Windows Alternative?

- ganz wichtig: ich muss meiner freundin den pc neu aufspielen, sie hat ein 800mhz pc mit 256mb sd ram. ist da z.b. ubuntur zu empfehlen (xp lief ja auch)? ich nehme an, sie kommt damit klar, dann muss ich mich nicht mit xp herumschlagen...

auf meinem laptop (500mhz p3, 256mb ram) lasse ich Xubuntu laufen - das rennt wesentlich flüssiger als xp ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde euch aber raten die ubuntu 6.06 LTS zu verwenden, denn die ist stable und die 6.10 ist ein experimentelles Release, meinermeinung läuft die 6.06 auch wirklich besser als die 6.10 bzw es gab bei mir mit der 6.06 weniger Probleme, die am Anfang ziemlich nervend sein können ;)

Aber bedenke das du von linux aus nicht auf ntfs schreiben kannst/solltest, lesen geht aber ;)

Vor allem, sobald ihr die linux cd ins laufwerk tut, vergesst ganz schnell das ganze was ihr unter Windows erlernt habt ;)

@Shyne: Also deiner Freundin würd ich nicht unbedingt linux auf die kiste machen, denn für Leute die einen pc haben wollen auf dem alles auf Anhieb läuft und für ein Problem nur einmal kurz googlen wollen, ist windows um einiges besser geeignet weil es einfach mehr Leute mit Windows gibt ;)

P.S. bin auch ein umsteiger von xp auf ubuntu ;) habe zwar vorher schon bissi was mit debian als server gemacht, aber erst vor zwei-drei monaten ein desktop system mit ubuntu realisiert

@Shyne: wieso wechselst du auf Linux, wenn du unter Linux Windows-Kram laufen lassen willst?
Linux ist kein Windows-Ersatz, es ist anders und so soll es auch bleiben.

Vom Aussehen her sind die Oberflächen alle "Windows ähnlich", aber funktionell haben sie alle nichts, wirklich nichts mit Windows gemeinsam. Das sollte man schon wissen.

Also ich würde wie immer Debian empfehlen. Da aber die 4.0er. Die ist zwar noch Testing aber allemal stabiler als Ubuntu.

Wenn man Windows Programme, keine Spiele, braucht würde ich lieber das Windows als Virtuelle Maschine laufen lassen. Dazu gibt es z.b. VMWare Server oder VirtualBox (Die Jungs haben früher an VirualPC gearbeitet, kennen sich als mit Virtualisierung rund um Windows aus).

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich lieber noch ma mir die 6.06 Version downloaden anstatt jetzt die 6.10 zu installieren ?

Ubuntu 6.10 läuft auf meinem Laptop einwandfrei, keine Spur von Problemen... Auf einem Test-Rechner läuft Feisty Herd 4 ohne Probs. Wenn Du mich fragst, nimm Edgy Eft.
mfg
Gipse

an die umsteiger :
lest euch hier mal ein bisschen ein
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

die einzige Sache die die leute im Bezug auf linux verwirrt ist die freie auswahl. Ihr könnt alles auswählen z.B. KDE / Gnome , verschiedene Dateisystem usw.
auch kann man problemlos KDE und Gnome installieren.
Als Dateisystem kann man alles außer NTFS und FAT verwenden , z.B. ext3 ist eine gute wahl.

ansonsten kann ich nur sagen das linux zwar anders aber sehr mächtig ist und wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat auch sehr gut , in meinem fall sogar besser wie mit win arbeiten kann.
zum spielen gibt es zwar wine und cedega, die auch manchmal überraschend gute ergebnisse liefern, aber unter win spielt es sich deutlich besser (vorallem neue Titel).
aber wer gern experimentiert kann sich das auch mal anschauen.

naja spiele spiel ich eigendlich nicht mehr nur noch Counter-Strike ab und zu ma und Oblivion oder so, aber die laufen auch auf meinem NB ohne probleme deswegen wollte ich ma auf meinen Hauptrechner Ubuntu packen um ma ein wenig zu testen wie Linux ist. Weil ich das noch nie hatte und auch ma was neues ausprobieren möchte und ich windows langsam langweilig finde. aber auf meinem NB muss das drauf bleiben weil ich damit alltägliche dinge mache und für netzwerk bei kumpels etc ist Win einfach besser momentan noch weil ich mich noch nicht mit Linux auskenne.

Also zum Ausprobieren von "Linux" kann ich z.B. VMware empfehlen. So macht kann man ohne grosse Probleme Linux installieren und ausprobieren welche Distribution einem gefällt. Nicht alle Distributionen kommen als LiveCD daher - das wäre natürlich auch eine gute Methode. Wenn man sich dann eine Distribution ausgesucht hat kann man versuchen diese auf dem Rechner dann 'richtig' zu installieren. Nachteil ist die eventuell fehlende Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte und auch mögliche Probleme der Treiber für die reale Hardware tauchen erstmal nicht auf. Hier sollte man sich vorher erkundigen inwieweit die Hardware später mit Linux zusammen läuft.
Für Anfänger ist sicherlich eine Distribution with Ubuntu oder openSUSE zu empfehlen - da gibt es sehr viele Gleichgesinnte in den Foren zu finden (auch auf deutsch).
Achja, NTFS Support ist Dank http://www.ntfs-3g.org/ auch kein Problem mehr.
Ich persönlich bin auch noch nicht komplett auf Linux umgestiegen - man sollte also eventuell eine kleinere Partition für Windows freihalten. Kommt darauf an, was man letztendlich machen möchte. Für Spiele führt (auch mit Wine/Cedega) leider noch immer kein Weg an Windows vorbei. Ansonsten ist fast alles unter Linux machbar - wenn auch oft mit kleineren Abstrichen.

aber naja ich habe ja neben bei meinen laptop noch laufen ! also ich kann neben bei auch immer noch ins foren schauen und so ! also ist das nicht so das große problem und wenn es garnicht mehr geht oder so wird wieder windows installiert. aber an meinem desktoprechner ist sowieso mein windows abgeschissen und funktioniert nicht mehr richtig und deswegen hänge ich auch schon seid 3 wochen am laptop weil ich noch nicht so gerade lust hatte wieder alles neu drauf zu machen. aber da ich jetzt ma linux ausprobieren möchte will ich ma wieder meinen desktop rechner fit machen.

Machbar ist alles unter jedem OS, ist ja alles nur Software und der Begriff sagt es doch. Aber es gibt genauso viele Programme unter Windows oder Linux, die es einfach nicht in der anderen Welt gibt oder nicht deren Funktionalität auch nur annähernd erreicht. Selbst solch simple Sachen wiie Online-Steuerklärung gehören dazu.

da es relativ neue hardware ist würde ich dir auch zu ubuntu 6.10 edgy eft raten. weil du ja noch auf dem laptop ein windows hast, spricht eigentlich nichts dagegen die ubuntu cd einzulegen und immer auf weiter zu drücken, im optimalfall wird dann alles problemlos funktionieren (abgesehen von der 3d-beschleunigung der grafikkarte, der treiber ist aber schnell nachinstalliert)
nach der installation wird das ubuntu wiki hilfreich sein: http://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen

Ich habe jetzt einfach ma so wie es in der anleitung stand gemacht und bis jetzt versuch ich das zu installieren ohne das meine anderen partitionen darunter leiden. hoffen wie ma das es klappt ! ich brauche die anderen beiden partitionen umbedingt. da sind meine ganzen fotos und gesicherten schallplatten drauf.

*EDIT*

Es hat alles super geklappt. Meine anderen Partitionen werden auch noch super erkannt und gehen alle wunderbar. Ich habe ma 2 Fragen :

1. Wie kann ich Codecs installieren das ich MP3 Dateien abspielen kann ? Weil da steht immer ich habe nicht die neusten Codecs oder so !

2. wie kann ich meine grafikkarte richtig installieren ? auf der ubuntuusers homepage steht das zwar wie ich das mache aber bei mir erscheint immer Command nicht erkannt !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,
0. Unabhängig davon ob du mit Win oder Linux unterwegs bist würde ich von den wichtigen Daten mal ein Backup machen. Speziell wenn du ein OS installierst kann da schnell mal was verloren gehen.

1. Zu den Codecs steht eingentlich alles in http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs.
Wie unter Linux üblich gibts hier mal wieder mehrere Möglichkeiten. Ich bevorzuge Totem (das ist bei Ubuntu der standard Mediaplayer) auf Xine umzustellen, damit funktionieren dann auch DVDs. Wie in der Wiki nachzulesen die Pakete totem-xine (deinstalliert gleichzeitig totem-gstreamer) und libxine-extracodecs (u.a. für MP3s) installieren. Wenn du kopiergeschützte DVDs anschauen willst brauchst du noch ein zusätzliches Paket (welches eine sehr interessante Geschichte hat), bitte den Wink mit dem Fahnenmast ganz unten auf der Ubuntuwiki Seite beachten (spätestens auf Wikipedia wirst du dann fündig).

2. Zu deiner Grafikkarte steht eigentlich alles in http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten.
Eigentlich kann man da gar nichts verkehrt machen. Wenn du dich genau an die Anleitung hältst und es trotzdem nicht geht musst du eine genauere Fehlerbeschreibung posten. "Command nicht erkannt" kann alles sein.

Linux ist prinzipiell ganz anders als Windows, auch wenn die Oberfläche auf den ersten Blick vielleicht ähnlich aussieht. Vor allem die Möglichkeiten (es gibt immer mehr als einen Weg, meist viel mehr) und der Verzicht auf (unnötige) GUIs bei der Konfiguration verwirren anfangs. Deshalb empfiehlt es sich immer bei Unklarheiten in der Ubuntuusers Wiki nachzuschlagen und auch mal in deren Forum zu stöbern, hilft mir als auch-Umsteiger jedenfalls enorm.

Gruß Sebastian

ja gut ich habe es jetzt hinbekommen ich habe zuvor immer versucht mit dem terminal das ein zu geben aber das ging nicht deswegen. und jetzt gebe ich das bei Anwendungen ein und finde die angegeben sachen.

Ja gut, dann werde ich für meine Freundin wohl doch eher XP installen....

Warum ich Linux haben möcte wenn ich auch Win Progs brauche? Ich fand in der hcule Gnome schön, es dient mehr einfach der Abwechslung, ich möchte aus Spaß das ganze ausprobieren, aber ich mache mir auch auf jeden Fall Windows drauf....

Ich finde den NTFS Support sehr nützlich, man kann viel besser Win und Linux kombinieren weil man dabei gemeinsam daten nutzen kann (musik, video...)

danke schonma. ich wede auf jeden fall mal linux auspobieren. vor allem das design fasziniert mich von gnome und kde ^^

wie kann ich denn neue Bildschirm auflösungen hinzufühgen weil ich finde 1024x768 ein weng groß für einen 19 zoll tft. ich habe die neusten treiber schon installiert. aber kann leider nach keine höhere auflösung einstellen und nicht mehr HERZ ! und das nervt ein wenig !

http://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmauflösung

Ich finde das manuelle Eintragen in die xorg.conf am Einfachsten, orientiere dich an den anderen Einträgen. Sicherheitskopie nicht vergessen. XServer neu starten, im Panel System -> Einstellungen -> Bildschirmauflösung neue Auflösung auswählen.

Gruß Sebastian

ja da steige ich irgendwie noch nicht durch werde mich aber da ma reinsteigern das ich das hinbekomme. aber ich muss sagen es macht sehr viel spaß mit ubuntu zu arbeiten. ich lerne immer mehr dazu, weiss schon einieges weil ich mir gerade sehr viel durch lese, aber ist echt gut. Find es sogar ein wenig besser als windows muss ich sagen. weil man kann mehr durch linux erfahren wie so ein betriebssystem läuft und was es gerade macht wenn man was installiert etc. einfach nur geil

Genau dafür ist Linux gut, man lernt viel, sehr viel, wie das System mit allen Zusammenhängen und Abhängigkeiten der einzelnen Komponenten untereinander funktioniert.

Mach weiter, so wird man zu einem wirklichen "PC-Experten".

Windows installieren und dort dann irgendwas zum Laufen zu bringen kann jeder, auch ohne zu wissen, was da eigentlich passiert.

Gruß

Rimini

jap da haste recht. aber ich habe halt windows noch auf meinem laptop da er erst 5 monate alt ist und ich da noch garantie drauf habe ! deswegen will ich das noch lassen.

ja da steige ich irgendwie noch nicht durch werde mich aber da ma reinsteigern das ich das hinbekomme.
Hört sich in der Wiki komplizierter an als es ist, liegt auch daran, dass es eben wieder verschiedene Wege gibt. Wie schon gesagt, ich würde einfach die xorg.conf (das ist eine Konfigurationsdatei vom XServer, der ist u.a. für die Grafik und somit für die Auflösung zuständig) per Hand editieren (mit sudo weil du root Rechte brauchst). Die liegt in /etc/X11 (lies dir übrigens mal die Beschreibung vom Dateisystem durch, wirkt auf den ersten Blick chaotisch, ist es aber nicht). Am Ende von der Datei findest du die "Screen" Sektion ,die sieht ungefähr so aus:
Code:
Section "Screen"
    Identifier     "Default Screen"
    Device         "NVIDIA Corporation NV35 [GeForce FX 5900]"
    Monitor        "Generic Monitor"
    DefaultDepth    24
    SubSection     "Display"
        Depth       1
        Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection     "Display"
        Depth       4
    EndSubSection
    SubSection     "Display"
        Depth       8
    EndSubSection
    SubSection     "Display"
        Depth       15
    EndSubSection
    SubSection     "Display"
        Depth       16
    EndSubSection
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection
Bei dir fehlen offensichtlich noch die Einträge "1280x1024", einfach ergänzen. Die Sektion für die Bildwiederholrate ist übrigens nur ein paar Zeilen darüber. Aber bitte Sicherheitskopie anlegen, "Linux" macht nämlich das was man ihm sagt (im Gegensatz zu manch anderem Betriebssystem) und wenn du da, sei es nur durch einen Tippfehler, Mist reinschreibst kommt auch nichts anderes raus. Anschliesend XServer mit [Strg]+[Alt]+[Backspace] neu starten, Auflösung auswählen.

Noch kurz zum Thema Notebook. Ich hab Ubuntu auch auf meinem ThinkPad und das verträgt sich teilweise sogar besser als mit dem Desktop, die (wirklich ausergewöhliche) Auflösung von 1400x1050 wurde zum Beispiel automatisch erkannt. Dafür gibts aber wieder andere "Probleme", ich sag nur WLan.

Gruß Sebastian

mhh ja ich habe wlan auch an meinem Notebook. Mhh ich habe mir das jetzt durchgelesen und will das auch editieren aber irgendwie geht das nicht da ich die schreibrechte oder so nicht habe dafür. Wie kann ich dieses Problem beheben das ich da meine fehlende auflösung reinhauen kann ?

Ich zitier mich mal selbst:
per Hand editieren (mit sudo weil du root Rechte brauchst)
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
Das musst du durchlesen und auch verstehen.

Eine kleine Zusammenfassung gibts trotzdem von mir, damit du das mit der Auflösung schneller hinbekommst (denn ich weiß wenn die Auflösung nicht passt macht es einfach keinen Spaß zu arbeiten):
Unter "Linux" werden im Gegensatz zu Windows die Benutzerrechte auch genutzt, d.h. du bist standardmäßig ein normaler Benutzer. Ein normaler Benutzer hat nur Schreibrechte für seine eigenen Dateien, die sich alle in /home/'dein_Benutzername'/ befinden. Das hat den riesen Vorteil, dass du oder Programme die unter deinem Benutzer laufen nur Dateien diesem Verzeichniss (und den Unterverzeichnissen) verändern könne, du kannst also nicht ausversehen das System zerschießen und selbst wenn du dir den schlimmsten vorstellbaren Virus einfängst (wobei es für "Linux" sowieso nur eine Hand voll gibt und die kaum in freier Wildbahn auftauchen) kann der nur dein Benutzerverzeichnis zerstören. Löschen, neuen Benutzer anlegen und das System läuft wieder.
Im Umkerschluss ist es somit aber natürlich nicht möglich, dass ein Benutzer systemweite Einstellungen, wie eben die Auflösung in der xorg.conf, ändert. Normalerweiße musst du dich dafür als root (so heißt der Administrator unter "Linux") anmelden, bei Ubuntu ist das aber ein bisschen einfacher. Mit dem Befehl sudo kannst du ein Programm mit deinem normalen Benutzer mit root Rechten ausführen, und das geht am Beispiel xorg.conf so (es gibt noch 1000 andere Wege die zu ändern, aber so ist es wie ich finde am bequemsten und einsteigerfreundlichsten):

1. Du öffnest eine Konsole (Gnome Panel Anwendungen -> Zubehör -> Terminal, am besten eine Verknüpfung ins Panel oder auf den Desktop ziehen, die brauchst du oft)
2. Du gibst "sudo nautilus" und anschliesend dein Passwort ein (damit öffnest du Nautilus, das ist der Dateibrowser von Gnome, mit root Rechten, jetzt musst du vorsichtig sein)
3. Jetzt erscheint der Dateibrowser und du kannst in /etc/X11/ gehen, markiere die xorg.conf, [Strg]+[c] dann [Strg]+[v], Sicherheitskopie angelegt.
4. Dann doppelklick auf die xorg.conf, sie wird in gedit geöffnet, und, weil du die Datei über einen Nautilus mit root Rechten öffnest hat das Programm in dem sie angezeigt wird auch gleich root Rechte. Datei entsprechend ändern, speichern, alles schließen.

ahhh sehr gut ich habe es hinbekommen. geil einfach nur geil das man das alles selber machen muss. dann macht das herumprobieren auch gleich viel mehr spaß wenn man was installieren will oder so. weil man alles selber machen kann und das was man nicht braucht einfach wieder löschen. und das mit dem Root wusste ich noch garnicht so richtig sorry das ich frage aber ich bin leider noch anfänger in Sachen linux.

was ich geil finde das alles schon mit dabei ist und man braucht nur zb wie für filme sich an zu schauen ein paar codecs suchen und die downloaden und schon sind die eingeschrieben und man kann den film mit jedem player abspielen der bei linux dabei ist. und was auch geil ist das firefox etc alles schon mit dabei waren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich daten von meinem Desktop auf meine Externeplatte kopieren ? weil er sagt immer keine rechte verfühgbar dafür oder so !

Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage an alle die hier was " windows ähnliches " haben wollen... warum bleibt ihr dann nciht bei windows..?!

nur mal so zur anmerkung zu linux.. ich weiss nciht wie es mittlerweile ist, aber als ich damals mal mit suse bzw redhat experimentiert habe, gab es weder eine vernünftige ( offen ) mp3 bibliothek noch die möglichkeit irgendwie komfortabel dvd´´s wieder zu geben. man konnte sich zwar seine eigenen bilbiotheken anlegen, aber sowas ist ( grade wenn man es zum ersten mal macht ) mit sehr viel arbeit verbunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh