[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry da war ich grade wohl akut zu faul ^^
Ah okay läuft also erstmal auch als Bastellösung. Andererseits weiß ich auch nicht so genau ob ich das insgesamt gut finden soll. Es wäre jedenfalls zu befürchten, dass sich viele dann überhaupt nicht mehr die Arbeit machen eine extra App für WP rauszubringen und damit WP eher an Bedeutung einbüßt und zum Android Clon mit Windows Unterbau verkommt...
Andererseits vermisse ich Projekte wie ScummVM damit man endlich nicht mehr auf diese F2P/P2W Mobile-Casual-Drecksspiele angewiesen ist falls man mal etwas daddeln will. Es gibt sooooo viele alte Perlen und besonders Point&Click Adventures mit dem guten alten Interace sind ja auch ideal für Touch-Bedienung geeignet.
Egal ich schweife ab. Fazit: gemischte Gefühle der Entwicklung gegenüber.
 
Exakt genauso sehe ich es auch.
Auf der einen Seite gut, weil der App Gate verschwindet und auch ich nicht mehr auf vereinzelte Apps verzichten muss (was zugegebener Maßen allerdings sehr wenige und unbedeutende sind... )

Auf der anderen Seite genau die selben Befürchtungen was die Entwickler angeht.
 
Wie sieht es denn bei Apps aus die es für alle Plattformen gibt, kann man dort auch die Varianten der anderen Plattform nehmen?
 
Da jede APK möglich ist sollte das gehen.

Aber genau das jede APK geht macht mir etwas kummer.

So könnte WP schnell in Verruf geraten da so auch Warez APK´s logischerweise gehen... Sollte man am besten nicht zu laut sagen... (daher bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob das gut war das hier zu sagen ^^ aber denke das Stamm Publikum hier sollte reif genug sein zu wissen was gut und was falsch ist)

Die einzigen APK´s die nicht lauffähig sind sind solche die auf die Google Play Dienste angewiesen sind (YouTube & Snapchat z.b.)
 
Mir gefällt die iOS Lösung wo die App wirklich portiert wird erheblich besser als das Android Apps 1:1 auf WP laufen. Ich hoffe dass das keine Fehlentscheidung von Microsoft gewesen ist.
 
Da jede APK möglich ist sollte das gehen. Aber genau das jede APK geht macht mir etwas kummer.

Mit der Einschränkung, daß man sein Telefon erstmal in den developer mode bringen muss und dann jede APK manuell installieren darf. Das ist ein in meinen Augen ein ziemlich großes "Geht, aber...!" und allenfalls als Bastellösung anzusehen.
Es sollte für die Entwickler klar sein, daß er so nicht die Masse ansprechen kann. Dazu muss die App in den Store.
 
Das wird wohl auch kaum die fertige Lösung sein, ist ja nicht umsonst alles Beta.
MS hat nur den Quell Code für die Bridge veröffentlich, das was gerade daraus gemacht wird, ist natürlich nur eine Bastellösung.

