[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Die Meinung zu Win 10 Mobile war nie besonders gut.

Meine Haltung zu WP8 hat in der Tat gelitten. Mein letzter Beitrag war eine Beerdigungsrede :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, auf keinen Fall. Eine mobile Welt ohne WP wäre eine Katastrohe und ein Innovationskiller ... aber aktuell (!) greife ich tatsächlich mehr zum Nexus oder zum iPhone.

hey deathmetal :d du auch hier

welches winphone hast du?

hast evtl schon mitbekommen, dass ich vom nexus5 zu WP wechseln will, weil ich die akku zeiten satt bin und mir die google dienste tierisch auf die eier gehen mit ihren sporadischen akku-nukes

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 2013 (auch) ein Windows Phone, ja ;)

Deine Wechselabsichten sind mir neu, aber soviel ist klar: Google Dienste wirst du auch WP in jedem Fall los. Wenn du aber jmd. bist, der ständig jedes Details seines OS checken und optimieren muss, dann wirst du dich auch bei WP (und jedem OS) um den Verstand optimieren können.

naja du kennst mich :p
grundsätzlich klar bin ich das. ich nutze ja auch 1-2 google dienste mit begeisterung. mir gehts nicht darum allgemein von den apps weg zu kommen, sondern darum was google aktuelle veranstaltet mit seinem system (seit etwa 1-2 monaten).

und ich bins einfach leid mal eine woche lang 2-3 tage mit einer ladung durch zu kommen und dabei 4-5h SOT gehabt zu haben und am nächsten tag nach 18h saft alle mit 1,5h SOT. DAS geht mir so dermaßen auf die nerven. und die tendenz ist eher zum niedrigen

das beobachte ich bei allen meinen nexus geräten in dieser zeitspanne. meine freundin hatte ja bis vor kurzem auch noch eins und hab sie nun schon auf windows phone umgestiegen. -> 640

ich hab zwar keine ahnung, wie man bei windows phone die SOT ausließt, aber immerhin kommt sie 28h mit einer ladung über die runden, was für sie schonmal super ist.

versteh mich nicht falsch, ich bin mit android sonst auch super zu frieden, aber ich bins einfach leid diese inkonsistenz zu haben. ich nutz das gerät beruflich und kann nicht dauernd irgendwo das handy laden, weil die dienste mal wieder meinen an nem halben tag ohne nutzung den akku leer zu räumen.

und wp spricht mich halt an, ist mal was neues und ich hab große hoffnungen in MS mit windows 10 / wp 10 auch mal was "bedeutenderes" auf den markt zu bringen, wo sich vllt auch mal etwas an den absatzzahlen ändert und der marketplace etwas besser wird.

Also ob du mehr SOT schaffst kann ich nicht sagen und wird auch bei allen Modellen etwas anders sein.
Aber meine Erfahrung besagt eigentlich, dass die Akkuleistung recht konstant ist.
Hab immer etwa die selbe Laufzeit.

Was ich bisher von Win10 gelesen habe, hat mich nicht so begeistert.
Die Änderungen sind zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber vielerorts rudert man eben zurück. Dinge, die WP ausgemacht haben, wurden über den Haufen geworfen und man löst es wie bei den anderen beiden grossen.
Klar darf man sich bei anderen inspirieren, aber WP hat ja auch ein eigenes Bedienkonzept und das ist gut und soll so bleiben.

Ich werd sicher nicht gleich abspringen. Ich verfolge das ganze mit Spannung.
War bei Android der überbastler und brauchte das.
WP hab ich jetzt für meine Verhältnisse schon sehr lange und mir wird nicht langweilig

und ich bins einfach leid mal eine woche lang 2-3 tage mit einer ladung durch zu kommen und dabei 4-5h SOT gehabt zu haben und am nächsten tag nach 18h saft alle mit 1,5h SOT. DAS geht mir so dermaßen auf die nerven.

Das ist aber definitiv weder die Regel bei Android noch beim Nexus 5. Akku-Bugs gibt es bei iOS und Windows Phone ganz genauso. Schlechte Einzelerfahrungen sind mMn ein schlechter Wechselgrund. Ich will dir den Wechsel zu WP keinesfalls ausreden, ganz im Gegenteil, aber deine Erwartungen scheinen mir unnötig einzelfallbasierend ...

Das ist aber definitiv weder die Regel bei Android noch beim Nexus 5. Akku-Bugs gibt es bei iOS und Windows Phone ganz genauso. Schlechte Einzelerfahrungen sind mMn ein schlechter Wechselgrund. Ich will dir den Wechsel zu WP keinesfalls ausreden, ganz im Gegenteil, aber deine Erwartungen scheinen mir unnötig einzelfallbasierend ...

das sind leider keine einzelerfahrungen.

google bringt n update raus und der akku ist am arsch. im nächsten release isses dann wieder gut. dann kommt wieder n update. erst alles gut. google macht irgendwas an den diensten. wieder im eimer

das wiederholt sich andauernd und ich bins leid. das betrifft auch nicht nur mein gerät. geh mal auf xda

bei mir ist das fass einfahc langsam übergelaufen und ich bin interessiert an was neum. ios ist für mich ein nogo, also wirds wp
es gibt nur noch kein gerät, dass mir zusagt. ich hoffe da kommen bald neue

Die Akku Problematik, verschuldet durch die Google Play Dienste, darüber redet man schon seit ca. einem halben Jahr...
Betrifft aber nicht alle, aber eben viele.

Dann geht das spiel los. Löschen der aktualisierungen von den Play Diensten, Updates neu fahren, Cache löschen etc. bis es sich wieder eingekriegt hat.

Bis der Spaß von neuem beginnt.

Sowas gibt es bei WP definitiv nicht.

Da kann es auch vorkommen das irgendwas unerfindliches auf einmal das Gerät leer rödelt.
Spätestens nach einem Neustart hat sich das dann aber auch erledigt.
Oder aber falls man die schuldige App kennt und benötigt -> verbieten im Hintergrund zu laufen.

So, hab mir heute mal ein 640 DS bestellt.
Werde damit mal Windows Phone Testen, wenns nicht passt, war der Versuch nicht allzu kostspielig.
Auf Double Tap to Wake u. den Glance Screen freue ich mich am meisten!

Bedenke aber, dass der Glance vom 640er nicht vollwertig zu sein scheint, und nur die Uhrzeit und die Statusbenachrichtigungen anzeigt. Also sowas wie Wetter wird da wohl nicht funktionieren.
Habe ich irgendwo gelesen, ab morgen kann ich selbst nachsehen, ob es stimmt.

Fürs Wetter kann ich auch ausm Fenster schauen;)
Aber Statusbenachrichtigung find ich schon gut...

:haha: wie recht Du hast mit dem Wetter.
Sinn macht dann eher die Wettervorhersage.

Temperaturen sind schon manchmal Praktisch. Besonders wenn man in einem sehr gut isolierten Haus wohnt :fresse:

Trotz angewinkelte Fenster hab ich das schon 2-3 mal gehabt das ich in der Wohnung nen Pulli anhatte weil Heizung schon aus war, und trotz das Fenster gekippt waren es so kalt in der Bude war . Und dann ab raus -> kaputt gegangen :shot:

Ok, dann macht das Sinn.

Wegen der Apps: Ich finde ja das es doch eine recht gute Verfügbarkeit an Apps gibt für WP mittlerweile welche so gut wie alle notwendigen Bereiche abdecken.
Ich kann auch grundsätzlich aus Erfahrung mit keinem OS ein Vollballern mit Progrämmchen empfehlen.
Je weniger, desto schneller das Gerät, desto länger hält der Akku, desto stabiler das System.

Mir ging es in der Vergangenheit oft so das mich diese und jene App interessiert hatte aber wirklich gebraucht hatte ich nur das Wenigste vom "Gutzelladen"
Wenn ich irgend etwas installiere, dann frage ich mich also mehr: Nutze ich das überhaupt so das es sich lohnt.
Dann bei Updates: Macht es Sinn, ist der Changelog bekannt, haben andere User durch das Update ihr Gerät versaut, bin ich das neue Alphabärchen und will ich das nun überhaupt sein?

Diese Vorgehensweise kommt eben durch einige Jährchen Computererfahrung und macht wirklich Sinn.

Wenn du damit leben kannst dass diverse Apps nicht so gut umgesetzt sind oder gar nicht verfügbar wie auf iOS oder Android, dann kannst du bedenkenlos zu WP greifen.

Reicht dir Mittelklasse, dann kämen da das 640er/XL, 735er oder 830er in Frage, ansonsten das 930er oder 1520.

Ich würde auch gerne WP als Hauptsystem nutzen wenn da nicht das App Problem wäre.

das 640 DS hab ich meiner süßen geholt um da schonmal das nexus zu ersetzen. sie ist sehr zufrieden damit bisher
natürlich erstmal eingewöhnen etc.

mir selber taugt da aktuel nix von. mal sehen was noch so an 40er modellen demnächst kommt

So, hab mir heute mal ein 640 DS bestellt.
Werde damit mal Windows Phone Testen, wenns nicht passt, war der Versuch nicht allzu kostspielig.
Auf Double Tap to Wake u. den Glance Screen freue ich mich am meisten!

falls du mit dem gerät auch anfangsprobleme haben soltest wie ruckeln des gesamten OS etc., schau mal in den 640er defekt thread rein hier im forum. da ist das gefixed worden :)

die einzige app die mir wirklich fehlt unter WP, was ich bisher vom 640er gesehen hab ist ein richtiges google mail mit vernünftiges label verwaltung

alles andere hab ich dort (was ich nutze)

was die facebook app angeht, ich würde NIEMALS die facebook app nutzen bei den ganzen zugriffen.
ich nutze fb über die mobile website, und die gibt mir alles was ich brauche

Zuletzt bearbeitet:
kriegt ihr eigentlich benachrichtigungen von emails?

irgendwie klappt das bei mir seit der wp10 preview nicht mehr.
auch andere apps, melden nur sporadisch wenn es neuigkeiten gibt. whatsapp meistens, tapatalk fast nie, outlook nie...

ausserdem hat wp bisher noch einen riiiesen mangel, den ich so von android nicht gewohnt bin.
die einzelnen apps arbeiten nicht wirklich miteinander und mit den grundlegenden funktionen.

wollte eine datei die auf onedrive liegt per mail weitersenden, konnte diese jedoch nur per whatsapp, nfc und bluetooth verteilen. wieso mir da outlook nicht angeboten wird, schnall ich echt nicht.
also musste ich die datei erst runterladen, und dann via outlook als anhang einfügen. einfach unnötig umständlich das ganze.

Das Zusammenspiel über die Schnittstellen ist noch nicht so toll. Das "teilen-menü" wirkt verwaist, ja.

Die fehlenden toast-benachrichtigungen besonders bei outlook Mail fehlen auch bei der w10 desktop preview aktuell

da bin ich froh. somit bin ich nicht alleine und das wird irgendwann mal gefixt...

ich sollte aufhören hier zu lesen was alles nicht in wp geht :d

kriegt ihr eigentlich benachrichtigungen von emails?

irgendwie klappt das bei mir seit der wp10 preview nicht mehr.
auch andere apps, melden nur sporadisch wenn es neuigkeiten gibt. whatsapp meistens, tapatalk fast nie, outlook nie...

ausserdem hat wp bisher noch einen riiiesen mangel, den ich so von android nicht gewohnt bin.
die einzelnen apps arbeiten nicht wirklich miteinander und mit den grundlegenden funktionen.

wollte eine datei die auf onedrive liegt per mail weitersenden, konnte diese jedoch nur per whatsapp, nfc und bluetooth verteilen. wieso mir da outlook nicht angeboten wird, schnall ich echt nicht.
also musste ich die datei erst runterladen, und dann via outlook als anhang einfügen. einfach unnötig umständlich das ganze.
Nachrichten krieg ich. Also es vibriert.
Toast glaube ich nicht. Hab ich mich nie geachtet.

Das mit dem Teilen ist low. Aus der Photo-Galerie kann ich z.B kein Whatsapp versenden. Muss immer erst in Whatsapp und dann auf die Galerie zugreifen. Doof, da ich die Photos immer mit der Lumia Cam mache.

Schlimmer als dass nicht alles geht, ist, dass es bei jeder App anders ist. Mal kann man mit 5 Apps teilen, mal nur mit den anderen 3..
Inkonsistenz halt.
Gibt doch Grundsätze bei der Programmierung. Das zu vermeiden, steht da ganz oben.

Preview ist eine Preview, aber wenn man mich fragt, würde ich auch dafür plädieren, dass die erstmal an den Feinschliff gehen und sich etwas Zeit nehmen ... momentan hinterlässt das einfach kaum nen guten Eindruck bzw. sorgt nur für Unmut

Immer die Frage:
Mehr halbe Features
Oder die Grundfunktionen richtig.

Bei WP würde ich mir eher letzteres wünschen.
Einen minimalistischen aber Vollständigen Ansatz.

Moin,

ich besitze fast seit Release ein Lumia 920 (3 Monate später gekauft). Nun habe ich aber immerwieder von Gesprächspartner zuhören bekommen, dass sie mich kaum verstehen.
Klingt wohl so, als wenn ich entweder einen Meter vom Telefon entfernt bin oder unter Wasser wäre...

In mehreren Foren (ppc.ch, windowscentral etc) habe ich dann gelesen, dass es wohl ein recht bekanntes Problem bei dem L920 ist. Habe dann auch mal bei Arvato einen Kostenvoranschlag machen lassen, um zu sehen, was eine Reparatur kosten würde. Da sich mein Gerät nicht mehr in der Garantie befindet, würde mich das rund 160€ für die Reparatur + 30€, damit sie es sich überhaupt anschauen + Versand kosten. Also fast 200€.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Ding in Eigenregie repariere und ein neues Mikrophone einbaue (100% sicher bin ich natürlich nicht, ob es genau der Fehler ist, nur nach Erfahrungen von anderen Nutzern). Das würde mich dann so ca. 10€ kosten + Versand. Oder ob ich mir dann jetzt doch ein neues Gerät zulege.
Aber da kommen ja dann schon wieder die anderen Probleme und zwar welches. Das 830 würde mich schon interessieren, aber Hardwaremäßig ist es nunmal quasi ein L920 + SD-Slot. Das 930 wäre auch Interessant, aber da gibt es auch keinen SD-Slot. Bei meinem Lumia 920 bin ich eigentlich immer recht nah am Limit was den Speicher anbelangt. Oder vielleicht doch mal wieder zu Android?
Hmm, kA. Hat jemand vielleicht einen Ratschlag?

Grüße matze57156

P.S. falls im falschen Thread, dann sorry.

Oder ein gebrauchtes 920 für 90 Euro und die neuen Flagschiffe abwarten ? Oder ein Lumia 640 ? Oder ein 535 für den übergang bis zu den neuen Flagschiffen.

Ist das Mikro auch nicht durch ein Case blöd abgedeckt oder einfach nur ungünstig platziert beim Sprechen.
Ist in vielen Fällen Hauptgrund ;)
Wie sieht`s mit Freisprechen aus?

Freisprechen klappt 1a. Da versteht der Gesprächspartner alles. Ich hatte mir in der Nacht noch ein Video zum auseinanderbauen angeschaut und an der Stelle von dem Mikrofon ist noch eine Abdeckung um das Eindringen von Staub zu erschweren bzw. unmöglich zu machen. Eine Reinigung der "Mikrofonschlitze" habe ich gestern Abend mittels einer Zahnbürste schon gemacht, aber so richtig abhilfe hat es nicht gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh