Windows nicht benutzbar bei Musik Wiedergabe

-McGyver

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Moin an alle...

seit ein paar Tagen, dem 21.8 genau gesagt, friert Windows bei der Musikwiedergabe ein, das heißt:

Ich spiele Musik mit spotify oder foobar ab. Manchmal nach 1min, manchmal erst nach 10 werden 2-3 Sekunden des Tracks in einer Schleife wiedergegeben. Ich kann dann zwar manchmal den Player schließen, jedoch macht Windows dann gar nichts mehr. Startleiste öffnet nicht, explorer auch nicht, kann den PC nicht herunterfahren, weder per alt+F4, noch den Power Button am gehäuse(so eingestellt). Taskmanager geht auch nicht und windows+l ebenfalls nicht.

So anfangs musste ich denn die Power Taste gedrückt halten.... dann habe ich das Windwos Update, welches exakt am 21.08 installiert wurde (KB4100347), deinstalliert, weil ich dachte es hängt evtl. damit zusammen. Das brachte nichts. Seitdem jedoch kommt ein Bluescreen bei dem Fehler. Sobald die Musik Schleife beginnt, gehen beide Monitore ca. 3-4 mal an und aus, und dann kommt "nvlddmkm.sys" als Fehlerursache bzw "Video TDR failure".

Dann hatte ich im netz einen Beitrag gelesen wo mehrere Soundkarten der Auslöser für das Problem speziell mit Spotify waren. Dabei fiel mir auf dass unter Audio geräte beim geröte Manager "High Definition Audio-Gerät" und Realtek High Definition Audio steht. Als Hersteller steht beim 1. Gerät Microsoft, was mich etwas gewundert hat. Also habe ich dieses Gerät deaktiviert. (Habe dann gesehen, dass dies die Monitore sind per HDMI, welche als Audiogerät erkannt werden, installiere gerade zum Test den Nvidia Audio Treiber)

Heute früh konnte ich dann 1h hören ohne ein Problem, doch als ich eben die Musik wieder an machte kam der Fehler direkt wieder nach 20 sek. Musik.....

Wenn ich den Player sofort schließe läuft Windows übrigens weiter....


Was ich außerdem gemacht habe war:

-Nvidia Treiber komplett desinstalliert und neuinstalliert.
- realtek Treiber aktualisiert

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee woran das liegen könnte.... habe immer noch den Verdacht dass es am Update lag, aber nach deinstallation war der Fehler ja nicht weg...das Update habe ich somit übrigens wieder installiert.

Bei Spielen und allem Anderen läuft der rechner völlig stabil. Wenn ich das Headset (besitzt eigene USB Soundkarte) als Wiedergabe Gerät auswähle, kommt der Fehler genauso.

Installiert is Windows 10 Prof. 64 Bit. System wurde nicht verändert in letzter Zeit. In der Windows Ereignisanzeige ist leider kein Fehler zum jeweiligen zeitpunkt des Absturzes zu finden.

Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
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Der Graka Treiber löst das wohl aus;möglich das Windows den kürzlich aktualisiert hat.Gehe mal zum Test auf eine vorherige Version zurück.In Sachen Video TDR Failure aber möglich ist auch ein Hardwaredefekt.Hatte ich selber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Graka Treiber löst das wohl aus;möglich das Windows den kürzlich aktualisiert hat.Gehe mal zum Test auf eine vorherige Version zurück.In Sachen Video TDR Failure aber möglich ist auch ein Hardwaredefekt.Hatte ich selber....

Hatte ich schon probiert. Brachte leider auch keine Lösung.

Grafikkarten defekt schließe ich aus, da sonst kein einziger Fehler auftaucht, auch nicht bei stresstests, benchmarks oder spielen.
 
Hast Du mal digital audio im Nvidia Control Panel deaktiviert?
Auch alle anderen Treiber wie realtek frisch installiert?
In die Ereignisanzeige geguckt?
Ggf. Bluetooth deaktiviert.
Wenn es alles nicht hilft, dann wohl Neuinstall.

Moin.

Danke für deinen beitrag.

In der Ereignisanzeige war leider auch nichts zu ginden, Treiber habe ich alle deinstalliert und auch verschiedene probiert. Und auch das Im Nvidia Control Panel hab ich durch, brachte alles nichts...

Die Lösung ist (bis jetzt), ich habe auf die vorherige Windows Version gedowngraded, was aktuell bei Windows ja nur heißt, dass das letzute große update deinstalliert wurde, und bis dato geht ejtzt auch wieder alles.

Danke Microsoft für diese schönen Updates, Probleme trotz aktueller Hardware, schon traurig.
 
Danke Microsoft für diese schönen Updates, Probleme trotz aktueller Hardware, schon traurig.
Deswegen ist eine saubere Neuinstalltion zu bevorzugen;mit diesen Upgrades ist das immer so eine Sache....
 
Also ich meinte mit nicht, dass ich ein Update von W7 z.B. auf W8 gemacht hatte, das W10 aktuell war eine frische Neuinstallation.

Der Fehler kam nur durch das große April Update zustande. W10 läuft sonst in jeder Hinsicht ohne Probleme.

Und W10 bei jedem großen Update neu aufsetzen zu müssen, wäre schon 'ne ziemliche Zumutung.
 
Ich habe jetzt mal einen nützlichen Eintrag bei meinem Fehler in der Ereignisanzeige bekommen, vielleicht kann damit jemand ws anfangen/mir helfen:

1.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 16.10.2018 21:11:12
Ereignis-ID: 10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: DESKTOP-NKNH85H\Mc
Computer: DESKTOP-NKNH85H
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-NKNH85H\Mc" (SID: S-1-5-21-598152042-3131157621-510471745-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "SpotifyAB.SpotifyMusic_1.91.183.0_x86__zpdnekdrzrea0" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
<EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-10-16T19:11:12.383052200Z" />
<EventRecordID>1084</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="900" ThreadID="1028" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-NKNH85H</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-598152042-3131157621-510471745-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>
<Data Name="param2">Lokal</Data>
<Data Name="param3">Aktivierung</Data>
<Data Name="param4">{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}</Data>
<Data Name="param5">{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}</Data>
<Data Name="param6">DESKTOP-NKNH85H</Data>
<Data Name="param7">Mc</Data>
<Data Name="param8">S-1-5-21-598152042-3131157621-510471745-1001</Data>
<Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
<Data Name="param10">SpotifyAB.SpotifyMusic_1.91.183.0_x86__zpdnekdrzrea0</Data>
<Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>
</EventData>
</Event>





2.

Protokollname: Application
Quelle: Application Hang
Datum: 16.10.2018 21:14:12
Ereignis-ID: 1002
Aufgabenkategorie:(101)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-NKNH85H
Beschreibung:
Das Programm ShellExperienceHost.exe Version 10.0.17763.1 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 1fac
Startzeit: 01d4657c60f9011b
Beendigungszeit: 4294967295
Anwendungspfad: C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe
Bericht-ID: ef3908f8-bba1-408a-89f7-eb219b9a2b7a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.17763.1_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets: App
Absturztyp: Quiesce


Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Hang" />
<EventID Qualifiers="0">1002</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>101</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-10-16T19:14:12.161039300Z" />
<EventRecordID>646</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-NKNH85H</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>ShellExperienceHost.exe</Data>
<Data>10.0.17763.1</Data>
<Data>1fac</Data>
<Data>01d4657c60f9011b</Data>
<Data>4294967295</Data>
<Data>C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe</Data>
<Data>ef3908f8-bba1-408a-89f7-eb219b9a2b7a</Data>
<Data>Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.17763.1_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy</Data>
<Data>App</Data>
<Data>Quiesce</Data>
<Binary>510075006900650073006300650000000000</Binary>
</EventData>
</Event>



Habe eben mal bei den Komponentendiensten gesachaut, jedoch nichts gefunden....
 
Laut CB tritt der Fehler mit der ShellExperienceHost nur bei 1709 auf. Mal auf 1803 upgraden?
 
Bei mir war es das gegenteil.

Hatte die 1709, dort war der Fehler nie... erst ab 1803 trat der Fehler auf. Habe schon heute früh das gefixte 1809er Update aufgespielt um zu schauen ob es dadurch wieder weg geht... leider nicht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das hat leider auch nicht weiter geholfen......

Ich bin langsam am verzweifeln.
Ich habe heute Windows neu aufgesetzt und..... der Fehler ist immer noch da....

Wie auch vor der Neuinstallation tritt der Fehler sehr sporadisch auf, mal nach 5min mal nach 30min..... :(


Kann mir jemand etwas über den Fehler oben konkret sagen bzw ob da was einzustellen ist??

Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-NKNH85H\Mc" (SID: S-1-5-21-598152042-3131157621-510471745-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "SpotifyAB.SpotifyMusic_1.91.183.0_x86__zpdnekdrzr ea0" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


Habe in den Konponentendiensten geschaut, jedoch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir so in den Sinn kommt, nachdem ich mir das alles mal durchgelesen habe:

- du hast zwar geschrieben, das dein Windows nicht mehr reagiert, wenn der Fehler auftritt; kannst du trotzdem während des Fehlers mal erörtern, ob runtimebroker.exe im Taskmanager auf 100% schießt? Den Prozess dann einfach mal killen. Da hatte Microsoft mit Windows 10 mal große Probleme. Das wurde aber mit einem Update behoben.
- hast du Spotify als Windows Store App installiert? Probiere mal als Gegencheck das Programm als normale Installation aus.
- Sound läuft über den Realtek-Chip und ist in Windows auch als Standard-Ausgabe eingestellt? Das im Geräte-Manager als Zweitgerät "HD Audio-Gerät" steht, heißt eigentlich einfach nur, das der Nvidia-Soundreiber nicht installiert ist. Von wo hast du den Treiber für den Realtek-Soundchip her? Die aktuellsten Treiber hole ich mir immer über http://www.station-drivers.com/index.php . Die aktuellste Version ist .8531, offiziell von der Realtek-HP bekommst du .8186. Vielleicht hilft das ja.
 
Jetzt nach dem neu aufsetzen habe ich den Fehler teils sogar wenn spotify nicht läuft, vorhin hatte ich einmal den spotify web player laufen nachdem der pc das erste mal stehen blieb nach der neuinstallation....

Auch dort als ich in chrome gegoogled habe ist alles eingefroren, ich sehe das immer direkt an meinem AIDA64 OSD Panel am 2. Bildschirm, dort werden dann keine Werte mehr aktualisiert.

15minuten später das gleiche als ich ein youtube video öffnen wollte. Was auffiel ist, wenn ich nun in die ereingisanzeige schaue, sind auch mehrere Meldungen dabei, dass gewissen diensten, unter anderem der Windows update dienst, keine internetverbindung herstellen kann zum Zeitpunkt des stehen bleibens.

Ich kann dann zwar noch die Maus bewegen jedoch geht nichts mehr, weder alt+F4, noch power button am gehäuse, noch task manager. Daher kann ich leider nicht sehen ob der Prozesss die cpu so auslastet, laut meinem OSD panel war ist die CPU und gpu jedoch beim einfrieren meist am idlen unter 10% Auslastung.


Treiber hatte ich schon verschiedene probiert, ich habe jetzt nochmal manuell den realtek HD audio treiber (direkt von deren website) und Netzwerkkarten Treiber aktualisiert.

Da das Problem ja auch mit foobar auftrat denke ich ist es egal ob aus dem store oder per exe isntalliert wird, aber ich probiere es mal..... auch wenn der Fehler jetzt schon wie geschrieben nicht nur dann auftritt.

Was mich immer noch verwirrt ist der bluescreen der ab und an mal kommt und worin ein datei von nvidia der verursacher ist.... dabei ist die Grafikkarte definitiv inordnung, hab schon überlegt zum test mal die onboard karte anzuschließen....


Danke für deine/eure Hilfe erstmal....!

Ich lad gerade schon über meinen laptop die 1709er iso von den (mega schnellen) Microsoft servern runter, da dort alles perfekt lief....
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum 2000sten ;)

Du kannst den Taskmanager ja schon aufmachen und auf den zweiten Bildschirm schieben (& zusätzlich "immer im Vordergrund" aktivieren). Ich kann nur nicht sagen, ob dann der Taskmanager auch einfriert. Wirst du ja sehen..
Ich würde nicht unbedingt auf eine defekte Grafikkarte wetten. Meistens ist es ja die Software, die rumzickt.

Zur nvlddmkm.sys:
Übertakten tust du nicht? Ein Beitrag aus dem Netz hatte das Untertakten (um 100MHz) ([gelöst] Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr). Woanders geht es um Probleme mit mehreren Monitoren (Grafikkarte unzuverlässig, gelegentlich BSOD (nvlddmkm.sys)). Leider alles nichts spezifisches, aber bei einem schwammigen Fehler kann man leider nur rumprobieren.
 
hehe danke^^ gar nicht drauf geachtet .... :d

Also es sit echt komisch, spotify lief eben 30min ohne probleme, dann kurz einen neustart gemacht, wieder an gemacht und nach 5 sek. rechner eingefroren....

Naja ich nutze schon 2 Bildschirme, übertaktet ist da nichts, die 1070 läuft zwar deutlich über dem std/boost takt (2000mhz auf der gpu), da die gpu unter last nicht wärmer als 39° wird...^^ aber ich denke das sollte inordnung gehen, und in den fällen ist sie ja eigentlich nie komplett ausgelastet dass sie überhaupt in den boost geht. Aber da in Spielen ja nie Fehler auftauchen durfte das eh außen vor sein....

aber das runter takten probiere ich trotzdem mal....

Laut techpowerup/gpu-z ist der Boost bei 1784mhz ab werk




Fakt ist eben, dass als der Fehler nach dem update da war, und ich damals noch das Update rückgängig gemacht hatte, er sofort wieder weg war, deshalb würde ich auch defekte hardware ausschließen würde....

Ich hab ja schon einiges durch aber das hier bringt mich echt zur Verzweiflung....

das schlimme ist, man hat einen recht potenten rechner mit traum Temps, und nutzt ihn aktuell nur zum surfen und mucke hören, und dabei schmiert er ab.... traurig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann letzte Nacht noch Windows neu installiert mit na 1709er ISO... und alles läuft wieder. Einfach nur lächerlich aber gut... Werde ich wohl aufs nächste Update 2019 warten müssen und hoffen dass damit wieder alles geht.

Hätte Windows 7 dx12 support hätte ich mir das jetzt wieder drauf gemacht....


Danke für eure Hilfe Leute.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
schon komisch. kenne das problem nicht. nutze aber kein spotify. habs aber die tage mal laufen gehabt. war 1803er noch
 
Ich denk mal dass es irgendein Treiber Problem ist... obwohl ich ja jetzt nichts exotisches verbaut habe...wer weiß.

Da ja, wenn mal ein Bluescreen kam, ein Hinweis auf den Nvidia Treiber kam wird's wohl was mit der Karte zu tun haben, wieso auch immer. Vorhin erst wieder ne Stunde Forza 7 gedaddelt, läuft wie ne eins... Wer weiß.

Und war ja auch wie gesagt nicht nur bei spotify so... bei foobar das gleiche.

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