Windows-Patch-Day legt Netzwerkdrucker lahm

windows_10_logo.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ist unklar, warum die erwähnte Problematik nicht schon im Vorfeld aufgefallen ist. Aufgrund der zahlreichen unterschiedlichen Geräte beziehungsweise Hersteller hätte dies in einer Testumgebung bemerkt werden müssen.
Ich behaupte jetzt mal, weil es gar nicht erst getestet wird. Anders kann ich mir nicht erklären, dass teilweise Banale Dinge angeblich nicht auffallen. Siehe AMD und die verschiedene Linux Systeme, die nicht Booten wollten am Anfang.

Mit jedem Patch gibts irgendwelche Druckerprobleme. Druckertreiber/support scheint ja eine der komplexesten Themen bei der Programmierung überhaupt zu sein, anders kann man sich das kaum erklären.

Mit jedem Patch gibts irgendwelche Druckerprobleme. Druckertreiber/support scheint ja eine der komplexesten Themen bei der Programmierung überhaupt zu sein, anders kann man sich das kaum erklären.
... oder scheint die Zusammenarbeit und Treiberabstimmung mit den Druckerherstellern nicht wirklich zu funktionieren. Wenn schon bekannt ist, dass in der Vergangenheit des Öfteren Probleme gab, dann schaue ich doch als Firm-/Softwareentwickler auf Funktionalität? Gerade Netzdrucker sind doch hauptsächlich in Firmen beheimatet? Irgendwas läuft da furchtbar schief. Das tut schon weh. Jedes Mal wird bei einem Patch von Problemen berichtet. Mal sehen was die Gründe sind und wer oder was das Problem ist 😜

und täglich grüßt das Murmeltier. Windows 10, was für ein Scheiß, langsam nervt es. Netzwerkdrucker sind heute keine Sache mehr von Office, heute haben viele Leute auch Privat Netzwerkdrucker. Aber ist ja egal, drucken wird überbewertet, booahh, bin ich genervt.

Gerade Netzdrucker sind doch hauptsächlich in Firmen beheimatet?
Netzwerkdrucker sind heute keine Sache mehr von Office, heute haben viele Leute auch Privat Netzwerkdrucker.
Sehe ich wie Copiegeil.
Warum sollte ich mir zuhause für jeden Rechner einen anderen Drucker kaufen? Wir haben zuhause auch nur einen Drucker im Netzwerk, wo alle mit drucken können, egal ob vom PC oder Handy.

edit:
hab mal was gesucht

07.21

03.21

10.20

06.20

03.20

Das habe ich in einer Minute zu den letzten zwei Jahren gefunden und war nur die spitze des Eisbergs…. Man kann festhalten: mit JEDEM Quartalspatch gab es probleme

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich in einer Minute zu den letzten zwei Jahren gefunden und war nur die spitze des Eisbergs…. Man kann festhalten: mit JEDEM Quartalspatch gab es probleme
Eigentlich ist das peinlich :rolleyes2: Wie wird es mit Win 11 werden? Ein Patch korrigiert andere Patches? Heutzutage sollte man Updates und Patches nur dann installieren, wenn diese ohne Kommentare/Probleme in einem Zeitraum von 6 Monaten in den Medien auftauchen, bzw. Lösungen veröffentlicht werden, die Probleme beheben. Never change a running System, jedes Mal ein Glücksspiel. 😆

Jetzt im Ernst? Schon wieder??

Heilige Scheiße. Mir fehlen echt die passenden Worte um zu beschreiben was ich über Microsoft fühle.

Gerade erst das Kyocera Drama gehabt :mad: :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön zu wissen welchen Patch/welches Update man im WSUS blocken kann um dem Problem aus dem Weg zu gehen.

LG

Microsofts Schuld ist noch nicht erwiesen.
Was wenn die Druckertreiber die Sicherheitslücken brauchen um zu funktionieren und deshalb eigentlich angepasst gehören.
Falls, dann ist für mich wichtiger daß Windows Installationen sicherer werden, statt daß gedruckt werden kann solang keine neuen Treiber vorliegen.

Was wenn die Druckertreiber die Sicherheitslücken brauchen um zu funktionieren und deshalb eigentlich angepasst gehören.
Falls, dann ist für mich wichtiger daß Windows Installationen sicherer werden, statt daß gedruckt werden kann solang keine neuen Treiber vorliegen.

Damit ist das papierlose Büro in greifbarer Nähe.

Korrigier mich falls ich falsch liege, aber Druckertreiber für Windows zu programmieren ist jetzt kein Hexenwerk und die Schnittstelle sollte dementsprechend von Microsoft dokumentiert sein. Wenn die Treiber jetzt wegen "Fix" Nummer Drölfzig (mal wieder) nicht funktionieren ist die unterliegende Schuld immer noch bei Microsoft zu suchen weil die die Schnittstelle verkackt haben.

Ansonsten ist ist es natürlich ein Armutszeugnis sondergleichen das Microsoft hier eine relativ grundlegende Funktion des Betriebssystems offensichtlich nachhaltig vor die Wand gefahren hat.

Ein Blick in die Kristallkugel sagt mir allerdings, dass Windows 11 diese Probleme nicht haben wird und Microsoft den Betroffenen einen Umstieg nahelegen wird sobald das Release in greifbare Nähe rückt :fresse:

Wäre schön zu wissen welchen Patch/welches Update man im WSUS blocken kann um dem Problem aus dem Weg zu gehen.

LG
Du musst dann das Sicherheitsupdate und das Sicherheitsrollup deaktivieren.
Denn da drin steckt der Patch.
Einzeln deaktivieren geht nicht.
Und damit hättest du dann den Patchday im September ausgeschlossen.

Bei mir in der Firma haben wir übrigens gar kein Problem damit und wir haben ausschließlich Netzwerkdrucker.

Du musst dann das Sicherheitsupdate und das Sicherheitsrollup deaktivieren.
Denn da drin steckt der Patch.
Einzeln deaktivieren geht nicht.
Und damit hättest du dann den Patchday im September ausgeschlossen.

Bei mir in der Firma haben wir übrigens gar kein Problem damit und wir haben ausschließlich Netzwerkdrucker.
ich tippe sehr drauf, dass es vom Druckertreiber abhängig ist. Leider gibt es sehr viele umgelabelte Konica Minolta Geräte, die nie Updates vom "Hersteller" bekommen. Bei mir gab es nur Probleme mit solchen uralt Treibern. Wenn man dann die original Treiber von Konica Minolta nimmt, gibt es keinen Bluescreen beim Druckerauswählen mehr. Das war meine Erfahrung zum März Druckerdillema

Also wer hier heult hat noch nie ein DOS-Windows benutzt. Aber es geht ja eh mehr ums Mimimi. 😁

Also wer hier heult hat noch nie ein DOS-Windows benutzt. Aber es geht ja eh mehr ums Mimimi. 😁
Mimimi, wir armen User. Das Problem liegt ja bekanntlich 40 cm vor dem Bildschirm und damit wellenartig, verbunden Ärger im Betrieb, was daraus entsteht. Warum sind denn alle so scheiße drauf. Ich hab das Internet nicht gelöscht :ROFLMAO:

Privat hab Ich zwar noch mit praktisch keinem Update unter W10 Enterprise Probleme gehabt aber Ich kann nur wirklich jedem erstmal anraten mit W10 Privacy zu blocken und mit 1-2 Updates versatz zu patchen.

Für Privatanwender natürlich blöd, aber SysAdmins kannten den Change schon seit Januar und haben auch entsprechende Schritte von MS an die Hand bekommen ( siehe https://support.microsoft.com/en-us...b4599464-12a69652-30b9-3d61-d9f7-7201623a8b25 ). Über den entsprechenden Reg-Eintrag kann man das Enforcement auch wieder auf 0 setzen und somit den Patch installiert lassen.
Du hast so ziemlich keine Ahnung wie es da draußen in der realen Welt abläuft oder? Wenn Microsoft bereits seit Januar entsprechende Schritte bereitstellt ... wieso setzen sie es nicht in die Realität um bevor es ausgerollt wird?

Es ist nunmal so, in 99% der Firmen kümmert sich ein überforderter BWLer mit der Administration, der zu dumm war zuzugeben, dass er privat gerne an Rechnern arbeitet. Sys-Admin? Wovon redest du? Kostet zu viel!

Für Privatanwender natürlich blöd, aber SysAdmins kannten den Change schon seit Januar und haben auch entsprechende Schritte von MS an die Hand bekommen ( siehe https://support.microsoft.com/en-us...b4599464-12a69652-30b9-3d61-d9f7-7201623a8b25 ). Über den entsprechenden Reg-Eintrag kann man das Enforcement auch wieder auf 0 setzen und somit den Patch installiert lassen.
Ahhja, ohne genau zu wissen, ob es sich jetzt um einen Workaround für diesen Patch handelt (März gabs ja auch schon einen mit Druckerproblemen), fällt mir dazu nur eins ein:
MS gibt einen Workaround für einen Druckerbug raus der erst sechs Monate später auftreten soll, anstatt in den sechs Monaten den Bug bis zum release zu fixen? :fresse:
Oder habe ich da was falsch verstanden?

edit: @plitzkra war schneller mit dem gleichen gedanken…

Komisch, wie kann ein Druckertreiber dann WHQL-zertifiziert sein und dennoch das Problem haben? Ist doch von Microsoft abgenommen.

Wir hatten den Mist auch, 90% Kyocera-Drucker, aber bei den wenigen Brother-Druckern war es genau das gleiche Problem.

Komisch, wie kann ein Druckertreiber dann WHQL-zertifiziert sein und dennoch das Problem haben?
Die Frage stell ich mir ein jedes Mal. MS und Drucker ist ja fast wie Leverkusen und Deutscher Meister ... :geek:

MfG Föhn.

Komisch, wie kann ein Druckertreiber dann WHQL-zertifiziert sein und dennoch das Problem haben? Ist doch von Microsoft abgenommen.
Indem die Zertifizierung vor Bekanntwerden der Sicherheitslücke erfolgte, nach altem Stand der Anforderungen.
Daß man solche Zertifizierungen zurückzieht habe ich noch nicht gehört.

Indem die Zertifizierung vor Bekanntwerden der Sicherheitslücke erfolgte, nach altem Stand der Anforderungen.
Aber Microsoft weiß doch schon seit Januar davon oder hat bereits seit Januar einen Fix, was nahelegt, dass Microsoft schon sehr viel länger davon weiß ...

Die Frage war rhetorischer Natur, sonst hätte ich sie nicht schon mit "Komisch" eingeleitet. Allerdings kann man der Sache entnehmen, dass MS die Arbeitsweise des Treibers bekannt ist. Das Argument "Womöglich verwenden die Treiberhersteller diese Sicherheitslücke" ist für mich dann hinfällig. Vor allem betrifft es eine Vielzahl von Herstellern.

Nö, das ist mal wieder ein typischer Bock von MS.

Ich bin mal gespannt, bei uns waren wohl am Freitag viele der Netzwerk-Drucker in der Citrix-Umgebung plötzlich weg. Gut, dass ich nicht im Dienst war, mein Telefon hätte nicht still gestanden. Wobei ich mir bei unserer zentralen IT nicht vorstellen kann, dass die so zeitnah einen Fix eingespielt hatten, dass der dafür die Ursache war, andererseits wäre es ansonsten doch ein merkwürdiger zeitlicher Zufall.

Es ist nunmal so, in 99% der Firmen kümmert sich ein überforderter BWLer mit der Administration, der zu dumm war zuzugeben, dass er privat gerne an Rechnern arbeitet.
Leider so wahr :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh