Windows reserviert 8,2 GB Ram für Hardware

lidlsprudel

Neuling
Hi, ich kenne mich nicht allzu gut mit PC's aus und wollte hier einfach mal nach Hilfe fragen.
Mein Windows reserviert laut Ressourcenmonitor 8265 MB von 16GB meines Arbeitsspeichers.
1628254947911.png

Im Task-Manager sieht das Ganze so aus:
1628255123113.png

Ich kenne mich nicht gut mit dem BIOS aus, aber dort war folgendes zu sehen:
1628255022120.png
1628255058093.png

Sorry für die schlechte Bildqualität, keine Ahnung wie ich im BIOS Screenshots mache.

Diesen Fehler habe ich erst seit 3 Monaten, nicht schon nach Kauf meines Computers.
Wie lässt sich das Ganze nun beheben? Weitere Rückfragen beantworte ich gerne.
LG lidlsprudel

Dein BIOS ist (ur)alt, aktualisieren und dann nochmal schauen.

Einer deiner beiden Riegel wird nicht richtig erkannt. Sieht man auch daran das du auf dem unteren Bild mit dem DRAM Status 2 Riegel mit ja 8192MB hast, der Screenshot Information obendrüber zeigt aber nur insgesamt 8192MB RAM an. Da müsste 16384MB stehen.

Der Riegel steckt also im Slot, wird irgendwie auch erkannt, aber sein RAM ist halt irgendwie nicht nutzbar. Kann durchaus sein, das einer der beiden auch tatsächlich kaputt ist. Kann auch sein, das einmal rausnehmen und wieder reinstecken schon hilft.
Auf jedenfall beide Riegel mal einzeln ausprobieren.

Da ist wie bei allen anderen mit genau diesem Problem (nicht das es eine Sufu im Forum gibt) ein Riegel im Arsch, sitzt nicht richtig im Slot, oder ist im Bios falsch eingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh