[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Mir ist es bis jetzt bei meinem Lumia 930 nur einmal passiert, dass es bereits bei glaub 8% schon ausgegangen ist. Aber ich hab das auf den Akku geschoben, da er eh nicht mehr so lange hält und ich den vielleicht bald mal wechsle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Mein Handy ist mit der Mitteilung es läge kein Defekt vor recht zügig aus Ungarn zurück gekommen. Gut verpackt - gibt nichts zu meckern!

Es scheint tatsächlich am Akku zu liegen, mittlerweile häufen sich die Abstürze weiter und zwar umso öfter je leerer der Akku bereits ist. Phasenweise hilft auch kein Softreset mehr. Dann hängt er sich mit nem Aufblitzen im obersten Viertel des Bildschirm direkt nach dem blauen Windows-Symbol wieder auf und das Handy startet erst wieder am Netz.
Nebenbei sei bemerkt, dass der Akku bereits sichtbar aufgebläht ist - werde nachher mal ein Foto zum Vergleich machen.

Habe mir bei Stellatech einen neuen Akku bestellt. Dieser soll heute kommen! Bin gespannt, ob's wie beschrieben ein Originaler ist und das Handy dann wieder normal funktioniert. :rolleyes:
 
Groove Music geht nun also auch vor die Hunde wie MS selbst per Email verschickte.
Na denn....
Mach man weiter so Nadella, alles was nicht Cloud ist, weg damit :fresse:
 
Ich hab neuerdings 2 Probleme mit meinem Lumia 930.

1.Das Display flackert ab und zu.
2.Ich kann das Smarphone nicht mehr ausschalten es startet immer nur neu.

Jemand eine Ahnung woren das liegen könnte. Zurück gesetzt hab ich es schon,hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht euer Lumia auch random aus?
Bei mir (950 DS)mind. 2 mal wöchentlich zwischen 8 und 12% Akku heute gar bei 20% Restakku, dann muss es ans Kabel bis es an ist, kann dann wieder abgezogen und benutzt werden.
Mir geht es ähnlich: jetzt im Urlaub habe ich mit dem L950 viele Aufnahmen gemacht und bin sooo froh über die klasse Kamera. Liegt der Akkustand aber unter 20% oder spätestens bei 12-13% dann geht das Handy während der Aufnahme aus. Nach Neustart geht es normal weiter, alles funktioniert, nur bei Nutzung der Kamera reicht ein Bild und das Handy geht erneut aus. Normal kommt der Shutdown ja erst bei 3-5% aber die Fotoapp muss wohl brachial sein was die Anforderungen an die Spannungsversorgung betrifft. Oder mein Akku ist so "müde" dass er es nicht mehr aushält?!

...Es scheint tatsächlich am Akku zu liegen, mittlerweile häufen sich die Abstürze weiter und zwar umso öfter je leerer der Akku bereits ist. ... Nebenbei sei bemerkt, dass der Akku bereits sichtbar aufgebläht ist ... Habe mir bei Stellatech einen neuen Akku bestellt.
War der neue Akku original und hat sich damit etwas verbessert?

Ich hab neuerdings 2 Probleme mit meinem Lumia 930....
Ich hatte vor dem L950 auch ein L930 (liegt sogar noch im Schrank) aber solche Fehler nie erlebt. Klingt mir sehr nach Hardwaredefekt....leider. Welches System nutzt du, also WM8.1 oder W10M?
 
Ich hab jetzt Windows 10 1703...10.0.15063.674 drauf. Das mir dem ausschalten hat sich erledigt und das flackern tritt nur noch im Browser auf.
 
Hmm, dann wirds wohl hier auch ein neuer Akku.

Nach dem ich nicht gerade ein Poweruser bin... Slack, Whattsapp, Outlook, manchmal Browsen wenn kein gößeres Gerät da ist, gelegentlich als Kamera, ab und zu als Navi...

Dafür kauf ich nix neues, und wenns nicht weiter entwickelt wird steigt auch der Hardwarehunger, anderst als bei Android nicht und zwingt mich zum wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt meinen Akku im Gerät mit dem bei stellatech verglichen....sie unterscheiden sich :stupid:

mein Akku (nur Seriennummer tlw. gelöscht)


Stellatech

Ist es denkbar dass ich einen gefälschten bei mir drin hab? Das Gerät stammt zwar von amazon, war aber ein Warehousedeal also mglw. hat der Vorbesitzer da was vermurkst?! Stelle mir also, bei Blick auf die Hinweise von Windowsarea, die Frage wie ein originaler nun wirklich aussieht. Könntet ihr mal ein Bild von eurem machen?

Ich habe einen der vielen bei ebay verglichen, der sieht aus wie meiner und den würde ich wohl sonst nehmen. Ansonsten fand ich diesen noch OK, bei stellatech ist ja nix lieferbar.
 
Dieses System regt mich echt so oft auf :wall: seit paar Wochen schon hatte ich das Problem dass mir im Infocenter keine eingehenden Mails angezeigt wurden. Der Zähler an der Kachel wächst an, auch im Sperrbildschirm sehe ich dass Mails eingehen, nicht aber im Infocenter. Ohne mein Zutun kamen letzte Woche plötzlich wieder Benachrichtigungen im Infocenter, so dass ich dort schon Mails löschen konnte. Seit gestern ist es allerdings wieder vorbei. :stupid: einfach so, wieder ohne etwas gemacht zu haben. Wird das serverseitig geschalten oder wie funktioniert das?
 
hmm, ganz speziell.

Bei mir funktioniert das Anzeigen und Löschen der Mails problemlos im Infocenter. Kann dir also nicht weiterhelfen.
 
Bei mir kam gestern ein Update rein, recht überraschend und ohne Vorwarnung drehten sich die Zahnräder (auf dem L950 läuft jetzt Version 1709 mit Build 15254.124). Ich beobachte das ein paar Tage ob sich damit vielleicht mein Akku-Problem gelegt hat - denn momentan ist es so dass das Gerät bereits bei ~20% ausgeht wenn man bspw. Fotos aufnimmt oder einen Stream via Youtube/metrotube startet.
Total nervig :wall: Hatte meinen Akku im Verdacht, aber lt. AIDA ist der i.O.



Ein Ersatz-Akku kam heute an, werde ich nach Weihnachten mal testen ob der was bringt.
 
Ich habe Windows Phone nun leider auch den Rücken gekehrt...
Bin wieder auf Apple umgestiegen, da Android mir 0 zusagt und ich sonst alternativlös bin :(
Wäre gern geblieben, aber es wird ja aussterben gelassen...
Braucht noch wer ein gut erhaltenens 950 XL ? :)
 
Ich bin auch kurz davor zu wechseln weil ich von meinem L950 genervt bin.....aber es scheint wohl "nur" der Akku zu sein. Hatte nun schon den zweiten Ersatzakku da, aber wieder Probleme mit plötzlichen Shutdowns. Dann hatte ich ein Ersatzgerät bestellt sowie den dritten Akku, Lieferung steht noch aus. Ein aktueller Artikel hat mich dann etwas beruhigt, nun muss ich abwarten ob das Gesamtpaket doch (wieder) funktionieren könnte.

@yudas: ich würde wenn dann wohl auch zu iOS wechseln, auch wenn es dort genug andere "Probleme" gibt die mich dann nerven. Habe dienstlich ein 6er im Einsatz und kenne daher die Vor-/Nachteile recht gut, z.B. die neue Nichtabschaltung von BT und WLAN oder auch die Drosselung. Andererseits gibt es halt viele Apps (die im Vergleich meist besser laufen) und auch das Komplettbackup ist praktisch. Aber dann kann die Kamera wieder weniger, weshalb es dann das 8er sein müsste um sich zu verbessern (die Kamera ist für mich z.Zt. das Argument schlechthin bei WP zu bleiben).
 
Bin auch zum 7er gewechselt.
Nach etwas Umgewöhnung bin ich mehr als zufrieden.

Einzig die klingelton bzw vor allem benachrichtigungston Problematik ist doch argh lächerlich.

Aber ab davon, sehr zufrieden und bisher weit weniger im App Store ausgegeben als bei Android und Windows Phone um alles abzudecken.

Und es ist toll das einfach mal alles einfach funktioniert...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durfte letzten sommer geschäftlich auch auf ein 7 mit ios wechseln.
Naja, leider bin ich da nicht wirklich davon überzeugt.
Ok, viele sachen sind cool, besonders was die vernetzung von apps und infos betrifft.
Aber apple typisch muss man für jeden scheiss zahlen.
Wollte schon des öfteren sachen machen, aber man hätte die funktion bei einer app kaufen müssen. Z.b klingeltöne.
Generell stört mich, dass ich noch immer grundlos bevormundet werde. Z.b. Systemgeräusche ändern (billiges pseudokamerageräusch ändern...)
Auch die performance ist längst nicht mehr so makellos wie man es von früheren appleprodukten gewohnt war.
Von hängern über app abstürze hatte ich in der kurzen zeit schon alles und zwar bei apple und fremdapps.

Aber dafür findet man wirklich für jeden scheiss eine app. [emoji16][emoji1531]

Ach und der saudämliche itunes zwang nervt auch nach 10jahren noch.
 
Wieso Zwang?
Mit AirMore kriegst auch so alles aufs und vom Phone auf den Rechner und umgekehrt.

Vorteil ist sogar wenn man seine Fotos in alben sortiert man die genauso auch rüber kopieren kann.

Backup über iCloud.
Und schon hat man kein Stress mit iTunes mehr.

Mit Tools wie iTools 4 lassen sich auch kostenlos klingelton erstellen und übertragen.
Einzig mit den benachrichtigungstönen ist wie erwähnt echt ne Frechheit.

Mit den neuesten IOS Updates kann ich über die Performance und Stabilität nicht meckern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich bin aktuell übergangsweise wieder beim 640XL, da mein Moto Z in der Werkstatt ist. Erschreckend habe ich festgestellt, dass sich in den letzten Monaten scheinbar garnichts getan hat. Trotz Updates und Werksreset ist das ganze immernoch sehr träge mit Hängern, Appabstürzen, Stoppender Audiowiedergabe beim Surfen etc etc. Vom Korsett der Apps fange ich lieber garnicht erst an.

Rückblickend bedauere ich nur, nicht früher gewechselt zu sein. Lediglich die Kacheloberfläche vermisse ich dann doch, aber in allen übrigen Punkten ist Android einfach nur hoffnungslos überlegen.
 
Die Kachdeloberfläche vermisse ich auch.
Vor allem das mit den Live Tiles war schon ein sehr geniales System.

Ich fand das Grundkonzept schon vollkommen stimmig und gerade auch die totale sync. mit dem Heim-PC etc. echt klasse.
Das fehlt mir natürlich schon ein wenig.

Ich finde es mehr als schade, dass sich Windows nicht im Markt klar positioniert hat :(
 
Sehe ich auch so, war der perfekte Mittelweg zwischen IOS und Android.

Aber bei der Politik die Mr. Cloud fährt, auch wenn die Betriebswirtschaftlich wohl nachvollziehbar ist, ist es kein Wunder.
Gerade beim Endkunden das Vertrauen so zu verspielen könnte sich auf lange sich rächen.

Aber wer weiß was Mr. Cloud vor hat.
 
Wieso Zwang?
Mit AirMore kriegst auch so alles aufs und vom Phone auf den Rechner und umgekehrt.

Vorteil ist sogar wenn man seine Fotos in alben sortiert man die genauso auch rüber kopieren kann.

Backup über iCloud.
Und schon hat man kein Stress mit iTunes mehr.

Mit Tools wie iTools 4 lassen sich auch kostenlos klingelton erstellen und übertragen.
Einzig mit den benachrichtigungstönen ist wie erwähnt echt ne Frechheit.

Mit den neuesten IOS Updates kann ich über die Performance und Stabilität nicht meckern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Ok, dann ists halt kein itunes zwang mehr, aber irgendeine app braucht man trotzdem um die simpelsten sacher erledigen zu können. Ich will doch für simples dateikopieren nicht noch irgend ein beschissenes tool instalieren müssen. Ganz zu schweigen von der sicherheit bei solchen fremdtools...

Icloud das selbe. Wieso muss ich all meine daten an apple senden, damit ich die sichern kann?

Wieso gibts klingeltöne nur -45sekunden?

Wieso kann ich die standard programme(z.b. Browser ) nicht selbst wählen?
Glaube MS wurde genau wegen der browsergeschichte vor einigen jahren gebüsst...


Schlussendlich stinkt beim ios einfach alles nach zahl-dies und zahl-jenes...
Und als nutzer wir einem alles vorgekaut und vorgeschrieben. Selber denken nicht erwünscht.
 
Naja wie gesagt
Nutze alles wie unter Android und Windows Phone auch und habe dabei weit weniger ausgegeben als in den anderen stores.

Chrome und Edge gibt es derweilen auch bei ios

Unter Windows Phone, als es noch andere Browser gab, wurde auch Standard mässig immer erst Edge bzw der IE geöffnet und der entsprechende andere Browser erst nach manuellen starten.

Zwecks dem kopieren hast du recht, wenigstens lassen mittlerweile auch per Windows Explorer normal die Fotos / Videos kopieren. Wenn auch nicht Alben Weise sondern in einer Gesamt Übersicht.

ICloud macht doch nicht anderes als die Windows Phone Datensicherung auch die man nun mal brauch um das Phone komplett zu backupen.
Die Zeiten als man noch umständlich über Zune lokale Backups anlegen konnte sind seit 8.1 vorbei.

Unter IOS in Verbindung mit iTunes kann ich wenigstens noch lokale Backups anlegen ohne iCloud

Also so wie man entweder für Backups iCloud oder iTunes nutzen muss, musst bei Windows Phone auf jeden Fall die Cloud Sicherung nutzen und hast lokal gar keine Möglichkeit mehr seit dem Wegfall von Zune - außer über "beschissene" fremd Programme.

Klingeltöne ohne extra app bei WP erstellen ist ebenso müsig wie unter ios nur eben ohne die 45sek Beschränkung da hast du recht.

Also irgendwie sehe ich nach Jahrer länger WP und jetzt paar Monate IOS weniger Unterschiede als man glauben mag, nur halt das der Weg sich dies und das zu ermöglichen ein anderer ist.

Aber für den Fall das man im Store so viel Geld ausgibt kann sich das auch rechnen wenn man mehrere Leute in der Familie mit ios hat, dank der Familien Freigabe. Wo sich bezahlte Inhalte simpel teilen lassen.

Unter Android ebenso möglich, wenn auch etwas anders, in dem man das Google Konto von dem der es bezahlt hat mit auf dem anderen Handy als zweit Account einrichtet und sämtliche Syncs abschaltet damit keine Kontakte oder sonst was ebenfalls geshared werden.
Unter Windows Phone hab ich da bis heute keine Möglichkeit gefunden teure Apps wie z.B. Navigon mit meiner Frau zu teilen ohne ihr die selbe App auch noch mal zu kaufen.

------

Versteh mich nicht falsch, ich bin weiß Gott kein Apple Fanboy, eigentlich sogar eher Pro MS.
Ich hab damals schon WP7.0 als Dual Boot neben Android auf meinem HD2 genutzt und bin ein riesiger Fan von der Kachel Oberfläche geworden die sich mit ein wenig Mühe so wunderbar anpassen lässt und informativ ist.

Ich mochte sogar Windows 8/8.1 am Rechner eben wegen jener Oberfläche. Besitze auch eine Xbox uswusf.

Und Apple kam für mich lange nicht in die Tüte, warum? Zu kleine Geräte (4Zoll), kein MultiTasking, Kein BT Versand, keine freie NFC Nutzung, iTunes zwang, schweine Teuer.
Was ist aber heute von den Kritik Punkten noch übrig geblieben?

Geräte sind größer, NFC nutze ich nach Jahren immer noch überhaupt nicht, iTunes zwang hatten wir schon drüber geredet, MultiTasking geht auch, und als i Tüpfelchen laufen die MS Apps besser und selbst meine Swiftkey Tastatur geht ohne Einschränkungen, bleibt also nur der BT Versand und wenn man so möchte, die schnöde Oberfläche. Sind der weilen sogar Wasserfest und haben Stereo Lautsprecher und die Kamera ist vll nicht Top Dog, aber dennoch ohne zweifel sehr gut, und wenn ich mir die aktuellen Preise von Samsung und Co anschaue, ist das dann auch gar nicht mehr so ein riesen Sprung zu einem iPhone. Was will ich also mehr?

Wenn ich aber bedenke wie viel graue Haare mir Microsoft schon abverlangt hat, sei es damals zu Xbox Music Zeiten das da die groß Angekündige Verzahnung mit W8 harmlos gesagt für den aller wertesten war, oder auch mit Groove Musik, je nach gewählter Funktion immer wieder massive Lautstärke Unterschiede zwischen Titeln waren, besonders wenn es dann noch als Video kam oder so.
Oder auf dem WP nach Wiederherstellung Apps die zum teil gar nicht mehr wiederhergestellt waren. Start Bildschirme die sich nicht laden lassen haben wenn man zu viele Apps angepinnt hatte, Kamera Bilder die man geschossen hat aber nicht gespeichert wurden, Notifications die nicht ankamen, das bezahlte Apps teils einfach aus dem Store verschwunden sind ohne Chance sie wieder zu kriegen da auch der Download über Umwege aus dem Store über den Browser als Datei und ablegen auf der SD Karte um sie manuell zu installieren nicht mehr funktionierte da das Gerät die App angeblich nicht mehr unterstützt, der Wecker in mancher Build mit eingestöpselten Lautsprechern nicht mehr ging und und und und und...

Da bin ich unterm Strich einfach froh ein Gerät zu nutzen was schlicht und ergreifend läuft und das macht was ich will ohne das ich mich aufregen müsste oder mich wundere wenn ich ne App öffne warum ich Benachrichtigung XY mal wieder nicht erhalten habe (WP) oder aber erst zich Stunden rum frickeln oder gar modden muss bis ich alles so habe wie ich es will und mir gefällt (Android).

Ich bedauere den Wegfall von Windows Phone/Mobile aber der Punkt ist einfach das MS es verbockt hat oder besser gesagt der gute Herr Nadella einfach kein Bock mehr drauf hatte.
Und jetzt glaubt man mit einem Surface Falt Klapp Phone wieder alle auf ihre Seite ziehen zu können ... und der Witz ist... wenn es geil wird, wäre nicht mal ich abgeneigt obwohl ich MS schon mehr als genug Chancen gegeben habe mir alles aus einer Hand anzubieten.

Wird aber wohl eher laufen wie fast immer.... die Idee ist gut, Umsetzung durchschnittlich, Leute gewinnt MS eh nicht wie sie bräuchten da sie vorher ja schon alle vergrault haben und man es mittlerweile eher gewöhnt ist das MS Dinge aufgibt statt dran festzuhalten... ein anderer Hersteller schaut es sich an und setzt es vernünftig um.

So war es bisher auch.
Sei es mit Continuum.
Sei es mit dem Alaways On Screen wofür ich schon öfter in Artikeln gelesen habe das Samsung dafür gelobt wird :fresse:
Sei es mit dem HDMI Stick wo dann der Chromecast gezeigt hat wie es richtig geht, witzig das dieser sogar mit meinem iPhone inkl aller Apps wie YouTube/ Twitch etc. ohne Probleme zusammen arbeitet, mit Windows Phone jedoch nie mit egal welcher App, und nur zum lokale Bilder/Videos übertragen schon wieder eine Fremdanbieter App von nöten war die ebenfalls meist Kostenpflichtig war.

oder auch diverse andere dinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LDNV: Danke für diese objektive Einschätzung bzw. Einordnung. Es spiegelt meine Erfahrungen zum Teil wieder, auch denke ich hilft es anderen die (warum auch immer) von WP oder W10M wechseln wollen oder müssen.

Bei mir haben sich drei Dinge heraus gestellt:
1. Der Akku in meinem L950 (black) ist schwach genug bei bereits 57% in die Knie zu gehen wenn man draußen Fotos machen will. Ein bestelltes L950 (white) zeigt diese Fehler nicht, auch dessen Akku in meinem eigenden Phone läuft problemlos. Also ist mein Gerät schon mal OK.
2. Der neue nachbestellte Akku hat eine Macke und zeigt auf beiden Geräten (black/white) das selbe Fehlverhalten: Shutdown ohne Vorwarnung z.B. beim Fotografieren. Danach kann das Gerät nur mittels Akku-Entnahme neu gestartet werden. Also muss ich den erneut tauschen.
3. Beim Aufspielen meiner Sicherung vom L950 black auf das white wird der Startbildschirm nicht geladen. Also hab ich mich entschlossen mein Handy einmal komplett neu einzurichten, also ohne die alte Sicherung und dann das Konto einzubinden. Ich hoffe das lohnt sich dahingehend dass alles vielleicht etwas zügiger läuft weil alter Ballast (Einstellungen) über Board fliegen. Ich werde berichten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh