[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

DAs mit dem Shutdown wenn ich Fotos machen will hatte ich bei meinem L950 auch schon mal. hatte ca. 20% Akku und war draussen bei knapp 0°C. Allerdings nur dieses eine Mal. Sonst habe ich nur ganz ganz selten mal einen willkürlichen Neustart.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ jaran17: genau so fing es bei mir auch an, inzwischen geht das Gerät aber schon bei mehr Akkustand und 0°C aus, es ist also schlechter geworden. Letzten Winter war das kein Problem, mache viele Fotos wenn ich draußen unterwegs im Schnee bin, nur jetzt schaffe ich kaum noch 5 Fotos am Stück oder mal ein Video mit mehr als 10s. Schau mal eine Seite zurück da sind verschiedene Probleme beschrieben die im Zusammenhang mit dem Akku stehen.
 
Hab nunmehr den dritten neuen originalen Akku hier (kam als Tausch für den retournierten zweiten)....aber wieder hat er Macken :wall: das Handy geht (oft schon beim Entsperren) unvermittelt aus obwohl Akkustand über 50%. Hab den Akku derweil 2x komplett aufgeladen mit dem originalen Ladegerät. Immerhin geht das Gerät danach wieder einzuschalten (also ohne den Akku kurz entnehmen und wieder einlegen zu müssen), trotzdem ist es ein Unding. Auch finde ich entlädt er sich schneller, kann aber auch am Wochenende liegen wo man das Handy häufiger nutzt.

Ich nutze nun wieder den Akku aus dem L950 white, der ist einwandfrei. Keine Ahnung wo man nun einen vernünftigen Akku her bekommt....vielleicht mal einen nicht originalen probieren?
 
Mein Vater hat seit 1-2 Wochen mit seinem Lumia 950 vermehrt das Problem, dass Nachrichten (Telegram, Whatsapp) nicht zu ihm durchgestellt werden. Beim Absender wird dann auch nur "1 Haken" angezeigt, also hat das Empfangsgerät die Nachricht dann gar nicht erhalten.
Erst wenn er dann die entsprechende App öffnet, kommen die Nachrichten rein.

Jemand eine Idee, was man da machen kann? Ansonsten ist er mit seinem Smartphone super zufrieden und benötigt auch keine weiteren Apps.
 
Hatte ich auch mal, dass nur zeitweise die Nachrichten erst beim Öffnen der App ankamen und später war es dann bei jeder Nachricht. Hatte verschiedenes probiert, was ich im Internet so gefunden habe. Letztlich half bei mir aber nur ein Hardreset.
 
Wenn das Surface Phone kommt, geht es bestimmt wieder bergauf :p


Ich bin jedenfalls extrem froh am Montag mein repariertes Moto Z abholen zu können um dann mein Lumia aus dem Fenster zu werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn er dann die entsprechende App öffnet, kommen die Nachrichten rein.

Jemand eine Idee, was man da machen kann? Ansonsten ist er mit seinem Smartphone super zufrieden und benötigt auch keine weiteren Apps.
Du kannst mal bei schauen ob die genutzten Apps (noch) die Berechtigung haben im Hintergrund zu aktualisieren....geh dazu zu Einstellungen -> Datenschutz -> Hintegrund-Apps

Sonst fällt mir auch nur ein Reset ein und die Neueinrichtung
 
Ich glaub mein Lumia 620 gibt bald den Geist auf. :heul: Und dann? ich glaub dann packe ich das 5310 wieder aus und nutze das abgelegte 10 Jahre aldi Navi von Papa.
Arschlecken, ich zahl kein Geld für Geräte die ich nicht brauche. 10" XL Telefonzellen pfff.
 
Kannst dir ja ein günstiges gebrauchtes holen, der Preis ist ja im Keller. Ich z.B. hab sogar noch n 925 rumfliegen.
 
Ich glaub mein Lumia 620 gibt bald den Geist auf. :heul: Und dann? ich glaub dann packe ich das 5310 wieder aus und nutze das abgelegte 10 Jahre aldi Navi von Papa.
Arschlecken, ich zahl kein Geld für Geräte die ich nicht brauche. 10" XL Telefonzellen pfff.

Ich habe ein gut erhaltenes Lumia 950 XL abzugeben.
Wenn der Preis stimmt ;-)
Schreib mich einfach an bei Interesse
 
Hab mir letztens auch ein gebrauchtes 950er geholt, kann man machen. Viel mehr als 150€ hätte ich aber nicht ausgegeben, denn für 200€ bekommt man schon ein neues gutes Mittelklasse-Android mit Garantie, mehr Apps, mehr Lebenszeit und einer Chance dass es auch noch Oreo erhält. Hier kann das L950 (fast) nur noch mit der Kamera und dem gewohnten Ökosystem (Mail, Cloud etc.) überzeugen.
 
Heute kam eine neue Macke dazu. Der Lautsprecher fürs normale Telefonieren will nicht.
Ich werd nächste Woche wohl erstmal die Schraubendreher zücken und Lötstellen kontrollieren. ifixit sei Dank. Mal schauen wie lang mein Schätzchen noch durchhält.

PS: App-Auswahl brauche ich eigentlich garnicht.
Bahn App von 2013 läuft.
GMX und Web.de App von 2013 laufen auch.
Das eingebaute Here navi funkioniert auch.
Telegram läuft auch.
Und die Kamera tuts auch in brauchbarer Qualität.
Ganz großes Kino: Die Schnellzugrifftasten für BT, Wlan, Flugzeugmodus.
IE ist etwas zickig manchmal, aber läuft auch.

Mehr brauch ich nicht...

PPS: Ich schau ja was der Markt so hergibt. Aber wenn man was kleines, also unter 4" mit entsprechenden gehäusemaßen will, am besten mit umlaufender Plastikhülle zwecks Robustheit sieht es einfach mau aus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hats mich bzw. mein 950 auch erwischt mit Akkuscheiss. Symptome: Gerät hat vorletzte Nacht offenbar rebootet, grüßte mich gestern Morgen mit "SIM-Pin eingeben" (Gerät war am Ladekabel, Akkustand nicht beachtet wegen warum auch). Erstmal gewundert, nichts bei gedacht, in die Tache gepackt und erstmal arbeiten. Zur Mittagspause Gerät rausgeholt - bitte SIM-Pin eingeben. Getan, Akku gecheckt: 54%. Bisserl gesurft - Gerät geht aus. Und nicht wieder an. Also an den Arbeitsplatz zurück, an den Strom geklemmt, Gerät fährt hoch. Akku geht seit dem nicht mehr über 60%. Wenn es nicht am Ladegerät hängt geht es immer mal wieder einfach so aus, manchmal unter Last machmal während des Standbys. An gehts fast nur am Ladekabel. Akku schon entfernt für ne Stunde, Backup wollte ich machen aber auch das wurde nicht abgeschlossen bevor es sich wieder ausgeschaltet hat. Habs dann über Nacht am Ladekabel gelassen, war heute morgen auch an, aber Akku nur 60%. Und ist dann im Bad (Spotify via BT an Lautsprecher unter der Dusche) wieder ausgegangen...
Sodele, any Ideen? Was tun? Werd erstmal nach nem neuen Akku schauen, gibts da Empfehlungen?
 
@ Shihatsu: ich habe derweil zwei Händler probiert, aber mit beiden (lt. Produktionsdatum) neuen Akkus klappt es nicht besser. Teilweise geht das Gerät auch damit einfach so aus, ich habe keinen Plan wo man sonst kaufen kann. Die Akkus sehen original aus, unterscheiden sich aber minimal von meinem eigenen Akku. Wie schon geschrieben klappt der Akku aus einem anderen Gebrauchtgerät besser als mein Akku oder der nachgekaufte. Ich schau mir das am Wochenende noch mal in Ruhe an und entscheide nächste Woche wie es weitergeht. Werde auch einen Werksreset probieren, auch wenn das Neueinrichten nervt :wall:

Noch was anderes: gibt es inzwischen ein Erklärung warum das System mir das monatliche Datenvolumen leer saugt? Oder kann man etwas einstellen um das zu unterbinden? Es nervt total! Da hab ich von 1GB auf 2GB erhöht und es reicht trotzdem nicht weil das System sich anteilig einfach mehr nimmt. Ich könnte :heul:

alter Monat, rechnerisch 30% was da sinnlos verbraten wird - für WAS denn?
wp_ss_20180202_0001j7oec.jpg

neuer Monat, es geht schon wieder los
wp_ss_20180202_0003ohr8m.jpg
 
Das fand ich an dem Lumia 950 XL auch echt genial gelöst.
Man konnte natürlich den Akku wechseln, aber wieso?
Weil es halt nicht Staub und Wasserdicht ist. Wozu auch?
Dafür kann man eine gewisse Auswahl an schönen Backccovern nehmen (ich hatte ein Mozo Holz Backcover), was gut aussieht und der umlaufende Rahmen war aus Gummi und hatte echt gut Grip.
ICh hab jetzt zwar ein Iphone, aber ehrlich gesagt, wozu brauch man ein Vollglassmartphone, wenn man es eh in eine Hülle packt / packen muss...

Wie gesagt, für einen charmanten Preis gebe ich mein Lumia 950 XL in gutem Zustand ab ( Immer Wechselcover und Folie auf Display ).
Bei Interesse anschreiben ;-)
 
Ich hab mein 620 gstern auseinandergenommen und die Federkontakte geputzt.
Funktioniert alles wieder :banana:
 
Noch was anderes: gibt es inzwischen ein Erklärung warum das System mir das monatliche Datenvolumen leer saugt? Oder kann man etwas einstellen um das zu unterbinden? Es nervt total! Da hab ich von 1GB auf 2GB erhöht und es reicht trotzdem nicht weil das System sich anteilig einfach mehr nimmt. Ich könnte :heul:

Bei mir ist das System auch weit vorne. Leider ist mir auch nicht ganz klar, was da alles dazuzählt.
Im Moment bin ich bei ca. 1.2 GB in den letzten 30 Tagen. Gestern habe ich einen Hotspot gemacht für auf der PS etwas runterzuladen. da ich "nur" 1GB schnelles Datenvolumen pro Tag habe, habe ich gestoppt als es langsamer wurde. da diese Daten sonst nirgends angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass diese über System angezeigt werden.
 
Hmm, dein Ansatz ist nachvollziehbar, also manche Daten werden über "System" laufen. Aber einen Hotspot nutze ich z.B. nie, wenn dann richte ich das am Diensthandy (iphone6) ein und ziehe mit dem Lumia über WLAN.

Noch als Ergänzung zu meinem Beitrag vom 20.01.2018: der im Austausch erhaltene Akku ist m.E.n. eine Fälschung da er sich in diversen Punkten von meinem Akku (L950 black) und dem aus dem Ersatzhandy (L950 white) unterscheidet. Unten die Bilder, man sieht gut die abweichende Beschriftung/Schriftfarbe, Unterschiede am Gehäuse (Öffnungen für Kontakte und Vertiefungen) sowie Beklebung (u.a. fehlender weißer Aufkleber). Das Entscheidende ist aber wohl dass die Kontakte tiefer im Gehäuse liegen:

P1150843_kl.jpg P1150847_kl.jpg P1150849_kl.jpg P1150850_kl.jpg P1150851_kl_LI.jpg

Jeweils "oben" auf dem Bild ist mein eigener Akku zu sehen, "unten" dann der nachbestellte zum direkten Vergleich - Unterschiede sind zweifelsfrei zu erkennen

Es bleibt mit dem neueren Akku (Herstellung 2017) bei immer wieder unkontrollierten Neustarts, und das unabhängig vom Ladestand. Das passiert sowohl beim Entsperren des Bildschirm, bei Nutzung der Stoppuhr, beim Laden auf dem Ladekissen oder auch beim Hinlegen des Smartphone auf den Tisch. Ich habe dann reproduzierbare Bewegungen simuliert (Ablegen auf dem Tisch) und sofort das Gerät zum Absturz gebracht. Obwohl der Akku m.E.n. fest im Gehäuse sitzt kommt es offenbar zu einer Unterbrechung der Stromversorgung. Nutzte ich meinen eigenen Akku oder den vom Lumia 950 white dann passieren diese Abstürze nicht. Bin gespannt ob der Händler erneut einen Akku liefert oder mir eine Rückerstattung gibt.
 
Lassen sich die Kontakte des fehlerhaften Akkus mit einer Pinzette/Nades enger zusammen drücken? Vielleicht hilft es ja.
 
OK, vieleicht war es das doch nicht,.,

Hat schonmal jemand das Thema gehabt, dass das Handy "akku lädt" mit blinkendem Symbol anzeigt, aber kein Kabel angeschlossen ist?

Der Akku selbst ist es nicht. Gegengetestet mit Mamas Lumia 520. Das 520 startet mit beiden Akkus, das 620 mit keinem Akku :(


Gelöst: Es war einer der Pins der Akku und Telefon verbindet. Ein bischen Schrauben und Löten später läufts wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die Kontakte des fehlerhaften Akkus mit einer Pinzette/Nades enger zusammen drücken? Vielleicht hilft es ja.
Vielleicht ja, wollte das noch nicht probieren. Geht es schief bekomme ich den Akku ja nicht mehr getauscht, jetzt soll ich ihn (erneut) einsenden. Gefühlt eine never-ending story :fresse:
 
Vierter Akku, selbes Problem: einlegen, Handy starten, PIN eingeben, Infocenter öffnen -> aus. Neustart nicht möglich, also Akku raus und dann Neustarten, PIN eingeben, Handy ablegen. Etwa 5min später will ich es nutzen da ist es schon ausgegangen, und wieder Neustart nicht möglich, also Akku raus und den alten rein :grrr:
Dieser Händler kann nur Schrott liefern, leider.
 
Bieg doch bei dem mal die Kontakte zusammen, vielleicht hilft es ja.
 
Bieg doch bei dem mal die Kontakte zusammen, vielleicht hilft es ja.
Die Kontakte sind m.E.n. genau so weit zusammen wie bei meinem, liegen aber dennoch etwas tiefer im Gehäuse. Ein Biegen hilft hier nicht da müsste ich die zusätzlich etwas herausziehen. Dieser Akku jetzt sieht etwa anders aus als oben der, die Beschriftung/Schriftfarbe ist nahezu identisch mit meinem Akku, es gibt aber auch hier Unterschiede am Gehäuse (Öffnungen für Kontakte und Vertiefungen) sowie der fehlende weiße Aufkleber. Ich würde ihn eher als original bezeichnen als den vorher erhaltenen - und habe ihn trotzdem vom selben Händler. :stupid:

IMG_5183_.jpg IMG_5184_.jpg IMG_5186_.jpg IMG_5190.jpg
immer oben ist mein Akku, unten der vierte nachgelieferte

Ich tippe auf den inneren Aufbau des Akkus, die Spannungsstabilität, Lastspitzen oder was auch immer es auslöst. Wie gesagt selbst ohne mechnische Beanspruchung geht das Gerät aus, ein Neustart ist nur möglich durch Akku raus/rein oder das Anschließen an eine Stromquelle (Qi-Lader oder Ladekabel).

Update: das Handy lag jetzt ca 90min auf dem Qi-Lader, Akkustand lt. Anzeige 100% - beim Entsperren geht es direkt aus (Systemabsturz, kein Herunterfahren). Nach dem Neustart zeigt der Akku noch 76% an, also irgendwas ist hier durcheinander mit dem Tauschakku. Ich setze jetzt wieder meinen eigenen ein, wohlwissend dass er bei kaltem Wetter und Outdoornutzung bereits ab 50% zum einem Shutdown des Gerätes führt. Das Gerät fährt dann aber immerhin regulär herunter und stürtzt nicht ab, denn nach dem zweiten akkubedingten Absturz (mit dem neueren Akku) will er die SD-Karte scannen, es fehlen die offenen Tabs im Edge-Browser usw. also gesund ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten an der Akku-Front: ich habe den o.g. Akku eingeschickt (war der dritte den ich von diesem Händler erhalten hatte) und den Rücktritt vom Kaufvertrag angezeigt. Dort eingegangen ist er letzte Woche, jetzt warte ich noch auf eine Stellungnahme sowie Rückzahlung, notfalls wird Paypal eingeschalten.

Da ich aber wegen dem Einknicken meines eigenen Akkus bei halben Ladestand dringend einen neuen brauchte habe ich einen Nachbau bestellt. Wegen guter Erfahrung mit Akkus+Ladegeräten für zwei Notebooks und Akkus für meine Git2 Actioncam habe ich mich für diesen bei VHBW entschieden. War damit nun 5 Tage in Winterurlaub und der Akku hat sich bewährt: keine Abstürze, Laufzeit deutlich besser und nutzbar bleibt der Akku bis runter auf 5% Ladestand, egal ob Indoor- oder Outdooreinsatz. Leider hat mein L950 black eine Macke und lädt nicht mehr per Qi, egal welcher Akku. Mit meinem Ersatzgerät dem L950 white hingegen habe ich alle Akkus über Kreuz testen können, es liegt an der Hardware meines Hauptgeräts. Bekomme auch sofort nach Auflegen auf den Qi-Charger (egal ob original Nokia oder Billiglader) eine Meldung im Nachrichtencenter
wp_ss_20180315_0002.jpg

Kennt das jemand von euch? Hab ich einen Hardwaredefekt vorliegen oder ist da die Software schuld?
 
Ich wollte noch mal ein Update geben: der Anbieter hatte mir trotz Rücktritt vom Kaufvertrag der dritten Ersatzakku (also der vierte von diesem Händler) zugesandt. Optisch gleicht er dem aus meinem Beitrag vom 01.03.2018 jedoch hat er ein Produktionsdatum 01/2018. Die vorherigen Mängel treten nicht auf, tatsächlich funktioniert er ohne Abstürze. Allerdings fallen drei Dinge auf:
- das Schnellladen klappt nicht wie gewohnt, die Ladezeit am Kabel hat sich erhöht (ist dieses Feature vom Handy abhängig oder dem Akku?)
- die Laufzeit scheint kürzer als früher, also das Entladen geht schneller obwohl der Akku ja frisch ist usw., allerdings kann ich das Gerät bis hinunter zu 5 oder 6% nutzen ehe es ganz normal herunter fährt (auch zeigt es vorher die bekannten Warnmeldungen bei 20% und dann 10%)
- beim Laden per Qi-Charger zeigt er irgendwann 100% voll geladen, nehme ich das Gerät runter dann springt die Anzeige auf 67% zurück, lege ich es wieder auf dann lädt er weiter und die Anzeige steigt auf 70% , 72% usw. bis es dann wieder 100% sind, danach bleibt die Akkuanzeige auch beim Entnehmen vom Qi-Charger stehen

Ich muss alle drei Punkte noch mal mit meinem Ersatzgerät (L950 white) gegentesten im täglichen Einsatz, kann ja sein mein L950 black hat Hardwareprobleme?!

Ach und dieses Problem mit dem USB-Gerät (Fehlercode 43) kommt unabhängig vom Laden auf dem Qi-Charger - manchmal beim Einschalten, oder so über den Tag, mal auch zwei Tage nicht. Vermute da liegt wirklich ein Hardwaredefekt wie eine kalte Lötstelle o.ä. vor die eben je nach Nutzung mal auftritt und mal nicht.
 
Hat sich bei euch die Laufzeit des Geräts mit der letzten Build verschlechtert? Ich habe nun beide Geräte (L950 black und L950 white) im Einsatz, eins meine Frau das andere ich, und wir bemerken eine recht zügige Entladung....z.B. heute morgen 7.30Uhr mit 100% vom Kabel getrennt und aktuell sind es noch 39%, dabei lag das Gerät die meiste Zeit des Tages neben mir auf dem Tisch außer einem Anruf (5min), Whatsapp (insg. 30min) sowie ein paar kurze App-Nutzungen wie 2x Wetteronline, 1x PackageTracker, 3x Edge (für pdf und einen Seitenaufruf), 4x KleineAnzeigen um kurze Antworten zu lesen/schreiben, 1x Kalender um Termin einzutragen sowie 3 Fotos heraussuchen in der Galerie. Klar werden im Hintergrund die Mails abgerufen usw. aber nichtmal geöffnet habe ich Outlook
 
Ist noch jemand an Bord oder sind derweil alle weg gewechselt? Im zuletzt beendeten Sommerurlaub habe ich mich wieder sehr über die tolle Kamera-Qualität gefreut, da spielen die Lumia 950 wirklich (noch) in den Top 10 der besten Foto-Handys mit. Allerdings ist die Akku-Laufzeit unter aller Sau, mit 100% um 10Uhr den Tagesausflug begonnen und bereits 14Uhr sind 2/3 weg womit der restliche Tag zur Zitterpartie wird bzw. nachgeladen werden muss. Allein im Standby zieht es viel mehr als z.B. mein dienstliches iPhone6s, das nervt. Und dann klappt das Schnellladen mit dem neuen Akku nicht, mit dem alten hingegen in 1h von 20% auf 80%. Nur knickt der eben so schnell ein bzw. geht das Gerät schlagartig aus nach der 10%-Warnung. Ich kann es auch reproduzieren, meine Frau nutzt das L950 black und ich das L950 white, gleiches Verhalten was Entladerate sowie Akkuverhalten betrifft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Lösungen oder Tipps?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh