[Guide] Windows 8 - saubere Installation mit Update

Intercore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
2.557
Hallo. Könnte evtl. jemand eine Schritt für Schritt Anleitung hier verfassen, mit Hilfe derer man Windows 8 sauber (Neuinstallation) per Upgrade installieren kann. Würde denke ich vielen helfen.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Win8 Pro-Installation läuft gerade, bin jetzt bei 65 %. Ich installiere Win 8 aus Win 7 heraus (kein Neustart), ich möchte meine Programme behalten. Ich wurde bei der Installation aufgefordert div. Treiber zu deinstallieren.
Lausig ist die (zu) kleine Key-Beschriftung, nach anhaltender Falscheingabe habe ich dann eine Lupe benutzt, dann gings.
Das Kleingedruckte auf Lebensmittelverpackungen ist besser lesbar als der Key.
Auf den Win Future Seiten (u. anderen) gab es Hilfe für die Installation. Über die Chip konnte man 2 Handbücher über Win8 herunterladen.
Jetzt ist die Installation fast fertig, Geräteeinrichtung ist im Gange...
 
So nochmal für alle, ich habe heute meine Windows 8 Upgrade 32/64 Bit Version bekommen.
Ich habe nur mal so zum testen meine Festplatte formatiert und konnte mit der Windows 8 64 Bit Upgrade DVD einfach so das Windows 8 installieren.
Es wurde keine Seriennummer eines alten windows geprüft und es wurde kein Festplattencheck nach einer alten windows Vesion geprüft.
Ich weis ja nicht warum aber scheinbar vertraut MS seinen Kunden da einfach :-/ Vielleicht will man mit allen mitteln Win 8 auf den Makrt bringen.
Was ich auch suspekt finde das nur ganz klein in mini schrift hinten drauf steht das es ein Upgrade ist. Sonnst steht überall nur Windows 8 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was ich auch suspekt finde das nur ganz klein in mini schrift hinten drauf steht das es ein Upgrade ist. Sonnst steht überall nur Windows 8 Pro.

Das bedeutet man MUSS Windows 7 drauf haben um Windows 8 aufspielen zu können? - Von XP auf Windows 8 geht also nicht, wenn man Windows 7 also nicht besitzt ist man folglich in den Ar*** gekniffen?
 
Man darf das rein rechtlich gesehen so nicht nutzen wenn man keine alte lizenz besitzt kommischer weise lässt ms trotzdem die installation einfach so zu.
Ich habe natürlich hier ein win 7 im regal stehen.
 
Hey ich hab eine Frage, ich will nichts uebernehmen von Windows 7 und muss windows 8 aus Windows 7 installieren. Dann kommt jedoch das ich nicht genuegend Platz haette (ist ne SSD) wie kann ich das Problem loesen?
 
einfach vorher mit ner win cd die festplatte formatieren damit die leer ist. Oder gleich die partition löschen.
Und dann die win 8 cd einlegen und frisch installieren. Ist ganz einfach musst nur beachten die partiton im platten manager noch mal zu löschen und neu anzulegen.
 
Verstehe ich das jetzt echt richtig?!
Ich sicher mein altes Windows 7, formatiere meine Festplatte und installiere dann mit der Upgrade DVD Windows 8.
Nach der Installation kann ich dann mit meinem Key Windows 8 ganz normal aktivieren?
Warum heißt der Spaß dann Upgrade wenn ein altes System nicht als Voraussetzung installiert sein muss?
 
Das kapier ich auch nicht warum microsoft das zulässt einfach frisch zu installieren ohne altes system drauf zu haben. Natürlich kannst du das auch gern upgraden die option dazu ist da.
 
Ich kann das nur bestätigen, was busta.rhymes geschrieben hat. Heute kam auch meine Windows 8 Pro Upgrade-Version. Installieren konnte ich ebenfalls ganz normal, als wenn ich ne OEM gekauft hätte. Einfach DVD ins Laufwerk, von der DVD booten und normal installieren. Und das ganze für 50€, ich finds top! :bigok:
 
Die Win 8 Pro 64-Installation auf das bestehende Win 7 hat, besser als ich gedacht habe, geklappt. Ich habe keine Upgradeversion sondern eine OEM-Vollversion. Ich habe dieses "Überinstallieren" auf Win 7 gewählt, weil ich eine ganze Reihe von Programmen (Videoschnitt, Grafik/Photo) von Win 8 weiterverwenden will/muss und dise nicht neuinstallieren wollte. Einzig einige Treiber mussten während der Installation entfernt werden.

Auch mein Internet Security funktioniert, lediglich ein Update auf Win 8 war fällig. Ich habe noch nicht alle Tools überprüft, die wichtigsten laufen.

Bis jetzt läuft Win8 gut, ich glaube das Startmenü werde ich nicht vermissen. Ich habe die LW aufgeräumt und die Überbleibsel wie Win.old entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Ich finde das Modern UI einfach besser.
 
Cool dann hat man hier mit der Datenträgerversion einen schönen Vorteil :-D
 
Das bedeutet man MUSS Windows 7 drauf haben um Windows 8 aufspielen zu können? - Von XP auf Windows 8 geht also nicht, wenn man Windows 7 also nicht besitzt ist man folglich in den Ar*** gekniffen?

Doch, man kann von jeder Version upgraden. Nur das direkte Upgrade von XP auf 8 übernimmt dir nur die persönlichen Ordner ;)
 
Also bei dem upgrade von Win7 64bit wenn ich darüberinstalliere kann ich alles beibehalten sprich Outlook samt Inhalt, alle Steamgames, einfach alles? ist das so richtig?
 
ich hab mir das upgrade gekauft und mit diesem assist tool aufn usb stick spielen lassen. als ich dann vom stick gebootet hab und in die installation gekommen bin, hat er mich gefragt ob ich win 7 oder win8 starten will. die festplatte war schon formatiert. hab ich mir nun eine lizens für win7 + 8 gekauft ?

ich hab ehrlich gesagt ohne groß nachzudenken auf win8 geklickt.. vieleicht hat ja einer von euch drauf geachtet was diese auswahl zu bedeuten hatte.
 
Ich habe nur mal so zum testen meine Festplatte formatiert und konnte mit der Windows 8 64 Bit Upgrade DVD einfach so das Windows 8 installieren.
Es wurde keine Seriennummer eines alten windows geprüft und es wurde kein Festplattencheck nach einer alten windows Vesion geprüft.
Vielleicht hast du eine besondere Version und es funktioniert tatsächlich problemlos, aber bei meinem Upgrade muss zwingend eine Vorgängerversion Windows' installiert sein, andernfalls ist Win8 nicht aktivierbar, da keine Produkt-ID vorhanden.

Hast du ein altes Windows installiert, kannst du aber dennoch von der Win8-Upgrade-DVD booten und im Installationsablauf die alte Partition löschen. Ergo ist es eher eine semi-Neuinstallation.
 
mal ne andere Frage. Habe meine dell Windows 7 64bit lizenz als upgrade geamcht uf Win 7. Lädt er jetzt die 32 oder 64bit Version von Win 8 runter?
 
Er lädt die Version, die installiert ist. Also 32bit->32bit bzw. 64bit->64bit.
 
danke. wenns einem irgendwann nicht mehr zusagt kann man dann noch zurück zu windows 7 lizenz?
 
Funzt das eigentlich wie bei Vista Upgrade, bei Win 7 hab ich die Vollversion? Also, man installiert Win 8 auf ne leere SSD, gibt keinen Key ein, wenns fertig ist, installiert man Win 8 einfach als Upgrade drüber, nichts beibehalten anklicken, dann hätte man ja ne saubere Neuinstallation oder? Wie gesagt, mit Vista gings. Ich hab im Moment allerdings noch das Win 8 Upgrade laufen, weil ich viele unter Win 7 installierte Programme noch brauche.
 
Ich kann das nur bestätigen, was busta.rhymes geschrieben hat. Heute kam auch meine Windows 8 Pro Upgrade-Version. Installieren konnte ich ebenfalls ganz normal, als wenn ich ne OEM gekauft hätte. Einfach DVD ins Laufwerk, von der DVD booten und normal installieren. Und das ganze für 50€, ich finds top! :bigok:

Also kaufe ich einfach das hier ja?! KLICK:
Und kann es ganz normal nutzen und auf einer komplett neuen SSD installieren ohne Windows 7?!
Ich habe hier natürlich Windows 7 Ultimate, aber würde auch gerne das System komplett neu machen.

Nur wieso gibts dann auch noch ne andere Pro für 130.- zu kaufen?!


Grüße
Sharie
 
Ich hab nur Probleme. Erst wurde meine neue ssd nicht erkannt. Hab die jetzt in den ahci Modus gemacht Windows neu aufgesetzt und dann ging es auch.... Install auf ssd. Nach Neustart habe ich das Problem, dass nach dem Windows Zeichen der Bildschirm nur noch an und aus geht. Neuer 310er nvidia Treiber wurde installiert

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also kaufe ich einfach das hier ja?! KLICK:
Und kann es ganz normal nutzen und auf einer komplett neuen SSD installieren ohne Windows 7?!
Ich habe hier natürlich Windows 7 Ultimate, aber würde auch gerne das System komplett neu machen.

Nur wieso gibts dann auch noch ne andere Pro für 130.- zu kaufen?!


Grüße
Sharie
wie schon geschrieben.. ich habs von der MS seite geladen für 29euro und vom stick kopiert. vom stick gebootet und auf 'ne formatierte ssd installiert.
 
wie schon geschrieben.. ich habs von der MS seite geladen für 29euro und vom stick kopiert. vom stick gebootet und auf 'ne formatierte ssd installiert.

Also über win 7 drüber oder komplett ohne???

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh