[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Microsoft garantiert Updates für das OS für 36 Monate nach erscheinen einer "großen" Version. Supportzeitraum lässt sich wie bei Windows nachschlagen.
D.h. die Problematik mit Sicherheitsupdates wie bei Android + Hersteller-UI existiert so nicht.

WP8.1 auf WP9 halte ich für wahrscheinlich, sicher ist da aber nichts bzw. es gibt noch keine Aussagen von Microsoft dazu.
WP7 auf WP8 war ein offenbar zu großer Schritt von der Architektur der Geräte und v.a. des OS selbst.

Apple hat mich beim iPad 1 geärgert, dass es a) immer langsamer wurde und b) nicht mal iOS 6 bekommen hat. Und alle Features gibt's bei den älteren Geräten ganz und gar nicht (Siri --> sogar das 520 hat Cortana).
 
Siri und Cortana sind ein guter Punkt. Apple mag bei der "Versionenzahl" keine Fragmentierung haben, hat dafür oft aber eine Feature Fragmentierung (Panorama, Flyober, Siri).
 
Opera mini ist jetzt für alle wp8 verfügbar

naja, ist noch nicht über die store suche zu finden und die Version von gestern (oder vorgestern) stürzte bei jedem start ab...die aktuelle geht wenigstens zu starten.

Design finde ich bisher aber katastrophal
 
naja, ist noch nicht über die store suche zu finden und die Version von gestern (oder vorgestern) stürzte bei jedem start ab...die aktuelle geht wenigstens zu starten.

Design finde ich bisher aber katastrophal
Sagenhafte 1,5 Sterne bei ~320 Bewertungen. Was für ein Start.
Leider auch alles ziemlich gewollt dreidimensional, dachte die Zeiten sind vorbei..
 
Zuletzt bearbeitet:
WP7 auf WP8 war ein offenbar zu großer Schritt von der Architektur der Geräte und v.a. des OS selbst.
Lauffähig wäre wp8 auf wp7 geräten gewesen, die os Architektur hätte auch durchaus einen schwenk zugelassen aber man hat sich auf fixe vorgaben versteift welche dann den offiziellen Support von wp8 auf den soc`s der wp7 geräte verhindert(e). Technisch gab es hierfür keine wirkliche Notwendigkeit, betriebswirtschaftlich und politisch könnte man diverse Notwendigkeiten/Gegebenheiten sehen.

Das ist für mich die quintesenz aus dem damaligen Ablauf


Aufgrund dessen wie MS 8.1 (neues OS! kein Update!) vertreibt und wie das ganze auch mit RT zusammenwachsen soll halte ich ein "nicht update" auf wp9 in weiten teilen für abwegig - zumindest über die developer preivew
 
Sagenhafte 1,5 Sterne bei ~320 Bewertungen. Was für ein Start.
naja ist ja bei praktisch jedem abgestürzt. Ich hatte auch dafür n Stern gesetzt und habe meine Bewertung noch nicht aktualisiert weil ich heute nur geschaut hab dass es überhaupt startet...später gibt's dann ne aktualisierte Bewertung aber schon allein aufgrund der ui wird die wohl auch kein rosa blümchen
 

Hast du den Text auch gelesen. Geht um Indien:
But if you look at apps created by Indian companies or top brands, we have a zero app gap versus competition.


Kann dort also zutreffen. Nicht alle Regionen der Welt brauchen/wollen die gleichen Apps.

As we've showcased several times in the past, several Indian companies and retailers have embraced the Windows Phone platform by launching native apps. As the platform gains momentum in the country, more and more organizations will start offering dedicated clients for Windows Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich den gelesen. Er sagt aber auch ganz deutlich, dass "bis auf Candy Crush und Taschenrechner" der Android und iOS Store nichts voraus hat. Das ist lächerlich. Aber ich hab das schon zur Genüge erklärt. Meine Meinung ist hinlänglich bekannt.
 
Es geht aber schlicht um den indischen Markt.
Hast du dir da mal OS übergreifend die Apps angeschaut?
Da gibt es erstaunlicherweise auf WP alle wichtigen Apps.

Hier in Europa ist das aber nicht so. Liegt wohl daran, dass in Indien die Lumia so beliebt sind -> super Hardware für kleines Geld und nicht alles mit Verträgen subventioniert. Müssten die Leute hier die Smartphones direkt und ohne Raten kaufen, wären die WP Smartphones deutlich beliebter. Aber bei aktuellen Konsumwahn kauft sich auch jeder Hampelmann ein iPhone oder Samsung der aktuellen Referenzklasse.
 
Ich spreche weiterhin vom indischen Markt. Suche gerade deinen Blog.
Und in deinem Blog sprichst du ja aus deiner Sicht (DE Markt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem beschränkt sich Joseph Landes nicht auf Indien, sondern macht ausdrücklich den Rundumschlug ala Candycrush und Taschenrechner ...
 
Man sollte beim Link gleich den kompletten Artikeltitel erwähnen:

Aber dann würde sich der Artikel ja nicht mehr eignen, um Windows Phone schlecht zu reden...

Meine Meinung zum Pseudo-App-Gap ist ganz klar: halb so wild.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Smartphone Anwender keine einzige App installieren. 50%? 80%? Klar, in der Subgruppe der Schulkinder oder Technik-Nerds werden es mehr sein, die tatsächlich Apps installieren - aber ich rede über die Gesamtheit der Anwender. Denn schon ohne zusätzliche Apps ist ein Smartphone ein Smartphone. Durch Apps wird ein Handy nicht zum Smartphone, sondern eher zum Spielzeug.

Bestes Indiz dafür, dass das App Angebot für die Masse gar keine so große Rolle, wie häufig von Windows Phone Hatern kolportiert wird, spielt, ist die Zufriedenheit der Nutzer mit ihrem System. Und die ist bei Windows Phone trotz des kleineren App Angebots deutlich höher als bei Android:

Windows Phone: 8.6

Android: 8.3


Quelle: PCMag, Annual Review 2014

Schaut man sich die Zufriedenheitswerte bei AT&T an:

Nokia, Windows Phone: 8.9

Samsung, Android: 8.5

HTC, Android: 8.1


Ein klares Ergebnis. Und ich habe lieber weniger Apps und bin mit meinem System zufrieden, als zig tausend Furz Apps und bin mit meinem System unzufrieden.

Aber vielleicht erklärt die Unzufriedenheit von so manchem Android User, die große Anzahl an Trollen in Windows Phone Threads?

Ich habe dagegen noch keine Windows Phone Trolle in Android Foren gesehen (o.k. ich gehe allerdings auch so gut wie nie in Android Foren, da sie für mich uninteressant sind). Warum wohl? Weil die Windows Phone User es nicht nötig haben zu trollen, da sie mit ihrem System zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera mini beta hat gerade ein Update gezogen. Anbei mal 2 Screenshots aus dem IE (1) und Opera (2)

edeje8an.jpgy6aje6ym.jpg
Habe nichts gezoomt o.ä. Erstaunlich, dass der IE die Schrift soviel schärfer darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell selbes Problem wie mit dem Desktop OS. Bei mir wars mit Chrome lange unscharf weil die Windows eigene Skalierung da rummurkst. Nur im IE wars scharf. Aber da der IE im Desktop OS ne Seuche ist hab ich das Skaling halt deaktiviert, aber das dürfte bei WP wohl nicht gehen...
 
Natürlich habe ich den gelesen. Er sagt aber auch ganz deutlich, dass "bis auf Candy Crush und Taschenrechner" der Android und iOS Store nichts voraus hat. Das ist lächerlich. Aber ich hab das schon zur Genüge erklärt. Meine Meinung ist hinlänglich bekannt.
hier geht es erst mal um den indischen markt und um eben den indischen jogi, der macht Marketing.

Dass MS sich an vielen stellen bemüht zeigt eben etwas völlig anderes was hier gesagt wurde und das halte ich für wichtiger als irgendwelches marketingsblabla
Trotzdem beschränkt sich Joseph Landes nicht auf Indien, sondern macht ausdrücklich den Rundumschlug ala Candycrush und Taschenrechner ...
natürlich war das interview auf den indischen markt gemünzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars mit Chrome lange unscharf weil die Windows eigene Skalierung da rummurkst.
da murkst nur Chrome, niemand sonst...

@mindstormz
erstaunlich dass er bei dir überhaupt seiten läd, opera mini ist bisher ganz großer müll. Seit dem aktuellen update stürzt er wieder beim seiten laden ab...davor tat er es wenigstens nur sporadisch und davor...naja stürzte er schon beim starten ab.
Über die völlig Ignoranz eines designkonzept gar nicht zu sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Apps fehlen denn den0815 Nutzer...der will e-mail, Whats App, Videos..Alles geht...
Ich kann da schon aus der normal Anwender Sicht, welche ich jeden Tag zu Hauf bediene, keine fehlende App vorstellen..( Spiele ausgenommen)
 
Ich denke, die "Fronten" sind klar.

Einigen reicht Whatsapp und Mail-schicken, andere wollen auch mal im Hotelzimmer Watchever gucken oder unterwegs Comics lesen. Erstere kaufen dann WP, der Rest muss Android und iOS nutzen.
 
ist ja nicht so dass man keine Comics auf wp lesen könnte oder es nicht alternativen zu watchever gibt....wir wissen dass es nicht alle apps gibt aber so schlimm ist es halt auch nicht.


Von dem abgesehen bin ich mal gespannt wie sich das mit watchever und co entwickelt, netflix machts vor wies geht, für praktisch jede Plattform gibt's ne app....die konkurenz kann ich ma hier mal dort nicht schauen aufgrund fehlender apps, netflix geht überall.
Mich würde es nicht wundern wenn genau jene sich in einiger zeit dann darüber beklagen dass ihr Angebot nicht so läuft
 
Was für Apps fehlen denn den0815 Nutzer...der will e-mail, Whats App, Videos..Alles geht...
Ich kann da schon aus der normal Anwender Sicht, welche ich jeden Tag zu Hauf bediene, keine fehlende App vorstellen..( Spiele ausgenommen)

naja es ist wie bei allem. Auch wenige Apps die fehlen können sehr störend sein. Und schau dich doch mal im Bereich Unterhaltungselektronik um. Nahezu jedes elektronische Spielzeug im oberen Mittelklassebereich verfügt doch schon über eigene Apps. Vom Verstärker über die System/DSLR Kamera bis hin zum Fernseher direkt. Ich kenne keine original-Umsetzung eines Herstellers für Windows Phone. Und wenn, dann ist sie entweder schlampig programmiert im Gegensatz zu Android/Ios oder sie ist schlichtweg nicht vorhanden.

Und das definiere ich unter Normalanwender, denn grade ihm sollen ja die oftmals sehr komplexen Funktionen so mancher Geräte durch eine App vereinfacht werden.

Und ich lege nochmal eins drauf, selbst trivialste Dinge wie das hören eines Hörspiels gestaltet sich unter Windows Phone sehr kompliziert. -> Android -> USB -> draufkopieren -> MortAudioBookPlayer, Verzeichnis einlesen...fertig...

Windows Phone -> Hörspiel/buch erst mühsam auf Onedrive hochladen -> Digital Audio Book Player aufrufen -> Album vom Onedrive wieder runterladen.... genial :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer
In welchem Format liegen die Hörspiele/-Bücher vor? Ich habe mit den mp3-Büchern in Kombination mit dem "Audio Book Player" gar kein Problem: der greift einfach auf das Music-Verzeichnis zu und spielt dann vermeintlich leere Ordner ab.
 
Also für Medien gibt's Maxdome Comics lesen geht mit Acrobat Reader und selbst meinen Yamaha receiver kann ich Steuern...


Mir fehlt jetzt nur dad passende lumia..930-mit 1020 Kamera
 
Alles klar, dann konsumier ich jetzt den content, den WP mir gestattet zu konsumieren und drucke meine gesamte comixology Datenbank in .pdf aus :confused:

Ich verstehe nicht, warum ihr euch so "wehrt". Ist ja keine Schande, dass WP8 viele appa nicht hat. Aber immer AO zu tun, als wäre jede einzelne app., die es nicht hat sowieso überflüssig wirkt schon etwas konstruiert...

Das 630 hat von mir bestnoten bekommen und an die Kamera vom 920 hat es bisher nichtmal das Galaxy s5 herangeschafft. Ich mag WP8!! Aber apps fehlen nunmal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh