[Kaufberatung] Windows Home Server Verkleinern

Bazinga250983

Neuling
Hi, Ich hatte mal einen Alten PC rumliegen den habe ich jetzt seit Paar Jahren als Home Server Benutzt.
Jetzt ist mir das Gehäuse zu Groß um es zu Verstauen, habe mir bereits ein neues Gehäuse gekauft und muss nun umrüsten auf ein
Mini ITX Board mit neuer CPU, Das ich mein Server im Schrank Verstauen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Komponenten ich kaufen soll das wegen Brauche ich euren Rat. Wichtig ist mir natürlich das ich meinen Server wie es ist Übernehmen kann Sprich Betriebsysstem und meine Daten sollen Erhalten bleiben, es sollen nur ein Neues Board mit CPU und Ramm her. Auch soll das ganze nicht die Welt kosten.

Ich habe hier ein Board gefunden mit einer CPU ist das zu Empfehlen ?
ASRock J3160-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR3

Mein Gehäuse
Cooler Master Elite 110 Mini-ITX ohne Netzteil

Voraussetzungen:

1. Mein Betriebssystem soll erhalten Bleiben+Daten.
2. Schnell bei Hin und Her verschicken von Daten.
3. Streamen vom Server soll flüssig laufen.
4. Geringe Kosten.
5. Stromsparend.

Mehr brauche ich nicht :-) , vielen Dank für die Unterstützung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte er ja wieder verkaufen, denn als Gesamtpaket ist der kleine HP praktisch unschlagbar. Aber Windows mag es nicht so wenn man ihm die Hardware unter dem Hintern wegtauscht.

Was den Streamen ? Meinst du Videos streamen auf anderen PC/TV ? Brauchst du transcoding ?
Wenn du kein transcoding brauchst reicht das Board oben locker.

Windows ist da mittlerweile seit Vista bzw. Server 2008 robuster als man denkt. Dementsprechend auch der WHS 2011 (welcher ja nix anderes als 2008R2 ist).

Was den Streamen ? Meinst du Videos streamen auf anderen PC/TV ? Brauchst du transcoding ?
Wenn du kein transcoding brauchst reicht das Board oben locker.

Hi, will Videos, Musik auf den TV streamen auf einen pi oder mein TV über Kodi oder twonky kenne mich da nicht so aus ob ich das brauche oder nicht, für Vorschläge bin ich offen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir wirklich mal diese Lösung an: HPE ProLiant Microserver Gen8!

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Dann bau dir besser ein system mit:
Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
ASRock H110M-ITX/ac Preisvergleich Geizhals Deutschland

Damit kannst du locker alles mit machen. Wenn du ECC Ram möchtest musst du rund 200 bis 250€ allein für das Board rechnen. Ich gehe aber mal von aus das du das nicht brauchst. :)

Hi, Danke werde es mir mal anschauen und nein ECC werde ich nicht brauchen, aber ein neues Netzteil wieviel Watt wird das System brauchen reichen da 300W? mein altes ist ziemlich laut und wird ausgetauscht.

300W reichen locker. Ich denke mal das es weit unter 100W braucht und bei voller last könnte es leicht über 100W brauchen. Kann auch sein dass das ganze System am ende unter 100W in last braucht.
Bei dem Mainboard mit der CPU musst du bei Mindfactory auf jedenfall das bios update mit bestellen. :)
Du brauchst für ein 1080p Stream mit transcoding rund 2000 Punkte im Passmark da ist der Pentium mehr als ausreichend.
Intel Celeron J3160: 1839 Punkte
Intel Pentium G4560: 5067 Punkte
Intel Celeron J3160 vs. Intel Pentium G4560 - Technikaffe.de

Zuletzt bearbeitet:
300W reichen locker. Ich denke mal das es weit unter 100W braucht und bei voller last könnte es leicht über 100W brauchen. Kann auch sein dass das ganze System am ende unter 100W in last braucht.
Bei dem Mainboard mit der CPU musst du bei Mindfactory auf jedenfall das bios update mit bestellen. :)
Du brauchst für ein 1080p Stream mit transcoding rund 2000 Punkte im Passmark da ist der Pentium mehr als ausreichend.
Intel Celeron J3160: 1839 Punkte
Intel Pentium G4560: 5067 Punkte
Intel Celeron J3160 vs. Intel Pentium G4560 - Technikaffe.de

So alles bestellt mal sehen ob alles Reibungslos klappt wegen Windows, am besten alle Alten treiben Deinstallieren vor dem Board tausch oder ?

So alles bestellt mal sehen ob alles Reibungslos klappt wegen Windows, am besten alle Alten treiben Deinstallieren vor dem Board tausch oder ?

einfach mittels sysprep die ganzen Treiber etc. entfernen lassen - dann die HDD umbauen und starten - es begrüßt dich das 'Windows Setup' wie als wenn du einen OEM Pc gekauft hättest ;)
der alte Benutzer bleibt zwar erhalten, es wird im laufe des Setup aber dann ein zweite angelegt (diesen kannst du dann nach dem ersten Booten ja einfach löschen).

Ich würde alle Treiber manuell deinstallieren und die Festplatten dann umbauen. Sollte dann alles laufen wie vorher, danach halt die neuen treiber vom Mainboard installieren.
ASRock > H110M-ITX/ac

Ich würde alle Treiber manuell deinstallieren und die Festplatten dann umbauen. Sollte dann alles laufen wie vorher, danach halt die neuen treiber vom Mainboard installieren.
ASRock > H110M-ITX/ac

Edit#: geht nur ab 2008r2 (windows7)/WHS2011) aufwärts

-!!!Backup!!!
-alle Treiber manuell deinstallieren!
-wenn noch nicht AHCI aktiviert hast sondern noch IDEdann VORHER in der Registry AHCI Aktivieren -> siehe google
-hdd umbauen
-Bios einstellen -> ahci aktivieren /Bootreihenfolge C-States usw..
-booten - meistens kommt " windows wird für die erste verwendung ..blabla "
-einloggen und alle treiber installieren
wenn du lust auf eine SSD hast, musst du vorher das volume (c) so verkleinern das es auf deine ssd passt. (Andere partitionen löschen)& dann mittels HDClone (usb stick) einfach clonen.

viel spass

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke an alle antworten eine frage wie lösche ich am besten alle treiber? Im Geräte Manager sind viele dinge manche gehen auch nicht zu deinstallieren oder wen ich was lösche zb usb treiber kann ich nix mehr machen denn meine Tastatur und maus sind uber usb.

Hi, ich bin am verzweifeln bitte um hilfe ich habe alles neu aufgesetzt, WHS 2011 so jetzt hab ich Probleme mit dem treibern es gibt keine und ohne die komme ich nicht in WHS er will unbedingt die lan Treiber haben, es war eine cd dabei die habe ich auf den stick kopiert aber er nimmt von dort keine treiber an. Kann mir einer helfen bitte oder mit welchem Betriebssystem WHS läuft das Board den?

WHS2011 = Server 2008R2 = als Desktopversion Windows 7 64bit. Ich würde daher Treiber für Win7 64bit nehmen.

Hi, das habe ich versucht er schreibt aber immer treiber nicht gefunden fehler installieren nicht möglich

Mal im abgesicherten Modus versucht? irgendwie konnte man auch ausstellen, dass Win server nur signierte Treiber frisst - weiss aber nicht, ob das schon bei 2008(r2) ging / nötig war.

Mal im abgesicherten Modus versucht? irgendwie konnte man auch ausstellen, dass Win server nur signierte Treiber frisst - weiss aber nicht, ob das schon bei 2008(r2) ging / nötig war.

Jo hab ich versucht geht auch nicht, ich google mal nach den Signierte Treiber vl finde ich was danke für denn tipp ...

Hast du jetzt Probleme mit der alten Hardware oder hast du schon die neue ? :)

Hast du jetzt Probleme mit der alten Hardware oder hast du schon die neue ? :)

Hi, Ich habe die neue Verbaut und Meine daten auf einer anderen Platte geschoben das ich Windows neu Installieren kann, später wollte ich sie dann wieder rüber schieben wenn alles fertig ist aber ich bekomme einfach nicht die Treiber installiert und die hier gehen nicht ASRock > H110M-ITX/ac ich komme einfach nicht weiter und ohne dem treiber wird windows nicht vollständig abgeschlossen

Gehen alle Treiber nicht zu installieren oder nur bestimmte nicht ? Was kommt den für eine Fehler Meldung ? Windows NT bla wird nicht unterstützt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh