[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

ich glaub er meint das hier

uploadfromtaptalk1440503106301.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vll. sollte man auch da erst abwarten bis die Finale Version vorliegt um von ersatzlos gestrichen zu reden.
Wer erinnert sich noch an die letzten Builds? Da gab es so viele Features noch nicht die mit weiteren Builds wieder Einzug erhalten haben.

Bisher hielt ich den Weg das MS die TECHNICAL PREVIEW.... nicht mal USER BETA.... allen zugänglich gemacht hat für eine sehr gute Idee.

Dieser Thread überzeugt mich aber vermehrt vom Gegenteil. :)
Das ist selbstverständlich kein finale Bewertung von mir zu dem System.
Sowas gab es aber auch schon und das war nur ein passendes Beispiel (weil mir die anderen mal wieder nicht einfallen wollen).
Bis Win10 Final wird, ist mein 930 -für mich zumindest- wohl übers Ablaufdatum hinaus.
Ich werde also die finale Version installieren und mir dann ein Bild davon machen. Wenn es mir nicht passen sollte, werde ich wohl wieder zu Android wechseln und basteln.

Mit 8.1 bin ich aber eigentlich sehr zufrieden. Bei nem "alten" System zu bleiben, will mir aber nicht so recht behagen.

Wenn man zufrieden ist und alles funzt, spielt es doch eigentlich keine Geige wie alt es ist ;)
So alt ist 8.1 nun auch wieder nicht :wink:

Und , wohl dem der es hat , GDR2 erst recht nicht.

Wird das hier jetzt die neue Standardreaktion? Das alte Schlechte behalten, weil das Neue noch schlechter ist?

Allein, weil die ganzen Dienste, Services und Funktionen mittelfristig auf W10M angepasst werden, halte ich die Lösung "nutze ich halte W10M weiter" höchstens für solche Nutzer als brauchbar, die ohnehin nie wirklich ein Smartphone brauchten. Marktanteile, Fortschritt und vor allem unternehmerischen Erfolg hat MS nur mit einem guten W10M und genau das sollten wir auch verlangen...

Wird das hier jetzt die neue Standardreaktion? Das alte Schlechte behalten, weil das Neue noch schlechter ist?

Allein, weil die ganzen Dienste, Services und Funktionen mittelfristig auf W10M angepasst werden, halte ich die Lösung "nutze ich halte W10M weiter" höchstens für solche Nutzer als brauchbar, die ohnehin nie wirklich ein Smartphone brauchten. Marktanteile, Fortschritt und vor allem unternehmerischen Erfolg hat MS nur mit einem guten W10M und genau das sollten wir auch verlangen...

:bigok:

Wird das deine neue Standadreaktion nur noch zu nörgeln?

Dachte du liest hier so aufmerksam, dann wird dir sicher nicht entgangen sein das ich die ganze Zeit sage "wartet erstmal ab wie WM10 wird bevor weiter rum genölt wird"

Wenn aber jemand daher kommt und sagt "eigentlich bin ich mit dem System zufrieden, möchte aber nichts altes" wird meine Antwort wohl erlaubt sein.

Hör doch endlich mal auf zu nörgeln... schlimm im Moment.

Kann ja viele deiner Gründe nachvollziehen, trotz alle dem.

Zuletzt bearbeitet:
auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen aber ich bin mit 8.1 bestens zufrieden :fresse: der letzte Absturz des Systems liegt Monate zurück, die Akkulaufzeit ist nach wie vor bei 2 Tagen (wobei jetzt langsam der Akku am zweiten Tag gegen Abend schwächelt) und alles tuts so wie es soll. Ein Verlangen auf WP10 zu wechseln habe ich nicht, werde es aber dann machen, wenn sicher ist, dass es auf dem 925 gut läuft.

Wird das deine neue Standadreaktion nur noch zu nörgeln?

Dachte du liest hier so aufmerksam, dann wird dir sicher nicht entgangen sein das ich die ganze Zeit sage "wartet erstmal ab wie WM10 wird bevor weiter rum genölt wird"

Wenn aber jemand daher kommt und sagt "eigentlich bin ich mit dem System zufrieden, möchte aber nichts altes" wird meine Antwort wohl erlaubt sein.

Hör doch endlich mal auf zu nörgeln... schlimm im Moment.

Kann ja viele deiner Gründe nachvollziehen, trotz alle dem.

Nana.. jeder hat seine Meinung hier :)

Eben jeder hat seine Meinung hier.

Und ich wage zu behaupten das ich weit weg von Fanboy gequatsche bin.
Wäre ich einer hätte ich kaum mein G4 noch hier und meine Freude dran neben dem Lumia.

Habe auch des öfteren selbst Probleme und Missstände angesprochen wie auch Vorzüge gelobt.

@DeathMetal

Nimm es bitte nicht persönlich, so ist es keinesfalls gemeint.

Aber wenn du auf so ein harmloses Posting so anspringst... und dein Unmut - den ich wie gesagt wirklich nachvollziehen kann - ist ja nicht als wenn du unrecht hättest - schlägt schon seit geraumer Zeit sehr durch.

Edit:

Im übrigen Respekt für dein Review auf deinem Blog für das 930.

(zwei kleine Fehler muss ich aber leider melden " Das Lumia 930 von (früher Nokia, heute) Microsoft " & " (genauso wie das Lumai 930) freundlicherweise wieder einmal von Microsoft zur Verfügung gestellt, "

Zuletzt bearbeitet:
ahh der Block ist von dir auf den ich heute gestoßen bin... hat mir echt gefallen!!

(zwei kleine Fehler muss ich aber leider melden " Das Lumia 930 von (früher Nokia, heute) Microsoft " & " (genauso wie das Lumai 930) freundlicherweise wieder einmal von Microsoft zur Verfügung gestellt, "

Ha, Danke. Den ersten " Fehler" versteh ich aber nicht. Magst du mir den woanders nochmal erklären? Hier ist das der falsche Rahmen ;)

ahh der Block ist von dir auf den ich heute gestoßen bin... hat mir echt gefallen!!

Ich hoffe du hast dir an meinem Block nicht den Fuß gestoßen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wenigstens ne wirkliche Konzentration auf Business gäbe... So was existiert aber nicht.

Ballmer hätte weiterhin mit aller (nach der Nokia-Übernahme umso größeren) Macht versucht die Windows Phones zu pushen. Nadella sieht das ganze - wie schon mehrfach gezeigt - anders.

Bei der Xbox One nimmt MS ja dank Phil Spencer den Kamp auch auf. Sogar recht erfolgreich.
Aber bei den Smartphones hab ich seit den Leaks des 950 und 950XL den Enthusiasmus auch verloren. Und das obwohl ich das System sehr mag, sicher kein Android will und auch nur ungern zu iOS gehen würde.

Ich kopier das mal von hier rüber:

c137 schrieb:
In weiß gerendert sieht es sogar besser aus als auf dem schwarzen Renderbild. Mal sehen wie das Material wirklich, also am echten Gerät, a) optisch wirkt und b) sich anfasst...
Videos und echte Fotos können da auch noch mal einen ganz anderen Eindruck liefern. Vielleicht.

Das Bild hier z.B. macht eigentlich keinen so schlimmen Eindruck, das geht mehr so in Richtung der 92x er:
Anhang anzeigen 334103

Und auch das - abgesehen von den nervigen Onscreen-Buttons, die ich schon bei meinem Nexus 4 zu "schätzen" lernte - sieht IMHO wenigstens besser aus als die Renders von Evleaks:
Anhang anzeigen 334104

Man vergleiche auch mal die Renders von Windowscentral, die - wieder bis auf die Onscreen-Buttons - ja sehr nahe an den Evleaks-Renders sind. Was ist anders? Licht- und daher Materialanmutung!

Auch bin ich ziemlich sicher, dass das Design auch schon so in etwa bei Nokia in der Pipeline war.
Aber man kann halt nicht immer sagen "warte auf XYZ" - so geht das schon die ganze Zeit, vor dem 920 schon. Und das 920 war ein gutes Gerät (auch haptisch, und das trotz "nur" Polycarbonat), aber zu dem Zeitpunkt hätte es bereits das 1020 geben müssen bzw. eigentlich das 920 die Kamera und die 2GB RAM des späteren 1020 haben sollen.

Das 925 ist für mich übrigens immer noch das optisch ansprechendste Lumia. Auch von Größe, Gewicht und Verarbeitung top.

Man darf sich da keine Illusionen machen: Top-Hardware allein bringt nichts mehr. Haptik und Optik müssen sowohl online als auch im Laden mit dem aktuellen HTC One, dem iPhone 6S und dem Samsung Galaxy S6 Edge mithalten, um Kunden anzusprechen.
Denn so werden nunmal die meisten Käufer entscheiden und nicht nach "aber das 950(XL) hat Qi, SD und einen wechselbaren Akku". Leider muss man schon fast sagen.

Bleibt noch zu hoffen, dass beide 950 wenigstens Glance mitbringen. Ansonsten lande ich nämlich echt noch bei Blackberry :rolleyes

Edit:
ad Hardware:

Trotz der gleich gebliebenen Pixelzahl hoffe ich ja weiterhin, dass die Kameras der 950(XL) besser sind als die im 930 und 1520. Die sind zwar immer noch vorne dabei, aber besser geht immer - gerade auch weil Kameras ein wichtiger USP der Lumias sind und waren, nicht nur beim 1020.
Auch hätte ich gehofft, dass 950 und 950XL wirklich bis auf die Displaygröße (und die Akkuleistung) gleich ausgestattet sind. Da geht es auch weniger um den S808 statt des S810, sondern um den Blitz, Qi und die Stiftfunktion.

Mit geringer Wahrscheinlichkeit kommt aber eine große Überraschung: das sind nicht 950 und 950XL, sondern 850 und 850XL. Als Flaggschiff das "Surface-Phone" - an welches ich aber eigentlich gar nicht glaube... :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen, kleine Frage :)

Wenn ich mich am WinPhone für das Microsoft Insider Programm anmelden, gilt dies dann auch automatisch für meinen Heim PC mit Windows 10?
Auf der Insider Seite habe ich dazu nichts gefunden. Am Smartphone würde ich es gerne testen, aber Heim PC soll nicht an dem Programm teilnehmen.

Beste Grüße,
B

Danke Dir :-)
Habe jetzt Win 10 auf dem Phone und ich muss sagen, es gefällt mir sehr. Die Menüs sehen endlich mal nach Menü aus und die neue Startseite macht einiges her. Die Performance auf meinem 640XL ist sehr gut, kein Zwuckeln oder sonstiges. Das Mailprogramm hat sich auch zum positiven entwickelt.

Kleine *blöde* Frage noch :
Wie sieht es aus, wenn WinPhone 10 erscheint und ich kein Insider mehr sein möchte, muss ich dann irgendwas tun (außer mich im Insider Programm abzumelden)? Wird die offizielle Version auch an die Insider verteilt?

Beste Grüße,
B

Habe beim Lumia 1020 eine interessante Entdeckung was Stromsparen betrifft gemacht. Die Displayhelligkeit wird standardmäßig vom Sensor an das Umgebungslicht angepasst. Das scheint viel Strom zu verbrauchen denn wenn ich das ausschalte und stattdessen dauerhaft maximale Helligkeit wähle hält der Akku wesentlich länger. Das das Sensorregeln mehr als maximale Helligkeit braucht hätte ich wirklich nicht vermutet. Irgendwie verrückt aber wieder was gelernt.

Interessant... Müsste ich wohl auch mal testen.
Eigentlich erwartet man bei der dynamischen Helligkeit ja eher einen positive Effekt bezüglich Stromverbrauch, da eben immer nur so hell wie nötig...

Ich hatte bisher bei jedem meiner Smartphones die Helligkeit auf ca. 1/4 bzw. 1/3. eingestellt, der Akku hält wesentlich länger und es lässt sich genauso gut arbeiten damit.

Mach ich ebenso hier. Im Urlaub bei knaller Sonne war Maximal sinnvoll. Zum Betrachten der Bilder auch bei Dunkelheit, denn nur bei maximaler Helligkeit und Farben auf natürlich ist das Display beim 1020 kalibriert. Ansonsten werden z.B. Farben fehlerhaft wiedergegeben was beim Weißabgleich fürs Fotografieren auf den Holzweg führt. Für ernsthaftes Fotografieren brauche ich sämtliche Displays korrekt kalibriert. Ich vermute das sich was Stromsparen betrifft auf Minimal ohne Sensorregeln beim 1020 noch viel raus holen lässt. Mal wieder der Weg die ganzen Automationen abzuschalten...

Hallo ich denke es liegt nicht an den Sensor der so viel Strom frisst sonder daran das der Sensor die Helligkeit höher stellen kann als wenn du es auf Hoch hast, genauso wie die Niedrigkeit. Aber du kannst auch einstellen wie Hell es bei Hoch Mittel und Niedrig sein soll, bei meinem 930 zumindest war das so.

Moin,

ich habe das Wandern für mich entdeckt und suche ne App die meine Strecke sowie Höhenmeter aufzeichnet. Habe bereits Marathon (non Pro) ausprobiert aber die "Höhengewinnangabe" bezweifel ich ein wenig. Da stand was von 1200m Höhengewinn und laut Karte dürften es eher so 900 bis max. 1000m gewesen sein.

Hab jemand ne Empfehlung?

Oder empfiehlt sich eher ein "traditioneller GPS Logger" (und wenn ja, welcher)?

Runtastic Pro (gibts das für WP?) auch ned sonderlich genau, je nach GPS des Smartphones, oder eben ein richtiger GPS Logger, einfach mal googlen.

Hab als "Outdoor Karten App" QuoVadis Mobile. Für mich die Beste App bisher. Hab auch die Desktopvariante (QuoVadis 7) davon, ideal zur Tourenplanung und Verwaltung der GPS Tracks.
Kann man mit Gratis Online Karten füttern oder auch Topos kaufen und von Desktop auf Mobil exportieren.
Wir verwenden QuoVadis aufgrund der vielen Möglichkeiten hinsichtlich Navigation / Tourenplanung / Import und Export von Tracks auch in der Bergrettung.
Auch Live Tracking von Mobilgeräten (mit QV M oder auch andere Tracker) ist möglich. Also kannst du zB deine Freunde auf der Karte am Handy sehen, oder das Handy mit QV M verfolgst du daheim vom PC.

edit: und bei Fragen oder Problemen gibt's ein Supportforum das sich sehen lassen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob nicht einer OruxMaps für WP gebastelt hat. Beste App unter Android meiner Meinung. Google spuckt kompatible OruxMaps Version aus. Die kostenlose App ist unter den Wanderfreaks ja seit Jahren die Nr. 1.

War letzte Woche ein paar Tage in London unterwegs und habe mich erstmals primär auf die Handykarten zur Orientierung verlassen.
Habe insgesamt eher gemischte Erfahrungen gemacht:
Die Ortung hat meißt relativ lange gedauert (blöd wenn man schnell schauen will ob man noch auf dem richtigen Weg ist), war oft ungenau und ab und zu sogar schlichtweg falsch. Die Suchfunktion war auch eher mittel und hat des öfteren erstmal Orte außerhalb der Stadt/des Landes angezeigt, statt des Gewünschten. Irgendwie hat der Kompass auch ab und zu verrückt gespielt und die Richtung genau entgegengesetzt der tatsächlichen Laufrichtung angegeben. Und last but not least: Es hat dreimal meine eingespeicherten Favoriten vergessen, sodass ich sie erneut abspeichern musste.

Insgesamt ist das mit den offline Karten schon praktisch aber ganz problemlos funktioniert das Ganze nicht. Meine Freundin mit herkömmlichen Stadtplan war letztlich meist schneller informiert als ich.

Wenn ich eine Internetseite teilen möchte und diese per E-Mail verschicke ist der Link beim Empfänger nicht unterlegt. Es ist nur die URL in Schrift. Kann man da was machen das in Zukunft das auch waschechte Links werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh