willijan9393
Enthusiast
Hallo liebe Mitglieder.
Demnächst steht bei mir der Bau eines file und Backup Servers an. Allerdings grübele und recharchiere ich seit ein paar Wochen kann mich aber einfach nicht entscheiden ob ich Windows home Server oder doch freeNAS nehmen soll. Folgende Sachen sollte der Server können:
- Bereitstellung von mehreren Terabyte Daten im Netzwerk
- Möglichst einfache BackUp Lösung, falls der Computer nicht mehr sagt
Bein whs ist das ganz einfach mit einer BootCD gelöst mit der, der Pc wieder genau hergestellt wird. Bei freenas müsste man sicherlich weitere Software verwenden. Gibt es da eine " oneclick Lösung" wie beim whs?
- iTunes Unterstützung wäre nicht schlecht.
- die dreamboxen sollte auf den Server aufzeichnen können
- vorerst sind 4 mal 1,5 tb geplant. Sollten aber im Laufe der Zeit noch mehr werden. Volt istdafür auch ubuntu etc besser geignet um dateimengen jenseits von 10 terabyte zu verwalten?
Welche Server Software eignet sich dafür besser? FreeNAS oder whs?
Gruß Jan
Demnächst steht bei mir der Bau eines file und Backup Servers an. Allerdings grübele und recharchiere ich seit ein paar Wochen kann mich aber einfach nicht entscheiden ob ich Windows home Server oder doch freeNAS nehmen soll. Folgende Sachen sollte der Server können:
- Bereitstellung von mehreren Terabyte Daten im Netzwerk
- Möglichst einfache BackUp Lösung, falls der Computer nicht mehr sagt
Bein whs ist das ganz einfach mit einer BootCD gelöst mit der, der Pc wieder genau hergestellt wird. Bei freenas müsste man sicherlich weitere Software verwenden. Gibt es da eine " oneclick Lösung" wie beim whs?
- iTunes Unterstützung wäre nicht schlecht.
- die dreamboxen sollte auf den Server aufzeichnen können
- vorerst sind 4 mal 1,5 tb geplant. Sollten aber im Laufe der Zeit noch mehr werden. Volt istdafür auch ubuntu etc besser geignet um dateimengen jenseits von 10 terabyte zu verwalten?
Welche Server Software eignet sich dafür besser? FreeNAS oder whs?
Gruß Jan
Zuletzt bearbeitet: