Naja wie gesagt
Nutze alles wie unter Android und Windows Phone auch und habe dabei weit weniger ausgegeben als in den anderen stores.
Chrome und Edge gibt es derweilen auch bei ios
Unter Windows Phone, als es noch andere Browser gab, wurde auch Standard mässig immer erst Edge bzw der IE geöffnet und der entsprechende andere Browser erst nach manuellen starten.
Zwecks dem kopieren hast du recht, wenigstens lassen mittlerweile auch per Windows Explorer normal die Fotos / Videos kopieren. Wenn auch nicht Alben Weise sondern in einer Gesamt Übersicht.
ICloud macht doch nicht anderes als die Windows Phone Datensicherung auch die man nun mal brauch um das Phone komplett zu backupen.
Die Zeiten als man noch umständlich über Zune lokale Backups anlegen konnte sind seit 8.1 vorbei.
Unter IOS in Verbindung mit iTunes kann ich wenigstens noch lokale Backups anlegen ohne iCloud
Also so wie man entweder für Backups iCloud oder iTunes nutzen muss, musst bei Windows Phone auf jeden Fall die Cloud Sicherung nutzen und hast lokal gar keine Möglichkeit mehr seit dem Wegfall von Zune - außer über "beschissene" fremd Programme.
Klingeltöne ohne extra app bei WP erstellen ist ebenso müsig wie unter ios nur eben ohne die 45sek Beschränkung da hast du recht.
Also irgendwie sehe ich nach Jahrer länger WP und jetzt paar Monate IOS weniger Unterschiede als man glauben mag, nur halt das der Weg sich dies und das zu ermöglichen ein anderer ist.
Aber für den Fall das man im Store so viel Geld ausgibt kann sich das auch rechnen wenn man mehrere Leute in der Familie mit ios hat, dank der Familien Freigabe. Wo sich bezahlte Inhalte simpel teilen lassen.
Unter Android ebenso möglich, wenn auch etwas anders, in dem man das Google Konto von dem der es bezahlt hat mit auf dem anderen Handy als zweit Account einrichtet und sämtliche Syncs abschaltet damit keine Kontakte oder sonst was ebenfalls geshared werden.
Unter Windows Phone hab ich da bis heute keine Möglichkeit gefunden teure Apps wie z.B. Navigon mit meiner Frau zu teilen ohne ihr die selbe App auch noch mal zu kaufen.
------
Versteh mich nicht falsch, ich bin weiß Gott kein Apple Fanboy, eigentlich sogar eher Pro MS.
Ich hab damals schon WP7.0 als Dual Boot neben Android auf meinem HD2 genutzt und bin ein riesiger Fan von der Kachel Oberfläche geworden die sich mit ein wenig Mühe so wunderbar anpassen lässt und informativ ist.
Ich mochte sogar Windows 8/8.1 am Rechner eben wegen jener Oberfläche. Besitze auch eine Xbox uswusf.
Und Apple kam für mich lange nicht in die Tüte, warum? Zu kleine Geräte (4Zoll), kein MultiTasking, Kein BT Versand, keine freie NFC Nutzung, iTunes zwang, schweine Teuer.
Was ist aber heute von den Kritik Punkten noch übrig geblieben?
Geräte sind größer, NFC nutze ich nach Jahren immer noch überhaupt nicht, iTunes zwang hatten wir schon drüber geredet, MultiTasking geht auch, und als i Tüpfelchen laufen die MS Apps besser und selbst meine Swiftkey Tastatur geht ohne Einschränkungen, bleibt also nur der BT Versand und wenn man so möchte, die schnöde Oberfläche. Sind der weilen sogar Wasserfest und haben Stereo Lautsprecher und die Kamera ist vll nicht Top Dog, aber dennoch ohne zweifel sehr gut, und wenn ich mir die aktuellen Preise von Samsung und Co anschaue, ist das dann auch gar nicht mehr so ein riesen Sprung zu einem iPhone. Was will ich also mehr?
Wenn ich aber bedenke wie viel graue Haare mir Microsoft schon abverlangt hat, sei es damals zu Xbox Music Zeiten das da die groß Angekündige Verzahnung mit W8 harmlos gesagt für den aller wertesten war, oder auch mit Groove Musik, je nach gewählter Funktion immer wieder massive Lautstärke Unterschiede zwischen Titeln waren, besonders wenn es dann noch als Video kam oder so.
Oder auf dem WP nach Wiederherstellung Apps die zum teil gar nicht mehr wiederhergestellt waren. Start Bildschirme die sich nicht laden lassen haben wenn man zu viele Apps angepinnt hatte, Kamera Bilder die man geschossen hat aber nicht gespeichert wurden, Notifications die nicht ankamen, das bezahlte Apps teils einfach aus dem Store verschwunden sind ohne Chance sie wieder zu kriegen da auch der Download über Umwege aus dem Store über den Browser als Datei und ablegen auf der SD Karte um sie manuell zu installieren nicht mehr funktionierte da das Gerät die App angeblich nicht mehr unterstützt, der Wecker in mancher Build mit eingestöpselten Lautsprechern nicht mehr ging und und und und und...
Da bin ich unterm Strich einfach froh ein Gerät zu nutzen was schlicht und ergreifend läuft und das macht was ich will ohne das ich mich aufregen müsste oder mich wundere wenn ich ne App öffne warum ich Benachrichtigung XY mal wieder nicht erhalten habe (WP) oder aber erst zich Stunden rum frickeln oder gar modden muss bis ich alles so habe wie ich es will und mir gefällt (Android).
Ich bedauere den Wegfall von Windows Phone/Mobile aber der Punkt ist einfach das MS es verbockt hat oder besser gesagt der gute Herr Nadella einfach kein Bock mehr drauf hatte.
Und jetzt glaubt man mit einem Surface Falt Klapp Phone wieder alle auf ihre Seite ziehen zu können ... und der Witz ist... wenn es geil wird, wäre nicht mal ich abgeneigt obwohl ich MS schon mehr als genug Chancen gegeben habe mir alles aus einer Hand anzubieten.
Wird aber wohl eher laufen wie fast immer.... die Idee ist gut, Umsetzung durchschnittlich, Leute gewinnt MS eh nicht wie sie bräuchten da sie vorher ja schon alle vergrault haben und man es mittlerweile eher gewöhnt ist das MS Dinge aufgibt statt dran festzuhalten... ein anderer Hersteller schaut es sich an und setzt es vernünftig um.
So war es bisher auch.
Sei es mit Continuum.
Sei es mit dem Alaways On Screen wofür ich schon öfter in Artikeln gelesen habe das Samsung dafür gelobt wird
Sei es mit dem HDMI Stick wo dann der Chromecast gezeigt hat wie es richtig geht, witzig das dieser sogar mit meinem iPhone inkl aller Apps wie YouTube/ Twitch etc. ohne Probleme zusammen arbeitet, mit Windows Phone jedoch nie mit egal welcher App, und nur zum lokale Bilder/Videos übertragen schon wieder eine Fremdanbieter App von nöten war die ebenfalls meist Kostenpflichtig war.
oder auch diverse andere dinge.