Ich zitier mich mal selbst:
per Hand editieren (mit sudo weil du root Rechte brauchst)
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
Das musst du durchlesen und auch verstehen.
Eine kleine Zusammenfassung gibts trotzdem von mir, damit du das mit der Auflösung schneller hinbekommst (denn ich weiß wenn die Auflösung nicht passt macht es einfach keinen Spaß zu arbeiten):
Unter "Linux" werden im Gegensatz zu Windows die Benutzerrechte auch genutzt, d.h. du bist standardmäßig ein normaler Benutzer. Ein normaler Benutzer hat nur Schreibrechte für seine eigenen Dateien, die sich alle in /home/'dein_Benutzername'/ befinden. Das hat den riesen Vorteil, dass du oder Programme die unter deinem Benutzer laufen nur Dateien diesem Verzeichniss (und den Unterverzeichnissen) verändern könne, du kannst also nicht ausversehen das System zerschießen und selbst wenn du dir den schlimmsten vorstellbaren Virus einfängst (wobei es für "Linux" sowieso nur eine Hand voll gibt und die kaum in freier Wildbahn auftauchen) kann der nur dein Benutzerverzeichnis zerstören. Löschen, neuen Benutzer anlegen und das System läuft wieder.
Im Umkerschluss ist es somit aber natürlich nicht möglich, dass ein Benutzer systemweite Einstellungen, wie eben die Auflösung in der xorg.conf, ändert. Normalerweiße musst du dich dafür als root (so heißt der Administrator unter "Linux") anmelden, bei Ubuntu ist das aber ein bisschen einfacher. Mit dem Befehl sudo kannst du ein Programm mit deinem normalen Benutzer mit root Rechten ausführen, und das geht am Beispiel xorg.conf so (es gibt noch 1000 andere Wege die zu ändern, aber so ist es wie ich finde am bequemsten und einsteigerfreundlichsten):
1. Du öffnest eine Konsole (Gnome Panel Anwendungen -> Zubehör -> Terminal, am besten eine Verknüpfung ins Panel oder auf den Desktop ziehen, die brauchst du oft)
2. Du gibst "sudo nautilus" und anschliesend dein Passwort ein (damit öffnest du Nautilus, das ist der Dateibrowser von Gnome, mit root Rechten, jetzt musst du vorsichtig sein)
3. Jetzt erscheint der Dateibrowser und du kannst in /etc/X11/ gehen, markiere die xorg.conf, [Strg]+[c] dann [Strg]+[v], Sicherheitskopie angelegt.
4. Dann doppelklick auf die xorg.conf, sie wird in gedit geöffnet, und, weil du die Datei über einen Nautilus mit root Rechten öffnest hat das Programm in dem sie angezeigt wird auch gleich root Rechte. Datei entsprechend ändern, speichern, alles schließen.