Navigon taugt nach meiner Erfahrung eher weniger als Here Maps. Wirklich super war bis jetzt keine Navisoftware auf dem Smartphone. Den Besten würde ich maximal eine 3,5 geben. Wer ein besseres Navie möchte braucht ein eigenes Navigerät. Da hauen doch sehr viele Geräte die Smartphones aus dem Rennen. Schaut man sich zusätzlich die ganzen Tests für Smartphonenavisoftware an wird man feststellen wie in den meisten Fällen das Prädikat Mangelhaft ausgestellt wurde. Ohne einer besonders guten Portion Mitdenken sollte man die Smartphonenavies besser nicht nutzen. Vergleiche ich mit einem 10 Jahre alten Medion Go Pal Navie sind die ganzen Navis in den Handys ganz mies dagegen. Kann man sich mit anfreunden das das Smartphonenavie da eben Fehler macht und man die "Brain.exe" stärker zuschalten muss, kann man mit leben (logische Grundkartenorientierung vorausgesetzt) Was man immer machen sollte ist sich die Route in der Übersicht betrachten ehe man los fährt. Was ich da schon für krumme Routen gesehen habe und wo das Navie doch tatsächlich gemeint hat mal eben 1 Stunde die Strecke zu verlängern indem es trotz "schnellster Route" einen verdammten Abstecher meint legen zu müssen durch die tiefste Stadt geht wahrlich auf keine Kuhaut. Dann heist es wieder ignorieren und Autobahn weiter fahren. Nach 5min. Autobahn ist dann die Route schneller mit dem Ziel und die vielen Knoten durch die Stadt sind außerhalb begradigt. Man muss da viel mitdenken! Schlecht ist das aber auch nicht, zumal wir Menschen beständig aufgrund der Möglichkeit des Navies immer mehr verdummen was das Lesen von Karten und Orientieren von Himmelsrichtungen angeht. Ich selbst nutze das Navie generell nur noch wenn unbedingt notwendig. Ansonsten ist der Dickschädel da oben einfach besser.

Kann mich bis bisher über Navigon nicht beschweren, weder auf WP noch auf Android und nutze es seit etlichen Jahren.

Alles was ich brauche funktioniert, und das besser als in Here Drive.

Ganz klar ist Here Drive dafür das es kostenlos ist absolut genial.

Aber dinge wie die zwischen Ziel Speicherung, Automatische Stau Umleitung (Glaube sowas in der Art hat Here Drive mittlerweile sogar? ) aktiver Fahrspur Assistent der in fremden gefilden auch mal hilfreich sein kann, Radar Warner etc. würden mir schon sehr fehlen :-) Um ein paar Beispiele zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Apple ja eine Funktion geklaut. Wenn man lange auf den homebotton drückt wird der hapbe Bildschirm runter gezogen.
 
Ich hatte leider das "Problem", dass mein WP meine Skype-Kontakte unter meine normalen Outlook-Kontakte gemischt hat. Diese habe ich nun gekickt, aber leider sind die ganzen Geburtstage mit den komischen Skype-Namen im Handy verblieben. Gibt es eine Möglichkeit die Skype-Geburtstag auch zu kicken? Jeden Tag stehen da andere seltsame Nicknames :d
 
Meint ihr es wird auch ein leistungsstarkes Windows Phone mit max. 4,5" geben? Eventuell auch von einem anderen Hersteller?

Ich suche ein leistungsstarkes aber kompaktes Windows Phone (nicht für mich). Das Lumia 830 ist ja trotz 4,7" nicht wirklich kleiner als das Lumia 930 mit 5".
 
Das Lumia 830 hat genauso 5 Zoll wie das 930.

Das einzige brauchbar kompakte Lumia ist das 730.

In Zukunft erwarte ich da nichts mehr von MS, zumal sie ihre Palette ja eher entschlacken.

Wer potente, aber kleine Gerate will, muss weiterhib zu iPhone, Xperia oder auch Galaxy Alpha greifen.
 
Meint ihr es wird auch ein leistungsstarkes Windows Phone mit max. 4,5" geben? Eventuell auch von einem anderen Hersteller?

Ich suche ein leistungsstarkes aber kompaktes Windows Phone (nicht für mich). Das Lumia 830 ist ja trotz 4,7" nicht wirklich kleiner als das Lumia 930 mit 5".

Ich empfehle dir erstmal ein bischen mit nem WP Gerät zu spielen bevor du was besonders starkes suchst. WP ist ziemlich effizient was Hardware angeht.
 
Das Problem bei WP ist ja dass die guten Geräte 5" und grösser sind. Die kleinen kompakten (z.B Lumia 532) haben ein "schlechtes" Display, miese Kamera usw. Das 640er finde persönlich schon wieder zu gross obwohl es ein gutes Gerät ist.

Ich bin mit meinem 620 mehr als happy, obwohl mir auch schon zu groß ist. Ich würd bevorzugen wens 10mm kürzer wäre.
 
Meint ihr es wird auch ein leistungsstarkes Windows Phone mit max. 4,5" geben? Eventuell auch von einem anderen Hersteller?

Ich suche ein leistungsstarkes aber kompaktes Windows Phone (nicht für mich). Das Lumia 830 ist ja trotz 4,7" nicht wirklich kleiner als das Lumia 930 mit 5".

was spricht dann gegen das 930? Wie du schon selbst sagst, das 930 ist ja z.B. kaum breiter als mein 925 mit 4,5". Entscheidend ist doch dann die Gerätegröße und nicht das Display. Wenn du bei den neueren mit 5" an die Gerätebreite von alten 4,5" herankommst.
 
Ist ja lustig.

Jetzt hat Qualcomm den Snapdragon 820 angekündigt.
Na wollen wir mal hoffen das MS noch auf diesen umsatteln kann... (was ich bezweifel).

Und da ich andernorts schon gelesen habe "Was will man mit so viel Leistung in einem Phone " etc. etc.

Ja , das ist völlig richtig, wenn man das nur auf das Phone bezieht.

Allerdings vergessen diese Leute ein Feature was oftmals anderswo als Killer Feature genannt wird.

Continuum.

Wenn ich mein Phone tatsächlich z.B. in ein Doc stecken kann, und es somit als Desktop alternative nutzen kann, und dank Windows 10 , es somit auch möglich ist normale Desktop Programme auszuführen, gehören dazu folgerichtig auch Spiele.

Und schon machen immer leistungsstärkere Smartphones wesentlich mehr Sinn.

Wobei man natürlich sagen muss, bis das an einem Performance Punkt angekommen ist wo man wirklich mit sowas auch am Desktop zocken kann , abseits von Facebook spielen, wird noch einiges an Zeit vergehen.
 
Jetzt hat Qualcomm den Snapdragon 820 angekündigt.
Na wollen wir mal hoffen das MS noch auf diesen umsatteln kann... (was ich bezweifel).

Daraus wird auch nichts. Die neuen Lumias sollen ja im Herbst/gegen Ende des Jahres erscheinen und die ersten Geräte mit dem Snapdragon 820 werden für das erste Halbjahr 2016 erwartet.

Wenn ich mein Phone tatsächlich z.B. in ein Doc stecken kann, und es somit als Desktop alternative nutzen kann, und dank Windows 10 , es somit auch möglich ist normale Desktop Programme auszuführen, gehören dazu folgerichtig auch Spiele.

Das geht aber auch nur mit Universal-Apps. Klassische x86-Software wird dann auch nicht auf dem ARM-Prozessor laufen, anders sähe es wohl aus, wenn ein Intel Atom zum Einsatz käme.
 
@TechArea:
Das die kommende Lumia Serie eigentlich zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt kommt hat WMPoweruser auch irgendwo in seinem Blog geschrieben. Er vermutet, dass die Planung der Serie quasi "zu früh" fertig war und jetzt noch auf WP 10 warten muss und deshalb noch die "alte" Hardware spendiert bekommt.(naja gut bis September wirds den 820er eh nicht geben) Von dem was ich bisher gelesen habe ist das 950XL sowieso nicht das worauf ich warte, aber wenn dann würde mich der Snapdragon 810 definitiv vom Kauf abhalten.
Laut ihm wird die nächste Serie dafür deutlich früher kommen (glaube er schrieb sogar was von nächstem Jahr) und eben dann mit der neuen CPU Generation. Ich finde leider den Artikel nicht mehr wieder, aber danach habe ich die kommende Serie doch etwas kritisch gesehen bzw dass Microsoft mit der Preisgestaltung echt aufpassen muss...
 
Da gebe ich dir völlig recht.
Darum sagte ich ja, das man das nicht von Anfang an erwarten darf, was so viel heißen soll wie das man das ganze langfristig sehen muss.

Fakt ist ja nun mal, das mit Windows 10 eine Plattform da ist die sowohl ARM wie auch x86/64 unterstützt.

Und das mit Continuum ein Feature geschaffen wurde was es Möglich macht sein Smartphone zum Desktop "um zu funktionieren".

Man darf sicherlich auch davon ausgehen das Google da etwas ähnliches plant, aber dann müssen sie ebenfalls auf Windows 10 aufsetzen.

Chrome OS ist ja quasi bedeutungslos und das nicht erst seit gestern.

Die einzigen die noch was wirklich eigenes bringen könnten und wohl auch irgendwann werden ist Apple in Verbindung mit ihren iMac´s usw.

Aber auch das ist nicht der Massenmarkt. Der Massenmarkt ist nun mal MS mit Windows. (Auf den Desktop bezogen natürlich)

Demnach stellt sich für Entwickler eigentlich nicht mehr wirklich die Frage für was sie entwickeln.

MS hat zwar jetzt auch die Möglichkeit geschaffen IOS und Android Apps zu portieren , bzw. überhaupt laufen zu lassen, aber das sehe ich viel zu anfällig.
Änderungen im Manifest oder Android SDK und MS muss erstmal fleißig anpassen.

Also ist das sowieso nur bestenfalls eine Übergangslösung.

Da aber, wie man in anderen Foren auch unter Entwicklern liest, es ein Fest für sie ist Windows 10 Universal Apps zu Programmieren, anders noch als bei Windows 8.1 sowohl am Desktop wie auch Windows Phone, wird sich das App Problem von WP von selbst erledigen mit dieser Verschmelzung.

Was Continuum im Detail angeht.

Da wird die Zeit dann zeigen ob die Entwickler der Standard Desktop Programme mehr in Richtung ARM marschieren, oder , falls möglich, auf Hybrid Lösungen setzen, oder aber bei x86 bleiben.

Und dann bleibt natürlich noch abzuwarten was Qualcomm , Intel und AMD machen.

Wobei seitens Intel und vor allem auch AMD mehr Engagement in Richtung ARM zu sehen ist als von Qualcomm aus in Richtung x86.

Vll. kommt aber auch noch wer ganz anderes auf den Plan. NV gibs ja auch noch mit ihren Tegras, die sie zwar nicht mehr frei im Smartphone anbieten aber durch aus nicht schlecht sind. Da dürfte es aber mit x86 Chips oder Hybrid Chips schwer werden. Das weiß ich gerade im Falle von NV gar nicht ob die überhaupt eine x86 Lizenz haben ? Die würden also , wenn nicht , auch eher Richtung ARM pushen.

Ebenso Samsung mit ihren Chips die immer besser und besser werden. Die haben nun wirklich keine x86 Lizenz und werden auf jeden Fall weiter Richtung ARM pushen.

Der Grundtenor meiner Aussage jedenfalls bleibt der selbe: Mit diesen Konzepten wird die Leistung im Smartphone immer wichtiger.

Ich warte schon auf den Moment wo bei Spiele Veröffentlichung neben Minimal / Empfohlener Hardware auch das Minimale und Empfohlene Smartphone bei steht. Auch wenn das jetzt ganz sicher noch sehr weit her geholt ist ;) aber keinesfalls unrealistisch.


Edit:

@M0ps

Klar sind die Lumias jetzt zu früh (mag man ja kaum glauben wenn man sieht wann das 930 kam, aber ist so)

Und ich halte es auch für unrealistisch das die noch den 820 in das 940/50 kriegen.

Daher wäre MS gut damit angeraten schnell nach zu schieben mit einem Modell mit dem 820.

Werden sie aber nicht tun, denn dann würde keiner mehr das 940/50 kaufen...

Und die Entwicklungskosten wollen sie ja sicher wieder einspülen....

Eine Phone Entwicklung bis zur Produktion dauert 2 Jahre (wenn das noch aktuell ist)

Und die Produktion wird im Falle des 940 / 50 sicherlich schon angelaufen sein wenn die Herbst kommen sollen.

Folglich wäre eine so knappe konzeptionelle Änderung fast undenkbar.

Also werden diese High End Lumias nicht wirklich viel an Akzeptanz gewinnen , außer MS kriegt es irgendwie in den Griff das ding wirklich vernünftig zu kühlen... was ich zwar nicht als unmöglich erachte, aber für sehr sehr schwierig halte.

Aber darüber hinaus bleibt das schlechte Image des 810er , sowie z.B. eine Chip.de die der Dau nun mal liest wo es dann Chip Typisch sowas wie "Neue Lumias, alte Hardware" tönen wird, wie auch das Image von Windows Phone dessen Image weitaus schlechter ist als es es verdient hätte... als fader Beigeschmack bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat auch keine x86-Lizenz.

Aber bis die klassische Windows-Software und AAA-Spiele auch mit Continuum auf den ARM-Chips lauffähig gemacht wird, wird wohl noch einige Zeit verstreichen. Bevor sich die Entwickler da die Mühe machen, müssen sich entsprechende Geräte wahrscheinlich erst mal verbreiten, nur dass ohne entsprechende Programme, das ganze wiederum nicht genutzt wird. Da wäre dann wieder das Henne-Ei-Problem.
 
naja, jetzt immer mehr power für etwas zu verlangen, dass in nächster zeit schlicht nicht möglich sein wird (desktopgames) ist irgendwie komisch.
klar, mehr power ist immer gut, aber aus den aktuellen bedürfnissen des marktes muss man sich als hersteller ja schon fragen, ob es sinn macht, jetzt unbedingt den quad-penta-octa-core prozessor mit 2mio ghz zu verbauen oder ob nicht einfach ein normaler guter prozi reicht und dafür das teil einiges günstiger wird.
ok, wir nerds wollen ja eh immer das bester und neuste :d , aber gerade der 810 ist ja abgesehen von games absolut ausreichend, wenn er halbwegs sinnvoll gekühlt wird. und genau so wie furmark bei den grakas sagen die benches ja über die tägliche nutzbarkeit genau nichts aus.


aus meiner sicht ist continuum aktuell und in den nächsten 5 jahren software und hardwaremässig für gamer uninteressant. die ganzen handygames macht eine normale aktuelle desktop cpu ja noch im standby mit.
 
Die Frage stellt sich doch gar nicht.

Für was haben wir denn High End, gehobenere Mittelklasse, Mittelklasse, low end.

Da kann doch jeder frei seinem Bedürfnis nach es sich aussuchen ;)

Nach dem Maßstab wäre der 810 gar kein Problem, selbst wenn er sich drosselt auch in Games nicht, da er selbst gedrosselt für 99% aller aktuell verfügbaren Games genug power hat.

Fakt ist, ohne Fortschritt gibt es Stillstand.
Stillstand ist schlecht, von daher kann es doch nur im unseren Interesse sein.

Was wir letztlich kaufen für das Allgemeingültige Smartphone Zeitfenster von 1-2 Jahren ist doch unser Ding :)

Selbst der S400 im 830 flutscht durch das System ohne ende und packt 80% aller Spiele flüssig zu stemmen, gepaart mit einem HD Screen, nicht Full HD.

Also kauf ich das 830, bzw. hab es für meine Frau gekauft und verkaufe meins gerade im MP da mein 1520 wieder da ist :fresse: und schick ist es.

Wir sind ja an einem Punkt angekommen, wo , für den normalen Smartphone Alltag, nicht mehr unbedingt das Highend Gerät benötigt wird. Sondern wir es uns aussuchen können.

War "damals" noch anders zu HTC Desire / HD2 / Hero Zeiten. Da brauchte es ja wirklich so gut wie immer das High End Gerät wenn man ein halbwegs flüssiges haben wollte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört am 810 in den 940/950ern auch nicht wirklich, dass es dann schon schnellere SOCs geben wird. Da gebe ich TechArea recht: Der Snapdragon 800 im 930 oder auch Nexus 5 schafft alles in bestem Tempo.


Das Problem bei MS sind viel eher die generell lahmen Innovationszyklen. Gerade jetzt beim Schritt von der WP8 Generation auf die W10M Generation heißt es bei mind. einem Schlüsselfeature: "Sorry, die Technik reicht nicht, ihr braucht was Neues."


Ich weiss natürlich nicht genau, was in den alten Geräten mit SD400 oder 800 fehlt für Continuum, aber wer weiss, was gewesen wäre, wenn MS die damals schon vorhandenen SD801 oder 805er verbaut hätte.


Mir geht es lange nicht mehr um Speed, sondern um Features. Und MS Angewohnheit, zum Launch veraltete Technik zu verbauen, nervt langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:

gebe dir absolut recht. aber ich finde diese "zukunftsangst" gerade bei den wp etwas doof.
z.b. 950. ausstattungsmässig gerüchte halber absolut oben mit dabei. einzig der vermutliche prozi 810 ist "schrott", obwohl er für 99.9% der user und 99.9% aller anwendungen genug power hat um trotz drosseln alles flüssig darzustellen.

aber ganz abgesehen davon wird fleissig gejammert, wie schlecht die neuen wp doch werden müssen, wenn sie nicht 2015 schon den neusten 2016er prozi verbaut haben. da geht die welt jeweils gleich mehrmals unter und überhaupt kann das so ja nichts werden mit dem windows handy.

Wir sind ja an einem Punkt angekommen, wo , für den normalen Smartphone Alltag, nicht mehr unbedingt das Highend Gerät benötigt wird. Sondern wir es uns aussuchen können.

War "damals" noch anders zu HTC Desire / HD2 / Hero Zeiten. Da brauchte es ja wirklich so gut wie immer das High End Gerät wenn man ein halbwegs flüssiges haben wollte :fresse:

genau das meine ich ja. die zeiten in denen nur ultratop-handys gut genug waren, sind gottlob schon längst vorbei. jedes mittelklasse handy hat genug leistung für fast alles, und trotzdem wird wie vor 10jahren noch jedes gerät an irgendwelchen unglaublich wichtigen benches gemessen, die jeglichen praxisbezug und somit die daseinsberechtigung beim beurteilen von handys schon vor jahren verloren haben.
anstatt endlich einmal sparsame top cpus zu produzieren, schreien immernoch alle nach mehr leistung. aber dass bei den heutigen geräten meist nur noch der akku die wirkliche schwachstelle ist, geht völlig vergessen...


die technik hat sich in diesem fall weiter entwickelt aber die tester und auch die user leider nicht.


Mich stört am 810 in den 940/950ern auch nicht wirklich, dass es dann schon schnellere SOCs geben wird. Da gebe ich TechArea recht: Der Snapdragon 800 im 930 oder auch Nexus 5 schafft alles in bestem Tempo.
Das Problem bei MS sind viel eher die generell lahmen Innovationszyklen. Gerade jetzt beim Schritt von der WP8 Generation auf die W10M Generation heißt es bei mind. einem Schlüsselfeature: "Sorry, die Technik reicht nicht, ihr braucht was Neues."

Ich weiss natürlich nicht genau, was in den alten Geräten mit SD400 oder 800 fehlt für Continuum, aber wer weiss, was gewesen wäre, wenn MS die damals schon vorhandenen SD801 oder 805er verbaut hätte.
Mir geht es lange nicht mehr um Speed, sondern um Features. Und MS Angewohnheit, zum Launch veraltete Technik zu verbauen, nervt langsam...


die 810 werden doch noch bis nächsten frühling top sein, wieso dann veraltete technik?

und dass gewisse geräte nach fast 2 jahren nicht mehr jeden neuen standart bieten können, ist zwar schade, aber imo durchaus verständlich. ausserdem wären ja wohl wirtschaftliche interessen seitens ms auch nicht besonders überraschend.

btw. bin da gerade nicht ganz aktuell, welche features soll den ein 930 nicht mehr unterstützen können?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh