Windows 98 Rechner klonen!?

OT71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
6.208
Ich habe mal was ganz kurioses,
eine Firma hat einen alten Windows 98 Rechner mit Intel PGA 370 Board mit dem ein Laser gesteuert wird. Der Rechner hatte nicht durchgebootet (Floppy Laufwerk defekt). Rechner läuft wieder.
Jetzt wollen Sie zur Sicherheit einen zweiten Rechner (Backup), da ein neuer Laser 15.000€ kosten würde. Die Software gibt es nicht mehr(Diskette).

Jetzt ist meine Überlegung, die Festplatte zu klonen, und den zweiten Rechner in genau der gleichen Hardware Konfiguration aufzubauen, da es keine Möglichkeit mehr gibt an die Software zu kommen.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
VMware bietet ein kostenloses Toll an, mit dem du ein laufendes Betriebssystem virtualisieren kannst. Ob das auch mit Win98 geht, müsste man probieren.
 
Was für eine Software aus Win98-Zeiten wird über Hardware-ID betrieben? Mit sehr hohe Wahrscheinlichkeit wurde in Registry ein Schlüssel abgelegt, was dann die Echtheit von Floppy beweist oder eher an Floppy wird ein Sektor ausgelesen, damit man die Diskette nicht mehrmals kopiert. Da aber es bei dir wohl auch ohne Diskette läuft, dann.. Registry + ggf. Datei irgendwo unter \Windows wird wohl der "Schlüssel" sein. :)

Aber, wie schon oben geschrieben - mache 1:1 Kopie des Laufwerks, schmeiße VM ein und versuche es damit. Oder installiere einfach Win98 in VM und prüfe Registry 1:1 um zu schauen, ob du irgendwelche Auffälligekiten findest. Denn unter Umständen wird "genau gleiche Hardware" auch 15000 Euro kosten :d
 
Was für eine Software aus Win98-Zeiten wird über Hardware-ID betrieben? Mit sehr hohe Wahrscheinlichkeit wurde in Registry ein Schlüssel abgelegt, was dann die Echtheit von Floppy beweist oder eher an Floppy wird ein Sektor ausgelesen, damit man die Diskette nicht mehrmals kopiert. Da aber es bei dir wohl auch ohne Diskette läuft, dann.. Registry + ggf. Datei irgendwo unter \Windows wird wohl der "Schlüssel" sein. :)

Aber, wie schon oben geschrieben - mache 1:1 Kopie des Laufwerks, schmeiße VM ein und versuche es damit. Oder installiere einfach Win98 in VM und prüfe Registry 1:1 um zu schauen, ob du irgendwelche Auffälligekiten findest. Denn unter Umständen wird "genau gleiche Hardware" auch 15000 Euro kosten :d
Angefangen hat das eigentlich damit das der Admin der Firma gesagt hat, der Rechner ist Kaputt (bootet nicht), und da für das alte Zeugs keine Software mehr da ist (und auch nicht beschafft werden kann),
müsste ein neuer Laser her.

Mein Bekannter der bei der Firma gerade ein Projekt hat, hat das mitbekommen und den Rechner mitgenommen, und ich habe ihn wieder zum laufen gebracht.

Jetzt hat mein Bekannter der Firma ein Angebot für den Ersatzrechner geschrieben, und die haben akzeptiert. Er kauft die Teile Gewerblich, ich bin nur der Dackel der es zusammenbaut :LOL:
Das teuerste ist das Board, kostet geprüft mit Garantie beim Händler 699€ :oops:
Der Rest ist pillepalle.

Mich hätte es nur interessiert, ob es eine Möglichkeit gegeben hätte das auf eine etwas neuere Hardware umzuziehen.

Wenn es darum geht, in die tiefen von Windows einzusteigen bin ich eh raus...ich bin nur mehr der Hardware Schrauber 🤷‍♀️
 
Mich hätte es nur interessiert, ob es eine Möglichkeit gegeben hätte das auf eine etwas neuere Hardware umzuziehen.
Du kannst dich mal mit der Dokumentation von Clonezilla und Rufus auseinandersetzen, ob es da eine Möglichkeit gibt die alte Kiste zu booten und die HDD zu clonen.

Alternativ gäbe es noch Uralt-Versionen von Acronis True Image oder Norton Ghost oder sowas in der Art, falls du es finden kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh