[Guide] Windows 8 - saubere Installation mit Update

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach runterladen, brennen und auf freie Partition packen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
jo hier auch ohne. Ist es normal das unten rechts Windows 8 pro build 9200 steht? musste am anfang den product key eingeben. wo muss ich es später richtig aktivieren? dazu kann ich kein anderes Desktop Hintergrund auswählen.
 
Also über win 7 drüber oder komplett ohne???

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

über win7 hab ich mir das runtergeladen. mit dem programm welches das lädt kann man sich auch ein .iso oder einen bootfähigen usb-stick erstellen lassen. mit diesem hab ich dann gebootet und c formatiert. die installation im win7 selber ging bei mir nicht weil nicht genug platz auf meiner systemfestplatte war. also war ich gezwungen vorher zu formatieren.
 
Könnt ihr win7 nach der Installation noch nutzen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
An alle, die Windows 8 mit der Upgrade-Version auf normalem Wege hin installiert haben: Schaut mal in der Ereignisanzeige nach, ob ihr Fehler mit der Quelle "Security-SPP" habt. Es geht um einen Fehler um den Erwerb der Endbenutzerlizenz und hat etwas mit der Produktaktivierung zu tun. In meiner Ereignislog sind einige dieser Einträge vorhanden. Windows 8 ist aber weiterhin aktiviert.
 
wie schon geschrieben.. ich habs von der MS seite geladen für 29euro und vom stick kopiert. vom stick gebootet und auf 'ne formatierte ssd installiert.

Bei der 29,99 Euro Downloadversion gibt es da einen echten Lizenzaufkleber dazu oder nur den Code und ein ISO Image? Wie soll ich denn dann nachweisen das die die Lizenz wirklich gekauft habe wenn ich mal "Besuch" bekomme???
 
Also nochmal...wenn ich das jetzt runterlade und mir installiere dann kann ich win7 weiter nutzen und auch win8 ist vollständig aktiviert?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei der 29,99 Euro Downloadversion gibt es da einen echten Lizenzaufkleber dazu oder nur den Code und ein ISO Image? Wie soll ich denn dann nachweisen das die die Lizenz wirklich gekauft habe wenn ich mal "Besuch" bekomme???

Du bekommst ne Bestellbestätigung zum Ausdrucken.

Warum solltest du "Besuch" bekommen?!
 
Kam das bei euch auch bei der Download-Bestellung des Upgrades als Email(29,99€)?
Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen, aber wir möchten sicherstellen, dass Ihre Bestellung problemlos bearbeitet werden kann.
Rechtschreibfehler im Namen oder in der Adresse sowie Formatierungsfehler in den Zahlungsdetails würden dies verhindern.
 
An alle, die Windows 8 mit der Upgrade-Version auf normalem Wege hin installiert haben: Schaut mal in der Ereignisanzeige nach, ob ihr Fehler mit der Quelle "Security-SPP" habt. Es geht um einen Fehler um den Erwerb der Endbenutzerlizenz und hat etwas mit der Produktaktivierung zu tun. In meiner Ereignislog sind einige dieser Einträge vorhanden. Windows 8 ist aber weiterhin aktiviert.

Die Fehler hab ich auch.
Die "Vollupgradeversion" läuft aber ohne Probleme bis jetzt. :xmas:
 
@ FM4E/ sportline155/ versus01091976: Ist bei euch Win8 wirklich aktiviert oder nicht? Ein Log in der Ereignisanzeige deutet auf keine Aktivierung hin. Was steht bei euch unter Systemsteuerung/System beim Punkt Windows-Aktivierung?

Wie in meinem letzten Post geschrieben, ist Win8-Upgrade nicht aktiviert, wenn auf den normalen Desktop gebootet wird und unten rechts die Version angezeigt wird. Win-Updates schlagen dann auch fehl. Unter dem o.g. Punkt in der Systemsteuerung steht dann was von Produkt-ID nicht vorhanden (o.ä.). Außerdem die genannten Logs in der Ereignisanzeige.

Nochmal kurz meine Erfahrung:
HDD/SSD mit Gparted komplett formatieren und Win8 über Upgrade-DVD installieren: Installation funktioniert zwar, ist aber nicht aktivierbar (s.o.).
Aber: Win7 auf HDD/SSD vorhanden, Boot von Upgrade-DVD, im dortigen Partitionsmanager alte Win7-Partition löschen, neue Win8 Partition erzeugen, installieren: Win8 ordnungsgemäß installiert und aktiviert, wird auf Metro gebootet, keine Versionsanzeige im Desktop unten rechts, Win-Updates laufen, keine Logs in der Ereignisanzeige.
 
Windows ist ganz normal aktiviert.

W8.jpg
 
Ich hatte ursprünglich Win8 auf Win7 gebügelt, um mir eben die Neuinstallation von div. Progs zu sparen. Das war auch soweit i. O.. Jedoch war beim Monitor-Anschluss an der Grafikkarte am Bildschirmrand allseitig ein schwarzer Rand, der - egal welchen Nvidia-Treiber ich installierte - weiter hartnäckig blieb. Beim Monitoranschluss an der Prozessorgrafik war es aber OK (kein schwarzer Rand).

Ich habe in den sauren Apfel gebissen, die FP formatiert und Win8 und alle Progs neu installiert. Win8 bringt erstaunlich viele aktuelle Treiber mit, sodass wenige Treiber nachinstalliert werden mussten. Win8 funzt, an die Kacheln gewöhne ich mich langsam. Eine frische Installation auf eine formatierte Platte sollte man vorziehen.
Ach so, Microsoft bietet für Win8-Pro Versionen, nur für kurze Zeit, den Media-Center kostenfrei zum Download an. Man muss nur vorher einen Key bei denen anfordern, war kein Problem. Der Media-Center ist installiert. FP-Images mit dem frischen Win8 habe ich schon auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam das bei euch auch bei der Download-Bestellung des Upgrades als Email(29,99€)?:

Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen, aber wir möchten sicherstellen, dass Ihre Bestellung problemlos bearbeitet werden kann.
Rechtschreibfehler im Namen oder in der Adresse sowie Formatierungsfehler in den Zahlungsdetails würden dies verhindern.
Mal im Ernst, ich hatte mir extra das Wochenende für das Upgrade auf Win 8 Pro eingeplant, nun kommt bei der Online-Bestellung
im Shop von Microsoft, wenn ich die digitale Lieferung und Paypal als Zahlungsmethode wähle, diese Email bzw.
auch nach getätigter Bestellung, in der Bestellübersicht, die Überprüfung der Bestellung als Status.
Das hat doch keinen Sinn so, wenn man nun wieder tagelang warten soll, da kann ich es ja gleich als Datenträger ordern,
welcher in 2 Tagen da ist. Daten habe ich alle richtig eingegeben und ein Orig.-Win7 habe ich auch.
Was soll das?
 
Bei mir hat der der Upgradeassistent das direkt geladen. Nur von den Mediacenter-Packs hab ich noch nichts gehört

Den einzigen Treiber den ich von Hand aufspielen musste war der fürs Touchpad von meinem Notebook. Ohne den konnte ich nicht scrollen, und das ist bei Win8 so "etwas" ätzend...
 
Mal so allgemein, weil es wirklich so unterschiedliche Berichte zur Clean Install mit der Upgrade-Version gibt:

Schreibt doch bitte in Zukunft dazu, ob es auch aktiviert werden konnte. Installation alleine reicht nicht!
Also wenn ihr rechts unten im Desktop die Versionsnummern seht, ist es noch NICHT aktiviert.

Und die Quelle der Upgrade-Version wäre auch noch interessant, also das bitte dazuschreiben.
Also z.B. der Upgrade-Download aus dem Windows Store.
Upgrade-DVD vom Einzelhändler, also Amazon (bzw. sind das ja dann 2 DVDs, oder?)
Upgrade-DVD vom Windows Store (Dort kann man im Gegensatz zum Download auch die Sprache ändern, zumindest war das bei mir so)

Gruß
Waldbaum
 
Bei mir:
Upgrade-Download aus dem MS-Store: Installation nur mit installierter Windowsvorgängerversion (die im Win8-Installationsvorgang aber entfernt werden kann), Win8 aktiviert und voll funktionstüchtig.
 
Bei mir auch nach neu erstellen von uefi partiotion und komplett frischem install von dvd erfolgreich aktiviert.

Edit: ich habe vorher die platte nochmal mit der win7 dvd formatiert gehabt... also kein system mehr drauf gehabt. War komplett leere platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber hast du vorher deine Platte mit Gparted geschrubbt, also ein komplett blanke Medium verwendet oder erst während der Installation deine alten Partitionen gelöscht?
 
An alle, die Windows 8 mit der Upgrade-Version auf normalem Wege hin installiert haben: Schaut mal in der Ereignisanzeige nach, ob ihr Fehler mit der Quelle "Security-SPP" habt. Es geht um einen Fehler um den Erwerb der Endbenutzerlizenz und hat etwas mit der Produktaktivierung zu tun. In meiner Ereignislog sind einige dieser Einträge vorhanden. Windows 8 ist aber weiterhin aktiviert.

Versuch mal unter regedit folgendes:

- HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE
- Den Wert von MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen

- Win+X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten
- slmgr /rearm eintippen
- Neustarten
 
Mein Aktivierungsversuch gestern ging nicht, das es sich nur um die Update Version handelt. Es war sauber installiert und die SSD vorher Formatiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh