Windows Formatierung ausreichend ?

romibaer

Enthusiast
Servus,
ich möchte mich gerne von einer älteren Festplatte trennen welche in meinem Backup-Server Ihre Dienste verrichtet hat.
Die Daten sind unspektakulär, trotzdem möchte ich vermeiden, das diese in "falsche Hände" geraten, bin aber auch nicht paranoid.

Meine Frage: reicht es aus, die Festplatte mit der normalen Windows 10 Formatierung zu löschen (nicht die schnell-Formatierung !)
Meines Wissens nach werden bei der normalen Formatierung die Datenträger auch mit Nullen überschrieben, was eine Wiederherstellung erschwert.

Wäre über Auskunft dankbar.

Gruß und schönen Abend noch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie alt ist die hdd und was soll damit geschehen?

wenn das ne alte 1-4 tb hdd ist zerstör sie einfach. ist quasi nichts mehr wert.

außer du möchtest sie verschenken^^

Ist ne 4TB Platte - und bei eBay gibts da noch paar Euros für...

Ja das es reicht aus alle Daten der Partition zu löschen, wenn man sie normal (kein Schnellformat) mit Win 10 formatiert. Früher mal, keine Ahnung mehr ob vor XP oder vor Vista, war dies anderes, da wurden dabei die Sektoren nicht überschrieben, sondern nur gelesen um zu sehen ob sie lesbar sind. Beachte aber das Daten die ggf. außerhalb der Partition stehen nicht gelöscht werden, wenn es also mehrere Partitionen gibt, so muss man alles auf diese Weise löschen und wenn es einen unpartitionierten Bereich gibt der früher mal eine Partition oder ein Teil davon war, dann wird der ebenfalls nicht gelöscht. Bedenke auch bei Platten mit über 2TB das man diese dort Löschen sollte, wo sie auch vorher genutzt wurden, wenn Du die in einen anderen Rechner oder in ein USB Gehäuse / Dochingstation packst und diese dann nicht in der Lage sind den Bereich oberhalb von 2TiB zu adressieren, wäre der danach auf auch nicht gelöscht.

Wenn alles überschrieben wird, bemerkst Du es daran dass es echt lange dauert.
Wenn Du ein Datenrettungstool hast, kannst Du ja einfach ausprobieren ob das nach dem formatieren noch etwas findet. Nach einem Schnellformat finden die ungewöhnlich alles!

Anstatt mir irgendwelchen Tools Nullen zu schreiben, kopiere ich bei solchen Platten gerne irgendwelche Daten drauf (die zur Not jeder finden darf) und löschte die dann.

Für sowas nehme ich gerne h2testw, dessen Testdaten darf jeder gerne retten!

Meine Erfahrung ist, dass eine Formatierung über Windows viel länger dauert, als die Daten zu überschreiben. K.A. ob das bei W10 immernoch so ist. Aber ich überschreibe HDs, die ich abgebe, immer mit (public Domain) Schach Endspiel Datenbanken.

Wenn man nur die bestehenden Dateien zu überschreiben geht schneller, wenn die Platte nicht so voll ist, aber wenn man nun mit einem Tool die Dateien überschreibt, dann riskiert man die Daten schon früher gelöschter Dateien nicht überschrieben werden. Entweder Schnellformat und dann mit h2testw vollschreiben oder Vollformat oder man DISKPART und dessen "CLEAN ALL" Befehl.

Wird natürlich zuerst schnell formatiert und dann erst überschrieben. Und dann nochmal schnell formatiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh