Windows Installer defekt

Speedies

Neuling
Hallo Leute,

ich habe zurzeit ein großes Problem mit meinem PC, auf dem Windows 7 installiert ist. Der Windows Installer ist nämlich irgendwie defekt.

Als ich Kaspersky 2011 deinstallieren wollte, kam folgende Meldung.

"Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windows Installer nicht korrekt installiert ist. Wenden Sie sich an Ihren Support-Mitarbeiter um Unterstützung zu erhalten."

Nun kann ich auch CDBurnerXP nicht öffnen. Wenn ich es starten will, dann kommt die Meldung, dass es nicht mehr funktioniere und es online nach einer Lösung gesucht werde. Das Programm, CDBurner, erscheint nicht mal, sondern stürzt sofort ab.

Das mit dem Neuregistrieren des Dienstes klappt auch nicht.
msiexec /unregister
msiexec /regserver
Ich kann zwar die Befehle in die Konsole eingeben, aber der Problem bleibt. Auch im abgesicherten Modus beheben diese Befehle das Problem nicht.
Des Weiteren konnte der Befehl "sfc /scannow" auch keine Lösung herbeibringen. Da stand, dass manche Dateien nicht repariert werden konnten.

Ich habe jetzt schon versucht, mir eine Lösung zu ergooglen, aber trotzdem bin ich nicht zum Erfolg gekommen und bin jetzt ziemlich verzweifelt. Ich habe keine Ahnung, wie der Fehler entstanden ist.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Vielen Dank!

Gruß,
Speedies

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die verlinkte Version von heise funktioniert nicht mit Windows 7, auch wenn es fälschlicherweise auf der Seite steht.

Auf allen anderen Seiten war ich auch. Bei der zweiten Seite habe ich alles vergebens funktioniert. Ich konnte nicht mal "Methode 2: Installiere den Windows Installer neu" ganz ausführen, weil ich folgende Befehle nicht alle ausführen konnte.

ren msi.dll msi.alt
ren msiexec.exe msiexec.alt
ren msihnd.dll msihnd.alt

Beim ersten Befehl wurde mir gesagt, dass die Datei nicht gefunden werden konnte. Dann habe ich nicht weitergemacht. :(

Der Installer

kommt mit Verzeichnisnamen, in denen sonderzeichen enthalten sind nicht immer klar.

Dann reicht es, die Installation aus einem "einfachen " Verzeichnis -etwa c:/temp- zu starten

Nee,

die NEUE Software , also den Installationsvorgang, in einem "einfachen" starten(z.B. aus c:/temp/setup.msi //oder was auch immer)

(etwa bei C:/12§§%% temp/setup.msi tiltet der installer schon mal) // also Sonderzeichen/ Leerzeichen etc im Verzeichnisnamen

So, ich habe Windows 7 mit der "Inplace Upgrade"-Funktion neuinstalliert und nun ist das Problem behoben.

Danke für eure Hilfe! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh