[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter wäre doch, mit welcher App der Empfänger die Nachricht mit der URL öffnet? Eigentlich obliegt es ja dem Programm zu definieren, wie es Inhalte anzeigt.

Threema für WP konnte zB lange keine URLs automatisch in Links umwandeln. Da kann der Absender so viel mit oder ohne "Enter" senden, wie er will ;)

Thunderbird, neuste Version. Nee, nee das ist Windows Phone. Mach nu mal den Test kurz noch mit der Entertaste.

Also es geht leider nicht. Seite versenden vom IE aus. Egal ob ich vor dem http ein Leerzeichen mache, zwei Enter danach. Der Link ist tot. Am Thunderbird liegt es nicht. An der URL ebenso nicht. Hat wer noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde recht sicher sagen das liegt am Anzeigeprogramm (hier Thunderbird)

IE Seite versenden von WP8.1 sieht so aus (Header weitgehend weggeworfen)
Code:
Subject: Google
Date: Tue, 15 Sep 2015 21:34:08 +0200
Content-Type: multipart/alternative;
	boundary="_1D1B6908-33FC-48D4-86FC-45C93F6FD6C2_"
X-OriginalArrivalTime: 15 Sep 2015 19:34:09.0313 (UTC) FILETIME=[7DF35110:01D0EFED]

--_1D1B6908-33FC-48D4-86FC-45C93F6FD6C2_
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/plain; charset="Windows-1252"

http://www.google.de/=

--_1D1B6908-33FC-48D4-86FC-45C93F6FD6C2_
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/html; charset="Windows-1252"

<html><head><meta http-equiv=3D"Content-Type" content=3D"text/html; charset=
=3Dwindows-1252"></head><body><div><div style=3D"font-family: Calibri,sans-=
serif; font-size: 11pt;">http://www.google.de/</div></div></body></html>=

--_1D1B6908-33FC-48D4-86FC-45C93F6FD6C2_--

Content-Type: multipart/alternative
-> sagt dass im Body gleich mehrmals der gleiche Content in unterschiedlichen Formaten kommt, bei WP ist das in dem Fall Text und HTML
(theoretisch kann das auch Text mit unterschiedlichen Zeichensätzen sein)

boundary="_1D1B6908-33FC-48D4-86FC-45C93F6FD6C2_"
-> sagt dass, das Trennzeichen zwischen den Varianten diese zeichen/zahlenkombo ist

An dem obigen Mailauszug siehst du, die erste Variante ist reiner Text
Content-Type: text/plain; charset="Windows-1252"
Der zweite Text ist HTML
Content-Type: text/html; charset="Windows-1252"
Beginnen tun die Varianten immer nach dem Trennzeichen

Mich würde es stark verwundern wenn deine Mail anders aussehen sollte und wenn ein Mailprogramm lieber Text statt HTML anzeigt dann ist das so.
Wie du Thunderbird nun als bevorzugte Anzeigemethode beibringst HTML statt Text anzuzeigen weiß ich nicht, nie wirklich genutzt aber so oder so ähnlich müsste die entsprechende Option heißen.
Das Windows 8/10 Mailprogramm nutzt übrigens standardmäßig HTML zur Anzeige, genauso wie Outlook.com Online, MS Office Outlook auch, hier gibt es aber auch eine entsprechende Konfigoption es zu ändern.

Die Mails vom WP Mailprogramm sind zumindest astrein formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, ich kann bestimmt in Thunderbird auf HTML umwandeln stellen - Danke Dir :). Hatte dieses Problem allerdings noch nie die Jahre. Nur wenn Mails von Windows Phone kommen ist es ein reiner Textlink. Ich werde ausprobieren und berichten. Eben im Handy im Gesendetordner gesehen das der Link lebt. Also liegt's an den Einstellungen von Thunderbird :)....So, das ist aber jetzt ganz verzwikt. Standardmäßig ist unter Ansicht in Thunderbird Nachrichteninhalt auf Original HTML eingestellt. Da ist der Link in Thunderbird tot und Reintext. Stelle ich aber um auf Reintext wird der Reintext zum Link aber ich habe eben nur noch Textmails wie mit dem Editor. Also, ich lass das auf Original HTML, auch wenn die Links von WP ganz was Seltsames wohl sind. Ich bekomme so viele E-Mails und alle Links dort gehen seit Jahren. Wegen dem Exoten werde ich nun nicht sämtliche Mails nur als Text lesen. Mein Bruder nutzt übrigens Outlook zum Verschicken. Da meckern auch sämtliche Kunden das ihnen die Links nur als Reintext gezeigt werden. Wenn ich irgend eine versteckte Mixansicht noch finde werde ich die Auflösung hier kurz posten...Bin bei WEB.DE und mal kurz dort rein über den Browser. Auch da ist der Link lebendig. Das bedeutet das tatsächlich Thunderbird die Probleme macht. Die E-Mails welche WP verschickt sind Reintext und kein HTML. Das Addon Allow HTML temporary hilft, ist aber nicht optimal. Man müsste Thunderbird beibringen die eingehende Nachricht zu erkennen und anschließend automatisch den Anzeigemodus HTML oder Reintext zu nutzen. Reintext ist sicherer als HTML. Formatierung ist aber problematisch und das Meiste was an Mails kommt sind HTML basierende Mails mittlerweile. Ok, das Addon Show All Body Parts ist optimaler. Da wird sowohl Reintext als auch HTML geladen - Nicht schlecht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin.
Ich hab ein Lumia 535 und bin hochzufrieden mit dem Gerät... Naja, nur ein Problem: Ich hab damit heute nen Video gemacht, und würde es gerne jetzt auf den PC ziehen. Also an den PC angestöpselt -> Mein PC mit Windows 10 findet keine Treiber für das Handy. Dachte, das liegt an Win 10 also an meinen Lappi mit Win 7 angeschlossen, der die Treiber nicht installieren konnte... OneDrive ist keine alternative, da lad ich das Video locker mehrere Std. lang hoch und danach wieder runter auf dem PC...

Würde mich echt über Hilfe freuen.

Gruß,
GamerKing

Moin Leutz,
mal ne kurze Frage. Ich habe mich ja vor längerer Zeit schonmal über die Mediadatenverwaltung von WP aufgeregt. Mal ne Frage: Wenn ich alle betreffenden Alben, die zu einer Reihe gehören (z.b Die drei Fragezeichen) neu tagge (inkl Cover etc) besteht dann die Möglichkeit, dass es endlich einheitlich dargestellt wird? Ohne das der Media Player wieder drin rumfuscht und irgendwelche Infos/Bilder runterlädt, die nicht stimmen und kein Mensch braucht? Es sollen schlicht und einfach nur die Infos verwendet werden, die ich den Metadaten hinzugefügt habe.

Ich versteh echt nicht wie das WP System funktioniert. Habe z.b die Känguru Chroniken mit EAC gerippt. Jede Disc in nen eigenen Ordner und absolut homogen getagt (Metadaten von freedb). Anzeige im Smartphone Player als 2 Alben. Eins mit den Titeln einer Disk und eins mit den Titeln der restlichen 3 Disks wahllos zusammengeschmissen. Beim dritten Band sind dann anscheinend alle 6 Disk in einem Album zusammengewürfelt...
Muss ich dann zu jeden Albumtitel noch angeben welche Disk das war? Nervt echt tierisch - warum kann nicht einfach die Orderstruktur berücksichtigt werden...

lol
jetzt hab ich cortana mal nach dem sinn des lebens gefragt.

antwort war 42... :fresse:

Bei mir antwortet cortana: Der Zweck des Lebens ist das Leben selbst.

Moin Leutz,
mal ne kurze Frage. Ich habe mich ja vor längerer Zeit schonmal über die Mediadatenverwaltung von WP aufgeregt. Mal ne Frage: Wenn ich alle betreffenden Alben, die zu einer Reihe gehören (z.b Die drei Fragezeichen) neu tagge (inkl Cover etc) besteht dann die Möglichkeit, dass es endlich einheitlich dargestellt wird? Ohne das der Media Player wieder drin rumfuscht und irgendwelche Infos/Bilder runterlädt, die nicht stimmen und kein Mensch braucht? Es sollen schlicht und einfach nur die Infos verwendet werden, die ich den Metadaten hinzugefügt habe.

Ich versteh echt nicht wie das WP System funktioniert. Habe z.b die Känguru Chroniken mit EAC gerippt. Jede Disc in nen eigenen Ordner und absolut homogen getagt (Metadaten von freedb). Anzeige im Smartphone Player als 2 Alben. Eins mit den Titeln einer Disk und eins mit den Titeln der restlichen 3 Disks wahllos zusammengeschmissen. Beim dritten Band sind dann anscheinend alle 6 Disk in einem Album zusammengewürfelt...
Muss ich dann zu jeden Albumtitel noch angeben welche Disk das war? Nervt echt tierisch - warum kann nicht einfach die Orderstruktur berücksichtigt werden...

Also ich hab mit MP3tag bei meinen Alben die Tags geändert. Wenn es in einem Album verschiedene Interpreten gab, dann wurde das Album nicht korrekt in der Standard-Music-App bei einer Sortierung nach Alben angezeigt, sondern als mehrere verschiedene Alben. Also habe ich dort den Interpreten für alle Lieder des Albums gleich gesetzt und dann war in der App alles schön nach Alben sortiert.

Eigentlich macht die MS App alles richtig beim sortieren

Tagt den Albuminterpret z.B. als "Various Artists" (außer es ist ein Album eines Künstlers)
Und den Interpret = Künstler des liedes

Was ist mit den ganzen "Here" apps passiert? Die sind bei mir aus dem store verschwunden.

Bei mir antwortet cortana: Der Zweck des Lebens ist das Leben selbst.

Bei mir sagte sie: Frau suchen -> viele Kinder bekommen -> zusammen alt werden -> glücklich sterben .. :)

@vorposter: was meinst du damit ? Die Karten und die here drive app sind doch sowieso vorinstalliert ?

@Topic: mal ne ganz andere Frage.. denkt ihr wirklich das mit Windows 10 Mobile die App Vielfalt vergrößert wird und einige Entwickler endlich auch WP als tolles OS ansehen? Die WP Nutzer sind ja immernoch verdammt klein gehalten und eine sehr kleine Community. Ich hab vor wenigen Wochen erfahren das gradmal 2% der Nutzer die täglich auf unserer Firmen Webseite sind mit WP diese besuchen (ca 200.000 Zugriffe am Tag) und man deshalb keine App für WP anbietet. Ich persönlich finde WP seid dem Lumia 640 super und nutze auch Windows 10 Mobile aktuelle Preview, der Akkuverbauch ist klasse aber irgendwie fehlen mir so manche Apps. Auch wenn es nur Spielereien sind. Vielleicht habe ich ja glück und Astoria wird bald auch beim Lumia 640 gehen, damit gehen dann auch endlich 2 bis 3 apps die mir noch fehlen :)

Ich bin echt gespannt was sich alles ändert mit Windows Phone. Alleine die Updatepolitik ist schon einer der größten Gründe auf WP zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Updatepolitik ist schon einer der größten Gründe auf WP zu wechseln.

Gerade DIE hat mich zuletzt eher enttäuscht. Das AT&T 830 hat diese Woche erst Denim (!) bekommen und die meisten aktuellen Lumias warten noch auf GDR2. Hoffe, dass mit W10M erstens endlich die Provider auch bei MS aus der Gleich fliegen und zweitens alle Lumias stets und zeitnah die aktuellste Software kriegen. Aktuell fühlt sich das eher wie bei Samsung, LG oder HTC an.

Ob dann auch diverse App-Lücken gestopft werden, hängt wohl maßgeblich von der Attraktivität für Entwickler ab. Wenn niemand die App kauft, würde ich als Entwickler auch keine Arbeit in ein Ökosystem investieren. Und MS hat es mit dem nicht-existenten QM im WP8.1 Store ja auch nicht gerade einfach gemacht, mit der eigenen App bei WP Geld zu verdienen...

Hatte mein Lumia platt gemacht, wie komme ich dann jetzt an Here Maps dran? Bin auch schon 2 Tage am suchen?

klar die auto hersteller wollen natürlich das man ihre 3000€ aufpreis navis kauft.

Ich denke auch, dass die Apps mittelfristig nicht mehr so gut supportet werden...
Eine wirkliche Alternative gibt es auch bei iOS und Android nicht. Navigon soll mehr Strom verbrauchen usw. Und kostet Geld.
Schade zu sehen was aus den ganzen guten Sachen die Nokia gebracht hat gemacht wird.

mit Windows 10 ist die integrierte kartenapp eine brauchbare alternative - aber noch ohne verschiedene routenprofile

Ich denke auch, dass die Apps mittelfristig nicht mehr so gut supportet werden...
Eine wirkliche Alternative gibt es auch bei iOS und Android nicht. Navigon soll mehr Strom verbrauchen usw. Und kostet Geld.
Schade zu sehen was aus den ganzen guten Sachen die Nokia gebracht hat gemacht wird.

Kann mich über Navigon nicht beschweren und finde es auch um längen besser als Here.

Wobei Here dafür das es kostenlos ist , echt unschlagbar ist mit dem Funktionsumfang.

Wie lange soll das denn dauern das temporäres technisches Problem?

Im Ernst: Derartige Unwägbarkeiten gehören bei WP aktuell leider dazu. Apps verschwinden, tauchen auf oder auch nicht. Mangels irgendeiner wahrnehmbaren Qualitätskontrolle durch MS wäre ich als App-Entwickler auch nicht gerade heiss darauf, in den Laden noch Arbeit zu investieren. Frag mal den Entwickler von Week View 8...

Zuletzt bearbeitet:
Von meinen bisher ca. 100 Apps die ich nutze, kam es seit WP7 erst 3 mal vor das mal eine App verschwunden ist, und das lag jeweils an den Entwicklern die sie raus genommen haben...

Genauso wie bei Android. ;)

Aber dieser Grundlegend negative Tenor ist ja neuer Standard hier :fresse:

Wobei man ehrlich sagen muss das es im Falle der Here Maps wirklich sehr schade ist.

Hab gerade ein nerviges Problem. Und zwar werden auf meinem lumia 640 die Nachrichten in whatsapp nicht mehr automatisch abgerufen. Ich sehe erst das was da ist, wenn ich die app öffne. Ich bin mir nicht bewusst das ich was geändert hätte, ging ja auch heute noch. Ich finde auch nichts in den Einstellungen was das ändern könnte, weder in whatsapp oder im Gerät. Kann jemand helfen?

Hab gerade ein nerviges Problem. Und zwar werden auf meinem lumia 640 die Nachrichten in whatsapp nicht mehr automatisch abgerufen. Ich sehe erst das was da ist, wenn ich die app öffne. Ich bin mir nicht bewusst das ich was geändert hätte, ging ja auch heute noch. Ich finde auch nichts in den Einstellungen was das ändern könnte, weder in whatsapp oder im Gerät. Kann jemand helfen?

Das hatte ich am Anfang auch. Erst durch das Zurücksetzen meines 1020 verschwand das Problem. Durch alle möglichen Einstellungen verändern wurde das Problem nicht gefixt leider. Es hatte sich wie ein Megabug tief eingebrand leider. Werksreset und es lief wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh