Windows kann NICHT Aktiviert werden (Neuer Computer/ Eigenbau)

OsirisX

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
17
Ich benötige eure Hilfe denn ich habe einen Neuen Computer gebaut und das Neue Windows Installiert. Das Problem ist jedoch das ich Windows NICHT aktivieren kann Bei dem Zusammenbau des Neuen Systems hatte ich die alte Nvme Festplatte aus meinem alten Rechner drinnen. Vor dem Ausbau aus dem alten Computer hatte ich das Windows zurückgesetzt. Da für mein Neuen Computer ein Neues Betriebssystem notwendig war (ich dies zumindest gedacht habe) hatte ich mir letzte Woche das Neue Windows Home mit Lizenschlüssel bei einem Internetanbieter gekauft. Nachdem ich heute den erfolgreichen Problelauf mit dem Neuen Computer hatte habe ich mir eine Neue M2 SSD gekauft und diese in den Neuen Computer installiert. Windows habe ich soweit Installiert ABER es kann nicht Aktiviert werden. Das ist einfach absurd wie dieser Konzern mit diesen ganzen Sicherheitsmaßnahmen um die Lizenzen so einen Schlamassel daraus produziert und der Kunde ist wie immer der leidtragende. Ich habe noch das alte Windows auf einem USB Stick, also das von dem alten Computer. Kann jedoch den Lizenschlüssel nicht finden. Den Neuen Lizenschlüssel habe ich eingegeben aber Windows lässt sich nicht aktivieren sondern verweist mich auf den Support.

Höchstwahrscheinlich habe ich mich wieder mit meiner alten Hotmail angemeldet und den Neuen Computer den gleichen Namen gegeben.

Es ist schwierig zu erklären aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Eine Überlegung:

Nehmen wir mal an , ich mache morgen einen Clean Reset, sprich, ich haue das Aktuelle Betriebssystem komplett vom Computer indem ich das System zurücksetze und dann im Anschluss Installiere ich das Windows welches ich letzte Woche gekauft habe auf dem Computer, also mittels USB Stick und der dazugehörigen Lizenz welche enthalten war.



FRAGE: Wäre das Problem dadurch behoben? Würde ich dann Windows Aktiviert bekommen oder hat Microsoft aufgrund seiner absurden Sicherheitsmechanismen das Mainboard "markiert" um evtl Raubkopien zu unterbinden?

Habe kein Problem das System zurückzusetzen aber muss dann wohl aufpassen mit welchem Microsoft Konto ich mich anmelde weil die Konten irgendwie an die Lizenzen "gekoppelt" sind?

Eigentlich will ich das Alte Konto gar nicht mehr nutzen. Mir würde reichen wenn ich den Neu Erworbenen Windows 11 USB Stick mit dem Neuen Lizenschlüssel auf den Computer bekomme.

Was soll ich tun damit ich das Windows welches ich Neu gekauft auf einfachstem Wege Aktiviert bekomme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine Retail-Version gekauft hast, kannst du dich ruhig an den Support von Microsoft wenden. Ist es nur eine OEM-Version, wende dich an den Händler und sage ihm, dass der Key nicht funktioniert.
Läuft der alte PC noch und Ist dort eine Retail-Version installiert ? Dann gibt es Programme, die den Key auslesen können und du kannst damit den neuen PC aktivieren.
Das klappt aber nur, wenn der alte PC bei Microsoft abgemeldet wurde.

Worin besteht den der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Windows ?
 
Hallo Nightworker,
Auf dem alten Computer hatte ich Windows 11 Pro installiert. Das ist einige Jahre her und der Schlüssel ist leider unauffindbar. Leider habe ich da auch nichts abgemeldet sondern habe einfach nur das System zurückgesetzt und die Festplatten ausgebaut.

Nun habe ich mir letzte Woche auf Lizensdownloads einen USB Stick mit Windows 11 Home gekauft. Der alte Computer läuft leider nicht mehr. Bei der Lieferung des USB Sticks mit dem Betriebssystem war eine Info enthalten. Wenn man Windows nicht über den beigefügten Lizenschlüssel aktivieren kann solle man die Prozedur über die Telefonische Aktivierung durchführen. Auf der Rechnung ist nicht ersichtlich ob es eine Retail oder OEM Version ist. Dort steht einfach nur "Windows 11 Home Kompatibel für 64 Bit USB Stick."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh