Windows host mit 24TB Raid ohne Hardware/fakeraid Controller

Mr format C

Neuling
Ich habe 9 3TB Platten die unter Linux als Raid 5 laufen. Aber ich brauch den PC eigendlich für Windows zum Zokken nein nicht solitär sondern World of tanks was mit Wine nicht so toll lauft. Wunschdenken ich kopiere Ubuntu in Vmware (kein problem das läuft schon) und reiche die Festplatten durch läuft das stabil genug ? oder zerlege ich mein raid?
Mein Testaufbau hat gerade einen kleinen fehler ausgespuckt

The operation on file "\\.\PhysicalDrive1" failed.
If the file resides on a remote file system, make sure that the network connection and the server where this disk resides are functioning properly. If the file resides on removable media, reattach the media.
Select Retry to attempt the operation again.
Select Cancel to end this session.
Select Continue to forward the error to the guest operating system.

Ob es ein bug in Vmware ein Festplatten problem oder im optimalfall ein Backplane (wird ersetzt bevor das richtige Raid in betrieb geht) Problem ist kann ich momentan nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auch (sofern dein CPU/Board VT-D unterstützen) ESXi auf deinen Rechner aufspielen, eine Windows 7 VM installieren, hier deine Grafikkarte USB usw. durch reichen und eine Ubuntu VM installieren und hier den Raid Controller durch reichen. Sollte dein CPU/Board kein VT-D nicht unterstützen kannst du das ganze noch mit Proxmox versuchen, hier ist nicht zwingend VT-D erforderlich. Vmware Player/Workstation können afaik keine hardware durchreichen...

Grüße

PS: Was auch immer du machst .... mach erst ein BACKUP!

der ESXi hat aber keine grafische Oberfläche, mit der er dann zocken kann, wenn er vor dem Rechner hockt...

idealerweise trennt man ja diese Dienste auch ein wenig ;) - Sprich man zockt nicht auf dem Rechner, auf dem die Daten liegen...

Man kann aber die Grafikkarte an eine VM durchreichen und auf dieser zocken.

Ich habe schon Grafikanwendungen in VMWare virtualisiert und es laeuft eher schlecht als Recht.
Zum Zocken bitte ein natives System verwenden.

Und bevor du anfaengst an dem Raid rumzudoktorn. Sicher es bitte. Zumindest das noetigste. Immer vom schlimmsten ausgehen bei solchen Migrationen.

Grueße

Was sollte denn daran schlecht laufen? Das läuft wie nativ, wenn man PCIe-Passthrough verwendet. Für eine gute Idee halte ich es allerdings trotzdem nicht.

ich habe das genau so in verwendung.
esxi mit passthrough für den controller.
funktioniert einwandfrei! :)

gruß

Man kann aber die Grafikkarte an eine VM durchreichen und auf dieser zocken.

kann man, aber auf der ESXi Konsole, sprich dem Rechner auf dem es installiert ist, kann er mit der Maus und Tastatur trotzdem nix anfangen!

Er braucht dann immernoch einen 2ten Rechner, mit dem er sich auf die VM verbindet - dann kann man auch gleich die beiden Systeme strickt trennen.

Anderes wäre es mit VMware Workstation... - macht aus meiner Sicht aber auch keinen Sinn... - ich würde halt einfach ein günstiges 2tes System aufsetzen, das als Filer dient... ;)

Was hindert ihn daran, die per USB an die VM durchzureichen?

Jungejungejunge, hier hat sich ja inzwischen die geballte Ladung an Ahnungslosigkeit und gefährlichem Halbwissen versammelt.

@TE
Bitte nicht auf herrhannes und andere inkompetente Vorposter hören, es gilt einzig und allein:
Ich habe schon Grafikanwendungen in VMWare virtualisiert und es laeuft eher schlecht als Recht.
Zum Zocken bitte ein natives System verwenden.

Inkompetent? Hast du überhaupt den Hauch einer Ahnung, wovon du sprichst? Was soll denn bei PCIe-Passthrough schiefgehen? Dass das funktioniert, habe ich selbst in Aktion gesehen. Allerdings mit KVM statt VMWare.

Ja du hast ein Video auf youtube von einem absoluten Experten mit viel viel viel Bastelarbeit gesehen, hab ich auch. Super.
KVM =/= VMWare und selbst da brach die Leistung beim getesteten Spiel um 30-40% ein, manche Spiele laufen gar nicht usw.

Informier dich bitte erstmal bevor du mit Begrifflichkeiten wie PCIe-Passthrough um dich wirfst.

@Mr format c
9 Platten im Raid 5? Du bist aber mutig!
10 Platten und Raid 6 wäre meine Wahl gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh