7 x64?

Was Multithreading, Ladezeiten und Speichermanagement etc. angeht ist Win8 schon ein ziemlicher Fortschritt, gerade im Zusammenspiel mit einer SSD.

Was ganz schick ist: Win8 unterstützt von Haus aus die Anzeige von RAW-Aufnahmen.
 
ja das stimmt schon

aber meistens nur bemerkbar bei neueren CPUs.

das Speichermangement ist nicht unbedingt soviel besser geworden
 
Interessant, weiß man wer da mehr Performance nun hat; Apple oder Win 8?

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Die nutzen alle Apple. :)

Also ich kenn da genug, die gerne auf Windows arbeiten würden, aber durch ihre Lizenzen an Apple gebunden sind. Gut mit der Creative Cloud ändert sich das jetzt auch etwas. Teilweise wird das aber auch im Studium so vorgegeben, dass man sich die Gerätschaften zulegen muss sonst kann man nicht mitmachen...
 
ob man es wirklich merkt ist ne andere Frage

bei den ganz neuen CPUs soll es wohl teils + geben

Du scheinst dich ja damit zu beschäftigen, also höre bitte auf mir (und ich denke es geht vielen anderen ähnlich) ständig PN zu schicken wo du nach Win7 vs Win8 fragst, das geht jetzt schon ewig so. Installier dir ein BS und gut.
SOrry, dass ich das hier öffentlich schreibe - aber vlt hilft das ja mal, würde dich ungern auf Ignore setzen!
 
Lohnt es sich Windows 8 im UEFI-Modus zu installieren? Beziehungsweise komme ich dann noch gut ins Bios, wenn das System so extrem schnell bootet? Und sollte die Grafikkarte z.B. kein UEFI unterstützen (bzw. GOP, Gigabyte 7970ghz), dann funzt nur das Fast-Boot nicht. Ansonsten bleibt alles beim Alten, oder?
 
Ich hab auch ohne Fast Boot von Win8.1 schnelles Hochfahren aber zu schnell willst du nicht! Denn den richtigen Zeitpunkt zu treffen in dem du dann die ESC Taste drücken kannst ist schwer bzw. unmöglich. Dein Monitor brauch auch seine Reaktionszeit bis er nen Bild anzeigt. Und wenn du Pech hast bist schon im Windows ... wolltest aber ins BIOS :wut:
 
Hi, ich habe jetzt schon 3 Tage einen Laptob hier von einem Freund mit Win8 drauf wo scheinbar nach dem letzten Update im August nichts mehr geht. Er hängt in einer Bootschleife fest und Zeigt immer den Fehler 0Xc00021a an. Wenn ich über F9 ins Menü gehe und dort probiere ihn zu Reparieren versuche kommt die Meldung das dass Laufwerk gesperrt ist. Ich habe jetzt über die CMD versucht es zu activieren aber jetzt kommt die fehlermeldung "der Befehl kann nur auf einen MBR-Festplatte ausgeführt werden. Leider habe ich kein Win 8 um es von CD oder USB zu machen.
Knoppix lässt sich übrigens auch nicht von USB Starten, auch wenn ich im Bios die Bootoption von Windows raus nehme und nur den Stick drin ist. Es geht aber, habe es dann an meinem Rechner probiert. Habt ihr vielleicht eine Idee?
 
Kommst du in den abgesicherten Modus und kannst dort die Updates löschen?
 
Hallo,

habe mal eine kurze Frage.

Wenn der Bootmanager bei einer Windows 8(.1) Installation fehlt - kann man diesen mit einer Windows 7 DVD (über bootrec /Fixmbr, bootrec /Fixboot und bootrec /RebuildBcd) installieren oder braucht man dazu eine Windows 8 DVD?

Vielen Dank. :)
 
Ich habe eine DVD und ob es schon einer mit Win7 Dvd gemacht hat, keine Ahnung.
Das Windows 8 Bootmenü wiederherstellen
Ob das was da steht überhaupt funktioniert, bezweifel ich auch, wenn nicht mal die 350 MB Partition für den Bootmanager vorhanden ist.
Es müsste doch wenigstens unzugeordneter Speicherplatz vorhanden sein, damit Windows diese fehlende Partition erstellen kann.

Wenn diese Partition und der Bootmanager schon da waren, kann man den wohl reparieren.

Auf formatierte Platten kann Windows keine neuen Partitionen erstellen.
Normal löscht man auch nur alle Partitionen und installiert Windows einfach in den unformatierten Bereich.
Windows macht dann alles schon so wie es ein sollte.
Bei UEFi kommt ja noch eine kleine Partition dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die 350 MB Partition nicht unbedingt notwendig ist - genau wie die 100 MB Partition von Windows 7 nicht notwendig ist.
 
Die werden ja auch einfach zum Spaß erstellt ;)
 
Was du denkst ist mir egal.
Du kannst es ausbrobieren, so einfach wie in Win7 ist eh lägst nicht mehr.
Eventuell meldet sich ja ein User der keine 100MB Uefi und 300 MB System usw. hat
Oder ohne UEFI, keine 350-400 MB Partition für den Bootmanager

Ich kenne Keinen, aber genug Threads von Usern welche vorher alles selbst formatiert haben und dann keine Bootmanager Partition und keinen Bootloader hatten und es nicht nachträglich hinbekommen haben.

Ausführliche Infos, Anleitungen und Erklärungen gibt es im Web zu 8.1 Partitionierung.
Hier teil 1-3 lesen und alles andere selbst googeln und lernen, wenn man es genau wissen will.
Windows 8/8.1 auf UEFI-/GPT-Hardware – Teil II | Borns IT- und Windows-Blog
Ein Beispiel ohne 100-400 MB finde ich da nicht, nur welche mit noch mehr Partitionen.

Ansonsten kann selbst meine Großmutter Windows 8.1 installieren.
Platte/ Partitionen löschen und einfach auf weiter klicken.
http://www.pc-zu-hause.de/windows-8...n/windos-8-1-installation-installationsort-5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute von einem IT-ler auf Arbeit eine Win8 CD bekommen und damit hat es geklappt, windows hat sich damit selber geheilt ;)
 
Bootloader reparieren ja!
Aber wenn alles formatiert ist, also gar keine Kleine Partition vorhanden ist, kann Windows keine erstellen.
Na klar kann die Partition auf einen anderen Platte sein wo noch Platzt ist oder war, solange man die Platte nicht absteckt.
Ob es funktioniert wenn man auf der 1. Platte nachträglich 400MB Platz macht oder sogar noch Platz hatte?
Edit:
Pardon! Streiche meinen Einwand einfach.
Du meintest dein Problem nach den Update.
Er hängt in einer Bootschleife fest und Zeigt immer den Fehler 0Xc00021a an
Ja, das sollte mit der DVD und der Windows Reparatur funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden ja auch einfach zum Spaß erstellt ;)

nein das nicht, bei Windows 7 ist die 100 MB Partition aber z.B. nicht notwendig.

Mir ging es nun auch nicht um die Partitionen sondern eher ob eine Windows 7 DVD einen Windows 8 Bootloader installieren/reparieren kann.
Aber das probiere ich am besten einfach mal aus..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh