Moin an alle...
seit ein paar Tagen, dem 21.8 genau gesagt, friert Windows bei der Musikwiedergabe ein, das heißt:
Ich spiele Musik mit spotify oder foobar ab. Manchmal nach 1min, manchmal erst nach 10 werden 2-3 Sekunden des Tracks in einer Schleife wiedergegeben. Ich kann dann zwar manchmal den Player schließen, jedoch macht Windows dann gar nichts mehr. Startleiste öffnet nicht, explorer auch nicht, kann den PC nicht herunterfahren, weder per alt+F4, noch den Power Button am gehäuse(so eingestellt). Taskmanager geht auch nicht und windows+l ebenfalls nicht.
So anfangs musste ich denn die Power Taste gedrückt halten.... dann habe ich das Windwos Update, welches exakt am 21.08 installiert wurde (KB4100347), deinstalliert, weil ich dachte es hängt evtl. damit zusammen. Das brachte nichts. Seitdem jedoch kommt ein Bluescreen bei dem Fehler. Sobald die Musik Schleife beginnt, gehen beide Monitore ca. 3-4 mal an und aus, und dann kommt "nvlddmkm.sys" als Fehlerursache bzw "Video TDR failure".
Dann hatte ich im netz einen Beitrag gelesen wo mehrere Soundkarten der Auslöser für das Problem speziell mit Spotify waren. Dabei fiel mir auf dass unter Audio geräte beim geröte Manager "High Definition Audio-Gerät" und Realtek High Definition Audio steht. Als Hersteller steht beim 1. Gerät Microsoft, was mich etwas gewundert hat. Also habe ich dieses Gerät deaktiviert. (Habe dann gesehen, dass dies die Monitore sind per HDMI, welche als Audiogerät erkannt werden, installiere gerade zum Test den Nvidia Audio Treiber)
Heute früh konnte ich dann 1h hören ohne ein Problem, doch als ich eben die Musik wieder an machte kam der Fehler direkt wieder nach 20 sek. Musik.....
Wenn ich den Player sofort schließe läuft Windows übrigens weiter....
Was ich außerdem gemacht habe war:
-Nvidia Treiber komplett desinstalliert und neuinstalliert.
- realtek Treiber aktualisiert
Ich hoffe jemand hat noch eine Idee woran das liegen könnte.... habe immer noch den Verdacht dass es am Update lag, aber nach deinstallation war der Fehler ja nicht weg...das Update habe ich somit übrigens wieder installiert.
Bei Spielen und allem Anderen läuft der rechner völlig stabil. Wenn ich das Headset (besitzt eigene USB Soundkarte) als Wiedergabe Gerät auswähle, kommt der Fehler genauso.
Installiert is Windows 10 Prof. 64 Bit. System wurde nicht verändert in letzter Zeit. In der Windows Ereignisanzeige ist leider kein Fehler zum jeweiligen zeitpunkt des Absturzes zu finden.
Grüße
Dennis
seit ein paar Tagen, dem 21.8 genau gesagt, friert Windows bei der Musikwiedergabe ein, das heißt:
Ich spiele Musik mit spotify oder foobar ab. Manchmal nach 1min, manchmal erst nach 10 werden 2-3 Sekunden des Tracks in einer Schleife wiedergegeben. Ich kann dann zwar manchmal den Player schließen, jedoch macht Windows dann gar nichts mehr. Startleiste öffnet nicht, explorer auch nicht, kann den PC nicht herunterfahren, weder per alt+F4, noch den Power Button am gehäuse(so eingestellt). Taskmanager geht auch nicht und windows+l ebenfalls nicht.
So anfangs musste ich denn die Power Taste gedrückt halten.... dann habe ich das Windwos Update, welches exakt am 21.08 installiert wurde (KB4100347), deinstalliert, weil ich dachte es hängt evtl. damit zusammen. Das brachte nichts. Seitdem jedoch kommt ein Bluescreen bei dem Fehler. Sobald die Musik Schleife beginnt, gehen beide Monitore ca. 3-4 mal an und aus, und dann kommt "nvlddmkm.sys" als Fehlerursache bzw "Video TDR failure".
Dann hatte ich im netz einen Beitrag gelesen wo mehrere Soundkarten der Auslöser für das Problem speziell mit Spotify waren. Dabei fiel mir auf dass unter Audio geräte beim geröte Manager "High Definition Audio-Gerät" und Realtek High Definition Audio steht. Als Hersteller steht beim 1. Gerät Microsoft, was mich etwas gewundert hat. Also habe ich dieses Gerät deaktiviert. (Habe dann gesehen, dass dies die Monitore sind per HDMI, welche als Audiogerät erkannt werden, installiere gerade zum Test den Nvidia Audio Treiber)
Heute früh konnte ich dann 1h hören ohne ein Problem, doch als ich eben die Musik wieder an machte kam der Fehler direkt wieder nach 20 sek. Musik.....
Wenn ich den Player sofort schließe läuft Windows übrigens weiter....
Was ich außerdem gemacht habe war:
-Nvidia Treiber komplett desinstalliert und neuinstalliert.
- realtek Treiber aktualisiert
Ich hoffe jemand hat noch eine Idee woran das liegen könnte.... habe immer noch den Verdacht dass es am Update lag, aber nach deinstallation war der Fehler ja nicht weg...das Update habe ich somit übrigens wieder installiert.
Bei Spielen und allem Anderen läuft der rechner völlig stabil. Wenn ich das Headset (besitzt eigene USB Soundkarte) als Wiedergabe Gerät auswähle, kommt der Fehler genauso.
Installiert is Windows 10 Prof. 64 Bit. System wurde nicht verändert in letzter Zeit. In der Windows Ereignisanzeige ist leider kein Fehler zum jeweiligen zeitpunkt des Absturzes zu finden.
Grüße
Dennis
Zuletzt bearbeitet: